Ryzen 7 5800X w/ RTX 4070 - Bitte Absegnung

Tyga

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.840
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • 60 FPS @ 1440

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Steinberg Cubase Pro (immer aktuellste Version)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Bildschirm: DELL S3422DWG
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 Dual Kit
  • Mainboard: ASROCK Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400 Wat


In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass mein Ryzen 3700x für eine RTX 4070 zum Bottelneck werden wird/ könnte. Da ich noch ein ganz tolles System auf AM4 Basis habe, möchte ich nun ein Semi-Neukauf durchführen. Heißt: Board + Ram bleiben. Der Rest erhält ein Upgrade. SSD und HDD sollen nicht getauscht werden.


Ich bitte um Tipps und weitere Hinweise zu meinem Vorhaben. Das Gehäuse habe ich gewählt, weil es mir optisch gefällt und weil große GPU's (bis 450 mm) reinpassen. Ich möchte KEIN RGB und es soll eine NVIDIA werden..

system.png
 
Ich würde auf die 7800XT warten oder die RX6800XT zumindest in Erwägung ziehen. Auch die 7800XT wird unter 600 Euro fallen...
Aber wenn du Nvidia bevorzugst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyga schrieb:
In einem anderen Thread wurde mir gesagt, dass mein Ryzen 3700x für eine RTX 4070 zum Bottelneck werden wird/ könnte.
irgendein bottleneck gibt es immer. dort wurde auch folgendes gesagt:
Deathangel008 schrieb:
das mal durchgearbeitet?

den fragebogen hast du ja leider nur sehr lückenhaft ausgefüllt.

warum ausgerechnet den 5800X? mMn entweder 5700X oder gleich 5800X3D. gescheiter CPU-kühler vorhanden?

750W braucht es für ne 4070 (aus nem bestimmten grund genau diese?) nicht ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71 und DF86
@Deathangel008 Warum keinen 5800x? Wenn er Cubase voll ausfährt mit 128 Spuren, Effekten, und VST Instrumenten. Als ob der 5800x keine Daseinsberechtigung mehr hätte, seit dem der 5800X3D draussen ist.
 
Wenn 60FPS reichen warum überhaupt Geld in die CPU investieren????
 
Würde kein 650W Netzteil nehmen.
Wenn du in ein paar Jahren aufrüsten willst, darfst du das Netzteil direkt wieder austauschen.
 
Die "Mehrausgaben" halten sich sowohl beim 5800 als auch beim 750 Watt Netzteil im Rahmen.
Cubase profitiert vom Singlecore.
 
Der 5800X ist ne Runde CPU. Haben diesen und auch einen 5800X3D im Haushalt. Wenn viel produktiv gearbeitet wird dann ist der 5800X keine schlechte Wahl. Dieser taktet 400 MHz höher auf allen Kernen als der X3D. Und ist günstiger.

Der X3D ist halt zum spielen. Ich denke mit dem 5800X machste nix falsch. Guten Kühler drauf, CO gucken was geht und flotten RAM ab DDR4-3600MHz CL16 dazu.

Bei meiner Frau rennt mein "alter" 5800X mit 3200er RAM und das ist auch absolut in Ordnung.

Zur GraKa kann man fragen ob es Vorlieben gibt ? Team Rot oder Grün ? Vielleicht mal Intel ausprobieren ? Alles Möglichkeiten.

Gruß
Holzinternet
 
Tyga schrieb:
und das Netzteil auf 650 Watt reduziert.
ich bin nach wie vor der meinung dass man es mit dem vorhandenen Pure Power 11 400W durchaus auf nen versuch ankommen lassen kann.

ansonsten wäre die frage was da später mal potenziell mit betrieben werden soll. oder anders gefragt: gibt es für dich ein verbrauchslimit bei der graka das nicht überschritten werden soll?

der 3700X ist dir zu lahm...?

nochmal: aus nem bestimmten grund genau diese 4070? man kriegt 4070 ab 600€.


OSx86 schrieb:
Warum keinen 5800x?
Holzinternet schrieb:
Der 5800X ist ne Runde CPU.
ich persönlich finde den 5800X nicht sonderlich attraktiv, nur gabs halt lange keine alternative dazu. wie schon bei Zen2 der 3800X wird die CPU ab werk weit außerhalb des sweetspots betrieben um ein paar % mehr leistung rauszuquetschen.


Wenn er Cubase voll ausfährt mit 128 Spuren, Effekten, und VST Instrumenten.
bringen die paar % die der 5800X single/multithread schneller als der 5700X oder 5800X3D ist da so nen großen mehrwert?
 
Es sind 10 Euro von 5700x zum 5800x... Das sind 1% zum Investment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich finde den 5800X nicht sonderlich attraktiv, nur gabs halt lange keine alternative dazu. wie schon bei Zen2 der 3800X wird die CPU ab werk weit außerhalb des sweetspots betrieben um ein paar % mehr leistung rauszuquetschen.

Ich hab keine Probleme mit der CPU gehabt. Weder was den Verbrauch noch die Temperatur angeht. Leistung war auch nie ein Problem. Ich empfinde die CPU als gutes Produkt und bei zehn Euro Aufpreis muss man nicht nachdenken.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyga
Teilweise schlechte Auswahl, aber gut, viel Spaß damit.

Das 650W Netzteil wirst du beim nächsten Upgrade sehr wahrscheinlich ersetzen dürfen.
Der Pure Rock 2 wird mit dem Hitzkopf 5800X (weil nur 1 CCD) zu kämpfen haben, vor allem bei Cubase!
Beim Ram würde ich direkt auf 3600er CL16 gehen oder du versuchst es mit OC.

Bei der SSD könntest du auch noch etwas sparen:
https://linustechtips.com/topic/1092033-ssd-tier-list/
z.B. die KC3000

Ein Kollege von mir ist auch in der Musikproduktion tätig (ebenfalls mit Cubase) und verwendet einen 5900X.
Je nachdem wie professionell du das betreibst, solltest du mehr Kerne in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich für mich herausgestellt, dass ich doch nicht der Typ für Upgrades bin :-). Lieber alle 4-5 Jahre ein komplettes Neusystem. Abgeschrieben ist das System ohnehin nach 3 Jahren.

Das 650 Watt "Marken-Netzteil" dürfte reichen (CPU 105 Watt + GPU 200 Watt + Rest 100(!) Watt). Gesamtverbrauch maximal 405 Watt; Auslastung bei 62%.

Mein altes System mit 400 Watt Netzteil verbraucht 285 Watt (CPU 65 + GPU 120 + 100 Rest = 285 Watt). Maximale Auslastung also 71%.

Davon ausgehend, dass die 100 Watt für den Rest deutlich überdimensioniert ist, sollte es in der Praxis keine Probleme geben.

Bei der Wärmeentwicklung könntest aber wirklich recht haben. Das werde ich mit dem Kühler beobachten und ggfs. hier rückmelden.

Wegen Leistung bei Cubase: Ich produziere mit Cubase seit Version 1. Soooviel Leistung wie jetzt hatte ich noch nie ;) Selbst mit meinem ollen 3700X konnte ich alle Produktionen ohne Tricks oder Einschnitte fahren.

Heutzutage wird es nur problematisch wenn man mitten in der Produktion noch Liverecorden (Vocals, Gitarre etc.) muss...dann haut es oft mit der Latenz nicht mehr hin. Dieses Problem wird sich vermutlich nie ändern und ist allen erfahrenen Produzenten bewusst.

Ich berichte wenn alles eingerichtet ist.
 
Ich wollte dir nicht auf den Schlips treten.
 
@Tyga:
wenn es der 5800X sein soll würde ich den auf 65W TDP/88W PPT beschränken. deutlich über 100W durch das teil zu prügeln ist einfach nur blödsinn.

kann das B550-A Pro irgendwas nicht was das B550 Gaming Plus kann und für dich relevant ist? Toslink? im preisbereich des letzteren würde ich mir auch das B550 Aorus Elite V2 mal anschauen.

beim RAM würde ich eher Ripjaws V nehmen.

günstigere SSD wurde schon angesprochen.

für das North (warum nicht mehr das Meshify 2?) noch mindestens einen zusätzlichen lüfter für hinten.
 
Gerade getestet:
RYZN 3700X w/ RTX 4070 @ 400 Watt Netzteil funktioniert tadelos. Dazu kamen ein CPU Lüfter, eine NVME und eine SSD. Ich habe FURMARK (GPU 100%) und Cinebench R20 (CPU 100%) gleichzeitig für mehrere Minuten laufen lassen.
 
Das neue System wurde soeben installiert und in Betrieb genommen.
Es ist schlussendlich ein Ryzen 5700X @ Dark Rock 4 auf einem MSI B550 A Pro Mainboard geworden. Als Pixelbeschleuniger kommt eine Gigabyte RTX 4070 zum Einsatz. Es sind insgesamt 5 Gehäuselüfter installiert. Airflow ist sehr gut geworden. Temperaturen für CPU und GPU betragen unter Last zwischen 50-60 Grad. Im Idle auf W11 sind es rund 32 Grad.
Für interessierte: Genaue Specs siehe Signatur.

Vielen Dank für alle Antworten in diesem Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ship und ultrAslan
Zurück
Oben