Rx 6600 oder Rx 6650

Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? z.B. Red Dead Redemption 2, Sons of the Forest
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht völlig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Am liebsten Uktrs Einstellungen (aber sehr hohe gehen auch klar)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps wären minimum, am liebsten je nach Spiel bis 90
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Einfach für videospiele, Videos aufnehmen und twitch (streamen)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore möchte ich verwenden, was G-/Free-Sync ist weiß ich nicht

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 3 3200g
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon vega 8
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … keine ahnung
  • Gehäuse: … keine ahnung

  • War ein fertig PC den ich geholt habe damit ich wenigstens etwas habe
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte leise sein und wenn sie in irgendeiner Weise leuchtet wäre es cool

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte mir einen kompletten PC zusammen bauen und das im Oktober November

Ich möchte mir folgendes Holen
Amd Ryzen 5 5600 (Prozessor)
B550M Pro4 (Mainboard)
Kingston Fury Beast 16 GB 3600 MHZ RAM (später 32)
Eine WD Sn570 1 TB Festplatte (später 2)
500W! Be Quiet pure Power 11 (Netzteil)
Endorfy Spartan 5 Max (CPU kühler)
Und einem Endorfy Ventum 200 Air (gehäuse)

Dazu war eine Rx 6600 gedacht (200-220€)
Ich überlege aber stattdessen ein klein wenig mehr zu investieren in eine Rx 6650 XT für rund 240-250€

Weil ich befürchte dass ich ein klein wenig unzufrieden wäre mit der Leistung von der Rx 6600 da ich vorhabe die nächsten 3-6 Jahre mir keinen neuen holen zu müssen und ich möchte nicht wirklich mehr als 250€ ausgeben für eine Grafikkarte

Ist das Upgrade schlau (habe die rx 6600 noch nicht im Besitz, also würde ich mir direkt die rx 6650 xt holen) und passt alles zusammen?
Vielen Dank
 
Mach dir halt selbst ein Bild ob sich das lohnt : KLICK

Und das ist nur EIN Vergleich .... gib einfach "RX6600 vs RX6650" in ne Sucmaschiene ein und du findest div. weitere für jeden Geschmack.

Anndererseits kann man auch gleich sagen : Eine 6650 ist "Nur" eine 6600 mit Werks-OC. Nicht mehr und nicht weniger. Eig. eine Mogelpackung.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dann komm im Oktober oder November nochmal wieder.

EDIT: Für FullHD, minimum 60fps und Ultra-Einstellungen ist eine 6600/6650 fast schon zu schwach, dann lieber auf eine 6700/6700XT sparen...
 
Hi und willkommen

Dein Thread macht in dieser Form aus diversen Gründen wenig Sinn:

  • Kaufabsicht im Herbst
  • Kaufberatung erstellt für eine GPU allein
  • Aber das Budget auf 800€ festgesetzt
  • während noch gar kein Rechner verfügbar ist

Warte bis im Herbst und komm 2 Wochen vor dem eigentlichen kauf mit einer kompletten Kaufberatung wieder. Bis dahin erhält man für 800€ sicher was besseres als einen 5600 und eine RX 6600
 
Sind beides großartige Karten, du kannst dir ja bis zum Herbst Tests anschauen und ggf. diese mit anderen Grafikkarten vergleichen die bis dahin erscheinen bzw. in die Preisregion kommen.
800 Euro musst du nicht verballern und wär wohl auch selten Sinnvoll.
 
Ich würde eher zu einem 600W Netzteil greifen und Richtung 6700/6750 blicken. Da hast du mit Blick Richtung WHQ bisschen mehr Luft. Wenn du nur FullHD willst, dann würde ich zur 6600/6650 greifen.
 
Und wenn möglich gleich auf 2* 16 GB RAM, ist zur Zeit günstig.
Bitte nicht 2* 8 GB und dann irgendwann nochmal 2* 8 GB dazu
 
NatokWa schrieb:
Eine 6650 ist "Nur" eine 6600 mit Werks-OC.
Ich denke es geht um 6600 ohne XT vs 6650XT und dort ist der Unterschied schon signifikant.
Die 6600XT ist bereits EOL und nicht mehr vernünftig verfügbar.
 
Statt der 6600X//6650XT würde ich die 7600 ins Auge nehmen - ist etwa 10% schneller bei etwas niedrigerem Stromverbrauch und kommt in Angebuten auch auf 260€ oder so runter.
Das natürlich nur wenn die 8GB VRAM reichen, sonst würde ich eher eine Klasse höher schielen. Im Herbst sollen dann 7700/7800 erscheinen
Beim RAM bitte gleich auf 32GB gehen, 3600er RAM nur nehmen wenn das vernünftige Qualität ist und nicht RAMsch mit 18-22-22 Timings
 
nur so als jemand der auch gerade eine rx 6600 im pc als übergangskarte hat, weil er wartet bis er sich anfang august eine wassergekühlte 4080 in den pc setzen kann.

die rx 6600 ist ne super karte, doch zum streamen ist sie im vergleich zu einer nvidia gpu jetzt nicht gut. das liegt jedoch am amd-encoder.

hier ein kleiner stream mit der karte:

https://www.twitch.tv/videos/1835127908

war Diablo IV: 1664x936p 60fps

musste im spiel jedoch die grafik runterschrauben und auf 60fps begrenzen bzw. die karte war fast immer bei 90%+

mit meiner rtx 2080 und nvenc trat dieses problem nie auf.

1080p60fps würde ich nicht raten zu streamen, als kleinen tipp

denn gerade bei schnelleren spielen leidet der amd encoder
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben