News Samsung: Neue LCDs mit PLS- und MVA-Panel

@Dreamliner:
Bei einer bestimmten Entfernung und dementsprechend guten Augen, wirst du eine Verschlechterung der Bildqualität wahrnehmen können.
So wie bei meinem Samsung auf 2560x1600 Pixel.

Ich beispielsweise sehe aber so gut wie keinen Unterschied, wenn ich "für Videos normal" ca. 2-3 Meter vom 30 Zoller entfernt bin. Wenn überhaupt, sollte das nur Einbildung sein, da ich mir bei der Entfernung nicht zutrauen würde, immer richtig unterscheiden zu können, ob das Bild nun nativ 2560x1600 hat oder skaliert wurde. Sobald ist aber wieder ca. 70-100 cm vom Monitor entfernt sitze (wie beim Arbeiten), merke ich den Unterschied aber schon.
Für Filme nutze ich meinen Monitor aber grundsätzlich nicht, dafür habe ich zum Einen einen Fernseher und zum Anderen einen Beamer, wenn ich nicht alleine schaue. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.Dann wirds vlt doch ein 24er :D
Wäre beim Spielen u.a. auch von Vorteil :)
 
Schade das der 27"er so einen niedrigen Kontrast hat.. maximal 1.000:1 find ich wenig. Der 24"er mit 3.000:1 ist da echt interessanter... dummerweise wieder nur 24"

Ich wünschte es gäbe einen 27"er mit hohem Kontrast, starkem Blickwinkel und TV-Tuner. Und das ganze zu einem günstigen Preis.... aber da muss man wohl noch 2,3 Jahre warten :(
 
Die mit 1000:1 sind PLS, die mit 3000:1 MVA. Gibt es jeweils in 24" und 27". Sind aber natürlich auch nur alles Herstellerangaben.
 
Welcher 27"er wäre das mit dem MVA ?

Find nur lauter PLS oder TN. Insbesindere wenn TV Tuner verbaut sind ist es idr. nur noch TN.
 
Ja leider, ich kenne nur die folgenden

T27A300
T27A550
T27A750
T27A950

Alles kein IPS oder MVA.

Aber TV Tuner ist eigentlich ein Muss, denn wenn man mal nur etwas fernsehen will wäre es schade extra den PC an zu werfen und Sinnlos mind. 80Watt zu verbraten ... Oder wenn die TV Karte etwas aufnimmt und man in der Zeit etwas anderes sehen will....
 
Danke für den Link, aber bei der Beleuchtung lohnt sich wohl das Warten auf andere Modelle mit PLS-Panel.

Interessant am Link oben ist auch der Vergleich der Schriftbilder im Detail. Man sieht die sehr leichte Unschärfe von PVA, die mir auch am Anfang aufgefallen ist und an die ich mich inzwischen gut gewöhnt habe. :)
 
Cool Semi Glossy sind die also?

Finde ich gut.. das sind Clear Panels die Entspiegelt sind. Hat mein derzeitiger HDTV. Das Bild wirkt dadurch einfach besser. Und die Entspiegelung reicht für den Normalen Betrieb (kein Licht von hinten) sicher aus.

Allerdings hat das Gerät 3 Nachteile

1. Der Preis ist hoch mit ca. 660.- (da gibt es einen sehr guten 32" 3D HDTV von Samsung für), also größeres Panel... mehr Technik. und trotzdem gleich teuer? tststs... auch die höhere Auflösung ist da kein Grund finde ich.
2. Das Ausbluten der Beleuchtung, sieht man gut an den Videos im Test.
3. Ausleuchtung generell... die VA Modelle bleiben Schwarz....

Sieht irgendwo so nach schönreden aus in dem Test... mehrfach wird gesagt.. wenn man davor sitzt spielt es keine Rolle und man sitzt ja nicht in einem Dunklem Raum ...


Also von den Videos her haben die VA Panel und wohl auch IPS echt dunkles Schwarz, ohne das es hell durch scheint. Seitlich wirken sie zwar von den Farben ausgeblichener, aber allemal besser als das gleich das gesamte Display aufhellt...

Das Foto auf weißem Hintergrund am ende dieses videos http://www.youtube.com/watch?v=33H7AnoAXEs sieht auf dem PLS sicher besser aus. Aber der VA scheint auch echt älter zu sein. Das Geflacker stört... vermutlich CCFL.


Edit: Ok das mit dem Preis bezog sich auf das 27" Modell.. das hier ist ja das 24" ... hoffentlich hat das 27"er nicht solche Probleme mit der Ausleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Ryo=- schrieb:
hoffentlich hat das 27"er nicht solche Probleme mit der Ausleuchtung.
Leider doch: http://hardforum.com/showpost.php?p=1037705274&postcount=388
Schau mal in den verlinkten Thread auf Seite 6, wenn ich mich recht erinnere hatte wirklich jedes Exemplar diese Mängel.

Schwarz- und Kontrastwerte sind allerdings mit das beste, was ich je bei IPS-Monitoren gesehen habe, wenn sie stimmen. Abgesehen vom heftigen BLB stimmt bei diesem Monitor anscheinend beinahe alles... Werkskalibrierung mal außen vor, das ließe sich wenigstens noch in den Griff kriegen.
 
Also irgendein IPS bei digitalversus hatte 1.200:1 Kontrast ... und damit viel besser als der.

Und was den Schwarzwert angeht,, da frage ich mich wie Schwarz denn das Schwarz sein kann, wenn die Beleuchtung durchscheint...

Echt schade... naja, war eh der teuerste ^^


Da sind die billigen MVA Geräte vermutlich nicht viel schlechter, naja in der Reaktionszeit wohl schon.
Frage mich nur wann es von denen einen Test gibt.


Kann das jemand Übersetzen?
http://www.youtube.com/watch?v=p5b_ocEUeCE

Besonders was den A650 angeht am ende... leider nur arg Kurz zu sehen... scheint aber nicht ganz so Blickwinkel-Stabil wie der PLS. Abschreckend ist vor allem das sRGB nur zu 92% bei dem MVA Modell abgedeckt ist... beim PLS sind es zwar 100%, aber das Backlight Bleeding ist so enorm, das man es lieber sein lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MVA-Monitore haben nur FullHD-Auflösung, selbst das 27"-Modell. Damit sind sie eigentlich eher uninteressant, denn (gute) FullHD-Monitore gibt es bereits wie Sand am Meer. Was man von 1920*1200 (24") 2560*1440 (27") leider nicht behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja welchen guten FullHD Monitor mit entspiegeltem und gutem Clear 27" VA Panel kennst du denn z.B. ? Am besten mit Review ^^
 
Gut, bei 27" und Non-TN schaut es in der Tat eher mies aus. Wobei sich über die Sinnhaftigkeit von FullHD bei einem 27"-Gerät sicherlich streiten lässt. Wer ernsthaft soetwas haben möchte, der greift wohl einach zu TN (groß, billig, willshaben, bindochnichtblöd).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnhaftigkeit von FullHD

-nicht mehr GPU Power für Games nötig als bei FullHD auf 24" oder 22"ern ^^
-Problemlose Zuspielung von externen Geräten (Blu-Ray, DVD, DVB, PS3....)
-Keine Interpolation von FullHD Material nötig.
-Größe Text & Symboldarstellung als bei kleineren Geräten selber Auflösung (Ideal wenn man nicht 40cm davor klebt)
-Kostengünstiger als höhere Auflösungen (geringere Pixeldichte = weniger Kosten für die Panels)


Warum nicht einfach TN nehmen?
-schlechterer Kontrast als bei VA (bei IPS oft ähnlich)
-viel schlechtere Blickwinkelstabilität
-Farben wirken nicht so gut
-Schwarz ist bei TN Panels nicht annähernd so gut wie bei VA (die Kristalle Blocken das Licht einfach besser).


Ich habe derzeit 24" TN ... 32" als 3D HDTV ist relativ Teuer so 600.- aufwärts und vielleicht dann doch etwas zu groß auf 0.8-1,4m. Der 24"er kommt mir bei Filmen dann doch nen Ticken zu klein vor. Also 27" als Mittelmaß.

Kommt halt immer auf die Nutzung an und den Nutzer ^^
 
-Problemlose Zuspielung von externen Geräten (Blu-Ray, DVD, DVB, PS3....)
-Keine Interpolation von FullHD Material nötig.
Da würde ich einfach einen Fernseher kaufen. Da ist Größe, Bildqualität, Funktionalität und Preis eher unter einen Hut zu bekommen, als wenn man all das bei einem Computermonitor sucht.

Für Filme mag 27" FullHD sicher ganz nett sein, zum Arbeiten würde ich soetwas aber nicht nutzen wollen, da mir die Fläche zu klein und die Pixel zu grob wären. Und da der Computermonitor für mich nach wie vor in erster Linie ein Arbeitsgerät ist, hat der Filmgenuss nunmal das Nachsehen.
Aber zurück zum Thema... ;)
 
-=Ryo=- schrieb:
Na wenn Du mir einen 27" FHD LED Fernseher mit gutem VA Panel nennen kannst.
Kann ich nicht, denn über das TV-Angebot habe ich keinen Überblick, weil ich niemals wirklich in Erwägung gezogen habe, mir einen zu kaufen. Dennoch denke ich, dass man mit diesen Voraussetzungen im TV-Segment eher fündig werden dürfte als im Monitorbereich. Ich würde zumindest eher dort Ausschau halten, da kann ich mich nur wiederholen. ;) Eben für o.g. Einsatzbereiche sind Fernseher schließlich konzipiert.

Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen: die Samsung-Monitore scheinen wohl Ende dieses Monats verfügbar zu werden, zumindest haben sich neben cyberport.de schon einige andere Shops auf diesen Zeitraum eingeschossen: http://geizhals.at/deutschland/641626
 
Zurück
Oben