Leserartikel Samsung Galaxy Tab 10.1v

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Endlich ist es da, mein lang ersehntes Galaxy Tab 10.1v

Also erst einmal alles ausgepackt und nachgeschaut. Die OVP sieht recht schlicht und einfach aus, nichts besonderes, recht wenig Infos und nur ein Bild vom Tab drauf zu sehen. OVP geöffnet und siehe da, das Tablet liegt schön da und wartet darauf in meine Hände zu gelangen. Gesagt getan, und da fällt mir direkt die Hochwertige Optik und Haptik auf, es sieht sehr gut aus, hinten schön geriffelt und liegt sehr gut in der Hand und auch das Gewicht, schon fast federleicht, ich dachte ich muss erstmal den Akku einlegen, wie beim Handy damit es etwas schwieriger wird. Also ich muss sagen es ist wirklich sehr leicht und man bekommt schon Angst, dass man es fallen lässt oder so.

In der OVP liegen dann noch ein Daten-Ladekabel mit extra Adapter für die Steckdose, Kopfhörer und eine Bedienungsanleitung, also auch wieder recht wenig und sehr uninteressant.

Das Ladekabel ist kein MicroUSB oder MiniUSB sondern, eigentlich das selbe Kabel wie beim Ipad. Es sieht haargenau so aus und ist genau so breit. Aber ich weiß nicht ob man ein Ipad Kabel dafür nehmen kann, das will ich nicht ausprobieren.

Das Gehäuse ist schön flach, und sieht sehr gut aus, auch wenn die Rückseite komplett aus Plastik ist, merkt man doch schon wie hochwertig alles verarbeitet ist. Keine scharfen Kanten oder Abstehende Ecken oder sonstiges, alles passt perfekt. Die Anschlüsse sind aber extrem mager. Es ist nur die Lade-Datenbuchse und ein Kopfhöreranschluss vorhanden sowie ein Simkartenslot (der ist übrigens Sim frei, sprich jede Karte geht rein). Leider kein MicroSD Karten Slot oder sonstiges vorhanden. Somit bleiben einen nur die internen 16GB zur Verfügung. Die internen Boxen sind sehr gut, auf beiden Seiten sind je zwei öffnungen für die Lautsprecher. Das einzige Manko ist der Lautstärkeregler, der sitzt sehr unpassend oben am Gehäuse, sodas man nur sehr schwer drann kommt.

Nun hab ich das Gerät mal eingeschaltet und der Bootvorgang geht eigentlich recht fix ca. 35 Sekunden bis zum Menü. Man macht das Gerät aber ja nicht immer aus, sondern lässt es ja im Standby von daher ist es ok. Android 3.0 sollte eigentlich jeder mittlerweile kennen. Es ist eine recht gute aber noch zu junge Version von Android, die noch einiges an Kinderkrankheiten hat. Aber das soll uns jetzt nicht stören, ein oder zwei Updates und es sollte alles besser werden. Nun haben ich mal den Browser geöffnet und der Lädt über Wlan die Seiten aber auch echt schnell, selbst Seiten die vollgepackt sind mit flashinhalten werden sehr schnell aufgebaut. Und das scrollen und zoomen geht auch sehr flüssig von statten. Leider kann man immer noch nicht einstellen, dass der Browser die Seiten dauerhaft in Desktopformat öffnet, er öffnet die Seiten meistens als Mobilvarianten, aber auch das ist etwas, was man mit einem anderen Browser einstellen kann.

Die Kamera hat satte 8 MP und macht Videos in FullHD. OK wir sind ehrlich, ein Tablet mit FullHD Cam ist nicht wirklich wahres. Die Videos wirken schon etwas pixelig und nicht so gut wie mit einer hochwertigen Digicam oder nen Camcorder, dafür können sich aber die Fotos echt sehen lassen. Der Blitz ist echt gut, zwar nicht für riesige Räume gedacht aber es reicht aus. Die Kamera kann sogar extrem kleingedruckte Texte ohne probleme Fotografieren sodass sie richtig gut lesbar werden (Bilder von der Cam werde ich später hinzufügen).

Zum Akku kann ich noch nichts sagen, da ich das Tablet erst vor einigen Stunden geholt habe. Werte folgen aber noch.

Fazit: Also Samsung hat mit dem Tab ein echtes Schmuckstück raus gebracht. Es sieht sehr gut aus, liegt sehr gut in den Händen, sodas selbst Stundenlanges halten kein Problem sein sollte. Die Kamera ist für ein Tablet sehr gut und die Lautsprecher sind auch inordnung. Leider gib es aber kein Gerät was nicht auch Schwächen hat, was bei dem Galaxy Tab 10.1v schon sehr deutlich bei der Speichererwiterung zu sehen ist. Man hat leider nur die 16GB zur Verfügung und ein nachrüsten von Speicherkarten ist absolut Tabu, und sowas geht meiner Meinung nach gar nicht. Ebenso USB Anschlüsse hätte ich mir gewünscht, was sich auch sehr viele außer mir wünschen würden.

Eine klare Kaufempfehlung kann ich hier nicht geben, es ist jedem selber überlassen, ob er sich das Tablet kauft. Wer auf einen fehlenden Speicherkartenslot verzichten kann und mit 16GB auskommt der hat hier eine sehr gute Wahl, jedoch denke ich werden das nur wenige sein. Alle anderen sollte vielleicht noch auf das Transformer von ASUS abwarten und dann entscheiden.

So nun könnt ihr Fragen stellen und ich werde mein bestes geben, diese zu beantworten.

PS: Bilder folgen demnächst, da ich grad keine Cam zur Hand habe.


Update: Ein weiterer Schwachpunkt ist mir aufgefallen grade, womit ich eigentlich nicht gerechnet habe. Das Tablet lässt sich nicht über USB Laden es muss mit dem extra Adapter an die Steckdose dran, damit es Saft bekommt, genau das ist ein Grund warum ich mein altes Xoom verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überlege mir das 10.1v oder das "normale" 10.1 wenn es demnächst kommt. Was hat dich ermutigt das V zu kaufen?
 
Bilder, die du mit Galaxy Tab gemacht hast , wären auch interessant. Als Vergleich zu deiner Cam.
 
@fireblade_xx: Ich wollte kein Touchwiz haben und ich dachte mir 8MP Kamera ist besser als eine 3 MP Kamera ;).

@metalist: Hab oben erwähnt dass die später folgen und ich bin grad dabei welche zu machen ;).
 
Anstatt ihr euch bedankt und nicht direkt motzt das es keine Bilder gibt !
Ich weiss was das für eine Arbeit ist, sehr vielen Dank für deine Review !!
 
@Cugar-One ich dachte, du meinst die Bilder vom Tablet.
P.S. schöne Arbeit, hilft bistimmt einigen bei Entscheidung
 
Nochmals Danke für den Test. Stört dich die Dicke nicht, bzw. war das kein Aspekt zum "normalen"?
 
@fireblade :

Ist gerade nicht die dicke das besondere ? das es düner ist als bei iPad 2 ?
 
So hier ein paar Fotos die ich grad auf der schnelle mit der Cam des Tabs gemacht habe. Bilder wurden verkleinert da ich sie leider sonst nicht uploaden könnte.

PS: Die nächsten Tage folgt ein Review vom Galaxy SII, sollte auch noch diese Woche da sein ;).
 

Anhänge

  • IMG_20110510_153657.jpg
    IMG_20110510_153657.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_20110510_163512.jpg
    IMG_20110510_163512.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_20110510_163542.jpg
    IMG_20110510_163542.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_20110510_163605.jpg
    IMG_20110510_163605.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_20110510_163617.jpg
    IMG_20110510_163617.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_20110510_163700.jpg
    IMG_20110510_163700.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_20110510_163826.jpg
    IMG_20110510_163826.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 461
Danke für den kleinen Einblick:

PS: Die Außenaufnahmen sind sicherlich brauchbar...die Innenaufnahmen sind natürlich erwartungsgemäß nicht der Hit.
 
@Bemme90: Ja ich hab aber grad alles auf Standard Einstellungen gelassen, ich glaub ma da kann man noch einiges raus holen.

Also ich denke mal für mich selber ist das Gerät nichts, ich werde das hier entweder meinen Bruder geben der grad eins braucht oder zurück schicken und dann auf das Transformer warten oder schauen ob noch etwas anderes raus kommt demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich der "Dicken":

10.1V: 10,9mm
10.1: 8,6mm
Ipad 2: 8,8mm.

Allerdings ist mir ein dickeres Tablet lieber, anstatt Abstriche im Handling zu machen.
 
Wieso soll man 599€ bezahlen, wenn man schon das Referenz Model Ipad 2 für 479€ bekommt?
Es währe bestimmt eine schöne alternative, aber nicht zu diesem Preis.

Gruß
 
@vitel09: Nee, du musst beim IPad 2 das 16GB UMTS Modell vergleichen, das kostet wiederum 579€. Also vom Preis her dann wiederum fast gleich, aber durch Honeycomb fällt es wieder ein bisschen zurück, da es nicht so ausgereift ist wie Apples IOs.
 
Naja hab heute auch bei the phone house zugeschlagen.
Allerdings für 299€ mit nem Flattarif.

@vitel09: was kann das Ipad 2 wesentlich besser? Technisch sind beide auf der gleichen Höhe. Auch wenn ich das Ipad nen Tick stylischer finde. Nur will ich mir persönlich kein IOS ans Bein binden, daher muss es ein Andriod Tablet sein.

Hatte heute das Acer Iconia Tab in der Hand. Macht eigentlich auch nen super Eindruck.

Jetzt hoff ich das mein Galaxy nun schnellst möglich bei mir aufschlägt. :p
 
Zurück
Oben