Samsung G7 Odyssey gestrecktes Bild bei 240 Hz

Schmollor

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
49
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Samsung G7 32 Zoll Odyssey.

Mein PC läuft super und stabil, aber schalte ich den PC aus und schalte den Netzstecker der Steckdosenleiste aus so das alles ohne Strom ist, PC, Monitor, Peripherie usw. und ich stelle ihn am nächsten Morgen wieder an. Dann sieht das Bild auf dem Monitor gestreckt aus. Die Auflösung ist nach wie vor auf WQHD eingestellt bei 240 Hz. Also so wie immer.
Aber das Bild ist gestreckt und unscharf siehe Screenshot. Der rechte Bereich der Taskleiste wird gar nicht mehr angezeigt.
Erst wenn ich den Monitor in Windows 10 auf 144 Hz stelle ist das Bild wieder normal ^^

IMG_20210726_103231.jpg



Dieses Problem trat bereits einmal vor Monaten auf, ich habe daraufhin meinen PC neu aufgesetzt und ich hatte Ruhe. Damals wusste ich nicht warum das Problem aufgetreten war. Aber wie bereits oben geschrieben tritt es nur auf wenn der PC inkl. Monitor komplett für eine längere Zeit vom Strom genommen wird. Eine Neuinstallation vom Radeon Treiber hilft nicht, nur eine komplette Windows neu Installation beseitigt das Problem, erst dann kann ich den Monitor wieder mit 240 Hz laufen lassen.

Kann mir vielleicht jemand helfen und hat evtl. Ideen wo genau das Problem liegt ?
 
Sry,

Hardware:
AMD Ryzen 5800X nicht übertaktet
Grafikkarte: RX 6800 XT Red Dragon nicht übertaktet
MSI B550 Tomahawk aktuelles Bios
32 GB Corsair Venegeance 3200 Mhz
Netzteil Fractal Ion+ 860P Platinum mit 860 Watt
Monitor Samsung Odyssey 32 Zoll C32G74TQSU hat die aktuelle Firmware, verbunden mit iVANKY DP Kabel 2 m
Corsair Tastatur und Corsair Maus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es manchmal ähnlich. Ich habe dann ein links und rechts abgeschnittenes Bild. Wenn ich den Monitor dann nochmal vom Strom trenne geht es wieder. Tritt auch nur bei 240hz auf.
 
hast du die möglichkeite ein anderes kabel zu testen? Was für ein Kabel wird aktuell verwendet?
 
Vllt mal ein hochwertigeres Kabel probieren.
 
mk77er schrieb:
Bei mir ist es manchmal ähnlich. Ich habe dann ein links und rechts abgeschnittenes Bild. Wenn ich den Monitor dann nochmal vom Strom trenne geht es wieder. Tritt auch nur bei 240hz auf.

Funktioniert auch bei mir, ist ja merkwürdig.
Also muss ich jetzt jedes mal unterm Schreibtisch krabbeln und den Monitor nochmal vom Netz trennen und wieder anschließen ? Wenn der Stromkreis komplett abgeschaltet war ?
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Kannte das Problem vorher nicht erst seit dem ich den Samsung habe. Ich werde mich mal an den Samsung Support wenden. Und hier mal schreiben was die geantwortet haben.
 
So mit dem Samsung Support telefoniert, er sagte.
"Es empfiehlt sich generell Samsung und andere technische Geräte nicht komplett vom Strom zu trennen dazu gehören Monitore und Netzteile da beim wieder einschalten Spannungsschwankungen auftreten können die das Gerät beschädigen können oder sie funktionieren nicht wie vorgesehen.
Das Spannungsschwankungen auftreten sieht man daran das ihr Monitor funktioniert wenn er im Standby bleibt und nicht komplett vom Netz getrennt wird."

Dann bleibt er jetzt halt an Dauerstrom ^^
 
Schmollor schrieb:
Das Spannungsschwankungen auftreten sieht man daran das ihr Monitor funktioniert wenn er im Standby bleibt und nicht komplett vom Netz getrennt wird."
Das der Support bei Samsung völlig ahnungslos ist, sieht man daran, dass er solche hirnrissigen Aussagen trifft :rolleyes:

Ein- und Ausschalten müssen die Geräte grundsätzlich vertragen, dass es da jedes Mal zu Fehlern kommt ist ein Mangel am Gerät. Und dass Spannungsschwankungen Auflösung und Ausrichtung verstellen ist der größte Quatsch den ich je gehört habe. Da stimmt irgendwas mit der Identifizierung und Ansteuerung nicht. Evtl. wird da jedes Mal irgendetwas zurückgesetzt und Rechner und Monitor tauschen zunächst falsche Parameter aus. Vllt. braucht der Monitor zu lange um vollständig betriebsbereit zu sehen und korrekte Daten zu liefern.
Probier mal den Monitor getrennt auszuschalten und erst nach Hochfahren des PCs wieder an den Strom zu bringen.
 
Naja … gab es da nicht schon in der Vergangenheit technische Probleme mit der Serie.:confused_alt:
Auf jeden Fall ist die Antwort unbefriedigend und verschweigt wohl technische Probleme.
Ich würde den Monitor reklamieren bzw. zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crosser71
Ich habe auch nach wie vor das Problem mit dem gestreckten Bild.
Bei mir trat es folgendermaßen auf. Hab bei laufendem PC von einem UWQHD auf meinen G7 gewechselt und die Kabel umgesteckt.
Zack war das Bild verzerrt.
Seitdem gehen nur 144 Hz mit normaler Bilddarstellung.

Heute dachte ich mir, ich könnte eigentlich mal Adaptive Sync einschalten. Schwups wieder verzerrtes Bild.

Für mich steht fest, der Monitor kommt weg.

Am liebsten würde ich den Monitor zurück geben, das wird aber ohne Weiteres nicht möglich sein :(
Nie wieder Samsung bei Monitorkauf
 
Ich habe gestern mit dem Support des Händlers telefoniert wegen Rücknahme des Monitors.
Für den Händler besteht kein Anlass den Monitor zurückzunehmen, da er ja funktioniert wenn er im Standby bleibt.
Man hat mich an den Samsung Support weitergeleitet und was der gesagt hat habe ich ja oben schon geschrieben.
Unglaublich was man sich als Kunde der ein teures Produkt kauft anhören darf. Dieser Monitor ist auch mein erster und letzter von Samsung habe vorher immer welche von AOC gehabt und nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtschutzversicherung vorhanden? Dann ab zum Anwalt damit und fertig.
Hier liegt ein Produktmangel vor.
 
Ich habe solche Probleme nicht. Das Einzige was bei mir der Fall ist, dass die NVidia-Farben die ich geändert habe und der Screensaver aktiviert wird, wieder ausgewaschen werden. Dann muss ich die Farben wieder übernehmen lassen, im Treiber. Nervig, aber ok.

Hast du die 21er Version oder die 20er? Ich habe die 20er.
 
Schmollor schrieb:
Ich habe gestern mit dem Support des Händlers telefoniert wegen Rücknahme des Monitors.
Der Händler hat damit wohl nix mehr am Hut.
Das ist ein Fall für Samsung.
Du hattest 2Wochen Zeit wenn da nix aufgefallen ist,ist das wohl Pech.

Da musste bei Samsung druck machen.
Aber für die Zukunft bestell sowas bei Amazon da hätteste schon längst ein Neugerät gehabt.
Die sind da sehr kulant.
 
Blood011 schrieb:
Du hattest 2Wochen Zeit wenn da nix aufgefallen ist,ist das wohl Pech.
Du hast 6 Monate irgendwie falsch geschrieben ;) Es liegt ja ein offensichtlicher Mängel vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
kurzes Update von mir.

Hab mit DDU den Treiber deinstalliert und den aktuellen installiert.
Seit dem keine Probleme im 240 Hz Betrieb.
Der Moni verschwindet trotzdem schnellstmöglich, sobald ich eine Alternative finde.
Meine Frau meinte auch letztens, ob mir das überhaupt Spaß macht auf dem kleinen Ding zu zocken :D.
Hab den 32er ...
 
Ich besitze auch den Monitor und alle Versuche die 240HZ wieder einzustellen schlugen fehl. Bei 144HZ oder bei HDMI gab es keine Probleme hingegen, nur sobald ich die 240HZ einstelle, kam es zu Verzerrung.
Bei wir es sogar so weit, das die Windows Auflösung bei 2560*1440 war und der Monitor selbst aber bei 1280*1440 stand. Ich habe viel versucht und auch das Deinstallieren der Treiber Mittels DDU, aber nix hat geholfen.
Ich habe mir Rat geholt und schlussendlich habe ich die Farbtiefe auf 8Bit gestellt und alles lief wieder normal.
Mich wundert nur, das dies erst passiert ist, mit der AMD-Grafikkarte. Vorher hatte ich eine GTX 1660 TI und da ist mir das nie passiert. Der Monitor an sich ist ein Top Gerät.





Samsung G7 32 Zoll Odyssey (LC32G75TQSUXEN, maximal WQHD)
AMD Ryzen 7 3700x
Asrock B450 Gaming K4
32 GB RAM
Asrock Radeon RX 6900 XT 16 GB OC Formula
Thermaltake 1000 W Gold Netzteil

Falls jemand noch mal das Problem haben sollte :)
 
Zurück
Oben