RX 7900 XT Linux

Welcher Kernel ist installiert? uname -a
Hast Du zusätzliche Mesa-PPAs aktiv für neueste AMDGPU-Treiber?



Meinst Du diese von Sapphire vorgegeben Werte für die RX 7900 XT Pulse?
  • GPU: Boost-Taktrate: bis zu 2450MHz
  • GPU: Spieletakt: bis zu 2075 MHz
Dir ist schon klar, dass dort "bis zu" steht & nicht in jeder Situation in jedem Spiel erreicht wird?

Bringt die Karte denn eine ähnlich Leistung wie hier beschrieben?
https://www.computerbase.de/2023-05...ulse-test/#abschnitt_die_taktraten_unter_last



Vielleicht mal mit card0 und card1 probieren:
https://github.com/sibradzic/amdgpu-clocks

Die richtigen IDs angeben, falls diese nicht automatisch eingetragen werden:
https://gitlab.com/corectrl/corectrl/-/wikis/FAQ#corectrl-does-not-display-the-name-of-my-device
 
Code:
Linux saurier 6.5.4-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Sep 20 05:07:04 UTC 2023 (fdd7e9e) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

zusätzliche Mesa-PPAs sagt mir jetzt nix. Bin auf Tumbleweed.

Zum rest schreib ich später was, aber amdgpu-clocks funktioniert genauso wenig, gibt auch dort nen issue.

1696170363795.png

Hier eine Szene aus CP77 DLC Gebiet, bei einer fast 99% Auslastung liegt die Taktrate immer noch meilenweit entfernt selbst vom AMD stock. Und wie man auch sieht ist das Powerlimit bei etwas ~180W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
Wird echt Zeit das ich mir ein Arch installiere, das Wiki ist einfach unübertreffbar.
Du nutzt doch Opensuse Tumbleweed. Das ist doch auch Arch-basierend, oder?
https://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber
https://wiki.cchtml.com/index.php/S...ED_WAY_-_ONLY_for_openSUSE_11.x_12.x_and_13.2
https://wiki.cchtml.com/index.php/SUSE/openSUSE#YET_ANOTHER_Installation_Guide:

Hast Du eigentlich AMDGPU (Distro) in Benutzung oder RADV (AMD)?

Snakeeater schrieb:
zusätzliche Mesa-PPAs sagt mir jetzt nix. Bin auf Tumbleweed.
Sorry, ich dachte in dem Moment Du nutzt Pop!_OS. (War aber wohl ein anderer Thread.)

Snakeeater schrieb:
Hier eine Szene aus CP77 DLC Gebiet, bei einer fast 99% Auslastung liegt die Taktrate immer noch meilenweit entfernt selbst vom AMD stock.
Kann ich nicht nachvollziehen. Da scheint in der Szene ein CPU-Limit vorzuliegen, da nur 97% Auslastung.
Der Standard-Spieletakt deiner GPU ist 2075 MHz. Das sind 2019 MHz doch ziemlich nahe dran.

Probiere auch andere Spiele. Vielleicht geht da der Takt mal höher.
Ich würde an deiner Stelle eher die (Mindest- / Durchschnitts-) FPS vergleichen.
https://www.phoronix.com/review/rx7900xt-rx7900xtx-linux/3
 
Zuletzt bearbeitet:
Snakeeater schrieb:
der Standardtakt der GPU
"Der Standard-Spieletakt deiner GPU ist 2075 MHz."

Tanzmusikus schrieb:
Meinst Du diese von Sapphire vorgegeben Werte für die RX 7900 XT Pulse?
  • GPU: Boost-Taktrate: bis zu 2450MHz
  • GPU: Spieletakt: bis zu 2075 MHz
Dir ist schon klar, dass dort "bis zu" steht & nicht in jeder Situation in jedem Spiel erreicht wird?
Dies steht aber auch im von dir verlinkten CB-Artikel.

Die letztendlich erreichbaren maximalen Taktraten unter Spielelast hängen vom Spiel, den jeweiligen Szenen und deinem PC-System (Kühlung, CPU, Arbeitsspeicher, Festspeicher, usw.) sowie der Umgebung (z.B. Temperatur) ab.
 
Snakeeater schrieb:
Ich muss hier nochmal nachfragen, hat hier mittlerweile irgend jemand wege gefunden über amdgpu eine 7900 XT oder dergleichen zu over/underclocken? Die Befehle aus dem Archwiki funktionieren nicht, da die Dateien gar nicht existieren
Code:
/sys/class/drm/card0/device/pp_od_clk_voltage
Das geht noch nicht. Der Support wurde temporär in Kernel 6.6 eingebaut und wieder ausgebaut. Wird überarbeitet und kommt dann mit 6.7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ah okay, danke für die Option ich dachte man hätte die Möglichkeit nun mit 6.5 gehabt. Na mal schauen dann.
 
Ich hab die Suche bemüht aber nix aktuelles dazu gefunden. Hat jemand mit den neueren kernels 6.7/6.8 es hinbekommen seine 7900 XT zu bändigen? Im Corectl Issue log gibts wohl Berichte das es jetzt klappen soll. Habt ihr Erfahrungen sammeln können?

Meine Karte crasht immer noch absolut sporadisch manchmal nach etlichen Stunden, manchmal nach wenigen Minuten ab. Ganz egal ob aufm Desktop oder in einem Spiel.
 
Für die 7000er RX-Karten gibt's doch mittlerweile eigene Linux-Tools, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Definiere "eigene Linux-Tools"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist alles total veraltet. Corectl ist schon was ich suche, danke.
 
Zurück
Oben