Samsung TV (alle) und Samsung Soundbar HW-F450 gleichzeitig einschalten

ika2k

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
691
Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile den zweiten Samsung TV (derzeit UE55JU7090) an meiner Soundbar "Samsung HW-F450" angeschlossen und leider (egal bei welchem TV) ein kleines Problem, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt.

ich will beide Geräte gleichzeitig mit einer Fernbedienung einschalten Und bedienen. Das geht nur begrenzt. (Ich habe schon viel dazu gegoogelt und bin nicht der einzige der das Problem hat.)

Variante 1: ich schließe die Soundbar per HDMI und ARC an den TV an.
Hier kann ich die Soundbar starten, wenn ich in der Lautsprecherliste: Fernbedienung "Tools" auswählen von "Lautsprecherliste" und dann den "HDMI ARC" Anschluss wählen und ca. 5 sec warten, das ist für jeden TV Start nervig. Wenn die Soundbar in letzter Zeit an war (vielleicht 20 min.) geht sie auch mit an wenn ich den TV nur einschalte, aber eben nur dann. Ausschalten geht in der Konstellation immer automatisch beim ausschalten des TV.
für diese Funktion muss an der Soundbar "Anynet+" sprich HDMI-CEC aktiviert sein. Lautärkenanpassung klappt dann alles über die TV Fernbedienung.

Variante 2: Soundbar über Toslink an den TV, dafür muss an der Soundbar "Anynet+" deaktiviert werden und "Auto Power" aktiviert werden. Dann schaltet sich die Soundbar mit dem einschalten des TVs ein aber leider lässt sich die Lautstärke in dem Fall nicht über die TV Fernbedienung steuern - Das ist das KO Kriterium für diese Variante.

Variante 3: Samsung Soundshare, das ist die Samsungeigene Bluetooth Verbindung. Hier geht, automatisch ein- bzw. ausschalten und die Lautstärkeregelung. Hier kommt die erste Frage. Ist die Bluetooth soundübertragung qualitativ ok im Vergleich zu den anderen beiden Varianten?

jetzt habe ich ein paar Ideen. Gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Gerät, welches z.B. Wenn ich den TV mit der zugehörigen Fernbedienung einschalte diesen IR Code empfängt und einen anderen, in diesem Fall das Einschaltsignal der Soundbar, ausgibt? Sowas wie ein "IR Signalübersetzer", habe dazu nichts bei Google gefunden...

(eine Logitech Harmony funktioniert zwar aber habe ich wieder zurückgegeben weil sie andere Dinge nicht kann)

oder gibt es sowas wie ein HDMI CEC Adapter, der wenn er Strom bekomme, einen Einschaltbefehl schickt und zwischen Soundbar und TV gehangen wird?

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, den Start zu automatisieren?

grüße ika
 
Vermutlich ist die einfachste Lösung, die Soundbar eingeschaltet zu lassen und ansonsten wie Variante 1 zu verfahren, es sei denn, Variante 3 ist zufriedenstellend für dich. Bluetooth wird die Soundqualität nicht mindern. Allerdings ist Bluetooth kein sehr stabiles Übertragungsverfahren. D.h. Verbindungsabbrüche können auftreten. Wenn das nicht bei dir der Fall ist, dann brauchst du dir darüber keine Sorgen zu machen.

Es gibt Geräte die das IR-Signal weiterleiten. Das ist gedacht, falls der Empfänger in einem anderen Raum steht als die Fernbedienung. Evt. findest du einen IR-Repeater, das eine Änderung des IR-Codes erlaubt. Ich habe davon aber noch nicht gehört. Auch einen HDMI CEC Adapter, mit der gewünschten Funktion, wird es vermutlich (offiziell) nicht geben, da das entsprechende Konsortium Manipulationen dieser Art chronisch zwangsunterbinden möchte (Kopierschutzparanoia).
 
Danke, also leider auch keine neuen Ideen :/
Dann werde ich wohl aus Faulheit bei Bluetooth bleiben müssen. Komisch finde ich noch, dass ich bei der Selben Soundbar an meinem Computer sehr wohl die Lautstärke bei optischer Übertragung einstellen kann...
 
Hallo,
also wenn es nicht über HDMI-CEC geht, würde ich es mit einer Universal Fernbedienung mit einer Makro-Funktion ausprobieren.
Mit der Makro-Funktion kann man ja mehrere Befehle auf einen Tasten druck ausführen.
 
Lösung 4:
Schaltbare Steckerleiste mit Master & Slave und Soundbar auf Dauer eingeschaltet lassen - schaltet dann über Slave aus wenn TV aus ist, nach einer Weile.
TV in Master und Soundbar als Slave. Wird dann der TV per FB eingeschaltet läuft Strom und die Soundbar schaltet kurz danach auch an.

Zugegeben, ist ein bisschen frickelig und so eine brauchbare, konfigurierbare Schalterleiste kostet auch nicht wenig Geld........

Für Dein anderes Luxusproblem habe ich allerdings keine Lösung parat.
 
Danke

Ich hatte es schon mit der Logitech Harmony versucht, diese behebt zwar das Problem, schafft dafür aber wieder weitere.

Am einfachsten wäre es wirklich wenn es einen einfachen IR Umsetzer gäbe --> Einschaltsignal TV rein und Einschaltsignal Soundbar raus.
Es gibt wohl sogar solche Lösungen, http://www.irtrans.de/de/shop/translator.php aber absolut Überdimmensioniert und teuer, zudem scheint man das Ding dann auch noch an einen PC hängen zu müssen also absoluter overkill. Vielleicht könnte man sowas sogar auf 5 V Basis zusammenlöten aber das ist dann auch schon wieder etwas übertrieben, ein paar € für ein Fertiggerät hätte ich schon ausgegeben aber das...

Lösung 4 hatte ich auch schon im Kopf, allerdings startet die Soundbar im "off" Modus und daher ist es leider auch kein funktionierender Ansatz, da ich dann wieder genau gleich weit bin als würde ich sie einfach so am Strom lassen... (Teulfelskreis)

Ich bin leider Perfektionist und weiß, dass es ein Luxusproblem ist - es ist eine Bürde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es den für weitere Probleme mit einer Universal Fernbedienung?
 
Gerade bei der Harmony sind einige Kasten nicht physisch vorhanden und lassen sich bestenfalls in Menüs zusammentragen, die dann in der 2. oder 3. Ebene erreichbar sind. Für manche Funktionen braucht man dann trotzdem die Originalfernbedienung, damit ist der Zweck auch wieder nicht erreicht, nur noch eine Fernbedienung für alle zu haben.

Ich habe sogar extra einen Samsung Blueray Player besorgt, da mein alter LG dich nicht mit dem Samsung TV vertrug. Jetzt geht wie gesagt eigentlich alles mit einer Fernbedienung, bis auf das automatische einschalten der Soundbar
 
ika2k schrieb:
ich will beide Geräte gleichzeitig mit einer Fernbedienung einschalten Und bedienen. Das geht nur begrenzt. (Ich habe schon viel dazu gegoogelt und bin nicht der einzige der das Problem hat.)

Das scheint ein häufiges sonderbares Problem zu sein. Am Samsung TV meiner Frau im Schlafzimmer hängt ebenfalls eine Samsung Soundbar an der ARC HDMI Buchse. Bitte keine Diskusion über Klang, fürs Schlafzimmer reicht das. Das Problem mit der Fernbedienbarkeit gibts hier aber auch.
Einschalten der Soundbar über die TV FB geht nicht automatisch, ausschalten geht schon automatisch. Mit der FB der Soundbar kann man alles problemlos steuern, allerdings muss man da auch TV und Soundbar separat anschalten, dann stehen aber fast alle Funktionen zur Verfügung. Einige Tasten für den TV fehlen leider auf der FB der Soundbar, für den Normalgebrauch reicht das aber. Man könnte das ganze Geraffel also über die FB der Soundbar bedienen. Meine Frau hat sich aber an die FB des TV gewöhnt und will nicht alles mit der kleineren FB der Soundbar machen, also brauchts immer zwei FB nur um die Soundbar einzuschalten. Optimal ist anders, kann man aber mit leben.
 
Zurück
Oben