Samsung S90C - Verwirrung um widersprüchliche Aussagen

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.410
Aktuell bin ich etwas verunsichert, welche Aussagen zum Samsung S90C nun tatsächlich der Wahrheit entsprechen.

Konkret geht es mir um folgende Punkte, zu denen ich nun widersprüchliche Aussagen gefunden habe:

- Bandbreite der HDMI 2.1 Ports: Manche sagen, die Ports wären auf 40 Gbps gesenkt worden (ähnlich wie bei den QD-OLED-Monitoren G8 und G9), andere, wie zum Beispiel HDTVTest auf YouTube, hingegen sagen, alle vier Ports würden die volle Bandbreite von 48 Gbps liefern. Ich bin durchaus geneigt, dem YouTuber zu glauben, da er entsprechendes Equipment hat und gute Videos macht, aber die Berichte über 40 Gbps kann ich mir dann nicht erklären. Zudem ist davon die Rede, dass der S90C in Ultra HD mit 120 oder 144 Hz auch "nur" auf 10 Bit über den Treiber einzustellen ist (und nicht wie die beiden OLED-Monitore G8 und G9 auch auf 12 Bit, oder schafft er das?). Dass es eh kaum bis keinen Unterschied macht, da die Panel keine nativen 12-Bit Panels sind, ist mir schon klar, ich möchte das nur als mögliches Indiz erwähnt haben. Beim G9 OLED ist es selbst in 240 Hz kein Problem, den Monitor mit 12 Bit über den Treiber zu betreiben (selbst getestet über HDMI 2.1) und der soll ja auch nur "40 Gbps" zulassen?

- QD-OLED-Generation: Manche sagen, es wäre das "gleiche" Panel wie im S95C, also ein QD-OLED der 2. Generation (2023), nur mit per Software limitierter Helligkeit. Andere sagen, es wäre das "gleiche" Panel wie im Vorgänger S95B, also ein QD-OLED der 1. Generation (2022). Auf Reddit sind beispielsweise Nutzer unterwegs, die meinen, dass wenn man sich den S90C kauft, auch ganz sicher ein QD-OLED der 2. Generation bekommt. Schaut man sich hier aber auch wieder HDTVTest auf YouTube an, so kommt man zur Meinung, dass es tatsächlich noch Panel vom S95B ist und das ist doch das 2022er 1. Generation. Was aber eventuell dagegen spricht, ist zum Beispiel die gesteigerte Bildwiederholrate von 144 Hz, ein vielleicht farb kräftigeres und helleres Bild, wie es wiederum andere Nutzer meinen, wobei aber HDTVTest nahezu die gleichen Messwerte in der einen Grafik präsentiert. Entweder werfe ich oder andere hier etwas durcheinander oder aber die Sache ist vielleicht doch nicht so klar wie alle meinen. Ist der S95C nur etwas heller oder hat er auch den größeren Farbraum im Vergleich zum S90C? Falls letzteres, würde das ja dafür sprechen, dass der S90C tatsächlich noch ein QD-OLED 1. Generation ist, denn bei der 2. Generation soll auch das leicht gesteigert worden sein, was ich anhand des G8 und G9 auch bestätigen würde.

- Schwarze Bildfläche im Hellen: Eigentlich war ich der Meinung und das habe ich auch schon in Bildern und Videos und bei den QD-OLED-Monitoren G8 und G9 gesehen, dass die QD-OLEDs in (sehr) hell beleuchteter Umgebung einen rötlichen Stich in der schwarzen Bildfläche haben, was mit der 2. Generation reduziert worden sein soll. Schaue ich mir aber auch hier wieder HDTVTest auf YouTube an, sehe ich nichts rötliches, sondern gräuliches, wie beim S95B.

- A(S)BL-Deaktivierung und Helligkeits-Freischaltung im Service-Menü: Ich habe jetzt schon von mindestens zwei Quellen, auch HDTVTest auf YouTube, gehört, dass es auch bei den Samsung QD-OLED-Geräten im Service-Menü die Möglichkeit geben soll, den ABL zu deaktivieren. Keiner will aber offensichtlich verraten, wie man da reinkommt (bei den LGs ist es kein wirkliches Geheimnis und dass jeder damit die Garantie riskiert, sollte jedem natürlich auch klar sein). Und ob das mit den Service-Einstellungen für alle drei genannten gilt (S95C, S90C, S95B), weiß ich auch nicht.

Vielleicht kann mir jemand von euch etwas die Verwirrung nehmen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimale Verbesserungen beim neureren Panel wird es schon geben, produktionstechnisch, aber alles in allem ist es dasselbe Panel. Beim S95C wurden die ganzen Outputs in die OCB verlagert, somit ist weniger Elektronik vorhanden was das Panel aufheizt und somit ist auch wiederum mehr SPielraum bzgl der kurzzeitigen Peakhelligkeit gegeben.
Bei den 2023 hat man auch noch die Panelansteuerung verbessert und somit sind auch die 144Hz möglich

Wie man in Service Menü kommt ist kein Geheimnis da gibt mehrere Youtube Videos dazu, zumindest für den S95B, auch wie man den ASBL deaktiviert, den ABL kann man eigentlich nicht deaktivieren

Beim S95C wurden wegen einem Problem der OCB per Update die Ports auf 40 GBit/s beschränkt (ob dass so bleibt oder wieder gefixed wird, kA) , beim S90C sollte mWn die vollen 48 GBit/s anliegen, zumindest hab ich noch nicht anderes darüber gelesen/gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serk
Ah, okay, nur beim S95C wurde durch ein Update die Bandbreite reduziert, zumindest erstmal. Das erklärt dann unterschiedliche Berichte, je nachdem von wann/ mit welcher Firmware. Solange es sich nicht negativ bemerkbar macht, ist ja alles in Ordnung. Dass "10 Bit" die höchste Einstellung bei den beiden S95C und S90C ist (in UHD @ 120/ 144 Hz), ist aber so? Oder ließen die sich wie die kleineren Monitore G8 und G9 (sogar bei 240 Hz) auf 12 Bit stellen?
 
Zurück
Oben