Samsung galaxy s22 128Gb speicher zu wenig Cloud fragen dazu!

Benni1982

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
73
Hi habe aus ner Vertragsverlängerung das Galaxy s22 128 GB so habe jetzt alles drauf und nur noch 16!!!! GB frei. Ja ich weiß sollte otos /videos mal ausmisten habe ich gemacht und immer noch nur 23 GB jetzt frei.. Na toll bei dem lässt sich der speicher nicht erweitern jetzt meinte ne Freundin sollte ne cloud nutzen.. ich bin cloud neuling habe fragen dazu
1. Wenn ich ne cloud einrichte wie ist das speichert das handy die bilder und videos automatisch in der clound und NICHT mehr auf dem Handy ? oder speichert es auf beidem ?
2. für ne cloud brauch ich wenn ich fotos videos mache internet sprich zb 4G damit es da speichert?
3. Wenn ich datenvolumen habe 20GB bei vodavone im monat (im tarif meine ich ) verbraucht die cloud das dann zb beim speichern?!

4. welche cloud würdet ihr empfehlen ?

danke für eure antworten :)
 
Also normalerweise ist es so, dass neue Fotos lokal und in der Cloud gespeichert werden.
Hier kannst du auswählen, ob die Speicherung in der Cloud erst bei WLAN durchgeführt wird. (So wird kein Datenvolumen verbraucht).

Ältere Fotos hingegen werden dann NUR in der Cloud gespeichert und nicht mehr auf dem Smartphone.
Somit benötigst du eine Internetverbindung um diese Fotos wieder abzurufen.

Der Download erfolgt i.d.R. immer (also auch über das Mobilfunknetz), wenn du dir alte Fotos anschauen willst.
Der Upload wird eigentlich nur durchgeführt, wenn du in einem WLAN ohne Datenbegrenzung bist. (Oder du wählst aus, dass der Upload sofort erfolgen soll.)

Als Cloud würde ich den Anbieter nehmen, der von deinem Smartphonehersteller empfohlen wird (Samsung).
 
Schau Mal in den Optionen was so viel Speicher belegt bevor du mit Clouds hantierst.


Nachher hast du 60GB alte WA Videos und du kannst dir den Aufwand sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
23GB sind frei. Was ist denn noch drauf?
~100GB musst du ja draufkopiert haben.
 
ich ahbe mal geschaut alleine apps und das system zusammen 45 gb??? Und ich ahbe nicht vile apps nur 12 stück!!
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
23GB sind frei. Was ist denn noch drauf?
~100GB musst du ja draufkopiert haben.
nee habe soviel nie i leben kopiert! alleine apps und das system zusammen 45 gb ?! Und an apps habe ich nur 12 apps drauf!
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Schau Mal in den Optionen was so viel Speicher belegt bevor du mit Clouds hantierst.


Nachher hast du 60GB alte WA Videos und du kannst dir den Aufwand sparen.
habe nur 22 gb Videos syste und apps haben über 40
Sephe schrieb:
Also normalerweise ist es so, dass neue Fotos lokal und in der Cloud gespeichert werden.
Hier kannst du auswählen, ob die Speicherung in der Cloud erst bei WLAN durchgeführt wird. (So wird kein Datenvolumen verbraucht).

Ältere Fotos hingegen werden dann NUR in der Cloud gespeichert und nicht mehr auf dem Smartphone.
Somit benötigst du eine Internetverbindung um diese Fotos wieder abzurufen.

Der Download erfolgt i.d.R. immer (also auch über das Mobilfunknetz), wenn du dir alte Fotos anschauen willst.
Der Upload wird eigentlich nur durchgeführt, wenn du in einem WLAN ohne Datenbegrenzung bist. (Oder du wählst aus, dass der Upload sofort erfolgen soll.)

Als Cloud würde ich den Anbieter nehmen, der von deinem Smartphonehersteller empfohlen wird (Samsung).
ok danke ür die infos! Also uninteressant für mich ne cloud .. da ich viel auf konzerten bin und filme .. und wenn ich mal kein wlan habe mein speicher voll wird auf handy
 
Okay. Dann schau Mal, ob du unnötige Apps deinstallieren kannst.

Die Apps, die du nutzt, legen auch Daten an.
WhatsApp bspw. mit all den Bildern, GIFs und Videos. In den Einstellungen von WhatsApp gibt es unter "Speicher und Daten" den Punkt "Speicher verwalten". Da wird dir detailliert angezeigt, welcher Chat wie viel MB/GB belegt. Bei mir sind es aktuell überschaubare 2,2GB.

Edit: gut, wenn du viel filmst, dann ist doch klar, wieso der Speicher schnell voll ist. (Alte) Videos auslagern auf den PC oder in Clouds wie Dropbox, Google Drive, etc.
 
das habe ich schon gemacht alles unnotige deinstalliert . und whatts app habe ich 784 mb. hmm sehr komisch oder?
 
Man könnte jetzt ewig raten, welche App das sein könnte. Wenn du die Google Files App drauf hast, dann guck doch mal genau nach, wo diese Unsummen an genutzten Speicherplatz herkommen. Siehe Bilder. Bei den Apps kannst du entsprechend das Ganze auch nach Größe sortieren lassen. Da sieht man gut, wer oder was der Übeltäter ist.
Screenshot_20220802-140612.png


Screenshot_20220802-140553.png

Theoretisch kannst du unten in der App auch gleich die temp. Files löschen, was aber keine langfristige Lösung ist, da die eh wieder beim Benutzen der Apps angelegt werden.
Screenshot_20220802-141147.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni1982
android sicherungen, samsung sicherungen. weitere Schritte würden deine Garantie riskieren. übertrag alle bilder/videos auf anderes Gerät, dann kannst Gerät auf Werkseinstellungen rücksetzen - whatsApp+TipTok+Instagramm mal für ne Woche weglassen wirst Untershcied bemerken
 
Benni1982 schrieb:
4. welche cloud würdet ihr empfehlen ?
Wenn es geht eine Eigene (Google muss nicht alles von Dir Scannen bzw Wissen)
Man sieht es immer wieder daß Anbieter einfach ihre cloud Dienste einstellen.
Samsung war glaube ich letztes Jahr.
Und heute seh ich daß Amazon seinen "Drive" Speicher auch dicht macht für Prime Kunden.
 
Zurück
Oben