Ryzen 9 5900x WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Leider hat es nichts gebracht ich habe den PC ausgeschaltet, eine halbe stunde gewartet und wieder eingeschaltet. Wie immer dann 2 mal booten jedes mal einen Bluescreen, dann kam diese Automatische Windows Reparatur. danach bootet er ohne Probleme. Minidump files hat er nicht erstellt. allerdings konnte ich einen Bluescreen einfangen.
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
 

Anhänge

  • 12022023_1701.jpeg
    12022023_1701.jpeg
    285,9 KB · Aufrufe: 103
Das kann gut sein. Viele WHEA Fehler sind „leise” d.h. sie führen nicht zum Absturz, aber sie kosten Performance. Du kannst sie im Tool hwinfo64 sehen.
Ergänzung ()

xYannikx schrieb:
Leider hat es nichts gebracht ich habe den PC ausgeschaltet, eine halbe stunde gewartet und wieder eingeschaltet. Wie immer dann 2 mal booten jedes mal einen Bluescreen, dann kam diese Automatische Windows Reparatur. danach bootet er ohne Probleme. Minidump files hat er nicht erstellt. allerdings konnte ich einen Bluescreen einfangen.
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Das sieht mir aber nicht nach Hardware aus sondern eher nach einem kaputten Windows. Wahrscheinlich wurde die Installation durch die ständigen WHEA Fehler beschädigt. Ich würde es mal neu aufsetzen.

Alternativ mal sfc /scannow im cmd als Admin ausführen und ggf. kaputte Dateien reparieren. Aber besser wirklich neu aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
galland19 schrieb:
Das kann gut sein. Viele WHEA Fehler sind „leise” d.h. sie führen nicht zum Absturz, aber sie kosten Performance. Du kannst sie aber im Tool hwinfo64 sichtbar machen.
Ergänzung ()


Das sieht mir aber nicht nach Hardware aus sondern eher nach einem kaputten Windows. Wahrscheinlich wurde die Installation durch die ständigen WHEA Fehler beschädigt. Ich würde es mal neu aufsetzen.
Das installierte Windows wurde gestern Mittag erst komplett neu installiert mit aktuellen Treibern. Vor der Neuinstallation, genau der gleiche Ablauf beim starten.

Wie genau sehe ich in HWinfo die WHEA fehler?

HWinfo zeigt für die 3200MHz andere Timings als das XMP Profil 2 für 3600MHz an. Sollte ich diese Timings ausprobieren?
Ergänzung ()

scannow hatte ich bereits aber da hat er nichts gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    95,9 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    13,3 KB · Aufrufe: 106
Ok. Die Timings kannst du theoretisch anpassen aber das wird nichts bringen mit dem Problem.

Scheint was mit dem Fastboot zu sein. Hast du das Mal ausgemacht? Windows Updates drin? Bios Update? Amd Chipsatz Treiber?
 
Fastboot deaktivieren kann ich ausprobieren. Windows Updates sind alle installiert. BIOS ist aktuell. neuflashen würde wahrscheinlich nichts bringen? AMD Chipsatz Treiber da gibt es eine Sache bei MSI sind ältere Chipsatztreiber gelistet als bei MSI direkt. Ich habe die aktuelleren Treiber direkt von AMD installiert.

MSI: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PLUS/support#driver
4.07.13.2243
27.09.2022
51.96 MB

AMD: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
4.11.15.342
21.11.2022
54 MB
 
Mit dem Alten RAM trat der fehler bisher nicht einmal auf. Daher werde ich den Neuen RAM zurück zu Amazon senden und einen neuen Kaufen. Empfehlungen sind erwünscht. 3200MHz und 32GB
Wie bereits gesagt wurde, denke ich auch dass meine CPU nicht mit den 3600MHz und Dual Rank zurecht kommt.
Alternativ kaufe ich zu meinem vorhandenen RAM noch zusätzlich 16GB für 69,99€ bei Mindfactory nach. Dieser bleibt dann 4-5 Jahre in Betrieb und der nächste PC wird sowieso DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xYannikx
bevorzugen würde ich aber crucial ballistix, z.b. aus den kleinanzeigen. kosten teilweise aber mehr als neu, da eol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: galland19
Der Neu bestellte Kingston RAM läuft seit Dienstag Abend ohne Probleme, hoffentlich bleibt es auch so und dann wäre das Problem gelöst.
 

Anhänge

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    17,8 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    20,5 KB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: galland19
Zurück
Oben