News Samsung: Neuer Termin für Galaxy Fold soll bald verkündet werden

Einfach leise sterben lassen und im Herbst einen Nachfolger präsentieren, an dem sie sowieso schon gearbeitet haben.

Das hier jetzt zu forcieren scheint mit nicht sonderlich produktiv, da kann eigentlich nichts Gutes mehr bei rumkommen. Die Tests waren auch nicht überschwenglich, selbst als das Ding noch nicht kaputt ging. Ein must-have oder gar Konzept der Zukunft war es für keinen Tester.
 
Wenn die Entwicklungskosten wie hier schon angefallen sind, kann man diese bei der Überlegung ob man es nun verkauft (in welcher Form auch immer) oder nicht, außen vor lassen. Dann geht es tatsächlich nur noch um die Herstellungskosten und den Verkaufspreis - mal von Themen wie Image oder so abgesehen.
 
Das Handy ist für keinen was hier im Forum. Was regt ihr Euch dann alle so auf?
 
2014 hätte mich das Teil sicher beindruckt. Aber Hardware Innenleben hin oder her. Das Design ist abartig und Huawei hat eindeutig die Nase vorn, und das nicht nur bei Foldables. Dauert sicher nicht mehr lange und Huawei ist Marktführer. Das Note 5,6,7 Debakel habe ich jedenfalls nicht vergessen und was die aktuell mit dem Foold bringen ist einfach nur peinlich...
 
burglar225 schrieb:
Statt halt einfach mal die ersten (Langzeit-)Tests abzuwarten, wird hier feucht-fröhlich herumspekuliert und Halbwissen und Unwahrheiten zum Besten gegeben

Nun ja. Es hat ja schon die ersten Kurzzeittests in freier Wildbahn nicht bestanden.

Bin auch ein Freund der Fold Idee, aber diese Ausführung ist es scheinbar noch nicht. Glaube auch nicht, dass sie das gefixt bekommen, ohne die Geräte komplett neu zu designen und produzieren. Lasse mich aber gerne überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Miustone schrieb:
Das Design ist abartig und Huawei hat eindeutig die Nase vorn, und das nicht nur bei Foldables.
Wenn man davon absieht, dass es ein solches Gerät am Markt noch gar nicht gibt. Und wenn ich mir dieses Bild anschaue https://www.androidpit.de/huawei-mate-x-release-zeitraum-offiziell-bestaetigt frage ich mich ernsthaft wie man auf die glorreiche Idee kommen kann, das Display nach außen zu verlegen. Die Beschädigungen sind quasi vorprogrammiert. Die Wulst in der Mitte auch. Über "Design" lässt sich daher trefflich streiten, aber auf Grund der hohen Beschädigungsgefahr, kommt mir der Samsung-Entwurf praxisnäher vor.

Das ist nun mal eine neue Geräteklasse! Und bis sich das etabliert hat als marktfähiges Massenprodukt, in welcher Konfiguration auch immer, zu einem akzeptablen Preis, vergehen i.d.R. Jahre. Aber es ist ja immer schön über Hersteller abzulästern, die sich vorwagen und damit erst mal auf die Schnauze fallen. Leisten können sich das hier eh die wenigsten. Aber lästern kostet ja nix!

L.G.
 
@K-BV
atm ist die Displayseite von allen Handys auch "außen"
außerdem erlaubt das "außenliegende" Display einen höheren Biegeradius und das ist ermüdungsfreier und hat einen größeren wulst. Den größeren wulst bekommt man durch ein spannsystem etwas besser ausgebügelt.
vermute ich jedenfalls, ist ja noch nicht draußen ^^
 
ScorpAeon schrieb:
Weil es trotz der Fails genug Lemminge geben wird die ihnen die Folds aus der Hand reißen wie warme Semmeln, wieso sollte man auf dieses einfache Geld verzichten?
Ich denke nicht, dass es angemessen ist Early-Adopter von solchen neuen potentiellen/experimentellen Technologien so herabschätzend zu behandeln.
Das hier ist was für Leute die sich für Technik interessieren und gleichzeitig genügend Geld haben um das Risiko einzugehen mit dieser neuartigen Technologie auf die Nase zu fallen. Du solltest froh sein, dass es solche Leute gibt, sonst würden wir nie irgendwo hinkommen.

Lemminge sind eher Leute die sich jedes Jahr das neustes iPhone kaufen, unabhängig davon wie gut es ist, nur weil ein angebissener Apfel drauf ist.
Generell Leute bei denen die Marke bei der Kaufentscheidung wichtiger ist als alles andere, Leute die glauben man müsste einen bestimmten Gegenstand haben, nur weil ihn viele andere haben. Passt hier überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, derin, K-BV und 3 andere
cruse schrieb:
@K-BV
atm ist die Displayseite von allen Handys auch "außen"
Jaa, und wo ist die Rückseite? Und warum ist die meistens geschützt?
Ich halte mich an den sogenannten gesunden Menschenverstand in Tateinheit mit reichlich Lebenserfahrung. Zudem gehöre ich zu den Grufties, die schon mehr wie 10 sogenannte Bücher in der Hand und sogar gelesen haben. Das zusammen sagt mir, innen sind die Flecken, außen die Beschädigungen. Wer schon Mal ein Notebook in der Hand hatte, kann das ggf. bestätigen.

Der Knick ist bei beiden Konzepten die Schwachstelle und erstes Opfer von Materialermüdung. Die Außenkante aber zusätzlicher Beanspruchung ausgesetzt. Ergo empirisch eher kaputt als der geschützte Innenknick.

Müsste ich mich für ein Konzept entscheiden, würde ich keine Sekunde drüber nachdenken, wenn die sonstigen Rahmenbedingungen in etwa gleich sind. Anders sähe es vielleicht aus, wenn der Außenlieger in der Kategorie bis 250€ angesiedelt ist und der Innenlieger deutlich teurer. Dann wäre das halt in der beliebten Preisklasse der "Einsteiger", sprich Wegwerfhandy nach spätestens 1 1/2 Jahren. Bis dahin wird aber noch viel Wasser den Janktsekjang runter fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
"Kleiner" Nachtrag:

Wenn das hier so umgesetzt wird, https://www.appgefahren.de/interessantes-konzept-was-haltet-ihr-vom-iphone-x-fold-245882.html sollte man sich mal überlegen, warum Apple sich auch für das innen liegende Display entschieden hat. Das Konzept entspricht in etwa dem von Samsung. Schaut man sich dieses kleine Video an,


leuchtet das Konzept ein.
Da hier ein zusätzliches Display erforderlich ist, ist das natürlich teurer als das Huawei-Konzept mit dem außen liegenden Display. Das Samsung/Apple Konzept hat aber quasi den Displayschutz schon integriert. Simples Zuklappen reicht. Das zusätzliche erforderliche Display für die reine Handynutzung kann man aber im Gegensatz zu dem Fold-Display mit einem festen Material wie Corning/Gorilla Glas ausstatten, damit es kratzfester ist. Das außen liegende hingegen ist ungeschützt jedem physikalischen Abnutzungsprozess ausgesetzt. Oder anders ausgedrückt, wenn du das Ding 1000x aus der Arschtasche rausgezogen oder reingesteckt hast, wirst das auf dem Display und an der Falte irgendwann zwangsläufig bemerken. Also müssen sie sich irgendwas einfallen lassen, eine Art Case, das den Handybetrieb schützt aber nicht allzu fummelig entfernt werden muss, für den Tabletbetrieb.

Huwaei hat sich, chinatypisch für das Billigheimer-Konzept entschieden. Wie alltagstauglich das bei intensivem Gebrauch dann tatsächlich ist, wird man sehen. Selbst wenn es technisch überzeugend ist, bleibt der physikalische und chemische Abnutzungsprozess ein Problem. Der spricht imho halt eindeutig für das andere Konzept.

Man wird sehen wo die Reise hingeht! Apple musste anfangs wegen "seiner komplett überflüssigen" Ipads auch gehörig Mist einstecken. Nur haben sie's bei Release besser präsentiert als Samsung aktuell.
Gegenwärtig ist es ziemlich sinnfrei sich wegen Anhänger- oder Gegnerschaft zu einer bestimmten Marke sich hier lauthals zu positionieren. Es sei denn man ist, wie in den ganzen Fold-Threads nicht zu überlesen, in eindeutigem Marketingauftrag unterwegs.

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
780897
 
K-BV schrieb:
"Kleiner" Nachtrag:

Wenn das hier so umgesetzt wird, https://www.appgefahren.de/interessantes-konzept-was-haltet-ihr-vom-iphone-x-fold-245882.html sollte man sich mal überlegen, warum Apple sich auch für das innen liegende Display entschieden hat. Das Konzept entspricht in etwa dem von Samsung. Schaut man sich dieses kleine Video an,


leuchtet das Konzept ein.
Da hier ein zusätzliches Display erforderlich ist, ist das natürlich teurer als das Huawei-Konzept mit dem außen liegenden Display. Das Samsung/Apple Konzept hat aber quasi den Displayschutz schon integriert. Simples Zuklappen reicht. Das zusätzliche erforderliche Display für die reine Handynutzung kann man aber im Gegensatz zu dem Fold-Display mit einem festen Material wie Corning/Gorilla Glas ausstatten, damit es kratzfester ist. Das außen liegende hingegen ist ungeschützt jedem physikalischen Abnutzungsprozess ausgesetzt. Oder anders ausgedrückt, wenn du das Ding 1000x aus der Arschtasche rausgezogen oder reingesteckt hast, wirst das auf dem Display und an der Falte irgendwann zwangsläufig bemerken. Also müssen sie sich irgendwas einfallen lassen, eine Art Case, das den Handybetrieb schützt aber nicht allzu fummelig entfernt werden muss, für den Tabletbetrieb.

Huwaei hat sich, chinatypisch für das Billigheimer-Konzept entschieden. Wie alltagstauglich das bei intensivem Gebrauch dann tatsächlich ist, wird man sehen. Selbst wenn es technisch überzeugend ist, bleibt der physikalische und chemische Abnutzungsprozess ein Problem. Der spricht imho halt eindeutig für das andere Konzept.

Man wird sehen wo die Reise hingeht! Apple musste anfangs wegen "seiner komplett überflüssigen" Ipads auch gehörig Mist einstecken. Nur haben sie's bei Release besser präsentiert als Samsung aktuell.
Gegenwärtig ist es ziemlich sinnfrei sich wegen Anhänger- oder Gegnerschaft zu einer bestimmten Marke sich hier lauthals zu positionieren. Es sei denn man ist, wie in den ganzen Fold-Threads nicht zu überlesen, in eindeutigem Marketingauftrag unterwegs.

L.G.
Ein paar Kritikpunkte.
Erstens: das sind konzepte von Fans(bzw eine Auftragsarbeit für eine News Seite). Apple hat sich für gar nix entschieden.
Zweitens dass Glas ist nur wenige zentel bis Hundertstel mm dick und flexibel. Es wird in zukünftigen biegsamen Displays zum Einsatz kommen.

Der Radius von Galaxy Fold ist aber noch etwas zu eng.
Daher sehe ich für das Konzept erstmal keine Zukunft, außer man teilt es in 2 Displays auf.

Sobald Huawei ihr Mate X vorstellen, bzw die ersten es ausprobieren, wissen wie mehr.
 
cruse schrieb:
Sobald Huawei ihr Mate X vorstellen, bzw die ersten es ausprobieren, wissen wie mehr.
Nein! Erst wenn es ein halbes Jahr lang täglich 10x aus der Gesäßtasche oder der mit allerlei Damenutensilien vollgestopften Handtasche gepflückt würde.
Der konzeptionelle Nachteil bleibt, während das Innendisplay geschützt ist. Da kommst nicht vorbei!
Und, mal ehrlich, das Ding sieht auf dem Foto oben aus, wie ein in bunte Plastikfolie eingeschweißtes Taschenbuch.

Ich bin Mal gespannt, welches Konzept sich durchsetzt. Ich kann nur hoffen, dass die Vernunft siegt und nicht die kostengünstigste Variante. Welcher Hersteller das ist, ist mir relativ wurscht, auch wenn ich nicht verhehlen kann, dass mir starke Gegenpole zu den chinesischen Hegemonie Bestrebungen am Markt nicht unsympathisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
cruse schrieb:
Dein (und mein) jetziges Handy ist am Ende auch ungeschützt. Kann dein Argument nicht nachvollziehen, bzw sehe da keinen Unterschied zu jetzt.
Hat mit ungeschützt nichts zu tun. Sondern damit, dass die wirtschaftliche (und damit einhergehende politische) Abhängigkeit von einer Nation, die mit Demokratie in meinem/unseren Verständnis so gar nichts am Hut hat, noch weiter zunimmt. Die bedenkliche Grenze ist eh schon überschritten, aber das haben wir uns weit gehend selbst zuzuschreiben. Aber das nur am Rande, da das dann hier schnell OT würde.
 
K-BV schrieb:
Hat mit ungeschützt nichts zu tun. Sondern damit, dass die wirtschaftliche (und damit einhergehende politische) Abhängigkeit von einer Nation, die mit Demokratie in meinem/unseren Verständnis so gar nichts am Hut hat, noch weiter zunimmt. Die bedenkliche Grenze ist eh schon überschritten, aber das haben wir uns weit gehend selbst zuzuschreiben. Aber das nur am Rande, da das dann hier schnell OT würde.

Er bezog sich mit "ungeschützt" wohl eher auf das offen liegende Display, als auf die aktuelle politische Situation. Und Unrecht hat er nicht - sofern aktuell kein "Klapp-Cover" verwendet wird, sind die Displays nach außen hin offen. Viele haben zwar noch ein Schutzglas drüber (dies könnte man in Form von zwei Einzelteilen auch auf ein faltbares Display auftragen) - aber es ist offen zugänglich.
 
Ja, Sorry! Jetzt wo du es sagst, seh' ich es auch, dass ich da wohl am Kollegen vorbei geredet habe.

Klar sind die Displays nach oben hin offen. Unten sind sie aber entweder geschützt durch Cover oder Case oder eben gefährdet für Kratzer etc. wenn nicht. Das Innendisplay des Samsung Teils wäre aber immer geschützt, da entweder Oberfläche oder eingeklappt. Das Huawei Teil wäre ohne ein Cover aber immer ungeschützt, egal wie rum du es irgendwo rein stopfst. Oder du musst es umständlich nach Nutzung irgendwo rein friemeln, da festes Cover/Case konstruktionsbedingt nicht dran bleiben kann.

L.G.
 
Zurück
Oben