News Samsung mit 98 Prozent mehr Umsatz als Foundry

smalM schrieb:
Irgendeiner muß doch immer mit Apple ankommen, Zwangsneurose?

Schön, daß sich GloFo wieder gefangen hat!

brauchst du ne Brille es hat keiner Apple erwähnt, nur weil jemand "Samsung fanboy" ruft springen gleich alle auf xD

hört sich nach Blaupunkt fanboy an wa :freak:

b2t:

finde die überschrift auch sehr unpassend, aber gut zu hören das es GF wieder besser geht, war ja auch ein langer weg bis dahin. mfg
 
viel interessanter als die überschrift (:rolleyes:) finde ich, dass 12 Firmen 90% des Marktes gehören.
das werden sicher in den nächsten Jahren immer weniger und weniger.
Die Fabriken werden ja nicht billiger.
 
Ich mag die Überschrift auch nicht. :D

Bei Foundry denk ich in erster Linie an Auftragsfertiger. Im Gegensatz zu TSMC, GF, UMC, etc. stellt sich bei Samsung allerdings noch die Frage wodurch die +98% zustande kommen bzw. wie viel % durch Auftragsfertigung und wie viel durch Eigenbedarf dazu kommen.
 
Überschrift irreführend .. JAAAAA ;-)

Was ich dabei überlege, was ist denn mit Foxxcon ? Sind doch Auftragsfertiger, oder denke ich da falsch ..... ?
 
Foxxcon ist zwar tatsächlich ein Auftragsfertiger, aber soweit ich weiß nicht im Foundry-Geschäft tätig.

@Matzegr es geht hier nur um Samsungs Foundrysparte. Insgesamt als Halbleiterhersteller ist Samsung viel größer als TSMC und die Nummer 2 hinter Intel im Weltmarkt.


fire2002de schrieb:
brauchst du ne Brille es hat keiner Apple erwähnt

Wie seltsam, und ich dachte direkt in dem Beitrag über dem meinen ein Wort mit der Buchstabenreihenfolge A p p l e wahrgenommen zu haben. Aber wenn Du sagst, das steht da nicht, dann wird das wohl so sein.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurz ein wort noch zum "Foundry" vs. "GF" in der überschrift.......ein problem wenn alles in Denglish geschrieben wird.....aber is ja auch schwierig.....will man "rein" deutsch schreiben kommts zu irgendwelchen gewaltübersetzungen und die CD is wieder die KS die "kompakte scheibe" und wenn alles in english dasteht, dann verstehens wieder nur die hälfte!

@topic
erst 82% und jetzt 98% wachstum der foundry sparte? find ich schon stark, weiß wer worauf das genau beruht? fertigen die in letzter zeit immer mehr chips für andere, oder kommt das nur durch ihren eigenen verbrauch, oder haben die früher chips fertigen lassen und holen die produktion jetzt heim? gibts ja verschiedene möglichkeiten wie so ein wachstum zustande kommen könnte!
 
astrix schrieb:
Was ich dabei überlege, was ist denn mit Foxxcon ? Sind doch Auftragsfertiger, oder denke ich da falsch ..... ?

Auftragsfertiger Ja, aber kein Halbleiter Hersteller.
in der News geht es aber eindeutig um Halbleiterhersteller.

CrazyJ0hn schrieb:
erst 82% und jetzt 98% wachstum der foundry sparte? find ich schon stark, weiß wer worauf das genau beruht? fertigen die in letzter zeit immer mehr chips für andere, oder kommt das nur durch ihren eigenen verbrauch,

Foundry = Auftragsfertiger der Halbleiterbranche. (z.b. es steht APPLE drauf, aber Samsung hat es produziert)
Also geht es definitiv um Chips die sie für andere gefertigt haben.
von APPLE kommt sicher der größte brocken. Qualcomm und co. werden sicher auch das ein oder andere bei Samsung Fertigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben