Samsung Galaxy S6 Edge - Energiesparmodus unter Android 7

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

seit einer Woche circa habe ich das Android 7 auf meinem Samsung Galaxy S6 Edge. Nun habe ich das Problem, dass sich beim aktivierten Energiesparmodus nach ca. 15 Minuten das WLAN ausschaltet. Das Internet aktiviert sich erst wieder wenn ich selbst am Handy bin und die Tastensperre löse, sodass dann auch meine Whatsapp-Nachrichten abgerufen werden. Dieses Problem hatte ich unter Android 6 bei aktiviertem Energiesparmodus nicht. In den Optionen WLAN > Erweitert > WLAN im Standymodus eingeschaltet lassen ist der Haken drin.

Weiß eventuell jemand ob man unter Android 7 noch woanders eine Option ändern muss?

Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten.

MfG

Batista0102
 
Ich hab das Problem sogar ohne Energiesparmodus. Aber da ist es relativ wurst, weil dann das mobile Internet einspringt.
(S7/7.0)
 
schau mal unter Einstellungen/Gerätewartung/Akku/ und dann im jeweiligen Energiesparmodus rein. Da gibts oben rechts einen Passus "anpassen". Dort gehst drauf und schaltest die "Hintergrundnetznutzung" ein. Dann passiert dir das nicht mehr. ;) ist etwas umständlich zu finden.
 
inge70 schrieb:
schau mal unter Einstellungen/Gerätewartung/Akku/ und dann im jeweiligen Energiesparmodus rein. Da gibts oben rechts einen Passus "anpassen". Dort gehst drauf und schaltest die "Hintergrundnetznutzung" ein. Dann passiert dir das nicht mehr. ;) ist etwas umständlich zu finden.

Auch diese Einstellung ist bei mir schon aktiviert. Jedoch leider wie oben geschrieben die Problematik.
 
Moin,
habe ein ähnliches Problem mit meinem S6 nach dem Update auf Android 7.
Das mob. Netz setzt immer mal wieder aus, erst wenn ich mob. Daten de- und wieder aktiviere geht's wieder. WLAN verbindet sich sporadisch auch nicht richtig bei unterschiedlichen WLANs.
Energiesparmodus ist nicht aktiviert und jegliche Option für die Hintergrundverbindungen sind aktiv.
Hatte dieses Phänomen definitiv nicht unter Android 6.
 
Selbes auch bei mir, Samsung Galaxy S6 Edge nach dem Update auf Android 7 trennt sich nach 5 Minuten Standy vom WLAN. Meine letzten 4 Recherche-Anläufe brachten keine erfolgreichen Verbesserungen.

Mein aktueller Stand: es scheint ein Bug im Android 7 Update zu sein. Manuelle Änderungen der Einstellungen bringen aktuell nichts.
Ich bin gespannt, ob es doch einen Workaround gibt ;-)
 
Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine diese Auffälligkeit habe.

an das Design muss man sich auch erst gewöhnen.

Hoffentlich findet jemand noch eine Lösung für dieses Problem.
 
Workaround: Factory Reset.
Könnte die Probleme vom Datenumzug von Android6 auf 7 eventuell beheben.
 
Ist nicht die Lösung. Ich hab Ende 2016 auf meinem S7 die Nougat Beta installiert und dabei ein reset gemacht. Dh die Daten sind dann nur noch von Beta auf Release umgezogen.
Und wie gesagt, bei mir besteht das Problem auch. Aber wenn man mobiles Internet hat, kann es einem mMn egal sein. Dann kommen die WA-, Telegram- und Threema-Nachrichten eben darüber, statt WLAN.
 
Ja, habe mehrmals von Usern gelesen, bei denen der FactoryReset echt keine Besserung gebracht hat :freak:
Üblicherwiese die "It's not a bug, it's a feature" Situation ;)

Nachdem es im Netz aber noch keine offiziellen (?) Lösungsansätze gibt, bleibt einem aktuell vermutlich nur die Lösung, WLAN per Drittanbieter App zu steuern. Falls Ihr eine findet, die was taugt, immer her damit...
 
Mein Handy hat Probleme vom WLAN ins mobile Internet. Erst wenn ich das Handy Neustarte, dann kommen die Nachrichten rein und entsprechendes Internetempfang.
 
Update
Ohne weiteres Dazutun hat das System die Einstellungen nun wohl doch erst genommen, und verhält sich so, wie eingestellt. Ein Update wurde nicht eingespielt, jedenfalls habe ich dafür keine Hinweise - dennoch gehe ich davon aus, dass der Fehler jetzt behoben wurde. Drittanbieter Apps sind also nicht mehr notwendig.

Aktuell läuft es jetzt mit
Einstellungen -> WLAN -> Erweitert:
Intelligenter Netzwechsel: Ein (Normal)
WLAN im Standby eingeschaltet lassen: Immer

Hoffe, das hilft euch weiter!
Funkt es bei euch auch wieder?
 
Danke für deine Nachricht.

Ich muss diese Einstellungsmöglichkeit mal bei meinem Handy suchen.
Derzeit habe ich noch immer das Problem, dass es manchmal sofort auf mobil umschaltet, abe rmeistens im 3G festhängt und kein Nachrichten reinkommen.
Dann schalte ich immer kurz auf Flugmodul, sodass er neu nach mobilen Netz sucht
 
Zurück
Oben