Samsung Galaxy S4 mini LTE Only Modus

Super Tobi

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
88
Hallo, habe ein Samsung Galxy S4 mini bekommen und suche die Einstellung das es auch bei Schwachem Signal im LTE Netz bleiben soll.
Nun gibt es Netzmodus nur folgende einstellungen

  • LTE/WCDMA/GSM
  • WCDMA/GSM
  • Nur WCDMA
  • Nur GSM

zur Auwahl. Was ich bräuchte wäre Nur LTE. Bei meinen LG Optimus ist das über folgenden
GSM Code: ##4636##

einstellbar. Leider zeigt diese Code keine Wirkung!? Warum
 
lg ungleich samsung.

Ne Airbus lässt sich wahrscheinlich auch anders steuern als ne Boing.

Wie es geht (LTE only): Es gibt laut Samsung dafür eine App, warnt aber, dass dann nur die Datenübertragung aktiv ist und VOLTE nicht funktioniert (keine Anrufe möglich).
 
Habe die Samsung app mal Installieren wollen kommt leider Parsing fehler.
 
Liegt vlt an der Uralt Android Version die da drauf läuft.
Was hast du mit dem 11! Jahre alten Phone vor?
 
selbst alternative android versionen die man darauf installieren könnte gehen nur bis android version 10...
mmn ein gerät für den werstoffhof
 
Ich wollte das Handy zum Radio Hören Nutzen. Mein uralt LG Optimus F5 kann das beispieltweise über den oben genannten GSM Code (mir fällt grad auf es werden die Sterne in diesen Forum ausgeschnitten??).
Nur leider funktioniert das bei den Samsung nicht. Kann nicht sein, dass LG besser wie Samsung ist oder?

Der fallback auf EDGE nervt nämlich. Eigendlich hätte man eher EDGE abschlaten sollen als UMTS.
Ergänzung ()

Habe hier bei Youtube 2 Videos gesehen:

Leider verstehe ich da nur Bahnhof:

Jedenfalls liegt das warscheinlich am Android 4.4.2 was da drauf ist. Mit Android 4.2 hätte es warscheinlich funktionert. Schade Samsung da werden wir wohl keine Freunde werden.

Über weitere Lösungsvorschläge wäre ich sehr Dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Play Store "force LTE" oder "LTE only" eingeben das können mehrere Apps
 
Habe die beiden oben genannten Apps mal Installiert jedoch kommt beim öffnen folgendes:

"
Your device manufacturer (probably Samsung) decided to lock down your device model beyond what Google recommends by default. Unfortunately that means I cannot include access to the network settings shortcut for users without root and rooted devices with SELinux restrictions.
"

Liegt anscheinend doch nicht an Android sondern an SAMSUNG das die das einschränken. Bin ja froh, dass ich dafür kein Geld bezahlt habe sonders es geschenkt bekommen hab.

Mich wundert es nur weil mittlerweile jeder ein Samsung Handy haben.
Ich mit meinen LG bin da ein Ausenseiter.
 
Ich denke, das Problem haben andere für Dich gelöst, indem nämlich in Deutschland WCDMA abgeschaltet wurde (WCDMA ist ein anderer Ausdruck für 3G). Soweit ich weiß, haben andere Länder schon vor Deutschland 3G abgeschaltet.
Somit bleibt nur mehr LTE (=4G) und GSM übrig. GSM kann man im Handy nicht deaktivieren, da es für verschiedene Dienste gebraucht wird.
Das neueste 5G kann das S4 nicht.
 
Habe eben die beiden oben genanten Apps auf meinen LG Installiert hier funktionieren die tadellos.
Auch ist die Boot Zeit beim Einschalten beim Samsung Galaxy fast doppelt zu lang wie bei meinen LG.
Mein LG brauch keine 20 Sekunden bis zum Startbildschrim.
 
Mal eine Frage und zwar wenn ich die Videos richtig interpretiere musste es mit Android 4,2,2 ja funktionieren der LTE only Mode.

Wäre es möglich das S4 Mini auf Android 4.2.2 downzugraden. Und wenn ja wie
 
Bestimmt per Odin. Schau dich mal auf den Seiten Android Hilfe oder XDA um. Der Aufwand wäre es mit persönlich nicht wert.

Warum nicht gleich ein vernünftiges Radio. Kostet auch nicht die Welt und ist auch klangtechnisch je nach Preis um Welten besser als das S4 Mini.
 
Super Tobi schrieb:
Mich wundert es nur weil mittlerweile jeder ein Samsung Handy haben.
Ich mit meinen LG bin da ein Ausenseiter.
Naja, bei Samsung ist man ja schon 11 S Generationen weiter und man ist mittlerweile bei Android 14 und nicht mehr bei Android 4.
Außerdem können die Smartphones ja auch mittlerweile 5G.

Von daher braucht man so eine Funktion eher nicht so wirklich
Ergänzung ()

Super Tobi schrieb:
. Bin ja froh, dass ich dafür kein Geld bezahlt habe sonders es geschenkt bekommen hab.
Das Gerät ist nichts wert, das uralt S4 kauft doch eh keiner mehr, damit kann man doch heute nichts mehr anfangen, da viele Apps da schon garnicht mehr drauf funktionieren und dann gibt es da noch viele Sicherheits Lücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Telefonieren kann man mit dem S4 noch ganz gut - mit ausschließlich LTE (siehe mein Post oben). Aber ich habe mich eintschlossen, meinem S4 keinen neuen Akku für 6,-€ mehr zu geben, das ist es nicht wert.
 
Das Problem wenn das Galaxy mal in den 2G Modus gewechselt ist schaltet es nicht Mehr zurück auf LTE . Man muss dann jedesmal einen Neustart machen und dann ist es wieder eine Frage der Zeit.

Es ist schon komisch gibt es einen gewissen Grund warum Samsung den LTE only Modus unterbindet?

Ein normales Radio kommt leider für mich nicht in Frage, da die von mir gehörten Sender nicht oder nur ganz schlecht empfangen werden können.

wo bekommt man eigendlich die Originale Android 4,2,2 her. Laut meiner Recherche würde das Galaxy s4 Mini ursprünglich mit der 4.2.2 Ausgeliefert und das dürfte auch die Bootzeit verbessern wenn wieder die Originale darauf ist.
An sich finde Ich das Handy aufgrund seiner kleinen Gröse wunderbar passt nämlich genau in meine alte Siemens Freisprecheinrichtung
 
auf xda findet man auch android 10 als lineageos.
 
Sorry finde da leider nichts. Ein Link wäre da nicht schlecht.
 
Zurück
Oben