Ryzen Master Auto-Kurvenoptimierung

cybergadde

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Hallo!

Bevor ich direkt geteert und gefedert werde: ich fange gerade erst an, in die Materie Computer einzusteigen und mich intensiver mit Hardware und Optimierung auseinander zu setzen. Ich bin für jede Aufklärung und Hilfe dankbar. Will was lernen...

Ich besitze einen Ryzen 9 7900X und hab mal in Ryzen Master die Auto-Kurvenoptimierung ausgeführt. Und vorher und nacher das CPU-Profile in 3DMARK gemacht, mit folgendem Ergebnis:

Screenshot 2023-11-02 164609.png


Bissl mehr Leistung und 5° kühler. Gar nicht mal schlecht, oder?

Skurilerweise hat Ryzen Master als Ergebnis der Optimierung alle Kerne auf -30 eingestellt. Obwohl ich "Pro Kern" eingstellt habe. Auch beim zweiten Durchlauf ist genau dasselbe passiert. Ist das ein bekannter Bug oder was ist da los? Was genau ist denn da jetzt "-30"? Also was bedeutet diese Zahl? Das System läuft übrigens absolut stabil und ich habe weder in Benchmarks noch beim Zocken irgendwelche Probleme. Einen langen Stresstest habe ich bisher allerdings nicht ausgeführt. Ich würd den gern zusätzlich im Eco-Modus auf 105 Watt laufen lassen. Beides zusammen scheint irgendwie nicht mit Ryzen Master einstellbar zu sein. Da muss ich mich wohl in den Bios trauen... irgendwelche Tipps?

Edit:

das nächste mal benutze ich vohrer die Suchfunktion dieses Forums: RyzenMaster ist Schrott / -30 auf allen Kernen ist ein bekanntes Problem / lieber alles händisch im Bios einstellen. Ok, alles klar. Habs verstanden. Habt ihr denn vielleicht Video-Empfehlungen zu dem Thema für mich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Regel Nummer 1! Ryzen Master runter das ein Stück Schrott Software
Regel Nummer 2! Wenn OC und UV dann alles im Bios.
Regel Nummer 3! Hier im Forum gibt es einen Ryzen OC Thread und einen eigenen Ryzen RAM OC Thread.
Regel Nummer 4! Immer erst RAM-OC das muss 100% stabil sein, dann
Regel Nummer 5! Erst dann geht man an den Curve Optimizer (das Ding das die das -30 setzten lässt)
Bedeutet eben wieviel Spannung man pro Kern am besten weg nimmt ist als Undervolting (UV)
-1 ist etwa 3-5mV weniger CPU Spannung ergo - 10 wären dann 30-50mV und so weiter.

Regel Nummer 6! Einlesen und verstehen! Ohne kannst du alles vergessen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und 4BitDitherBayer
cybergadde schrieb:
Bissl mehr Leistung und 5° kühler. Gar nicht mal schlecht, oder?
Ja das ist gut, so soll es sein.
cybergadde schrieb:
Skurilerweise hat Ryzen Master als Ergebnis der Optimierung alle Kerne auf -30 eingestellt. Obwohl ich "Pro Kern" eingstellt habe. Auch beim zweiten Durchlauf ist genau dasselbe passiert.
Das ist gut, schafft nicht jede CPU.
 
Armer cybergadde, kaum hier und schon wird er vom Forumslöwen gefressen ;) , ich wünsche Dir viel Spaß beim herumexperimentieren, wir haben Alle so angefangen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und MehlstaubtheCat
@MehlstaubtheCat Wie du einfach mal eine Regel vergessen hast :D

Regel Nummer 7! AMD baut fast immer gute Hardware aber fast nie gute Software dazu.

Darum sollte man außer Chipsatz Treibern u. Graka Treibern einen großen Bogen um Software machen die direkt von AMD kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff und MehlstaubtheCat
Zurück
Oben