Ryzen 7 5700G/X mit Radeon 470 Gaming 8G

KlabauterJonny

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
96
Hi,
ich würde gerne meinen PC upgraden. Ich möchte gerne 8Kerne und liebäugle mit dem Ryzen 7 5700G. jetzt habe ich gelesen, dass die bereits eine interne GPU haben. Die X Variante aber wohl nicht. Ich würde auch gerne meine alte Grafikkarte nutzen. Reicht dann auch der 5700X?
Ich steh da ein wenig auf dem Schlauch.
Auch habe ich jetzt etwas wegen der Ryzen 7 5800X3D gesehen. Was hat es damit auf sich?
Ich würde die Sachen entweder einteln oder in einem Bundle kaufen. Könntet ihr mir hier bitte Tipps geben?
Es muss kein HighEnd Gaming PC sein.
Ich danke euch.
LG


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo 3,Diablo4, Pioneers of Pagonia…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD/ 4k gerne
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So viel wie geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 minimum. Besser mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde ihn mit Altium Designer nutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

… 2 Monitore, Asus und Benq, beides ältere Modelle
Asus VX238
BENQ ET-0033-T
Auflösung was halt geht.
Evtl auch meinen großen Monitor FV43U

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 700€ oder mehr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

hat keine Dringlichkeit…

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Kenntnisse vorhanden

1703970884918.png
1703970903422.png

1703970920047.png
1703970937432.png

1703970958737.png


 
Zuletzt bearbeitet:
KlabauterJonny schrieb:
Ist jetzt aber die interne GPU des 5700G besser als meine Radeon 470?
nein, immer noch nicht!

brauchst du die iGPU zusätzlich zur dedizierten graka? nein? dann nimm nen 5700X.

Auch habe ich jetzt etwas wegen der Ryzen 7 5800X3D gesehen. Was hat es damit auf sich?
auf CB gibts tests.

das kann man mit der alten RX 470 sehr oft komplett vergessen. auch in FHD muss man da schon oft die settings massiv runterdrehen.

was ist aktuell vorhanden? wo fehlt power? was ist mit dem gehäuse? und seit wann ist das Straight Power 10 im einsatz?

hat keine Dringlichkeit…
würdest du denn im zweifel auch heute abend noch was bestellen? jetzt ne beratung für nen kauf der erst in mehreren monaten erfolgt zu führen ist nicht sonderlich sinnvoll.
 
Deathangel008 schrieb:
brauchst du die iGPU zusätzlich zur dedizierten graka? nein? dann nimm nen 5700X.
Einmal bremsen bitte!
Hat der TE überhaupt AM4?
Und gibts für Ryzen 5000 ein Update/Support?

KlabauterJonny schrieb:
ich würde gerne meinen PC upgraden.
Einmal Komponentenliste vollständig ausfüllen.
Wenn unbekannt, dann was geht ablesen und Screenshots von CPU-Z (alle relevanten Reiter) sowie GPU-Z posten. Die Monitore bitte auch (und auf welchem wirklich gespielt wird)

Ich vermute mal stark, dass da etwas mehr Handlungsbedarf besteht.
Und dann wäre noch die Frage ob du auch wirklich jetzt was kaufen würdest. Sonst erst vor Kauf nachfragen.
 
Deathangel008 schrieb:
nein, immer noch nicht!

brauchst du die iGPU zusätzlich zur dedizierten graka? nein? dann nimm nen 5700X.


auf CB gibts tests.


das kann man mit der alten RX 470 sehr oft komplett vergessen. auch in FHD muss man da schon oft die settings massiv runterdrehen.

was ist aktuell vorhanden? wo fehlt power? was ist mit dem gehäuse? und seit wann ist das Straight Power 10 im einsatz?


würdest du denn im zweifel auch heute abend noch was bestellen? jetzt ne beratung für nen kauf der erst in mehreren monaten erfolgt zu führen ist nicht sonderlich sinnvoll.
Hi,

sorry für die vielen Themen. Eins wurde geschlossen und ich dachte das andere wäre auch zu. Deswegen hab ich das hier mit dem Fragebogen eröffnet.

Das Netzteil ist seit ca 10Jahren verbaut aber nicht so oft und heftig genutzt.
Ich würde wenn es passt sogar noch heite Abend bestellen, ja.
Bezüglich CPU brauch ich die iGPU nicht. So wie ichs jetzt verstehe wäre wohl auch eine neue Grafikkarte notwendig.
Auch sollte auf einen AM5 Sockel auf dem Board geschaut werden, um zukünftig nicht zwingend nen neues Board kaufen zu müssen.

LG
 
Moin,

KlabauterJonny schrieb:
Das ist zumindest bei aktuellen Titeln wie Diablo 4 mit dem Budget nicht sonderlich realistisch wenn man nicht gerade mit Ultra Low Details spielen möchte.

KlabauterJonny schrieb:
ich würde gerne meinen PC upgraden. Ich möchte gerne 8Kerne und liebäugle mit dem Ryzen 7 5700G. jetzt habe ich gelesen, dass die bereits eine interne GPU haben. Die X Variante aber wohl nicht. Ich würde auch gerne meine alte Grafikkarte nutzen. Reicht dann auch der 5700X?
Das sind grundsätzlich 2 Unterschiedliche CPUs, der 5700G basiert auf Cezanne der 5700X auf Vermeer.
Die Cezanne APUs/CPUs haben einen kleineren Cache und damit vor allem in Spielen eine geringere Leistung, wenn zusätzlich eine dezidierte GPU genutzt wird ganz klar den 5700X.

KlabauterJonny schrieb:
Auch habe ich jetzt etwas wegen der Ryzen 7 5800X3D gesehen. Was hat es damit auf sich?
Mal die Suchfunktion genutzt, gibts einige Tests Infos darüber auch hier auf CB z.B.
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/
Preislich ist der aber in einem Bereich, in dem ich dann gleich zu AM5 greifen würde, wirklich interessant finde ich den 5800X3D vor allem, wenn bereits eine AM4 Plattform vorhanden ist die noch aufgerüstet werden soll.

KlabauterJonny schrieb:
Das Netzteil ist seit ca 10Jahren verbaut aber nicht so oft und heftig genutzt.
Das Teil ist frühestens von September 2014 wenn es aber kurz nach Erscheinen gekauft würde sollte man jetzt nicht noch mal 9 Jahre damit planen.

KlabauterJonny schrieb:
Bezüglich CPU brauch ich die iGPU nicht. So wie ichs jetzt verstehe wäre wohl auch eine neue Grafikkarte notwendig.
Auch sollte auf einen AM5 Sockel auf dem Board geschaut werden, um zukünftig nicht zwingend nen neues Board kaufen zu müssen.
Hier kannst du aber keine AM4 CPU verbauen da muss dann auch zwingend eine AM5 CPU und DDR5 Ram verbaut werden.
 
KlabauterJonny schrieb:
Das Netzteil ist seit ca 10Jahren verbaut
können erst etwas über 9 jahre sein. in ein größtenteils neues system würde ich das eher nicht mehr übernehmen.

magst noch die frage nach der restlichen aktuell vorhandenen hardware beantworten?

AM4 hat im unteren preisbereich (bis maximal 5700X) mMn auch bei nem kompletten plattformneukauf immer noch ne daseinsberechtigung.

Auch sollte auf einen AM5 Sockel auf dem Board geschaut werden, um zukünftig nicht zwingend nen neues Board kaufen zu müssen.
dafür brauchst dann auch zwangsweise ne AM5-CPU und DDR5. die plattform soll bis (mindestens) 2025 unterstützt werden; wenn es wieder 9 jahre bis zur nächsten aufrüstung dauert bringt dir das dann auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
KlabauterJonny schrieb:
sorry für die vielen Themen. Eins wurde geschlossen und ich dachte das andere wäre auch zu. Deswegen hab ich das hier mit dem Fragebogen eröffnet.
und den Fragebogen nicht ausgefüllt ...
Altes System mit Phenom X2 auf Sockel AM3.
Damit auch noch DDR3.
Und eine GPU die deinen Anforderungen definitiv nicht entspricht.

Damit also einmal komplett neu und das für bis zu 700€.
Für den Bereich hätten wir Vorschläge: https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900

Wäre jetzt nur noch nach der Auflösung deiner Monitore offen (oder wird auch ein neuer Monitor gekauft?)
Für die bisher genannten Anforderungen ist dein Budget jedenfalls zu gering.
 
Beim Fragebogen steht doch aber was man gerne behalten wollen würde.
War mir nicht klar, dass echt alles rein soll. Ich mach das dann nochmal ordentlich. Sorry.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
können erst etwas über 9 jahre sein. in ein größtenteils neues system würde ich das eher nicht mehr übernehmen.

magst noch die frage nach der restlichen aktuell vorhandenen hardware beantworten?

AM4 hat im unteren preisbereich (bis maximal 5700X) mMn auch bei nem kompletten plattformneukauf immer noch ne daseinsberechtigung.


dafür brauchst dann auch zwangsweise ne AM5-CPU und DDR5. die plattform soll bis (mindestens) 2025 unterstützt werden; wenn es wieder 9 jahre bis zur nächsten aufrüstung dauert bringt dir das dann auch nichts mehr.
Ich pack die aktuelle Hardware dann so gut wie moglich rein. inklusive Screen von CPU-Z oder wie das Programm heißt.
Sorry nochmal.
 
KlabauterJonny schrieb:
Reicht dann auch der 5700X?
Reicht
KlabauterJonny schrieb:
Hat weniger Cache als der 5700X
KlabauterJonny schrieb:
Mehr geht auf AM4 nicht aber kostet dementsprechend viel Geld (ca. 300€)
KlabauterJonny schrieb:
bequiet straight power 10 E10-500W
Sollte ersetzt werden
Ergänzung ()

Aber warum AM4 bei 700€ ohne GPU ist sogar AM5 drin was mindestens bis 2025 Supported wird.

Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3644292
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlabauterJonny
Eigentlich hat er in seinem anderen Thread schon einen Vorschlag bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giggity
Der 7700(x) lohnt nicht wirklich wenn dann nimmt man direkt den 7800X3D.

Nimm den 7600 und hol dir in 1-3 Jahren einen gebrauchten 7800X3D oder 8800X3D.
 
@KlabauterJonny:
wenn du bereit bist den zu bezahlen natürlich, warum denn auch nicht?

nur so als hinweis (test wurde verlinkt): schon der 7500F ist multithread nicht langsamer als der 5700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlabauterJonny
@KlabauterJonny:
ja gut, das zeug hats wirklich hinter sich.

auf dieses MB gibts aktuell 20€ cashback. beim RAM könnte man 20€ sparen.

der Fera 5 Dual Fan ist hier völlig ausreichend, aber man kriegt für nen minimalen aufpreis nen potenziell deutlich besseren Peerless Assassin 120 (SE).

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit dass da mal ne richtig dicke graka mit 300W verbrauch aufwärts verbaut wird?
 
Hi,

ich denke die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Ich habe gerade mal meinen Kumpel gefragt. Der hatte noch ne ältere Karte rumliegen. Irgendwas mit 2080 oder so, glaube ich. Mal sehen was er schreibt.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Reicht

Hat weniger Cache als der 5700X

Mehr geht auf AM4 nicht aber kostet dementsprechend viel Geld (ca. 300€)

Sollte ersetzt werden
Ergänzung ()

Aber warum AM4 bei 700€ ohne GPU ist sogar AM5 drin was mindestens bis 2025 Supported wird.

Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3644292
Danke für die Liste. Ich werde mal schauen, ob mein Gehäuse auch noch passt.
Bzgl Grafikkarte. Meine Radeon 470 sollte doch noch ok sein, oder?
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
KlabauterJonny schrieb:
Bzgl Grafikkarte. Meine Radeon 470 sollte doch noch ok sein, oder?
Wir reden hier letztlich von einer Karte der unteren Mittelklasse von 2016, damit wird man heute keine Bäume mehr ausreißen, für ältere spiele in FHD kann man es machen, bei neueren wird man auf jeden Fall schon (deutliche) Kompromisse bei den Details machen müssen.
Von 4K brauchen wir hier gar nicht erst anzufangen.
 
Also mein Kumpel hätte noch ne geforce GTX 1080TI.
Wäre doch denke ich besser
Passt denn da das 550 Watt Netzteil nochoder müsste da mehr her?
 
KlabauterJonny schrieb:
Also mein Kumpel hätte noch ne geforce GTX 1080TI.
Wäre doch denke ich besser
Von der RX470 kommend mehr als eine Verdoppelung der Leistung.
Grob kann man die 1080Ti im Bereich der RX6600/3060 einordnen.

KlabauterJonny schrieb:
Passt denn da das 550 Watt Netzteil nochoder müsste da mehr her?
Ja reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlabauterJonny
Zurück
Oben