S4 - Wielange kommt ihr mit dem Akku durch den Tag?

I_am_Lord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
476
Hallo zusammen,

Ich habe das S4 seit Marktstart und komme immer "nur" 1 Tag mit dem Akku aus (manchmal muss ich sogar zwischenladen).

Am Morgen wird das S4 um 6 Uhr vom Stecker genommen und abends kommt es um 22:00 wieder an den Stecker.


Daten dazwischen:

4h Wlan ein
~ 30 min - 1h Telefonieren
~ 3,5h Display an
Email Konten werden 2 von 09:00 bis 17:00 Uhr (Spitzenzeiten) alle 15 min synchronisiert
Dann hab ich noch Facebook, Samsung, Dropbox und WhatsApp als Konten.

Displayhellgkeit ist auf Auto +2
Mobiles Internet verwende ich ca. 20 min


Ist das normal, dass der Akku am Abend im 20% Bereich liegt?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Bei den Video Tests kommt das Phone ja angeblich 7h bei maximaler Helligkeit durch den Videotest, was sich aber mit meinen Daten denke ich nicht ausgehen könnte mit einer Akkuladung.

Danke für Eure Antworten/Erfahrungen.
 
Ich habe kein S4 aber ein S3 und habe in etwa die gleichen Werte. Ich glaube dieser Videotest wird im Flugmodus durchgeführt. Ohne Google Now sollte der Akku ein gutes Stück länger halten. Als das S3 mit Android 4.0.4 rauskam, hielt der Akku 2 Tage und seit Update auf 4.1.1 dann nur noch einen Tag - habe mittlerweile den dicken 3000 mAh Akku und damit hält es wieder 2 Tage:)

@Imgrimmsch: Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syma
herzlichen glückwunsch zu zwei tausend beiträgen ;)

@topic
es ist bei deiner nutzung nicht ungewöhnlich, dass der akku nicht mehr so ganz reicht.
aber führ den video test doch einfach selbständig aus (am WE solltest du das ding ja nicht zwingend zum arbeiten brauchen)
 
Also ich komme mit meinem S4 ganz passabel zwei Tage hin, allerdings sobald ich es nicht nutze stell ich alles aus und auf GSM um, spart am meisten Akku.
Wenn ich es dann nutze, kann ich das mobile Internet immernoch anmachen und wenn es an ist, dann meist LTE. Wlan läuft allerdings selten, wobei ich allerdinag glaube, dass das LTE Modul mehr Saft zieht.

Display steht permanent auf "Auto"

Edit: Wenn ich das LTE Modul, oder länger eine Mobile Internetverbindung am laufen habe, wird das Handy über der Kameralinse und auf dem Display richtig warm. Also schon deutlich, aufm nackten Oberarm, ist das schon zu heiß :D
Hat das noch wer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intensiver Nutzung ist das nicht so ungewöhnlich ..
idr. frisst tatsächlich der bildschirm fast am meißten,

aber viele kleine Apps im Hintergrund (gerade google) nuckeln teilweise ganz schon derb am Akku
allein das syncen alle 15 Minuten wird da schon sein teil dazu beitragen.

Mal zum vergleich

Ich habe mein S3 jetzt (mit simkarte und wlan an) aufm tisch liegen seit gut 20h
Da ich aktuell aber ein anderes Handy verwende habe ich dort die Synchronisierung komplett deaktiviert.
es hat noch 92% Akku ;)
 
Fakt ist das du deine Aktualisierung vom E-Mail Acc (z.b. alle 3Std) höher stellen solltest, alle 15min frisst schon ordentlich!
 
Also 3,5 Stunden Display on Time ist schon wirklich madig...
Beim Telefonieren kommt es hauptsächlich auch auf deinen Empfang an. Wenn der schlecht ist, kann sich 1 Stunde Telefonieren schon enorm auswirken.

Hatte mir das S3 zu Release gekauft und genau die selben Probleme, wobei ich hier auf maximal 4-5 Stunden Display Zeit gekommen bin.
Bin nun wieder beim iPhone gelandet und mein Nutzungprofil sieht wie folgt aus.

Morgens um 7 vom Stecker gezogen. Im Auto 15 Minuten Musik über 3G und EDGE streamen (Gekoppelt mit Bluetooth). Ansonsten sind Mobilfunk, WLAN, Bluetooth und GPS immer aktiviert auch nachts.

Auf der Arbeit schaffe ich dann incl Mittagspause ca 3 Stunden Display-On Zeit, während nachrichten über WhatsApp, Facebook, E-Mail und RSS Reader eintrudeln. Die Synchronisierung läuft bei allen konten über Push, also quasi Echtzeit. Abends kommt noch eine Stunde dazu. Telefoniert wird sehr wenig bis gar nicht.

Meist ist der Akku dann abends bei ca 40-50%, was bedeutet, dass ich in den meisten Fällen auch nicht für den nächsten Tag lade, da das noch locker ausreicht, wenn ich mich etwas zurückhalte.

Insgesamt komm ich dann auf 8 Stunden Display-On Zeit über zwei Tage.


Natürlich gibts auch leute, die das genau umgekehrt sehen und mit nem S3/S4 länger auskommen. Vielleicht gibt es wirklich so unterschiedliche Nutzungsprofile. Aber ich hatte noch kein Smartphone, das länger als das iPhone aushält. Was mich eigentlich sehr ärgert....
 
Laggy.NET schrieb:
Natürlich gibts auch leute, die das genau umgekehrt sehen und mit nem S3/S4 länger auskommen. Vielleicht gibt es wirklich so unterschiedliche Nutzungsprofile. Aber ich hatte noch kein Smartphone, das länger als das iPhone aushält.

Grins, ich würde fast ne wette abschließen das ich dich mit dem Note2 das iphone schlage
aber okay .. unfair .. das ding hat ja auch nen brachialen akku im vergleich ;)
 
Komme auf 30+ Stunden Standby bei 4-6 Stunden Screen-On. Helligkeit ist etwas mehr als man mit Auto auf +5 hätte.
 
Wie weit man kommt, hängt vom Nutzer ab. Wenn ich TuneIn Radio Streams höre tickt der Akku schnell runter und hält vllt bis 14-16 Uhr. Von daher find ich solche Fragen zwar gut gemeint, aber total sinnlos. Es gibt so viele Faktoren die man oft nicht beachtet.

Wenn du dein Battery Life verbessern willst, flashe den KT Kernel und übernimm die Settings aus seinem Thread bei XDA. Dann ist es definitiv (bei mir in Verbindung mit einem mumbi Akku) das beste, was du derzeit haben kannst. Dann reichts selbst bei mir bis Abends durch.

Laggy.NET schrieb:
Aber ich hatte noch kein Smartphone, das länger als das iPhone aushält.

Ich hoffe du meinst nicht das 5er. Das ist als power user bereits mittags leer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Ich hoffe du meinst nicht das 5er. Das ist als power user bereits mittags leer.


Doch, hatte sowohl das 4er als auch das 5er. Halten beide gleich lange. Wie gesagt, mit dem S3 musste ich jeden Tag laden. Mit den iPhones alle 2 Tage.

Und nein, es lag nicht an nem womöglich fehlerhaften oder defekten S3 oder Akku, da ich es anfangs wegen schlechter Verarbeitung sowieso gegen ein neues Getauscht bekommen habe. Und mit beiden hatte ich diese Akkuprobleme.

Am schlimmsten fand ich zudem, dass einige Apps den "Deep-Seep" des Geräts verhindert hatten, und das Gerät im Stand by nicht runtertakten konnte, was sehr viel Akku verbraucht. So musste man andauernd Apps im Hintergrund schließen oder schließen lassen, was mit dem Nachteil verbunden ist, dass die Apps dann beim erneuten öffnen immer komplett neu Starten müssen und nicht mehr aus dem RAM laden. Das macht das Handy aber unglaublich langsam.

Wäre vielleicht mal ein Tipp für I_am_Lord einfach mal in den Akkueinstellungen nachsehen, ob das Gerät auch wirklich in den Stand By geht, wenn das Display aus ist. Da gibts ne recht praktische übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für alle Eure Tipps, werde dies gleich mal in die Tat umsetzen ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
126
Aufrufe
43.407
Shady1978
S
Zurück
Oben