News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Und schon kann @Holdvilag eines deutlich erkennen. Es wird versucht meine physikalischen Fakten herunterspielen, schiebt die Verantwortung zwischen AMD und den Boardhersteller hin und her, aber keiner will den Fakten der nutzlosen Leistungssteigerung von 0 bis vielleicht auch mal aus versehen 6% anfassen.
AM5 sieht eben insgesamt einfach schlechter zu Intel aus. Deswegen macht AMD Benches mit DDR5 6000 und will aber keine Gewährleistung geben, wenn etwas kaputt geht.

Es gibt im Zen4 Portfolio nur 2 CPUs die eine gute Konkurrenz zu Intel sind. Im Preis und Leistungsbereich eines 7600/X und der Prozessor mit dem Prädikat Gamer CPU, der 7800X3D.
Der 13600K ist das rundere Produkt gegenüber den 7700/X bei gleichem Preis. Der 13700K ist im höheren Preissegment die Beste CPU aus Preis und Leistung in Anwendungen und Spiele.
Der 7900/X ist eine Nullnummer und der 7950X kann bei Anwendungen mithalten, verliert aber wieder bei Spiele. Deswegen wird EXPO, wofür man keine Haftung übernehmen will, auch Intel will keine Haftung für XMP geben, favorisiert, um eben nicht ganz so schlecht auszusehen.
Weil wohl oft zu wenig sinnig Benches angeschaut werden, sondern eher mit dem Lineal die Balken gemessen werden.
Der 7800X3D kann nur in Spiele überzeugen, es ist eben eine CPU auf Spiele zugeschnitten, muss sich aber in Anwendungen mit einem 13500 rumschlagen.

Mir persönlich kann es ja völlig egal sein. Mein Anwendungsprofil ist die Leistungsklasse eines 13500 und deswegen kaufe ich einen 7600/X mit einem 620 Board und erfreue mich auf kommende Zen5 APUs.
Insofern frohes grillen. :D
 
b|ank0r schrieb:
Wenn ich einen aktuellen Ryzen über Monate unwissend mit deutlich zu hoher SOC Spannung betrieben hätte, dann fände ich das Gefühl, den „Gesundheitszustand“ meiner CPU nicht zu kennen, nicht gerade beruhigend. Wer weiß was da schon in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Bringt aber auch nix darüber zu spekulieren.

Die Expo/XMP Werte sind zudem insbesondere bei den Subtimings eh nix Dolles und XMP/Expo läuft deshalb auch mit niedrigeren Spannungen als im Profil vorgesehen. Wer was rausholen möchte muss sich wie eh und je selbst damit auseinandersetzen. Insgesamt lässt sich festhalten, dass der AMD Speichercontroller nicht so toll ist wie beworben und die meisten Probleme von der Erwartungserhaltung der User herrühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und b|ank0r
Tornavida schrieb:
Bringt aber auch nix darüber zu spekulieren.
Hast ja Recht. Ich bin da in dem Punkt aber eher „Monk mäßig“ unterwegs 🤓😊

Ist halt etwas was man hätte vermeiden können.

Tornavida schrieb:
Insgesamt lässt sich festhalten, dass der AMD Speichercontroller nicht so toll ist wie beworben
Sehe ich auch so 👍
 
Alesis schrieb:
Der 7900/X ist eine Nullnummer und der 7950X kann bei Anwendungen mithalten, verliert aber wieder bei Spiele. Deswegen wird EXPO, wofür man keine Haftung übernehmen will, auch Intel will keine Haftung für XMP geben, favorisiert, um eben nicht ganz so schlecht auszusehen.
So ganz stimmt deine Behauptung nicht, da AMD in diesem "Rennen" nur verlieren kann. Dazu braucht man sich nur die schnellsten EXPO Speicher anzuschauen und sie mit den schnellsten XMP Modulen vergleichen.

EXPO
1684133835108.png

https://www.amd.com/en/processors/ryzen-compatible-memory

XMP
1684133912027.png

https://www.intel.com/content/www/us/en/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

Dazu verglühen Intel CPUs nicht, wenn man sie mit etwas mehr Spannung betreibt.
1684134032669.png


AMD sollte sich aktuell lieber mal um die ewige Baustelle AGESA und grundlegend um bessere Tests der Komponenten kümmern, ohne die Bugs und mit genauen Spezifikationen wäre es zu dem Problem nie gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r und Klever
Tornavida schrieb:
Wer was rausholen möchte muss sich wie eh und je selbst damit auseinandersetzen.
Genau und wer sich auskennt belacht die XMP/EXPO Nutzer. Weil diese Laute gerne beim OC mitreden möchten aber mit diesen automatischen Übertaktungseigenschaften nur Ahnungslosigkeit zeigen. Ich muss es leider so deutlich sagen.
Und wenn ich mir ein AM5 System kaufe, dann weiß ich, CPU übertakten so wie früher, 800MHz und mehr ist eben nicht mehr. Trotzdem kann man Spaß daran haben, an den Frequenzen zu spielen. Zum Beispiel den Standardtakt halten bei weniger Spannung. Dazu einen Speicher kaufen, der CL 28 und vielleicht noch dazu DDR5 5500 macht, ohne dabei 1,4V und mehr auf einem Speicherkontroller zu prügel.
Aber dazu muss man auch wissen, alle nötigen Spannungen müssen manuell vor dem Spielen am Takt eingegeben werden. Nichts darf dabei auf Auto stehen. Und schon sind viele überfordert und die Werbung erzählt einem, wie einfach und locker die Work-Live-Balance ist :D

xexex schrieb:
So ganz stimmt deine Behauptung nicht,
Ich behaupte jetzt mal frech, du hast meinen Kommentar nicht verstanden. Bist gefühlsmäßig ins Schwanken gekommen und willst Intel loben.
Dabei schrieb ich doch, der 7900 ist eine Nullnummer, als überflüssig wie ein Kropf. EXPO ist sinnbefreit auf AM5.
Und auch Intel CPUs sind auf x99 durch die Asus lustigen Spannungsübertreibungen flöten gegangen.
Während ich keine Probleme damit habe, beiden Hersteller mit Holzstöcke auf die Finger schlage, sehe ich in den Foren zu viele, mit Softstöcke und Holzstöcke arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
EXPO ist sinnbefreit auf AM5.
Grundsätzlich sehe ich die Idee hinter EXPO positiv, so kann man zumindest sich darauf berufen, dass ein Speichermodul überhaupt mal mit dem beworbenem Wert in einem AMD System gelaufen ist. Zumal die Hersteller hier eine "Selbstzertifizierung" durchführen können, solange sie die Daten öffentlich auf ihrer Seite bereitstellen.
1684136107403.png

https://www.gskill.com/load/165/390/1665020956/F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR-Download

Nur ist EXPO nicht zwingend neu, man hat sich schon früher an einer eigenen Spezifikation versucht und kaum gibt es die ersten Module, fällt es AMD auf die Füße.
https://www.computerbase.de/2022-01/ddr5-ram-amd-ramp-beschleunigt-den-speicher-bei-ryzen-7000/

Ich sehe es auch nicht als "sinnbefreit auf AM5", ich würde eher behaupten es ist "sinnbefreit mit aktuellen AM5 CPUs". Technisch gesehen kann man mit DDR5-6000+ mit Sicherheit einige Prozent mehr Leistung rausholen, nur geben das aktuelle AMD CPUs nicht her.

Ich würde eher DDR5-5200 1,1V Module nehmen, die stromsparend und vor allem kompatibel sind, als zu versuchen 2-3% mehr Leistung auszuquetschen und sich Stabilitätsprobleme ins Haus zu holen. Aber dieser Zug ist bei den meisten Foristen abgefahren, die höhere Zahl zählt, egal was dabei herumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Volker, b|ank0r und eine weitere Person
Jo EXPO an sich ist super, es funktioniert ja auch problemlos in den meisten Fällen. XMP war auch nicht vom Stand auf supergeil .. da sind wir nur schon 10+ Jahre dabei. Also ich hab da keine Sorge um EXPO. Die Dauerbaustelle ist und bleibt AGESA bei AMD, furchtbar was da abgeht seit Jahren. Das ist Flickschusterei ohne Ende, wie schon zuvor gesagt wurde.

Und zu dem Asus-Thema. Overhyped, wie so oft. Ein Youtuber fängt an zu bashen, ein anderer springt auf und macht genau das gleiche weiter in seinem Berg an geschenkter Asus-Hardware, was ihn die letzten 20 Jahren über Wasser gehalten hat. Und Realitätsbezug für jeden normalen Kunden? Null bis gar nicht. Die Anzahl der Fälle an gegrillten CPUs ist so gering, wie zuletzt bei jedem anderen Rant im PC-Bereich auch. Wir konnten unsere X3D hier bisher nicht erfolgreich auf Asus-Boards grillen, trotz x wechseln, x BIOS usw.
Aber anders als mit Schrei-Face, Flammen und Bashing geht es halt bei Youtube selten/gar nicht. Am Ende werden die 0,00x Promille Fälle unter RMA behandelt und fertig ist es. Ob Beta BIOS oder nicht fragt da keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamesatlick, bullit1, Tanzmusikus und 7 andere
xexex schrieb:
Ich würde eher DDR5-5200 1,1V Module nehmen
Genau so sehe ich das auch. Oder auch schauen, ob bei gleichen Spannungen, natürlich müssen die vorher manuell gesetzt werden, 5400 gehen und CL30 zB.
Möglicherweise kann AM5 mit Zen5 und EXPO wirklich einen Mehrwert bieten. Aber die aktuell eh schon zu warmen/heißen AM5 CPUs, nochmals mit Wärme durch die Spannungssteigerungen wegen EXPO zu, ja praktisch zu misshandeln, ist einfach dumm.
Und AMD macht dies deswegen, weil insgesamt AM5 einfach nicht mehr so scheint gegen Intel, wie es bei AM4 war.
Aber wie ich schon schrieb, mein Anwendungsbereich ist Leistungsklasse 13500 und deswegen kaufe ich einen 7600X. Etwas günstiger und da bei mir eine Plattform lange lebt (zuletzt 8 Jahre 4560K), freue ich mich dann auf mögliche Zen5 APUs. Zudem gefällt es mir nicht, dass in diesem Fall Alder als Raptor verkauft wird und man dies auch an DDR5 4800 noch deutlicher macht.

Ich musste mir nur deswegen einen Deskmini basteln, weil sich meine Lebenssituation verändert hat und so ein kleiner Kasten handlich ist. :)
Dann kam noch ein schwerer Unfall dazwischen mit schwerer Verletzung. Aber jetzt will ich schon wieder Zocken und ich habe keine großen Ansprüche. Spiele trotzdem gerne. Mal sehen wie die A620 ITX Platinen aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Noch einmal: jeder CPU-Hersteller hat entprechende Dokumentation die Spannungen und einen Toleranzbereich bzw maximal erlaubte Spannung angibt und an diese haben sich auch die Boardhersteller zu halten. Wenn sie es nicht tun dann können halt Schäden auftreten.
Man könnte AMD höchstens vorwerfen da zu blauäugig auf die Boardhersteller vertraut zu haben das die sich an die Vorgaben halten.
Wer glaubt das durch Expo die AM5 CPU wärmer laufen der hat keine Ahnung von der Materie.
Wer behauptet die AM5 CPU laufen zu heiß der hat keine Ahnung von der Materie.
Mit den immer kleiner werdenden Strukturen werden über kurz und lang alle CPU einen hohen Betriebspunkt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185 und myfan
Denniss schrieb:
an diese haben sich auch die Boardhersteller zu halten.
Das hört sich nicht danach an, als hätte es hier vorher was gegeben woran man sich zu halten hat.
1684154739593.png


Ganz abgesehen davon, hört sich auch das nicht so an, als wäre man sich der Problematik vorher bewusst.
UPDATED STATEMENT FROM AMD
We have root caused the issue and have already distributed a new AGESA that puts measures in place on certain power rails on AM5 motherboards to prevent the CPU from operating beyond its specification limits, including a cap on SOC voltage at 1.3V.

Hätte es da was gegeben was zu berücksichtigen wäre, würden es bestimmt nicht alle Hersteller übersehen haben. Die Spannung vom SoC ließ sich bei allen Herstellen weit höher als nur bis zu 1,3V konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Sweetspot" zumindest bei den x3d liegt eher bei 5800 statt 6000 aus eigener Erfahrung und aus Dem was man so liest. Hier ist ganz klar AMD "schuld" hohe Erwartungen geweckt zu haben wo man dann unverhältnismässig mehr Spannung laufen lassen muss, damit Das auch stabil ist. 6000er, 6200 er Ramtakt zum laufen zu bringen ist kein Problem, erst wenn es schnell und stabil sein soll. Dazu dann noch am besten -40 CO allcore und BCLK Anhebung.Seitens AMD hätte man den Ball besser ein wenig flacher gehalten auf den Folien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, CruellaDE und myfan
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tanzmusikus und CruellaDE
Am besten gleich abspeichern, bevor es irgendwann gelöscht wird und man sich nicht mehr darauf berufen kann 😄.

Klingt vielleicht blöd, aber beruhigt mich zumindest ein bisschen. So eine Aussage hätte man einfach direkt machen sollen, so ist viel Vertrauen verloren gegangen.

Auch wenn ich noch nicht glaube, dass sich das besonders negativ auf die Verkaufszahlen oder Asus im Allgemeinen auswirken wird.

Ich hoffe nur, dass sie die technischen Mängel jetzt auch schnell beheben und die Spannungen von EXPO weiter reduzieren/optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Tornavida
xexex schrieb:
Dazu verglühen Intel CPUs nicht, wenn man sie mit etwas mehr Spannung betreibt.
Anhang anzeigen 1357506
Ich vermisse ja solche Datenblätter wie es sie bei Intel auch verständlich für den Pöbel gibt bei absolut allen AMD CPUs wo mal klipp und Klar steht was an Spannungen als min-max zulässig ist gleiches für die Ströme.
Da wird über XY Phasen philosophiert, MBs liefern Ströme auf dem Papier mit teilweise 2500A Gesamtleistung und kein normaler Mensch hat überhaupt eine Ahnung wo AMD bei der schäbigsten CPU seine Grenze gesetzt hat.

Bzgl. Asus und "gibt gerne mehr Spannung"
in dem Zusammenhang werfe ich noch Asus AEMP in den Ring.
Hier wirbt man ja noch aktiv damit das man auch die eigentlich durch den RAM selbst gedeckelte max. Spannung durch umgehen des PMIC-Schutzes weiter erhöhen kann.
Wenn das Bios an den RAM PMIC Munschwerte liefert die über dem dortigen Maximum sind sollten diese normal ignortiert werden. Bei DDR5 macht ja der RAM seine Spannung selbst aus einer höheren Grundspannung und nicht mehr das MB selbst bis auf die letze Kommastelle.
Asus hat schon immer in der Oberklasse durch externe Schaltungstricks Sperren umgangen.
 
Neues Final Bios 1415 auf dem ASUS Server Aufgetaucht!

Version 1415
2023/05/16
1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.a
2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. Memory QVL amended to account for AMD 1.3V SoC voltage limit.
4. EXPO/XMP prompt notice removed.

Extreme:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-CROSSHAIR-X670E-EXTREME-ASUS-1415.zip

Hero:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-CROSSHAIR-X670E-HERO-ASUS-1415.zip

Gene:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-CROSSHAIR-X670E-GENE-ASUS-1415.zip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und CruellaDE
Nein tun sie nicht. Welches RAM zu verwendest ist für einen Garantiefall völlig irrelevant. Es wird nur nicht garantiert, dass dieses spezielle RAM auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und CruellaDE
Schön wenn man so einen hat und der dann jetzt nicht mehr laufen würde ... hier haste Pech, aber in den USA wird da geklagt und mit Sicherheit bekommen die Kunden recht.
Müsste man sich mal ansehen was da ausgeflogen ist. Im Prinzip ist RAM noch immer Einheitsbrei in der Leistungsklasse, wenn da jetzt nicht alles was z.B. 6000 und scharfe Timings hat raus geflogen ist wird man darauf auch nichts geben können. Asus prüft ja auch nicht alles sondern auch nur wo Kohle fließt in der OC Klasse.

PS: 2x32GB DDR6000 mit CL30 und 1.4V also Hynix Einheitsbrei noch immer dabei, kann die Anpassung dann ja für den normalen Benutzer schon mal keine Auswirkungen haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben