Samsung Galaxy A41 lädt nur sehr langsam

Fohlenfan77

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Guten Morgen,

Zunächst weiß ich das hier schon öfters ähnliche Probleme besprochen wurden, leider habe ich mit den dort gegebenen Hinweisen mein Problem nicht lösen können.

Ich hatte es gestern das zweite mal dass mein A41 (etwas mehr als zwei Jahre alt) nicht mehr richtig lädt.
Beim einstecken wird für ca. 2 Sekunden eine Ladezeit von z.B. 3 Stunden angezeigt. Diese springt dann aber sehr schnell auf 13 Stunden um.
Beim ersten Mal hat der zwei Neustart des Gerätes plötzlich das Problem behoben. Das war vor einigen Wochen. Seither hat es bis gestern ohne Probleme geladen.

Ich habe
  • etliche Ladegeräte und Kabel versucht (Meine Frau hat das gleiche Handy)
  • die USB C Buchse am gerät mit Druckluft gereinigt
  • den Port mit einem Zahnstocher vorsichtig von Fusseln befreit (ist ja schlimmer als mein Bauchnabel)
leider alles ohne Erfolg.

Zuletzt habe ich dann aus lauter Verzweiflung noch mein Multiladegerät für den Urlaub an geschlossen. Dieses hat einen Quick Charge 3.0 iSmart Anschluss bei dem das Gerät dann plötzlich geladen hat.
Aktuell hat mein Handy eine Akkuladung von 90 % und es lädt wieder an allen in der Wohnung verteilten Ladegeräten als wäre nichts gewesen.

Meine einfachen Gedanken lassen mich auf ein Softwareproblem vermuten. Was sagt ihr?

Danke schonmal für alle die sich für mich Gedanken machen.
Fohlenfan77
 
Fohlenfan77 schrieb:
Meine einfachen Gedanken lassen mich auf ein Softwareproblem vermuten. Was sagt ihr?
Wenn es jetzt wieder geht, dann lag es bestimmt am Dreck in der Buchse. Wenn da zu viel drin ist, hält das Kabel nicht mehr richtig bzw die Kontakte haben keine richtige Verbindung mehr. Auch Dreck im Kabel selbst im Anschluß ist da schlecht.

Das reinigen sorgt halt wieder für guten Kontakt
 
bisy schrieb:
Wenn es jetzt wieder geht, dann lag es bestimmt am Dreck in der Buchse.
Danke für die Antwort,
Aber warum hat es dann gestern nicht direkt nach der Reinigung geklappt?
Ich vermute es liegt an der größeren Power die ich gestern verabreicht habe.
Keine Ahnung ob die Geräte da besser miteinander "verhandelt " haben...
 
Zurück
Oben