Ryzen 7 CPU Fan Error und merkwürdiges Lüfterverhalten

JoshShepherd

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
41
Hallo Zusammen,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill Aegis 2x 8 GB 3000 MHz
  • Mainboard: Asus 470 x Prime
  • Netzteil: 550 Watt Corsair TX-M 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li O11DX Dynamic Midi-Tower
  • Grafikkarte: Gigabyte 5700XT OC
  • SSD: Adata XPG Gammix S11 Pro (Windows)
  • SSD: Adata 128 GB SP900
  • HDD: Samsung 1 TB ST1000LM024 HN-M101MBB
  • Weitere Hardware: Arctic freezer 33 esports (CPU Kühler), Arctic P12 fürs Gehäuse 2 unten einer seitlich und 3 oben

2. Der PC ist die letzten zwei Abende bei der Battlefield 2042 Beta zwei mal abgestürzt und hat sich neu gestartet. Beim Zweiten mal hat er im Post den Fehlercode "CPU Fan error" zwei mal hintereinander angezeigt, ist dann nach dem zweiten mal aber nach dem Bios in Windows gebooted.
Der CPU fan verhält sich nach dem wechsel von Ryzen 5 2600 zu dem Ryzen 7 etwas seltsam: Beim starten laufen erst alle Lüfter an die nicht an den CPU Fans hängen und erst nach ein paar Sekunden booted er und startet die CPU Fans.
Nach dem Wechsel hat er den CPU Fan erst nicht erkannt und hing in einer boot schleife bis er ihn dann nach ein paar versuchen erkannt hatte, (hatte ihn auch nochmal neu eingesteckt).
Während der Beta hatte ich einmal auf die Temperaturen geschaut welche nicht über 70 °C gingen.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Lüfter sind nach dem CPU wechsel immer auf 100% gelaufen bzw sind alle paar sekunden auf 100% hoch. Dies hat das aktuellste Bios behoben.
Danach lief er ohne Abstürze etc bei Spielen wie Warzone, Witcher 3, AoE 4 Beta, Wreckfest, BF3, Vanguard Beta, BF1....
Der CPU Fan steckt auf CPU_Fan und noch zusätzliche 3 der oben genannten Lüfter in reihe auf CPU_OPT
Wärmeleitpaste ist von Arctict MX4 glaube ich
Chipsatztreiber habe ich beim wechsel den aktuellsten neu installiert (vor ca. 2 Monaten)
Windows habe ich beim wechsel NICHT neu aufgesetzt da dies nirgendwo als nötig gesehen wurde.

Falls Ihr noch Infos braucht gerne Fragen.

Schöne Grüße und vielen Dank!
 
BIOS Version?
 
Hallo!
Mal Abgesehen von deinem Problem mit der CPU.AMD empfiehlt ein NT von mindestens 600 Watt.bei einer 5700XT
Dein Corsair NT mit 550 Watt aus dem Jahr 2017 !??kommt evtl. bei BF2042 an seine Grenzen bzw. drüber hinaus!
 
Dein Problem ist von dir verursacht.
JoshShepherd schrieb:
Der CPU Fan steckt auf CPU_Fan und noch zusätzliche 3 der oben genannten Lüfter in reihe auf CPU_OPT
Du hast die 3 Gehäuselüfter oben von deinem Tower gebrückt an EINEM Ausgang für 1 (!) zusätzlichen CPU Fan.

1. Schonmal daran gedacht das die Spannung für diese 3 Lüfter NICHT ausreicht und so ihre Drehzahl zu gering ist wodurch das Mainboard DENKT der CPU Fan würde AUSFALLEN?! Du überlastest da diesen Anschluss! Dies gilt auch beim hochfahren des PC weil die Spannung für das "Anlaufen" der 3 Lüfter nicht ausreicht = CPU FAN ERROR beim booten.
2. Außerdem TEILEN sich CPU_FAN & CPU_FAN OPT die DREZAHLREGULIERUNG.

Der CPU-FAN OPT ist "optional" für CPU (Tower)Kühler gedacht die um einen 2ten Lüfter erweitert werden um die Leistung auf Kosten der Laustärke zu erhöhen. Aus dem Grund auch die Teilung der Drehzahl weil der vordere bläst während der hintere abziehen soll.
884657_1__49592-1.jpg

Beispiel Scythe Mugen 4 mit optionalen 2ten Lüfter.

Kauf dir eine zusätzliche 4Pin Lüftersteuerung. Die du Manuell regeln kannst.
Oder alternativ gibt auch welche die an das Mainboard angeschlossen werden (der Lüfter der bisher dort war kommt auch mit an die Lüftersteuerung) so das das Mainboard weiterhin die Drehzahlregulation anhand der Wärme im Tower vornimmt. Dafür solltest du identische Lüfter verwenden weil identische Spannung fürs Anlaufen und Drehzahl!

Gut und günstig: https://www.mindfactory.de/product_...rverteiler-10-fach--ACFAN00175A-_1390958.html
 
@Gamefaq
Das mit den 3 Lüftern sollte kein Problem darstellen. Das Handbuch von Asus schreibt 12 Watt bei 1 Ampere können die Fan Header vertragen.

Die Arctic haben 12 Volt bei 0,08 Ampere. Das sind nicht ganz 1 Watt. Bei drei Lüftern macht das in der Summe ungefähr 3 Watt und 0,3 Ampere. Also alles Safe.

Wichtiger ist in dem Fall die Verwendung eines ordentlichen Adapters. Der sollten dann einmal 4 Pin PWM haben und die anderen Anschlüsse dann DC. Somit ist eine ordentliche Regelung und Drehzahlweitergabe an die anderen Lüfter gewährleistet. Im BIOS dann den Anschluss wenn möglich direkt auf PWM konfigurieren.
 
motorazrv3 schrieb:
Die Arctic haben 12 Volt bei 0,08 Ampere. Das sind nicht ganz 1 Watt. Bei drei Lüftern macht das in der Summe ungefähr 3 Watt und 0,3 Ampere. Also alles Safe.
Setzt voraus das er die Arctic P12 PWM (4Pin) hat. Sind es die Arctic P12 (3Pin) dann stimmt die ganze Rechnung nicht. Und da das Mainboard jetzt schon aussetzt ist es überlastet. Denn der CPU FAN Opt Header teilt sich alles mit dem normalen CPU Fan Header. Soll heißen er ist nicht eigenständig angebunden sondern gebrückt was bedeutet da sind nun 4 Lüfter (inklusive CPU Lüfter) an einem Anschluss auch wenn er optisch als 2 erscheint. Da gehören einfach keine Gehäuselüfter dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
chr1zZo schrieb:
5851 vom 16.06.2021

Nachdem ich jetzt je zwei der Gehäuse lüfter auf einem chassis fan steckplatz habe laufen diese normal an der CPU_Fan braucht weiterhin ein paar Sekunden bis er anspringt und booted (mit einem piepsen .

Die arctic haben einen 4 Pin anschluss und lassen sich über einen 3 Pin in Serie hängen und sind alle auf PWM.

CPU Fan ist ein vier Pin und steht auf PWM (davor weiß ich es leider nicht hatte nicht darauf geachtet)

Wenn er den CPU Fan error bringt bekomm ich zusätzlich noch den akustischen fehelrcode 1x lang und 4 mal kurz
Ergänzung ()

Ulvi schrieb:
Hallo!
Mal Abgesehen von deinem Problem mit der CPU.AMD empfiehlt ein NT von mindestens 600 Watt.bei einer 5700XT
Dein Corsair NT mit 550 Watt aus dem Jahr 2017 !??kommt evtl. bei BF2042 an seine Grenzen bzw. drüber hinaus!
Damit könntest du für die Abstürze recht haben Furmark mit 1440p und 8x Anti stürzt bei 202 Watt power draw der Grafiktreiber (Fehlermeldung sagt Grafiktreiber aber vermute die Grafikkarte steigt aus?), nicht aber der PC ab.
Stell ich die Leistungsgrenze auf -1% läuft der Stresstest ohne Treiber Absturz

CPU_Fan Opt erkennt er übrigens den CPU Fan garnicht und geht direkt in den CPU-Fan error
 
Zuletzt bearbeitet:
nur mal so als Tipp, es gibt zwei verschiedene paar schuhe was den Strom angeht bei Lüftern. Einmal den Anlaufstrom und einmal den Betriebsstrom und der Anlaufstrom ist immer viel viel höher als der entgültige Betriebsstrom. Noctua hatte da mal ganz große Probleme und hat Hardware (lüftersteuerung) von Aquacomputer gegrillt weil der Anlaufstrom so groß war. Das konnte Noctua später beheben.

motorazrv3 schrieb:
@Gamefaq
Das mit den 3 Lüftern sollte kein Problem darstellen. Das Handbuch von Asus schreibt 12 Watt bei 1 Ampere können die Fan Header vertragen.

Die Arctic haben 12 Volt bei 0,08 Ampere. Das sind nicht ganz 1 Watt. Bei drei Lüftern macht das in der Summe ungefähr 3 Watt und 0,3 Ampere. Also alles Safe.
Bei 3 Lüftern steckt man die meist auf einen Pumpenanschluss oder H_Amp anschluss also 24 oder 36 Watt anschlüsse mit 3 Ampere und mehr um genau solche Anlaufströme abzudecken.

prime.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JoshShepherd schrieb:
Nachdem ich jetzt je zwei der Gehäuse lüfter auf einem chassis fan steckplatz habe laufen diese normal an der CPU_Fan braucht weiterhin ein paar Sekunden bis er anspringt und booted (mit einem piepsen .
Was passiert wenn du einen einer P12 an den Cpufan Anschluss hängst und den den Cpu Fan an einen CHA Fananschluss?
 
peterX schrieb:
Was passiert wenn du einen einer P12 an den Cpufan Anschluss hängst und den den Cpu Fan an einen CHA Fananschluss?
CPU Fan bleibt gleich am CHA_FAN, allerdings braucht dann der P12 am CPU_FAN (einzeln und zu zweit) auch ein paar sekunden bis sie anspringen während der rest schon läuft. Sie bewegen sich zwar kurz aber laufen nicht an.

ist der verzögerte Start ein Ding vom Ryzen 7 vlt und mir kommt es nur komisch vor nachdem der Ryzen 5 des nicht hatte?
 
Gamefaq schrieb:
Ist denn jetzt am CPU-FAN Header NUR der CPU Fan von Arctic Kühler angeschlossen und der CPU_FAN Opt frei?
Ja genau opt ist frei die p12 hängen je zu zweit an den 3 CHA_FAN Header verteilt und der Arctic kühler auf dem CPU_FAN
 
Und trotzdem gibt es noch eine CPU Fan Error Meldung?

Mach mal try & error und klem alternativ nur je einen Arctic Lüfter an die Gehäuse Pwm Anschlüsse des Boards um auszuschließ0en das die interne Stromversorgung des Boards das Problem ist (der 3700x benötigt mehr Boardpower als der 2600 zuvor). Besteht das Problem weiterhin, dann nutz einen der Arctic am CPU-Fan Header um deinen CPU Kühler (provisorisch) zu kühlen um einen defekt des Arctic Lüfters auszuschließen.
So das du das Problem eingrenzen kannst.
 
Gamefaq schrieb:
Und trotzdem gibt es noch eine CPU Fan Error Meldung?

Mach mal try & error und klem alternativ nur je einen Arctic Lüfter an die Gehäuse Pwm Anschlüsse des Boards um auszuschließ0en das die interne Stromversorgung des Boards das Problem ist (der 3700x benötigt mehr Boardpower als der 2600 zuvor). Besteht das Problem weiterhin, dann nutz einen der Arctic am CPU-Fan Header um deinen CPU Kühler (provisorisch) zu kühlen um einen defekt des Arctic Lüfters auszuschließen.
So das du das Problem eingrenzen kannst.
Ne sry es geht alles aber erst gehen alle CHA Lüfter an und nach ein paar Sekunden springt der cpu Lüfter, es piepst einmal und er Booted normal sry falls es verwirrend war der cpu Fan Error kam nach den Abstürzen und wenn der der CPU Kühler auf dem CPU_OPT steckt
Ergänzung ()

Wenn einer der P12 auf den CPU Fan hängt und der CPU Kühler auch einem der CHA Steckplätze brauchen beide ein paar Sekunden bis sie anfangen zu Laufen
 
JoshShepherd schrieb:
Ne sry es geht alles aber erst gehen alle CHA Lüfter an und nach ein paar Sekunden springt der cpu Lüfter, es piepst einmal und er Booted normal sry falls es verwirrend war der cpu Fan Error kam nach den Abstürzen und wenn der der CPU Kühler auf dem CPU_OPT steckt
Dann ist nun alles okay. Und am Rest erkenne ich jetzt nichts ungewöhnliches.
Denn es ist normal das zuerst die Lüfter hochdrehen bis sie dann anhand der Drehzahl und erkannter Temperatur wieder runtergeregelt werden. Wenn das Board den CPU-Lüfter erst kurz danach ansteuert, so ist auch das kein Problem solange es auch diesen korrekt (mit Drehzahl) erkennen kann. Das EINMALIGE Piepen danach ist nur die Bestätigung das alles korrekt ist und das Board läuft.

Dieser einmalige Piepton war früher eigentlich bei jedem Board von egal welchem Bios Hersteller normal. Da man so wusste alles ist gut. Wenn aber plötzlich eine Piepton Abfolge gespielt wurde in unterschiedlicher Länge und Anzahl das war klar das etwas nicht stimmt und anhand der Anzahl und Länge der Töne konnte man im Handbuch nachlesen wo es hakt da es eine Tabelle dafür gab was welche Piepton Reihenfolge bedeutet.

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen eine PWM Lüftersteuerung zu kaufen wie die oben verlinkte. Denn auch wenn das Board an seinen 3 Gehäuselüfter Anschlüssen nun mit der Doppelbelegung klar kommt. So muss das für die Zukunft nicht so bleiben. Weil die Bauteile einem Alterungsprozess unterliegen wodurch für dich von außen unbemerkt die Spannungen früher oder später abfallen werden und du dann von heute auf morgen wieder auf Probleme stoßen kannst weil das Mainboard dann wieder anfangen könnte zu piepen um dir zu signalisieren das manche der Lüfter nicht mehr bei starten des PC es schaffen anzulaufen. Mit einer externen Lösung umgehst du das Problem da sie die Stromversorgung von einem freien 12V Geräte Stecker oder SATA Anschluss des Netzteil direkt entnimmt während das Mainboard weiterhin dynamisch nach Temperatur diese steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoshShepherd
JoshShepherd schrieb:
ist der verzögerte Start ein Ding vom Ryzen 7 vlt und mir kommt es nur komisch vor nachdem der Ryzen 5 des nicht hatte?
Wenn ich meinen Rechener starte auert es auch manchmal 2-5 Sekunden bis der Gehäuselüfter startet. das sollte ich erst mal nicht beunruhigen. Aber eigentlich wollte ich wissen, ob die Lüfter dann so laufen wie sie sollen, oder ob der Fehler mitwandert.
 
JoshShepherd schrieb:
CPU Fan bleibt gleich am CHA_FAN, allerdings braucht dann der P12 am CPU_FAN (einzeln und zu zweit) auch ein paar sekunden bis sie anspringen während der rest schon läuft. Sie bewegen sich zwar kurz aber laufen nicht an.

ist der verzögerte Start ein Ding vom Ryzen 7 vlt und mir kommt es nur komisch vor nachdem der Ryzen 5 des nicht hatte?
@peterX erster absatz
 
JoshShepherd schrieb:
Überlesen:mussweg:

Auf wieviel % steht der CPU Fan minnimum? Aber selbst das sollte nicht dieses Verhalten auslösen, denn die haben einen internen Startboost.
 
Zurück
Oben