Ryzen 5 7600 ram Frage

Gudderson

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
12
1. Möchtest du mit dem PC spielen? -> Meine Söhne (10 und 7 Jahre) ja. :)
  • Welche Spiele genau? Erstmal Minecraft (Java mit Mods) und Roblox
  • Welche Auflösung? -> FHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … -> 60 FPS reicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> 1 Monitor, FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-> nichts vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-> 500€ für das Gesamtsystem (ohne GaKa).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> in den kommenden Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-> selbst mit den Kids und Helfer, ich habe zuletzt vor etwa 14 Jahren einen PC zusammengebaut 😅

Hallo, ich bin dabei, einen PC für meine Söhne (10 und 7 Jahre alt) zusammenzubauen. Ich möchte die Ryzen 5 7600 verbauen (Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B650-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1495670.html). Das PC wird zunächst für Minecraft (mit Mods) und Roblox benötigt, sowie Dark Souls 1-3. Eine Grafikkarte wird es eventuell unterm Weihnachtsbaum schaffen, jetzt aber erstmal nicht, das Budget ist knapp bemessen. Ich habe mittlerweile wohl leider zu viele Artikel und Videos zum Thema "Ryzen 5 und richtige Ram" gesehen und bin verwirrt. Eine 7800xt oder 4090 wird es in den kommenden Jahren sicherlich nicht werden, maximal werden sich die Jungs eine GaKa für etwa 200€ leisten können. Frage: wenn ich jetzt ganz günstig in Billig-Ram investiere (2x https://www.mindfactory.de/product_...C40U5-DDR5-4800-DIMM-CL40-Single_1447537.html), wie stark wird das Gesamtsystem darunter leiden? Gespielt wird in FHD. Mein aktueller Plan ist das hier: https://www.mindfactory.de/shopping...221c4a6e57cab61004313a7c69754f79808e9957ebe3c
 
Zuletzt bearbeitet:
Gudderson schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> 500€
Wofür ist das Budget denn jetzt genau? Für CPU, RAM und MB? Für CPU only? Für RAM only? Für MB only? Für den "ganzen PC" (ausgenommen Grafikkarte)?

Beim RAM würde ich nicht so extrem sparen und das Kit da nehmen was du gepostet hast. Man kann da sparen und es gibt günstige 16er-Kits, aber bitte nicht so einen "Schund" wie verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gudderson schrieb:
dann hier nochmal: lahmer RAM zieht die leistung der iGPU runter. davon ist beim 7600 grundsätzlich nicht viel vorhanden.

gerade bei nem "knappen" budget könnte es sinnvoller sein auf AM4 mit nem 5600G zu setzen, dessen iGPU ist deutlich stärker als die des 7600.

ansonsten könnte man beim MB sparen, z.b. mit nem A620M Pro RS (WiFi), und das geld dann in besseren RAM oder gleich nen 8600G stecken. dessen iGPU ist nochmal deutlich stärker als die des 5600G.

für etwas mehr geld wäre auch ne konfig mit ner 6600 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, LukS, Gudderson und 3 andere
Hat die 8600g nicht ein kleines Problem mit ein Mangel an PCI Lanes? 😅 zudem wird eine GaKa dieses Jahr noch kommen, für den Anfang müsste es also auch die integrierte in der ryzen 5 7600 tun. AM4 müsste ich mir nochmal genauer anschauen, bei AM5 nehme ich (vielleicht zu optimistisch) an, dass es besser für die Zukunft gerüstet ist, wenn die Jungs in 3+ Jahren aufrüsten wollen. Die Frage ist nach wie vor: wie sehr würde die 7600 unter die Riegel "leiden"? Konkrete Tests dazu habe ich leider kaum gesehen.

Nachtrag: die 620 Chipset erlaubt kein OC, daher wollte ich da nicht sparen. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@Gudderson die iGPU des 7600 reißt nicht wirklich was raus, vor allem dann auch noch mit lahmen Ram, genauso wie auch die eines schnelleren 5600G, reicht bei letzterer wenn überhaupt auch nur für Toaster Games wie Counterstrike, Valorant oder sehr alte Spiele,

wenn würde ich nen Budget PC wie von @Deathangel008 zuletzt verlinkt bauen, oder nen 5600+B550 Board+16/32GB Ram und dazu dann noch eine gebrauchte Grafikkarte wie ne 2060(12GB)/RX5700(XT)/RX6600 für 150€



hier hab dir mal was bei Mindfactory zusammengestellt, solltest dein Budget noch um 100-150€ erhöhen und direkt was vernüntiges holen, später kann man dann immer noch auf einen schnelleren 5800X3D aufrüsten, oder du stockst entsprechend das Budget für ne AM5 Plattform auf, aber die iGPU des 7600 reicht gerade mal für Office Sachen, siehe Videos

https://www.mindfactory.de/shopping...221014b9e0bfeee2a2a15664d76e43270b4f62af286bf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gudderson und klapproth
@Gudderson
Die integrierte Grafikeinheit des 7600 ist zum Spielen quasi gar nicht geeignet. Insofern also mit dem PC gespielt werden soll, würde ich eher zu einer günstigeren Plattform und einer Grafikkarte raten. Selbst die APUs sind da nur eingeschränkt zu gebrauchen.

Auf die Aufrüstbarkeit von AM5 würde ich mich an deiner Stelle auch nicht so sehr fixieren. Wenn das Budget so eng ist, wird in den nächsten drei Jahren eher nicht großartig aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gudderson und Verak Drezzt
Moin,

Gudderson schrieb:
Hat die 8600g nicht ein kleines Problem mit ein Mangel an PCI Lanes?
Man hat auf jeden Fall weniger zur Verfügung, dies führt dazu, dass der GPU Slot nur mit 8x Lanes angesprochen wird, je nach dem kann es auch zu Einschränkungen bei den m.2 Slots kommen.
Weiterhin hat man kein PCie 5, das betrifft außerhalb der "E" Boards aber nur einen möglichen m.2 Slot.

Gudderson schrieb:
bei AM5 nehme ich (vielleicht zu optimistisch) an, dass es besser für die Zukunft gerüstet ist, wenn die Jungs in 3+ Jahren aufrüsten wollen.
Wäre möglich gerade wenn man noch aufrüsten will sollte man dann aber halt nicht mit Sachen wie lahmen Ram geizen.
Gudderson schrieb:
Die Frage ist nach wie vor: wie sehr würde die 7600 unter die Riegel "leiden"? Konkrete Tests dazu habe ich leider kaum gesehen.
Würde sie wobei die iGPu letztlich in erster Linie dafür da ist ein Bild anzuzeigen und nicht wirklich um damit etwas aufwändiges zu machen.
Aber auch die CPU Leistung selbst ist von lahmen Ram betroffen daher kann ich hier nur klar abraten.
Verak Drezzt schrieb:
Würde mich dem weitgehend anschließen.
Aktuell bekommt man für MSI MPG B550 Gaming Plus für 99€ im Mindstar, die 5€ würde ich auf jeden Fall drauflegen.
Das Gigabyte B550M Aorus Elite ist leider nicht die µATX Version des GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 wie der Name suggeriert sondern eigentlich nur ein GIGABYTE B550M DS3H mit größerem Kühlkörper bzw. anderer Optik

Beim Kühler übrigens der Hinweis, dass der Arctic 36 159mm misst, das Sharkoon aber nur Platz bis 158mm bietet, meist hat man eine minimale Toleranz aber darauf wetten würde ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gudderson und Verak Drezzt
OC ist bei aktuellen CPUs generell uninteressant geworden. Die laufen alle schon ziemlich am Limit.

Wieviel langsamer RAM ausmacht hängt stark vom jeweiligen Spiel ab. Aber gerade wenn du AM5 nimmst und eine Aufrüstung eingeplant ist würde ich eher nicht am RAM sparen.
 
Gudderson schrieb:
nur perspektivisch wenn in 3 Jahren oder so eventuell die CPU gewechselt wird
Generell ist schon seit einiger Zeit der Mehrwert von OC relativ klein geworden.
Bei Intel gilt, bei den CPU wo es noch ein wenig bringen würde geht es nicht, bei denen wo es geht bringt es nichts.
Bei AMD kann man aus den non X CPUs noch ein paar Mhz herausholen, meist aber auch auf Kosten der Effizienz, aber die Zeit in der man auch mal 1Ghz Mehrtakt erreicht hat sind lange vorbei.
Ich würde jetzt auch nicht davon ausgehen, dass das bei zukünftigen CPUs anders ist.
 
wrglsgrft schrieb:
OC ist bei aktuellen CPUs generell uninteressant geworden. Die laufen alle schon ziemlich am Limit.
Oh ich dachte das macht der AMD Software mittlerweile automatisch? AMD Ryzen Master?
 
Das macht die CPU doch automatisch. Es wird geboostet bis das Temperatur/Power-Limit erreicht ist. Das ist schon so vorkonfiguriert, dass dort alles stabil und fehlerfrei läuft. Nur für spezielles OC brauchst du halt entsprechende Mainboard + Kühlung (+ Gehäuse).

Die aktuellen Intel boosten darüber noch hinaus :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gudderson
Mork-von-Ork schrieb:
Würde sie wobei die iGPu letztlich in erster Linie dafür da ist ein Bild anzuzeigen und nicht wirklich um damit etwas aufwändiges zu machen.
Das verstehe ich schon, habe aber diverse Tests gesehen und wenn Minecraft und Roblox gut laufen, das reicht schon für paar Monate bis Ostergelder/Geburtstage das Budget für eine GaKa ermöglichen. :)
 
Gudderson schrieb:
Gefällt mir gut, danke!
kein Ding, aber wie @Mork-von-Ork schon anmerkte passt der Arctic Kühler nicht wirklich rein bzw. hart an der Kante, ich schaue gerade nach nem neuen
 
Verak Drezzt schrieb:
passt der Arctic Kühler nicht wirklich rein
Nicht sooo schlimm die Jungs stört ein wenig Lüftergeräusch von boxed noch nicht das kommt vielleicht später dann rüsten wir nach und die lernen was dazu. Die Wärmeleitpaste soll ja irgendwann eh erfrischt werden! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gudderson
@Gudderson
Vernünftig und auch relativ günstig wäre der Thermalright Assassin Spirit 120 V2, der würde dann auch passen, allerdings müsste man den über den Thermalright Shop bei Amazon beziehen.

Beim Gehäuse würde ich noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz für die Front mit einplanen da das Gehäuse von Haus aus nur einen Hecklüfter hat.

Vielleicht noch mal zur Klarstellung bei dem von @Verak Drezzt zusammen gestellten Konfiguration bräuchtest ihr auf jeden Fall sofort eine GPU da der 5600 keine iGPU hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gudderson und Verak Drezzt
Zurück
Oben