Samsung Curved Gaming Monitor C24RG54FQU ohne Quantum Dot

IchbergAmo

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
131
Huhu,


habe mir den oben genannten Monitor bei Computeruniverse für 180 Euro bestellt.
Nun habe ich erfahren, dass es noch einen Samsung C24FG73FQU mit höherer Farbabdeckung dank Quantum Dot gibt Diese kosten ca. 40 Euro mehr. Was sind eure Erfahrungen? Ist der Unterschied so groß, dass ich lieber stornieren sollte und die 40 Euro teuere Variante mit Quantom Dot bestellen sollte? Ich will jetzt kein unnötigen Aufwand (Stornieren, neu bestellen, 40 Euro aufpreis) nur für einen minimalen wahrnehmbaren Effekt eingehen.

Der Monitor soll zum Zocken verwendet werden, Rocket League & verschiedene Rollenspiele.

LG
 
Ich nutze aktuell noch eine NVDIA Karte, aber hat G Sync bei 144 Herz überhaupt noch einen Effekt? Der teuere hat GSync, der Billige hat nur A. Sync und AMD Free Sync, ich nutze aktuell noch eine GTX 1080, die fiept allerdings bei höheren FPS wie sau trotz UV, weshalb ich die wahrscheinlich eh verkaufen und mir eine NAVI zu legen werde... die dann auch wieder fiept xD

Und ja, wie sieht es denn mit Erfahrungswerte mit dem QuantomDot aus, vllt hat jemand solch einen Monitor und kann zumindest subjektiv Unterschiede erklären und ob sich das lohnt.
 
IchbergAmo schrieb:
weshalb ich die wahrscheinlich eh verkaufen und mir eine NAVI zu legen werde
Das wird keinen Sinn machen. Navi 5700 XT wird nicht wirklich viel schneller sein als ne 1080.
Und Nvidia ist ja jetzt auch Adaptive Sync Fähig, sprich G Sync braucht man gar nicht mehr umbedingt.
 
Beides sind Freesync der eine ist blos NVIDIA G-Sync Compatible sprich du kannst auch mit ner NV Sync nutzen.

QD hmm fande ich jetzt nicht so berauschend da machts NanoCell besser.

Zumindest bei VA,Rot ist dann so überdreht das manche Rottöne einfach ins rosane gingen.

Auch generell andere Farben Gelb oder Hellgrün gingen einfach ins Neonfarbige was total daneben ist.

Also Farben sind VA schon nicht seine Stärke aber QD setzt da nochwas drauf das se noch unechter wirken.

Dem einem gefällts dem anderen nicht,das muss jeder für sich wissen.
 
Okay Danke, der Monitor wurde eh schon versendet, 15.30 bestellt und am abend ging der noch raus, heftig.
Werde den wohl testen und notfalls geht er zurück. War sonst bis dato halt IPS gewohnt, aufm Desktop, sowie sogar hier auf meinem Lappi.
Aber finde mal bei Full HD, 24 Zoll & 144 hz einen IPS, gibs einfach nur VA :(
und 27 Zoll bei Full HD & meinem kleinen Schreibtisch... nä^^
 
AOC bringt das ganze für ~170€ mit IPS,soll wohl noch dieses Jahr kommen.

Und noch ein anderer mit IPS/144Hz FullHD soll wohl June 2019 kommen,aber name ist nicht bekannt.

Hatte den auch mal also den Samsung wollte ich als Übergang haben,aber mir hats nicht getaugt weil Schriften so mies waren das ging auf kein Auge...

Also bei VA kann Auflösung nicht hoch genug sein um die Subpixelstruktur auszugleichen,aber schau dir das selber an..

Leider haste bei 24" nur die Wahl zwischen VA und TN z.Z.

Oder gibst mehr aus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
AOC bringt das ganze für ~170€ mit IPS,soll wohl noch dieses Jahr kommen.

Und noch ein anderer mit IPS/144Hz FullHD soll wohl June 2019 kommen,aber name ist nicht bekannt.

Hatte den auch mal also den Samsung wollte ich als Übergang haben,aber mir hats nicht getaugt weil Schriften so mies waren das ging auf kein Auge...

Also bei VA kann Auflösung nicht hoch genug sein um die Subpixelstruktur auszugleichen,aber schau dir das selber an..


Puh klingt auf jeden Fall übel. Ich habe hier noch einen alten LG Full HD (ganz altes Model, kp welches panel), im Notfall nutze ich dies bis die besagte IPS Modelle rauskommen, hoffentlich auch eins in 24 Zoll.

Ich werds mal testen, wenn ich aber schon lese von zu übersteuerten Farben hab ich irgendwie schon so eine Ahnung was mich erwarten könnte. Bin bei so etwas schon super empfindlich und kalibriere was Kontraste usw angeht immer etwas nach.

@DerKonfigurator Mir gings weniger um die Leistung, sondern um das Spulenfiepen meiner GTX 1080 bei höheren FPS. Dad ist alles andere als ein Ohrenschmaus :D Daher suche ich dann eine GPU mit ähnlicher Leistung in der Hoffnung ein Model mit etwas erträglicherem Spulengefiepe bei 100fps ++ zu erwischen.
 
Wie gesagt ohne QD gehts noch halbwegs VA ist was Farben angeht halt nicht best,stört viele nicht hauptsache Bunt aber wer wert auf neutral/echtheit legt ist da falsch.

Das hat mich vorallem beim C34 genervt diese Neonfarben neee ging garnicht,da guckste Film und manche Farben sind so mist das dass garnicht reinpasst.

Aber am meisten nervt das halt mit den Schriften FullHD VA war ein graus,WQHD genauso,UHD kann man noch ganz gut leben,da die Auflösung etwas die Struktur bei VA eindämmt und nicht mehr so große Lücken dazwischen sind vorallem SVA von Samsung hat das Prob...


Aber wie gesagt,musste dir das selber anschauen vielleicht bekommste auch von dem allen garnix mit.
Ergänzung ()

IchbergAmo schrieb:
Mir gings weniger um die Leistung, sondern um das Spulenfiepen meiner GTX 1080 bei höheren FPS. Dad ist alles andere als ein Ohrenschmaus :D Daher suche ich dann eine GPU mit ähnlicher Leistung in der Hoffnung ein Model mit etwas erträglicherem Spulengefiepe bei 100fps ++ zu erwischen.
Wenn ich jetzt nicht falsch liege dürfte die Asus Strix flüsterleise sein,Asus wirbt zumindest damit und gibt eine Garantie das kein fiepen vor kommt.
Nahe an der 1080 wäre die 1070TI mit OC was jede mit macht auf min. 2000mhz biste dann da bei der 1080.

Meine KFA2 fiept auch ordentlich über 100FPS.

Also muss ich die FPS festnageln auf 99-.-.

Aber da meine alte GPU schon weg war und ich zu faul zum tauschen,hab ich se behalten,das nächste mal wirds bei mir auch was von Asus oder gleichwertiger dann dürfte die auch ins Gehäuse passen:p
Ergänzung ()

IchbergAmo schrieb:
die besagte IPS Modelle rauskommen, hoffentlich auch eins in 24 Zoll.
Also 2 24er sollen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 Also der Monitor ist heute angekommen und was soll ich sagen.
144 hz schön und gut, beim Zocken finde ich die Farben auch recht gut. Aber ich befinde mich nunmal locker 75% meiner Zeit auf dem Deskop und die Schrifften sind ja anders beschissen. Auch erzeugt das VA Panel irgendwie solch einen Druck in meinem Kopf, als wäre es für meine Augen anstrengend und unnatürlich auf diesen Bildschirm zu gucken. Geht wohl zurück.

Ein 144hz TN Panel wäre ja noch eine Option. Wobei da die Farben ja recht mau ausfallen sollen :/
 
Störst du dich an niedriger DPI (groben Pixeln)? Falls nicht, wäre evtl. VG279Q eine Idee?

Zur Desktop-Unschärfe: dass SVA diesbezüglich Dreck ist, wurde ja schon lange ausdiskutiert.
(A)MVA ist besser, aber schliert mehr (in Extremsituationen über 40ms Reaktionszeit).
 
Stuffz schrieb:
Störst du dich an niedriger DPI (groben Pixeln)? Falls nicht, wäre evtl. VG279Q eine Idee?

Zur Desktop-Unschärfe: dass SVA diesbezüglich Dreck ist, wurde ja schon lange ausdiskutiert.
(A)MVA ist besser, aber schliert mehr (in Extremsituationen über 40ms Reaktionszeit).


Der Abstand zwischen Augen & Monitor ist bei meinem Schreibtisch nicht so groß, weshalb 27 Zoll krampf werden. Auch ist er recht teuer.

Ich hatte hier einen 24 Zoll IPS 144hz Monitor gefunden:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6449827_-yz2437-yashi.html

Allerdings sehr unbekannte Marke, ich finde keine Reviews und Versand nur aus Italien. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
 
MVA ist da etwas besser aber noch weit weg von TN oder IPS.
Ergänzung ()

IchbergAmo schrieb:
ch hatte hier einen 24 Zoll IPS 144hz Monitor gefunden:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6449827_-yz2437-yashi.html

Allerdings sehr unbekannte Marke, ich finde keine Reviews und Versand nur aus Italien. Ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Hmm IPS@Curved und 144Hz wäre mir nicht bekannt,aber D hängt eh bei sowas hinterher,kann sein das die da schonmal vorraus sind immerhin kommen 24er IPS mit 144Hz.

Kann aber auch sein das es einfach ein VA Panel ist^^.

Hm wohl doch IPS


Aber das sind irgentwie andere^^

Hier steht z.b das es ein VA wäre https://www.displayspecifications.com/de/model/ed251797
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
MVA ist da etwas besser aber noch weit weg von TN oder IPS.
Ergänzung ()


Hmm IPS@Curved und 144Hz wäre mir nicht bekannt,aber D hängt eh bei sowas hinterher,kann sein das die da schonmal vorraus sind immerhin kommen 24er IPS mit 144Hz.

Kann aber auch sein das es einfach ein VA Panel ist^^.

Hm wohl doch IPS


Aber das sind irgentwie andere^^

Hier steht z.b das es ein VA wäre https://www.displayspecifications.com/de/model/ed251797


hm Schade dass ich kein Russisch kann :D Ja das Risiko ist mir zu hoch von irgendeiner noname Marke zu bestellen. Retour zurück nach Italien kann ja auch wieder nen Spaß werden.

Werde mir dann wohl ein BenQ TN holen, obwohl ich mit competitive nix am Hut habe. Aktuell sitze ich lieber an meinem Acer Nitro 5 mit 15,6 IPS anstatt an dem neuen Samsung Kopfschmerz VA :D
 
Blood011 schrieb:
Wie gesagt ohne QD gehts noch halbwegs VA ist was Farben angeht halt nicht best,stört viele nicht hauptsache Bunt aber wer wert auf neutral/echtheit legt ist da falsch.
Als ob jedes VA-Panel die Farben total falsch darstellen würde! Ich habe selbst ein VA-Panel und das Bild, ich will es mal so sagen ist gefühlt drei Universen besser als z.B. das Bild vom ASUS PG278Q [ist ein WQHD / 144 Hz TN-Panel] und mein jetziger ist ein FHD 27" 144 Hz Curve Monitor und ja 27" FHD ist nicht jedermanns Sache, aber ich kann damit gut leben und bin sehr zufrieden damit!

Neonfarben habe ich keine und über die Schrift kann ich mich auch nicht beklagen und Filme schauen mit dem Monitor macht echt Spaß, was ich richtig gut finde, ist der Schwarzwert, der ist mir sofort aufgefallen, das hatte ich nicht mal mit meinem IPS-Glossy Monitor und der war bezüglich Farben auch schon recht gut.

IchbergAmo schrieb:
Werde mir dann wohl ein BenQ TN holen, obwohl ich mit competitive nix am Hut habe.
Ja ein TN-Panel ist Super, da bekommst Du keine Kopfschmerzen und die Farben sind viel besser! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben