Samsung 970 EvoPlus im Ugreen Gehäuse mit Realtek 9210B Chipsatz

cpt.ps

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich betreibe die Samsung 970 EvoPlus in einem externen Gehäuse von Ugreen mit dem Realtek Chipsatz RTL-9210B.

Das Gehäuse wird an einem Matebook 16 (2021) mit AMD R 7 5800h betrieben. Laut Spezifikationen des Herstellers handelt es sich bei den USB Steckplätzen um 3.2 Gen 1.
Bei Notebookcheck.de steht wiederum, dass es sich im 3.1 Gen2 Steckplätze handelt. In jedem Fall sollten allerdings Übertragungsraten von 10 Gb/s möglich sein. In unterschiedlichen Tests erhalte ich allerdings maximal 400MB/s Übertragungsrate. Ich habe das Originale Kabel sowie ein entsprechendes hochwertiges USB-Kabel mit Standard 3.1 Gen2 genutzt.
Hat jemand noch eine Idee woran die geringe Übertragungsrate liegen könnte?

Edit: In der Geräteverwaltung sehe ich unter USB-Controller lediglich einen "AMD USB 3.1 eXtensible Hostcontroller". Besteht die Möglichkeit, dass tatsächlich nur USB 3.1 Gen 1 verbaut ist?
 
Schafft es den auch dein Notebook die Daten schnell genug zu liefern? Die Performance muss ja auf beiden Seiten stimmen.
Generell habe ich schon oft erlebt das externe Medien weit langsamer sind als theoretisch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
bei meinem Laptop geht es etwas schneller, wenn ich das Netzteil einstecke.
 
USB 3.1 Gen 1 und 3.2 Gen 1 sind das selbe und unterstützen 5 Gbit/s...
Die 10 Gb/s gibt es erst mit USB 3.2 Gen 2...
 
Davon Mal abgesehen sind bei 5Gbit/s nominal nach Overhead auch nur 400-450 MB/s möglich ...
Es werden gerne Mal Einheiten verwechselt...
 
Robo32 schrieb:
USB 3.1 Gen 1 und 3.2 Gen 1 sind das selbe und unterstützen 5 Gbit/s...
Die 10 Gb/s gibt es erst mit USB 3.2 Gen 2...
Das war mir nicht bewusst.
Danke für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben