[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Kraeuterbutter schrieb:
bei der Quest2 muss ich Headset mindestens zur Hälfte hindrehen damit es überhaupt lesbar wird
bei der G2 muss ich das Headset quasi ganz hindrehen damit es lesbar wird
die Schrift ist mit der Pico4 über ca. den halben Screen aber immer besser lesbar als mit der Quest2, wenn man direkt drauf schaut, also absolutes Optimum
Meinst Untertitel lesen mit E2EC? Hier funktioniert es für mich noch recht gut mit der Quest 2, wobei ich nicht darauf geachtet habe, ob ich jetzt meinen Kopf oder meine Augen bewege beim Lesen. Nur beim schauen generell, war ich mehr mit dem Kopf in der Bildmitte. Eigentlich würde ich gerne auf Untertitel und alle HUDs verzichten vom Genuss her, gerade bei 3D. Aber mit Untertitel kann man doch manchmal der Handlung besser folgen.

Kraeuterbutter schrieb:
gut.. ich denke das ist alles was, was du gar nicht hören wolltest:
Quatsch, ist genauso wichtig, gerade ob der Eindruck auch auf andere Brillen übertragbar ist. Die Quest 2 ist aufgrund der Verbreitung am wichtigsten, und damit benutze ich es ja auch, deswegen möchte ich auch deine Kritik da verstehen, oder ob ich so penibel ich bin bei anderen Dingen unempfindlicher reagiere. Eigentlich habe ich in PCVR das Bild horizontal wenn ich auf die Bildmitte schaue fast über den ganzen FoV, und trotzdem den Stereo-Overlap oder die E2EC als wenig störend empfunden. Aber gut, ich bin wieder an die Quest 2 gewöhnt, du hast andere Headsets im Side-By-Side. Aber das ist bei der Quest 2 durch den unechten IPD eine Geschichte, mit meinen 64-65mm liege ich denke ich eher im Optimum. Was wäre denn dein IPD aus Interesse?
Kraeuterbutter schrieb:
insgesammt finde ich toll was du mit den "Artefakten" gemacht hast.. sie fallen eigentlich fast nur noch auf wenn man danach ausschau hält..
TAA und Motion Blur, die Todsünde jeder Grafikpracht. Aber es ist spannend, was man damit machen kann wenn man Regler hat. Nicht TAA on-off, sondern dass man wirklich sehen kann "aaah, das macht die Response Time, aah, das macht die Abtastrate". Zum einen kann ich so die Stärke des Motion Blur beeinflussen (TAA erzeugt selbst Motion Blur). Zum anderen schwächt es das Flimmern und Haloing ab bei stillem Bild und Bewegung, 4k kompensiert die Unschärfe. Hätte man nur FHD als Eingang, würde es wohl zu viel verwaschen. Außerdem, ist 60 FPS selbst ohne Filmen und ohne DLSS konstant mit der 4090 undenkbar (ich hab fast alles auf Low-Medium, nur weil ich DLSS nicht nutzen kann). Man kann damit 30 FPS "flüssig" machen. Ohne TAA und Blur, könntest du wie bei einem Daumenkino die einzelnen abgehakten Frames beim Umsehen erkennen. Auf Screenshots sieht es besser aus, in Bewegung ist es aber fürchterlich in 3D.
Kraeuterbutter schrieb:
den 3D-Effekt fand ich ok, aber doch noch schwächer als bei God-of-War..
Was ich gemacht habe, war über den speziell für Waffen designten Slider, welche ja am Spieler liegen, so zu nutzen um nur die Tiefe im Nahbereich zu beeinflussen. Weil aber nun der Nahbereich überproportional weniger Pop-Out hat (auch wenn er sich trotzdem abhebt), fehlt der Ferne ein bisschen der Kontrast, auch wenn sie absolut gesehen den Abstand zwischen den Augen beibehalten hat.
Kraeuterbutter schrieb:
dafür positiv mit allen Brillen aufgefallen: es ist weniger anstrengend..
Ging also nicht nur mir so. Ich vermute es liegt daran, dass die Tiefen nun gleichmäßig verteilt ist (bis auf den Nahbereich), und man relativ klar fokussieren kann. Es gibt z.B. Settings, bei denen man gefühlt in der Ferne die Überlappung umkehren kann, oder zu weit auseinander ziehen. Das entfernteste Setting, sollte wenn man die Leinwand auf maximalem Abstand hat, "2D" sein. Alles andere führt unterbewusst zu schielen.
Kraeuterbutter schrieb:
ja, gefällt mir gut...
aber: es ist glaub ich kein Muss...
ich würde das Spiel auch in 2D spielen...
richtig abgehen tuts einem wie wir ja schon festgestellt haben - erst - wenn man längere zeit in 3D spielt und dann wirklich in 2D es schrecklich "platt" und "langweilig" findet
Ob jemand wirklich sich ein komplettes Let's Play so anschaut, wer weiß. Aber zumindest hat es nun schon mal einen Appeal, dann muss ich mir nur die Frage stellen "ist es viel extra Aufwand oder nicht". Vorher musste ich mir die Frage stellen, ob meine Idee komplett sinnlos ist. Zocken werde ich meine Spiele auf alle Fälle so. Vielleicht ist es auch wie bei einer Droge, beim ersten Rausch glaubt man dass man darauf verzichten kann, ist man erstmal angefixt geht es aber nicht mehr ohne :D.

Kraeuterbutter schrieb:
monitor 2d vs. 3d in Brille ist dann halt nicht mehr so klar, wer gewinnt
Das ist natürlich individuell, tatsächlich haben mich aber hier solche Dinge wie E2EC etc. weniger gestört. Ich konnte vergessen eine Brille aufzuhaben. Und als ich sie abgenommen habe, war das Bild in 2D am Monitor wie ein Artefakt.
Kraeuterbutter schrieb:
aber: es ist glaub ich kein Muss...
Ja da muss man realistisch bleiben, es ist kein echtes VR. Ich hoffe dass die UE-VR Mods wirklich eine Revolution bringen, das Alternate Eye Rendering ist nichts. Und jetzt wo ich richtige Spiele zumindest ein wenig in 3D habe, auf der blöden Quest 2, muss ich auch sagen: Ja es liegt ganz klar an den fehlenden Spielen.

Aber wenn es zumindest mal beim Schauen nicht gleich weh tut, und einen sichtbaren Effekt hat, wäre mein Ziel erreicht. Damit auch Leute die keinen leistungsstarken PC haben, mal kurz in eine schöne Spielwelt eintauchen können, auch wenn es beim Ausprobieren bleibt. Ich hab nach 3D Gameplay gesucht, und nichts zufriedenstellendes gefunden. Kein Wunder, ich hätte es mit der 3090 so nicht hinbekommen. Ich hab auch gern 180° 3D-Dokus auf OculusTV geschaut, da war der Effekt dann leider auch nicht viel besser.

Also nochmal vielen vielen Dank für deine ausführlichen Eindrücke, damit kann ich etwas anfangen. Viel mehr Plastizität werde ich denke ich nicht mehr rausholen können, weil dann ist der Trade-Off mit dem Haloing etc wieder wesentlich größer. Aber ich hab mir auch noch andere 3D Gameplay Videos angeschaut, sogar welche mit nativem 3D die deutlich schlechter aussahen.
 
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nr-Thunder schrieb:
Meinst Untertitel lesen mit E2EC? Hier funktioniert es für mich noch recht gut mit der Quest 2,
untertitel, vertikal geht recht gut
nein, ich meinte in der Wohnwagenszene, wo der Typ (sorry, ich kenn das Spiel nicht) sitzt...
da steht dann rechts oben/mitte was
bei Untertitel sind die ja doch relativ zentral, vom STereo-Overlapping-Bereich nicht betroffen..

so rechts oben hingegen trifft Linsenunschärfe weil "Rand + Stereo-Overlapping-Übergang" bzw. "überhaupt kein Stereo-Overlap mehr" zusammen
hier finde ich es dann mit der Quest deutlich schlechter als mit der PIco
(pico4: mehr FOV, besserer Overlap, bessere Rand-Schärfe der Linsen, bessere sonstige Eigenschaften der Linsen was TExt angeht für Rand, eventuell wirkt sich noch minimal die höhere Auflösung aus ==> in dem FAll mit TExt am Rand trifft das alles auf die Pico4 dann halt zu)

G2 sehr ähnlich, verliert auch deutlich gegen die PIco4 beim Text am Rand

nr-Thunder schrieb:
Aber gut, ich bin wieder an die Quest 2 gewöhnt, du hast andere Headsets im Side-By-Side.
das ist der Punkt..
ich hab später noch mit der Quest2 ein anderes Spiel weitergespielt...
und im Spiel sind mir die zuvor aufgefallenen Dinge dann eigentlich nimma störend aufgefallen
ist wie mit SDE: man sieht ihn heute schon noch wenn man ihn sucht, aber im Spiel ist er meist nicht mehr präsent
im A-B-Vergleich mit abgeklebten Näherungssensor, damit ich sofort die Brillen tauschen kann im SEkundentakt --> da fiel es aber dann sehr stark auf, wo die Schwächen der Quest2 liegen im Vergleich zur Pico4



nr-Thunder schrieb:
Aber das ist bei der Quest 2 durch den unechten IPD eine Geschichte, mit meinen 64-65mm liege ich denke ich eher im Optimum. Was wäre denn dein IPD aus Interesse?
das kann ich nicht so genau sagen...
angefangen (mit der Vive) hab ich mit 58-59mm und das für mich als optimal empfunden..
im Laufe der Jahre wurden es 60mm

bei der Pico4 allerdings eher 62mm - da sind mir 60mm zu wenig

bei der Quest2 nutze ich die mittlere IPD-Stufe, die vom Raster vorgegeben ist (also keine Zwischenstufe)

nr-Thunder schrieb:
TAA und Motion Blur, die Todsünde jeder Grafikpracht. Aber es ist spannend, was man damit machen kann wenn man Regler hat. Nicht TAA on-off, sondern dass man wirklich sehen kann "aaah, das macht die Response Time, aah, das macht die Abtastrate". Zum einen kann ich so die Stärke des Motion Blur beeinflussen (TAA erzeugt selbst Motion Blur). Zum anderen schwächt es das Flimmern und Haloing ab bei stillem Bild und Bewegung, 4k kompensiert die Unschärfe. Hätte man nur FHD als Eingang, würde es wohl zu viel verwaschen. Außerdem, ist 60 FPS selbst ohne Filmen und ohne DLSS konstant mit der 4090 undenkbar (ich hab fast alles auf Low-Medium, nur weil ich DLSS nicht nutzen kann). Man kann damit 30 FPS "flüssig" machen. Ohne TAA und Blur, könntest du wie bei einem Daumenkino die einzelnen abgehakten Frames beim Umsehen erkennen. Auf Screenshots sieht es besser aus, in Bewegung ist es aber fürchterlich in 3D.

Was ich gemacht habe, war über den speziell für Waffen designten Slider, welche ja am Spieler liegen, so zu nutzen um nur die Tiefe im Nahbereich zu beeinflussen. Weil aber nun der Nahbereich überproportional weniger Pop-Out hat (auch wenn er sich trotzdem abhebt), fehlt der Ferne ein bisschen der Kontrast, auch wenn sie absolut gesehen den Abstand zwischen den Augen beibehalten hat.


nr-Thunder schrieb:
Ging also nicht nur mir so. Ich vermute es liegt daran, dass die Tiefen nun gleichmäßig verteilt ist (bis auf den Nahbereich), und man relativ klar fokussieren kann.
ja.. also God-of-Wars --> aus VR-Interessierter macht mans, so wie man sich ne Brille ohne GAsket aufsetzt obwohl es vielleicht im GEwicht wo drückt (damals mit der Vive)
als VR-Enthusiast ist man da für gewisse Kompromisse bereit..
aber längere Zeit -> ginge bei God-of-Wars nur wenn man das Bild relativ klein macht, dann verschwindet dieser ungute Effekt
bei deinem Video ist es angenehm !




nr-Thunder schrieb:
Ja da muss man realistisch bleiben, es ist kein echtes VR. Ich hoffe dass die UE-VR Mods wirklich eine Revolution bringen, das Alternate Eye Rendering ist nichts. Und jetzt wo ich richtige Spiele zumindest ein wenig in 3D habe, auf der blöden Quest 2, muss ich auch sagen: Ja es liegt ganz klar an den fehlenden Spielen.
naja.. so blöd ist die Quest2 nicht
kam jetzt bei mir vielleicht bisschen so rüber, eben wegen direktem Vergleich zur Pico4 und tatsächlich auf Bild hier fokussiert...
im Spielen denke ich - wenn man nur eine der beiden Brillen hat - kann man mit beiden zufrieden sein
aber wenn ich die Auswahl habe - ganz klar Pico4

nr-Thunder schrieb:
Aber wenn es zumindest mal beim Schauen nicht gleich weh tut, und einen sichtbaren Effekt hat, wäre mein Ziel erreicht.
Ziel erreicht


nr-Thunder schrieb:
Damit auch Leute die keinen leistungsstarken PC haben, mal kurz in eine schöne Spielwelt eintauchen können,
👍


nr-Thunder schrieb:
auch wenn es beim Ausprobieren bleibt. Ich hab nach 3D Gameplay gesucht, und nichts zufriedenstellendes gefunden. Kein Wunder, ich hätte es mit der 3090 so nicht hinbekommen.
das wundert mich ein wenig an der Sache...
sprichst du jetzt rein von Cyberpunk, was ja denk ich eines der fordernsten Spiele sein soll

weil Marcus Locos hat doch immerwieder geschrieben, dass GAming in 3D so toll ist, weil es kaum resourcen braucht, und selbst 4k mit allen Details dann damit geht




nr-Thunder schrieb:
Also nochmal vielen vielen Dank für deine ausführlichen Eindrücke, damit kann ich etwas anfangen. Viel mehr Plastizität werde ich denke ich nicht mehr rausholen können, weil dann ist der Trade-Off mit dem Haloing etc wieder wesentlich größer. Aber ich hab mir auch noch andere 3D Gameplay Videos angeschaut, sogar welche mit nativem 3D die deutlich schlechter aussahen
ich danke für die Möglichkeit das zu sehen..
es ist nicht so einfach guten 3D Content zu bekommen...
vor 2 Jahren hieß es hier im Forum mal: 3D 6k-Videos schauen auf der G2 end-geil aus..
nur wo herkriegen ?
die einzige Quelle die ich gefunden habe, war ne Porno-Seite..
also wohl oder übel: registriert, 3-Tage Account, 3-4 Filmchen runtergeladen.. ich wollte einfach testen, wie es mit der G2 ausschaut, in 6k und sonst nix gefunden..
über 1 Jahr später dann gewundert, dass ich jeden Monat irgendwas von 90 Euro Abbuchung am Konto habe
tja.. somit über 1000 Euro für 3-4 "nette" Filmchen gezahlt lol

anosnsten hab ich mit VorpX mal probiert.. aber bis jetzt nur 1 Game
ich würde ja gerne mehr probieren - sehe aber an deiner Beschreibung, dass das Thema ganz schön komplexx sein kann, sehr viele Parameter Einfluss haben

und mein "Pile of Shame"... oje.. letztens mal geschaut, ich hab über 100 Games im STeamstore, die ich noch nichtmal 1 mal installiert habe
das sind auch wohl an die 1000Euro und noch nicht mal installiert Arghh
sprich: ich hab noch sehr viel VR-Content zum Ausprobieren, weshalb 3D für mich noch nicht so sehr am Radar ist
ich bin noch nicht in der Situation (wie scheinbar so viele andere), dass mir VR-Content ausgeht

GTA5 bin ich auf der PS4 "verhungert"... zu lange Pause gemacht...
das würde ich mir gern nochmal fürn PC kaufen, und dann mit 3D oder VR mods zocken
 
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EDIT: hab mir jetzt noch TombRaider (stückweise) angeschaut (Pico4 Browser standalone):
teilweise schauts gut aus..

und dann wieder gibts viele Szenen, wo man merkt, dass die Engine nicht weiß, dass es 3D ist:
die Beleuchtung ist für beide Augen verschieden..
mal hat man per linkem Auge im Gesicht von Lara Lichtflecken, die aber beim Bild fürs rechte Augen völlig fehlen
oder Lara rennt an einem vorbei, man schaut von hintne auf ihre Kleidung:
beim eine Auge ist 1/3 der Kleidung sehr hell, wegen Reflexion,
beim anderen Auge Kleidung völllig dunkel..

als ob gewisse Lichteffekte nur für ein Auge gerendert werden würden
oder: die Engine rendert das andere Auge aus einer etwas anderen Perspektive und aufgrund von unzulänglichkeiten des Beleuchungsmodelles fehlt dann hier plötzlich der Effekt völlig
Ergänzung ()

Screenshot_com.picovr.settings_2022.12.01-10.35.48.290_878_CROP.jpg

Screenshot_com.picovr.settings_2022.12.01-10.35.54.151_714_CROP.jpg


auch auffällig: der Text oben link wird auch nur in einem Auge dargestellt...
auf das Gesicht achten.. bei einem Auge massive Schatten, beim anderen gar nix davon zu sehen

umgekehrt passiert das auch mit Glanz-lichtern die bei einem Auge da sind, beim anderen nicht
das zerstört 3D völlig, weil das Hirn die Bilder nicht mehr richtig zusammenbauen kann
 
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Kraeuterbutter schrieb:
hier finde ich es dann mit der Quest deutlich schlechter als mit der PIco
Also ist doch nichts mit der Pico 4 "falsch" im Standalone, wahrscheinlich war es eben doch einfach zu flach bei meinem ersten Versuch. Aber gut zu wissen, dass es jetzt beim zweiten Anlauf eigentlich mit allen funktioniert, und auch für jemandem mit einem ganzen anderen IPD.

Kraeuterbutter schrieb:
ginge bei God-of-Wars nur wenn man das Bild relativ klein macht, dann verschwindet dieser ungute Effekt
Dann ist aber die Auflösung des Headsets wieder ein Problem, auf dem FoV wäre die Quest 2 selbst für mich direkt zu grieselig. Beim zocken selbst habe ich das Bild fast maximiert, nicht komplett weil irgendwann der FoV kommt, ab dem die "4K" wie "HD" wirken.
Kraeuterbutter schrieb:
dass GAming in 3D so toll ist, weil es kaum resourcen braucht, und selbst 4k mit allen Details dann damit geht
Machen wir das Fass nur kurz technisch auf. Also 3DTV Play, der Kompatibiltätsmodus für Beamer, mit HD@60FPS oder FHD@30FPS ist erstmal meiner Meinung keine hohe Bildqualität, schon damals nicht. Liegt nicht mal an den FPS, sondern einfach weil das Bild bei so wenig Hertz pro Auge flackert, genauso wie wenn man 60Hz VR zockt. Active Shutter, und dann noch solche Artefakte wie bei Tomb Raider, und ich hab auch noch ein paar Helixmods probiert, das war ein Parkours für meine Augen. Und dass es irgendwo das eine legendäre Spiel gegeben hat mit gut funktionierendem Profil, tut für mich wenig zur Sache. Und 3DVision auf einem 27-32 Zoll FHD TN, war auch nicht das gelbe vom Ei. Es gab irgendwann mal auch WQHD und IPS, aber nur in sehr teuer und das Thema war eigentlich durch. Ich hab mir damals freudig noch einen neuen PC mit einer 970 GTX zusammengestellt als sie frisch raus war, ausgiebig getestet, und dann gedacht "puh du studierst gerade, du hast jetzt mehrere Tage mit den Helixmods rumgespielt ohne tatsächlich zu spielen, gibs auf". Später irgendwann nochmal mit der "3DVision Pyramide" und einem Acer VG270Up IPS 144Hz probiert, aber das ging auch nicht.
Kraeuterbutter schrieb:
es ist nicht so einfach guten 3D Content zu bekommen...
Bei Spielen musste viel zusammen kommen. Erstmal muss man wissen, dass Youtube bei FHD eine fürchterliche Bitrate zur Verfügung stellt, man kann alle FHD Videos vergessen, ist in dem Bereich schlimmer als die Auflösung (auch meine Videos sehen in FHD viel schlimmer aus). Aber auch so sind eben die 960x1080 pro Auge etwas ganz anderes wie 1920x2160 pro Auge. Tatsächlich ist 8k mit DLSS gar nicht so viel schärfer als natives 4k in vielen Fällen, weil am Beispiel Matrix dann nur noch WQHD für die Depth Map zur Verfügung stand. Und was man dann braucht, ist VRAM VRAM VRAM, ich glaube man würde mit den 11GB der 2080 Ti schon scheitern. Ich hatte ja als Übergang noch die 3070 Ti drinnen, es hat bei 4k 3D keine Texturen mehr geladen in Death Stranding trotz DLSS.

Also das beste was man schaffen konnte bevor es die 3090 gab, war vielleicht eine Aufnahme von WQHD in 3D H-SBS. Cyberpunk ist leistungshungrig, aber das was ich mit der 4090 geschafft habe, sind gerade mal 30 FPS stabil (RTSS will nicht so recht mit Reshade für einen genauen Wert) mit Low Settings ohne Raytracing. Ohne aufnehmen kann man vielleicht noch Raytracing aktivieren. Reshade und Depth3D gibt es schon seit ein paar Jahren, daran lag es nicht.
Kraeuterbutter schrieb:
tja.. somit über 1000 Euro für 3-4 "nette" Filmchen gezahlt lol
:lol:
Kraeuterbutter schrieb:
vor 2 Jahren hieß es hier im Forum mal: 3D 6k-Videos schauen auf der G2 end-geil aus..
Rechnerisch sollte ich bei 90° HFoV mit den 4k H-SBS ähnlich viel Pixeldichte haben haben wie bei 8k H-SBS 180° Video, zumindest die Bitrate ist zu meinen Gunsten, da es keine Probleme wie schlechte Ausleuchtung bei der Quelle gibt. Vielleicht könnte ich irgend ein schönes altes Spiel wie Arkham Knight in richtigem 8K H-SBS ohne DLSS sehen, aber dann wird wieder die MP4 an sich zum Problem. Mein 8k Video wurde von Final Cut Pro etc nicht mal mehr geöffnet, weil X264 nicht ausreicht bei der Bitrate.
Kraeuterbutter schrieb:
anosnsten hab ich mit VorpX mal probiert.. aber bis jetzt nur 1 Game
ich würde ja gerne mehr probieren - sehe aber an deiner Beschreibung, dass das Thema ganz schön komplexx sein kann, sehr viele Parameter Einfluss haben
Ich mag den Ansatz von VorpX mit den Profilen, aber das Haloing gab es selbstverständlich dort genauso, und ich konnte kaum Hilfe bekommen, außer "verringere den 3D Regler". Es gab auch Regler, aber nicht so viele. Aber ich möchte meinen, dass bei einem anderen Spiel der 3D Effekt mit Reshade und diesen Settings der gleiche wäre. Man muss also nur seine Vorliebe finden, und darauf achten soweit es geht Effekte wie AA oder Depth of Field zu deaktivieren in den ingame settings. Das "Depth Map Troubleshooting" um irgendeinen Effekt zu bekommen ist easy, einmal gemacht hat man es verstanden.

Kraeuterbutter schrieb:
und dann wieder gibts viele Szenen, wo man merkt, dass die Engine nicht weiß, dass es 3D ist
Und das ist das Problem an Geometry3D, eigentlich überlegen, aber man muss auch die Shader richtig auf die Augen aufteilen. Während Z-Buffer 3D und Alternate Eye Rendering (was einfach das komplette Bild berechnet und deswegen auch solche Artefakte nicht hat) immer die gleichen Artefakte by design hat, ist Geometry3D eine Wildcard. Z-Buffer 3D reißt nur die Depth Map auseinander und verzerrt das Bild nach links und rechts. Deswegen die Halos, weil bei soviel Verzerrung im Nahbereich die Bildinformationen fehlen, und es mit gestreckten Pixeln aufgefüllt wird. Das Flackern kommt eher davon, weil bestimmte Pixel nicht richtig überlappen, aber nicht weil das linke Auge Licht und das rechte Schatten sieht.
Kraeuterbutter schrieb:
sprich: ich hab noch sehr viel VR-Content zum Ausprobieren, weshalb 3D für mich noch nicht so sehr am Radar ist
VR ist wesentlich besser, aber das Problem ist wenn man Bock auf etwas bestimmtes hat, AAA Popcorn, RPG etc. Ich hab zwar gesagt, dass der Content wichtiger ist, aber ich möchte Fallout 4VR nicht auf der Quest 2 zocken sondern es mir "aufsparen", gerade weil es so wenig von der Art gibt. So einen Brocken fass ich nicht ein zweites mal an. Deswegen bin auch nicht so motiviert auf Skyrim VR, obwohl es bestimmt etwas komplett anderes wäre, als seiner Zeit in 2D.
 
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gerade ein wie ich finde interessantes Video gesehen - von LinusTechTipps -
historischer Überblick über 3D, warum es vielleicht wieder gestorben ist,
kurzer technischer Überblick über die Systeme, 3D GAming, ...
und auch reinschnuppern in zwei 3D-Setups

das ganze ohne das Totschlag-ARgument: "3D-Brillen sind zu schwer, will sich niemand aufsetzen" zu benutzen


das 2te Setup war einer der letzten, wohl besten 3D-Fernseher (8000Euro) die verkauft wurden...
passives 3D, aber ohne Auflösung zu verlieren (da Fernseher ein 4k Gerät ist)

damit erspart man sich die Nachteile von Shutterbrillen..
(Vorteil passiv:
mehr FOV
leichtere, günstigere Brillen
keine Batterien/Akkus nötig
kein Flackern
kein Problem mit externen Lichtquellen
keine Syncprobleme möglich
wahrscheinlich auch keine 144Hz nötig
scheinbar angenehmer
und deutlich heller, weil man nicht mehr als die Hälfte der Fernseher-Helligkeit verliert, so wie bei Shutterbrillen
)


den beiden scheint 3D tatsächlich zu gefallen, was ich so nicht erwartet hätte..
(ist Linus doch manchmal bei solch Sachen eher abweisend... z.b. hat er die Quest1 damals zerrissen, Pimax ebenfalls)
an einer stelle meint sein Kollege - "stell doch bitte mal auf 2D um... ja.. ist lahm in 2D"
und Linus meinte, dass er jetzt doch überlegt, nen 3D-Beamer in seinem Kino-Raum einzubauen
 
Kraeuterbutter schrieb:
das 2te Setup war einer der letzten, wohl besten 3D-Fernseher (8000Euro) die verkauft wurden...
passives 3D, aber ohne Auflösung zu verlieren (da Fernseher ein 4k Gerät ist)
Naja, er verliert ja Auflösung, nur effektiv nicht weil 4k für Full SBS/OU FHD reicht. Würde ich mein Video in 4K H-OU rendern, würde es auch klappen, weil das wären genau 3840x1080 x2, aber würde ich H-SBS nehmen wäre es ein Problem, weil horizontal interlaced wird (2160x2160 x2 -> 2160(stretched)x1080 x2). H-OU 4k würde schlechter aussehen als H-SBS 4k, auch wenn effektiv die Pixelanzahl pro Auge gleich bleibt. Bei dem FoV den der Fernseher bietet wäre es aber wohl vernachlässigbar.

Es ist schade dass Youtube so beschränkt ist, ich bin mir sicher, dass ich es schaffen könnte Full SBS zu recorden ohne großen Performanceverlust, denn das wird ja auch gerendert, was dann 7680x2160 wären. Aber ich schmeiß durch H-SBS 50% der Pixel horizontal weg, weil youtube damit nicht umgehen kann, und 8k daraus machen würde, was auch am Desktop ohne Installation zusätzlicher Codecs nicht reibungslos funktioniert (ich hab nur über Chrome 8k, bei Edge zeigt er mir nur 4k an).
Kraeuterbutter schrieb:
das 2te Setup war einer der letzten, wohl besten 3D-Fernseher (8000Euro) die verkauft wurden...
passives 3D, aber ohne Auflösung zu verlieren (da Fernseher ein 4k Gerät ist)
Mit Black Frame Insertion gegen Ghosting, wäre fast jeder 120Hz OLED eigentlich geeignet für 3D dank 0,1ms response time. Viele OLEDs bieten es ja als Gaming Mode, es wäre denkbar dass es irgendwann wieder "von Haus aus unterstützt wird". Aber wieviele Leute haben überhaupt einen OLED Fernseher zu Hause, nach x-Jahren OLED mit guten Preisen unter 1000€. Ich würde nicht mal mehr Fernseher als Mainstream bezeichnen, das ist nichts wo die relevante Masse ein aktuelles Modell der letzten 5 Jahre haben muss.

Kraeuterbutter schrieb:
an einer stelle meint sein Kollege - "stell doch bitte mal auf 2D um... ja.. ist lahm in 2D"
Es zeigt zwar dass es wirklich etwas bringt, aber man gewöhnt sich auch schnell wieder auf 2D. Also ist die Erfahrung:
5 Minuten mit 3D ->"okay cool, mal mehr mal weniger, hätte mir aber mehr erwartet"
... 1 Minute in 2D ... "ist lahm"
...10 Minuten Pause "okay 2D geht wieder".

So war es auch mit 3D im Kino, Avatar gesehen "war cool", zu Hause dann wieder 2D gehabt, dann irgendwann wieder etwas mit 3D probiert "hmm, die Qualität ist jetzt nicht mehr so gut, lohnt sich irgendwie nicht".

6DoF hingegen ist etwas dass kein flaches Video einfangen kann, auch kein 3D Video, es steht für sich. Das beste was 2D Spiele da können ist "Head Bobbing". Dafür muss ich aber sagen, dass ich beim 3D testen null Motion Sickness hatte. Ich sehe 3D also nur als etwas, was als Nische an VR existieren wird, aber auch existieren darf, weil die Barrieren geringer sind. Was musstest du machen um dir die Videos anzusehen? Browser starten, Video auswählen, SBS auswählen, zack, 3D Video in riesiger Bildfläche. Wenn der Content (leicht auf Knopfdruck) verfügbar wäre.

Ich würde mir z.B. wünschen, dass allgemein Spiele wie Squadrons oder Dirt 2 einen 3D Mode im Virtual Cinema hätten, mit abschaltbaren 6DOF weil ich da schon mal schneller Motion Sick geworden bin. Statt dass jedes VR Spiel für "Rentner" designt ist. Und wenn es das nicht gibt, hat man Bonelab, und viele Benutzer die das Spiel deswegen dann gar nicht spielen können.
 
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nr-Thunder schrieb:
Naja, er verliert ja Auflösung, nur effektiv nicht weil 4k für Full SBS/OU FHD reicht.
eben.. und da 3D-Bluray für die meisten User wohl die Quelle Nr. 1 darstellt passend

(man siehts ja auch im Video: 2 Tech-Nerds die wohl zu den 1% der informiertesten Techlern gehören -- und schaffen es schlussendlich nicht, 3D filme von der Platte/USB-Stick darzustellen,
weshalb sie sich dann extra blurays besorgen ;-)




nr-Thunder schrieb:
Es zeigt zwar dass es wirklich etwas bringt, aber man gewöhnt sich auch schnell wieder auf 2D. Also ist die Erfahrung:
5 Minuten mit 3D ->"okay cool, mal mehr mal weniger, hätte mir aber mehr erwartet"
... 1 Minute in 2D ... "ist lahm"
...10 Minuten Pause "okay 2D geht wieder".
klar...
aber heute herrscht um 3D teilweise ein Verriss in Foren etc. wo darüber gesprochen wird
das es kacke war und deshalb gescheitert...

und sowas in die Richtung hatte ich hier auch erwartet: und das wars dann nicht, eigentlich wirkten sie erstaunt darüber wie gut es doch sein kann
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Bei Spielen musste viel zusammen kommen. Erstmal muss man wissen, dass Youtube bei FHD eine fürchterliche Bitrate zur Verfügung stellt, man kann alle FHD Videos vergessen, ist in dem Bereich schlimmer als die Auflösung (auch meine Videos sehen in FHD viel schlimmer aus).

ja, ich lade eigentlich alle videos immer in 4k hoch, auch wenn ich sie mal nur in full-hd gefilmt habe
z.b. actioncamvideos beim MTB-en
die schnelle Bewegung, der struktuierte Waldboden --> frisst die fullhd-Kompression von youtube sonst völlig


 
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Hat sich schon jemand mit dem neuen geo-11 3D-Treiber beschäftigt? Ich wollte damit Skyrim starten. Und soweit funktioniert auch alles, es startet in SBS aber mit dem Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden.

Mit Strg+F3/F4 kann ich die Tiefe ändern aber auf F5/F6 reagiert er nicht um die Konvergenz einzustellen.
So genau habe ich das auch nicht verstanden wie das ganze funktionieren soll. Eine Software ist angeblich nicht mehr notwendig. Ich habe unter Windows 10 den aktuellsten Grafiktreiber installiert. Der 3DFM meldet das kein 3D Treiber installiert ist und das der installierte Grafiktreiber nicht kompatibel mit DX11 Spielen ist.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen :rolleyes:
 
marcus locos schrieb:
Mit Strg+F3/F4 kann ich die Tiefe ändern aber auf F5/F6 reagiert er nicht um die Konvergenz einzustellen.
Tiefe bezieht sich nur auf die Depth Map, sie macht noch nicht das 3D. Der Slider sollte immer auf Maximum stehen. Und ähnlich wie bei Reshade, wird auch der neue "Geo11" erstmal auf die richtige Depth Map zugreifen müssen, gibt nämlich mehrere (für Geometrie, Shader, reverse, logarithmic etc.). Erst dann, bewirken die Konvergenz settings einen 3D Effekt. Aber man braucht auch die richtige Depth Map, um z.B. mit Reshade Depth of Field hinzuzufügen. Depth ist also erstmal völlig unabhängig von 3D zu verstehen.

Der grundlegende Unterschied ist, dass Z-Buffer 3D die eine Depth Map her nimmt, und sie nach Tiefe stärker spaltet je näher das Objekt ist, es werden keine neuen Informationen generiert (deswegen hat Z-Buffer das Halo als Artefakt bei nahen Objekten, die leeren Informationen werden mit lang gezogenen Pixel gefüllt). Geo 3D hingegen, generiert neue Informationen, und erstellt mehrere Depth Maps so als ob der Spieler an zwei Positionen steht. Weil es aber nicht die eine Depth Map gibt, müsste man für die Geometrie Depth Map, und für die Shader Depth Map, unterschiedlichen Profile in Kombination erstellen. Deswegen haben die Helixmods auch die ganzen Shaderfixes. Und AER ist Brute Force, und rendert einfach das komplette Bild doppelt, deswegen auch die Performanceunterschiede.

Früher, wurde das wohl über den 3D Fix Manager gemacht, indem man eben das für das Spiel passende Profil auswählt. Die Seite ist aber noch vom April https://helixmod.blogspot.com/2017/05/3d-fix-manager.html, also ist der 3D Fix Manager wohl noch nicht kompatibel. Bei VorpX das gleiche, hier wählt man auch zuerst das passende Profil aus. Reshade ist das einzige, wo man wirklich als Nutzer sich das 3D von Grund auf selbst fixen kann.

Wenns also kein User Interface gibt, wird man es wohl mit Know-How über die .inis einstellen (oder ingame mit Kommandozeile). Aber anders als bei Z-Buffer 3D, wäre es ohne Tweaking relativ nutzlos es "nur zum laufen zu bekommen", weil die Shader dann verrückt spielen, dann hast du so etwas wie oben mit Tomb Raider.

Ich würde also auf Spiele ausweichen, die einfach schon ein gutes fertiges Profil haben. Ich sehe z.B. das Plague Tale unterstützt wird, dass werde ich vielleicht mal nächste Woche testen.
Eine Software ist angeblich nicht mehr notwendig.
It's working in a lot of cases, and UE4 games are perfect. But there is still a lot left to do. It's going to crash, it's going to draw things wrong, it's not flawless.

The goal is to be byte-compatible with all of our current fixes. So it loads and uses any HelixModBlog DX11 fix directly, and will generate images that are nearly identical to 3D Vision. There are still glitches in some games, and it won't load in some others.

https://helixmod.blogspot.com/2022/06/announcing-new-geo-11-3d-driver.html


Hier steht auch nochmal, dass man immer noch die fixes braucht, also von keine Software kann nicht die Rede sein. Ich denke nicht dass eine Auto-Depth-Recognition für alle Engines integriert ist. Steht ja auch dass es größtenteils für UE4 funktioniert, Skyrim mit seiner Gamebryo Engine ist was komplett anderes.
 
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nr-Thunder schrieb:
Früher, wurde das wohl über den 3D Fix Manager gemacht, indem man eben das für das Spiel passende Profil auswählt. Die Seite ist aber noch vom April https://helixmod.blogspot.com/2017/05/3d-fix-manager.html, also ist der 3D Fix Manager wohl noch nicht kompatibel.
Vom April 2021 nicht zu vergessen. Also für die ganze Geo11 Geschichte wird der 3DFM erstmal gar nicht benötigt, richtig? Ich versuch das jetzt nochmal zum laufen zu bekommen. Ich kopier die Dateien aus dem Ordner: Skyrim_Special_Edition_geo11_fix in das Spieleverzeichnis wo sich die Spiele.exe befindet.

Wenn ich dann das Spiel starte kommt ne Fehlermeldung:
skyrim.PNG


Das ist jetzt unter Window 7. Werde das gleich nochmal unter Windows 10 testen.

nr-Thunder schrieb:
Ich würde also auf Spiele ausweichen, die einfach schon ein gutes fertiges Profil haben. Ich sehe z.B. das Plague Tale unterstützt wird, dass werde ich vielleicht mal nächste Woche testen.
Das habe ich schon durch. Da musste man auch eine .ini ändern damit es dann in SBS funktioniert hat. 3D war da richtig gut. Das Spiel ist dann aber Geschmacksache. Skyrim habe ich damals (2015) im perfektem 3D spielen können und das noch mit 720p. Ich schwärme heute noch von dem Bild. Das hätte ich gerne wieder.
Mit Tridef hatte ich noch das beste Ergebnis bekommen aber ist in meinen Augen noch nicht gut genug.
Habe es auch ganz normal über den 3DFM gestartet und da gab es mit den Schatten Probleme. Ich weiß nicht wie ich den Fehler beschreiben soll. Vielleicht versuche ich mal ein 3D Bild zu erstellen dann verstehst du was ich

nr-Thunder schrieb:
Hier steht auch nochmal, dass man immer noch die fixes braucht, also von keine Software kann nicht die Rede sein
Die Fixes kann man sich ja hier holen:
https://helixmod.blogspot.com/2013/10/game-list-automatically-updated.html

Und dann einfach in das Spiel reinkopieren. Also ist doch die Software nicht notwendig. Dauert halt länger.
Aber ich frag mich ob der 3DFM immer die richtigen Fixes auswählt. Ich versuch es mal manuell und dann nochmal unter Windows 10.
Ergänzung ()

Ich glaub ich hab es jetzt hinbekommen.... unter Windows 10. Also genau so gemacht wie unter Windows 7 aber da konnte man das Spiel starten. Das Spiel wurde wahrscheinlich so stark gepatcht die letzten Jahre das es unter Windows 7 nicht mehr richtig läuft.... zumindest in 3D nicht.

Im Spiel drin war es für die Augen extrem anstrengend. Ich hab dann die Tiefe mit STRG+F3 etwas zurück gesetzt und damit habe ich jetzt eigentlich schon ein perfektes 3D Bild. Auf STRG+F5/F6 für die Konvergenz reagiert er immer noch nicht aber ist anscheinend gar nicht nötig. Das Bild ist so schon richtig gut ohne irgendwelche Bildfehler. Werde es erstmal so weiter spielen und beobachten ob mir noch etwas auffällt.
 
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marcus locos schrieb:
Also für die ganze Geo11 Geschichte wird der 3DFM erstmal gar nicht benötigt, richtig? Ich versuch das jetzt nochmal zum laufen zu bekommen.
Naja, die Fixes braucht man trotzdem, das einzige was explizit unterstützt wird ohne Fixes sind UE4 Games.
Mehr lese ich nicht heraus, sobald du ein Spiel mit anderer Engine nimmst, ist die Chance hoch dass es erstmal einfach gar nicht funktioniert.
marcus locos schrieb:
Ich glaub ich hab es jetzt hinbekommen.... unter Windows 10.
Was genau, den neuen Geo11 mit manuell geladenem fix?
Auf STRG+F5/F6 für die Konvergenz reagiert er immer noch nicht aber ist anscheinend gar nicht nötig.
Das ist merkwürdig, das steuert ja das Pop-out, sowohl in Reshade als auch VorpX.

marcus locos schrieb:
Ich hab dann die Tiefe mit STRG+F3 etwas zurück gesetzt und damit habe ich jetzt eigentlich schon ein perfektes 3D Bild.
Perfekt heißt gutes 3D mit guter Separation zwischen den Ebenen, oder einfach nur fehlerfrei, dafür aber nur mit leichtem 3D?
 
nr-Thunder schrieb:
Was genau, den neuen Geo11 mit manuell geladenem fix?
genau. nur die Dateien reinkopiert. Das Spiel startet dann automatisch in SBS und 1080p ist die höchste Auflösung die unterstützt wird.

nr-Thunder schrieb:
Das ist merkwürdig, das steuert ja das Pop-out, sowohl in Reshade als auch VorpX.
ja das Spiel startet aber schon ziemlich stark versetzt. Das heißt die Konvergenz wurde wahrscheinlich schon für das Spiel optimal eingestellt. Dazu ist ja der "Skyrim_Special_Edition_geo11_fix" eigentlich auch gedacht.

nr-Thunder schrieb:
Perfekt heißt gutes 3D mit guter Separation zwischen den Ebenen, oder einfach nur fehlerfrei, dafür aber nur mit leichtem 3D?
Das war jetzt wie gesagt ein kurzer Test wo ich aber mit dem Ergebnis im Moment zufrieden bin. Also man erkennt überhaupt keine Fehler im Spiel und die Tiefe (wenn man Sie richtig einstellt) lässt einen in das Spiel eintauchen, so wie es sein muss. Leider befinde ich mich grad an einer Stelle wo man es vielleicht nicht 100% sagen kann ob es jetzt wirklich 100% perfekt ist. Ich müsste mich draußen wenn's hell ist bewegen dann kann man das besser erkennen.

Ein anderes Problem hatte ich jetzt. Ich hab das Spiel nochmal gestartet und diesmal konnte ich die Tiefe mit Strg+F3 nicht ändern. Muss 3DFM installiert sein damit er darauf reagiert? Ich habe es vorhin deinstalliert.

Jetzt habe ich es aber nochmal drauf gemacht und den 3D Treiber installiert. Allerdings steht die Tiefe standardmäßig auf 70. Stell ich es auf 100 und gehe auf Übernehmen dann springt er wieder auf 70.
 
marcus locos schrieb:
Leider befinde ich mich grad an einer Stelle wo man es vielleicht nicht 100% sagen kann ob es jetzt wirklich 100% perfekt ist. Ich müsste mich draußen wenn's hell ist bewegen dann kann man das besser erkennen.
Das Problem ist bei Geo3D ja nicht mehr die Tiefe, sondern dass alle Shader richtig versetzt werden. Also dass Schatten, Reflektionen, Beleuchtung etc auf beiden Augen gleich bzw zur Augenposition durch "zwei ingame Kameras" korrekt sind. Aber wenn der Großteil angepasst ist, kann man damit zufrieden sein.
marcus locos schrieb:
Jetzt habe ich es aber nochmal drauf gemacht und den 3D Treiber installiert. Allerdings steht die Tiefe standardmäßig auf 70. Stell ich es auf 100 und gehe auf Übernehmen dann springt er wieder auf 70.
Dazu fällt mir gerade ein, vielleicht ist es auch nicht gewollt. Wenn das Bild irgendwo auf bestimmte Tiefeneinstellungen etc. von den Positionen der Effekte her kalibriert ist, könnte man es mit solchen Settings wieder kaputt machen.

Ich werds mir mal anschauen, jetzt hab ich 2 Wochen Urlaub, da komm ich irgendwann dazu.
 
Ich habe gestern einige Stunden gespielt und ich war mit dem 3D Bild eigentlich sehr zufrieden. Man kann den 3D Effekt noch mit Strg+F3/F4 weiter verbessern. Einfach solange drücken bis es für die Augen angenehm ist.

20221217_005103.jpg


20221217_020955.jpg


Mit Strg+F3/F4 wird das Bild weiter versetzt. Wie man auf den Bildern sieht muss man es nicht so extrem versetzen um ein gutes 3D Bild zu erreichen.

Ich habe eher ein anderes Problem und das war sicher 2015 auch nicht anders. Das Bild bei Skyrim wirkt ziemlich grau an vielen Stellen. Manchmal passt es zu der Umgebung weil ich es mag wenn es düster aussieht aber in den Bergen wenn es schneit dann sieht alles irgendwie grau aus. Das ist wahrscheinlich so gewollt. Ist wie gesagt auch Umgebungsabhängig. Bin ich am Tag unterwegs auf irgendeinem Dorf dann ist es nicht ganz so schlimm.

Die Helligkeit hab ich auch auf 100% gestellt weil es an manchen Stellen (besonders wenn man in einer Hölle ist) zu dunkel ist.

Vielleicht kann man das auch noch etwas verbessern (vielleicht mit Mods?). Weil mit dem 3D Bild bin ich soweit sehr zufrieden. Cool natürlich das es mit dem Geo11 so leicht funktioniert und das die Spiele standardmäßig in SBS starten.
 
marcus locos schrieb:
Vielleicht kann man das auch noch etwas verbessern (vielleicht mit Mods?). Weil mit dem 3D Bild bin ich soweit sehr zufrieden. Cool natürlich das es mit dem Geo11 so leicht funktioniert und das die Spiele standardmäßig in SBS starten.
Reshade wird nicht funktionieren, weil mehrere "injectors" parallel nicht funktionieren, wobei hier geschrieben wird dass es mit einer alten Version von 3DMigoto/Helixmods geht. Aber einfach mal probieren, wer weiß https://reshade.me/forum/troubleshooting/1448-solved-reshade-with-3d-vision-fix-by-helix

Oder vielleicht Nvidia Freestyle? https://www.nvidia.com/de-de/geforc...nsel-enhancements-geforce-experience-article/

Ansonsten bleibt dir eigentlich nur über den Treiber in den Anzeigeeinstellungen, das Spiel, oder dem Beamer, mit dem Gain und dem Kontrast zu spielen.
 
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Da müsste ich mich erstmal reinlesen. Wusste gar nicht das man Reshade und 3DV miteinander verbinden kann. Nvidia Freestyle sagt mir auch erstmal nix.

Ich habe auf der Helixseite noch 2 Fixes gefunden:
skyrim.3DVis
Skyrim-3d-fix

Die könnte man natürlich auch noch testen. Sind aber schon etwas älter von 2012.
Wird wahrscheinlich mit der neuen Version von Skyrim nicht funktionieren.

Aber so viel wird man da eigentlich nicht mehr verändern müssen. Gibt keine Bildfehler, schöne Tiefe.
Das ist genau das was ich wollte :)
 
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Ich hab mir gestern auf YT ein Video zu NV Freestyle angeschaut. Da wurde ein Vorher und Nachher Bild gezeigt und ich hatte den Eindruck das damit nur die Helligkeit verändert wurde aber gleichzeitig sind die Frames um 10-15 runtergegangen.

Das Bild bei Mir sieht im Moment so ähnlich aus wie das hier:

skyrim.PNG


Also sehr grau. Und wenn ich mir dann solche Videos anschaue wie das hier:


Dann muss ich sagen: Das will ich :love:

Ob 3D damit noch funktioniert? Ich weiß nicht aber bei der Grafikk würde ich sogar ausßnahmesweise auf 3D verzichten wenn überhaupt meine 2080Ti damit klar kommen würde.

Ich denke 1500+ Mods müssen es ja auch nicht sein. Früher hab ich mal gelesen es gibt wohl 2-3 Mods die schon sehr viel verändern.
 
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Shader wird heutzutage alles über Reshade gemacht, RayTracingGlobalIllumination ist auch nur ein Reshade Plugin. Müsstest also nur dir die Texturmods laden und reshade installieren. Gibt meistens die Reshade Pluginprofile als "Mod" zum runterladen, eigentlich musst du nur die .ini oder was das ist in den Reshadeordner des Spiels stecken, nachdem Reshade installiert wurde afaik.

3D geht dann nur mit Depth3D (auch ein ReshadePlugin, kann man gleich bei der Standardinstallation mit installieren). Die 2080 Ti sollte ausreichend performant sein, da Z-Buffer 3D gar nicht soviel Performance kostet.
 
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nr-Thunder schrieb:
Müsstest also nur dir die Texturmods laden und reshade installieren. Gibt meistens die Reshade Pluginprofile als "Mod" zum runterladen, eigentlich musst du nur die .ini oder was das ist in den Reshadeordner des Spiels stecken, nachdem Reshade installiert wurde afaik. 3D geht dann nur mit Depth3D (auch ein ReshadePlugin, kann man gleich bei der Standardinstallation mit installieren).
@nr-Thunder
Respekt. Du bist da viel tiefer drin in dem Thema als ich. Reshade nutze ich schon lange auf dem Rechner. Installieren muss man es ja nicht. Normal starte ich immer das Programm dann kann ich das Spiel auswählen und dann muss ich nur noch ein Haken bei Depth3D rein machen. So kenne ich das. Manchmal muss man später dann in den Einstellungen noch was ändern um den 3D Effekt zu verbessern.

Die Texturmods meinst du jetzt über Reshade? Welche sollen das genau sein?


reshade.JPG

Wenn ich Depth3D auswähle dann werden alle Dateien (ini. etc.) automatisch in den Spieleordner kopiert.
 
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