Samsung UE55NU7099B plötzlich keine Verbing (nur) zum Router möglich

CraBz

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
817
Hallo Leute,
seit ein paar Wochen macht unser oben gennanter Smart TV faxen. Er will sich einfach nicht mit dem Router (Vodafone Station) verbinden.
Das komische ist, dass es per Hotspot am Smartphone problemlos funktioniert.

Als "Lösung" empfiehlt der Fernseher zu überprüfen, ob der router an ist und das Passwort richtig ist (ich kenne es mittlerweile auswendig so oft hab ichs probiert).

Im Router wurde eigentlich nie irgendwas umgestellt, aber gestern habe ich schonmal ein wenig rumgeschaut, bin allerdings auch nicht so bewandert was Netzwerkzeugs angeht, aber in den Einstellungen wirkt erstmal alles "normal".

Was ich bisher probiert habe:

Am Fernseher:
-Längere Zeit vom Strom getrennt (Softreset)
-Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
-Factory reset
-eine feste ip gegeben, statt der automatischen
-Auf Updates geprüft
-IPv6 Support an und aus gemacht und jeweils getestet

Am Router:
Hier habe ich eher Einstellungen überprüft und nicht wirklich was umgestellt.

-2,4GHz sind aktiv
-WPA2 ist an

Online habe ich gelesen dass 5GHz und WPA3 da gerne mal probleme machen, oder eben gar nicht funktionieren.

So Zeug wie Band Steering ist auch aus.

Ein MAC-Filter ist nicht aktiv.

Router wurde auch schon neugestartet.

Es steht noch an den Router einmal zu resetten. Macht das Sinn?


Ich stehe hier echt vor nem Rätsel, weil so wie alles aussieht, musste es klappen. Vor allem weil ja nie was verstellt wurde.

Das ist echt zum Verzweifeln.
Hoffentlich hat hier noch jemand einen Tipp.
Google hat bisher auch nichts ausgespuckt.

Falls ihr fragen habt, oder mehr Infos braucht, sagt einfach bescheid.

Grüße, CraBz
 
Also der Fernseher findet den Router aber wenn du Verbinden willst, kommt eine Fehlermeldung?
 
Genau. Will ihn verbinden, wähle das Netzwerk aus der Liste aus, gebe das Passwort ein und dann kommt eben eine Fehlermeldung dass keine Verbindung zum Router aufgebaut werden kann.
 
Eintrag des TVs bei den Verbindungen im Router mal löschen und interne TV IP neu beziehen (feste IP kann man ja später wieder vergeben)

oder

mal ein Gastzugang im Router einrichten und den TV darüber verbinden
 
@onetwoxx
Das mit dem Eintrag löschen habe ich versucht.
Leider finde ich nirgendwo eine Liste. Ich sehe nur welche Geräte aktuell verbunden sind. Und da ist der TV logischerweise nicht dabei.

Das mit dem Gastzugang ist ein interessanter Ansatz, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Werde ich später mal testen.
 
Zurück
Oben