News Samsung GDDR6W: Doppelte Bandbreite und Kapazität für GPUs dank Stacking

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Pry_T800, aid0nex und 11 andere
wenn der Preis für den Endkunden nicht noch mehr ansteigt ( wahrscheinlich der Fall) , könnte man Potential sehen dass es sich durchsetzen kann.
Das ist jedoch auch mit Vorsicht zu genießen, denn das haben sie für HBM2 auch schon gesagt, dass es das neue "Mainstream" wird...

In der Technik setzt sich nicht immer das Beste, sondern das was breitflächig Akzeptanz findet durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange, Zimperlich, Perdakles und 2 andere
Der technische Fortschritt ist natürlich immer zu begrüßen. Speicherbandbreite ist jedoch bei der aktuellen Generation nichts, was die Leistung dieser Karten begrenzt.
 
Kommt dann bestimmt bei der 5090 zum Einsatz, nice 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Wenn sich die Bandbreite verdoppeln soll, muss das halt trotzdem entweder über die Frequenz vom Bus oder dessen Busbreite passieren. Und wie es aussieht wollen sie die Frequenz verdoppeln, damit man sich die teure Verbreiterung des Bussystems spart (breiteres Speicherinterface, mehr Pins, mehr Traces).
1-640.1c1ee03e.png

Ist halt von der Übertragungsphysik auch nicht unkritisch, da sehe ich bei HBM eine höhere Datenintegrität bei der Übertragung. Mal ganz davon abgesehen, das in HPC-Beschleunigern HBM nach wie vor den Platzvorteil und die höhere Integration auf dem Package bietet. Ich sehe HBM also lange nicht als Abgelöst. Bei Consumer-GPUs ist er das schon lange (leider), abseits davon mag DDR bei der Bandbreite aufholen, aber das ist halt nicht das einzige was in entsprechenden Systemen für HBM und gegen DDR spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, sil79, Harpenerkkk und 13 andere
Sehr cool!
Doppelte Bandbreite und kleinere Chips.
Wie schauts mit der Leistungsaufnahme aus?

Vor allem im Vergleich zu HBM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und EntelodonX
Ich hoffe die unteren Ram Chips verglühen dann nicht im Betrieb - die werden ja jetzt schon zu heiß - und außerdem ist es Hexerei mit dem Stacking :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
anappleaday schrieb:
Kommt dann bestimmt bei der 5090 zum Einsatz, nice 👌
Für dann 4500 Euro, ich freue mich. Eine Niere kann ich noch verkaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Project-X, agent-orange und 16 andere
anappleaday schrieb:
Kommt dann bestimmt bei der 5090 zum Einsatz, nice 👌
Oh das ist ja toll, dann hat ja die 5090 auch 512 Bit Speicherbandbreitenanbindung, wie meine alte AMD R9 290X, jaja der Fortschritt ist nicht aufzuhalten :schluck: Wenn dann noch der Preis passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, Kommando, Zenx_ und 6 andere
und nvidia so: "mehr bandbreite, cool. nehmen wir! was, die kommen auch mit doppelter kapazität? nee dann lieber doch nicht!":daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Project-X, PulsarS und 41 andere
PegasusHunter schrieb:
Oh das ist ja toll, dann hat ja die 5090 auch 512 Bit Speicherbandbreitenanbindung, wie meine alte AMD R9 290X, jaja der Fortschritt ist nicht aufzuhalten :schluck: Wenn dann noch der Preis passt...
Der wird schon passen wie die Faust auf's Auge. Trotzdem spannend was da herauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Benji18 und Dimensionday
Der Speicher auf GPUs wird sich damit nicht automatisch verdoppeln.
Statt 6 x 2 GB gibts halt 3 x 4 GB. Platz sparen ist immer gut. 4 x 4 GB wären auch für die nächste Gen mehr als ausreichend.

Nur die Temperaturen könnten Probleme machen. Von 1,1 mm auf 0,7 mm bei doppeltem Stacking macht ca 70% weniger Fläche in der Höhe, Breite bleibt gleich.
Das kann nicht ohne höhere Temperaturen gehen, außer man reduziert den Tackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-X, Tanzmusikus, Eorzorian und eine weitere Person
Bei den Preisen für leistungsstarke Grafikkarten wird der preisliche Vorteil von GDDR6W für Käufer nicht ins Gewicht fallen. Es ist einfach nichts für oder unter UVP zu bekommen und außerdem wird HBM3 wieder nur die Rücklichter zeigen.
 
Wie immer interessant der Fortschritt! Allerdings bleibt abzuwarten, ob und wie diese Lösung überhaupt im Consumer Karten ankommt.
Langfristig sehe ich eher den Preis als wirkliches Problem, vermutlich merken die Hersteller gerade auch das es eben doch nicht unendlich nach oben geht und irgendwann schlicht nicht mehr gekauft wird.
 
Angesichts wachsender Caches bei beiden GPU-Herstellern ist die enorme Nachfrage nach VRAM-Bandbreite doch erstmal gedämpft. Deswegen werden hochleistungsfähige VRAM-Bausteine in Zukunft wieder weniger für Consumer gefragt sein. Aus dem Grund ist auch eine Rückkehr von HBM in Consumer-GPUs praktisch ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Haldi, RogueSix und eine weitere Person
Hmm, irgendwie irritiert mich die Meldung ein wenig.
'Schließen kann' oder 'schließt' ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, Unnu und Cool Master
Smartbomb schrieb:
Wie schauts mit der Leistungsaufnahme aus?

Vor allem im Vergleich zu HBM?
Das ist tatsächlich die große Frage. Die Auslegung auf dem Datenblatt, sprich hohe Geschwindigkeit pro Pin, klingt aber eher nach schluckend.
 
Ähm sind die angegebenen 22 Ggps nicht eine Geschwindigkeit die eh schon verfügbar ist auf GPUs. Die RTX 4090 hat z.B. 21 Gbps.

Der Sprung von 1TB/s auf 1.4 TB/s käme dann nur vom aufbohren des Interfaces auf 512bit

Und Hopper ist mit HBM3 doch schon auf 3.5TB/s gestiegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666, Smartbomb, Lübke82 und 2 andere
Es ist dann halt doppeltes Interface auf gleichem (bzw. sogar auf weniger) Raum. Und es basiert wohl auf GDDR6, nicht auf GDDR6X.
 
Zurück
Oben