Sapphire 7800XT Pulse ungewöhnliche Lüftergeräusche

torcid

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
434
Hat hier irgendwer die Sapphire 7800XT Pulse und kann mir sagen ob das hier normale Lüftergeräusche Geräusche sind? Oder auch ne 7700XT oder so. Mit den gleichen Lüftern halt verbaut.

Ist mit dem Smartphone direkt vor dem Frontgitter des Gehäuses aufgenommen. Aufgenommen hab ich unter Furmark 2 Volllast bei 32% bzw. 1280 U/MIN.

https://on.soundcloud.com/RtxVX

Ist definitiv die Grafikkarte, da das Geräusch ganz weg ist wenn die Lüfter sich im Idle abschaltet. Ich hab mal jeweils einen Lüfter angehalten, aber beide Lüfter machen das Geräusch. Jetzt frag ich mich ob das wirklich ein Lagerschaden ist, weil halt beide betroffen sind? Oder ob das vielleicht irgendwelche Luftverwirbelungen sind?... Ich hab ein sehr kompaktes Fractal Meshify C Mini (mATX) mit zwei Arctic P14 an der Front, die von außen nach innen blasen.
 
Klingt für mich nach typischen Luft Verwirbelungen. Die allerdings von der Geräuschkulisse okay sind wenn das nur beim spielen so ist.

Ist das bei dir auch so eng wie hier?

2h4JmTo_d.jpg


Dabei war die Info:

Fractal Meshify C Mini clearance for GPU: 315 mm.

Sapphire Pulse 7900 xt length: 313 mm.

Ist der Kühler bei dir der 7800XT identisch von der Größe?

Dort wurde nichts negatives zu der Laustärke gesagt...


Ach ja hast du mal mit der generellen Lüfterkurve der Grafikkarte etwas gespielt? Manche Lüfter erzeugen bei bestimmten Drehzahlen unerwünschte Geräusche die bei minimal mehr oder weniger Drehzahl nicht erzeugt werden. Dabei muss sich die messbare Laustärke selbst nicht ändern aber die Tonlage schon und der Unterschied in der Tonlage kann den Unterscheid sein zwischen rauscht belanglos vor sich hin oder ist absolut nervtötend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ich höre da eindeutig Spulenrasseln im Hintergrund.

Das kann nicht sein. Wenn ich im Idle die Lüfter anlasse (15% Leistung), dann ist es ganz dezent bzw. langsam noch da.

Wenn die Lüfter ausmache (0 Fan Modus)., dann ist es weg. Wäre ja bei Spulenfiepen immer noch da...

Etwas Spulefiepen hat natürlich die Karte auch, aber erst bei sehr hohen FPS. Und das ist halt ein Furmark 2 Knot 4K Stresstest, bei dem ich deutlich weniger FPS rausbekomme (ca 68 FPS)...

Gamefaq schrieb:
Klingt für mich nach typischen Luft Verwirbelungen. Die allerdings okay sind wenn das nur beim spielen so ist.

Ist das bei dir auch so eng wie hier?


Also die Karte ist nur 280mm lang (2 Lüfter Design) und das Gehäuse bietet ja bis max 315mm Platz. Ich hab also deutlich mehr Spielraum nach hinten bzw. eine ausreichend große Lücke von ca 3,5cm.


fractal.jpg



Generell gilt die 7800XT Pulse laut Reviews als schön leise Karte, sogar ne ordentliche Ecke leiser als die 7700XT Pulse.

Aber es könnte ja speziell bei mir was nicht in Ordnung sein.

Lüfterkurve angepasst habe ich. Das Geräusch ist aber immer da. Mit höherer Lüftergeschwindigkeit wird es halt schneller.

Beide Lüfter haben das halt, darum hatte ich auch über Luftverwirbelungen oder Kühlervibrationen nachgedacht.

Die Pulse nutzt Dual Ball Bearing Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das zu 100% als die Lüfter bestätigen kannst dann ist nur die Frage ob dich das Geräusch bei spielen stört oder nicht da es ja nur bei spielen ist. Sprich hast du das beim offenen Gehäuse nah an der Karte aufgenommen oder ist es zu und du sitzt weiter weg und es ist zu laut? Wenn ersteres dann wäre es okay finde ich da da nichts extrem heraus pfeift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre mal heute Abend meine Karte an. Dann schreibe ich was dazu. Aufgefallen ist es mir aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Nach meinem Empfinden ist es ein "normales" Lüftergeräusch.
 
Kannst du mal versuchen hier die Abdeckung anzudrücken?
Eventuell vibriert sie, weil nicht richtig dran.

1709895106959.png


Auf der Seite von Spphire sieht es etwas anders aus.

1709895170292.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid, djducky und Creekground
Gamefaq schrieb:
Wenn du das zu 100% als die Lüfter bestätigen kannst dann ist nur die Frage ob dich das Geräusch bei spielen stört oder nicht da es ja nur bei spielen ist. Sprich hast du das beim offenen Gehäuse nah an der Karte aufgenommen oder ist es zu und du sitzt weiter weg und es ist zu laut? Wenn ersteres dann wäre es okay finde ich da da nichts extrem heraus pfeift.


Selbst im Idle hört man es noch ganz dezent. Nur sehr schwach halt, weil die Lüfter da nur auf 15% drehen. Aber wenn ich in den 0 Lüftermodus gehe, dann ist es ganz weg. Also sind es die GPU Lüfter. Und es betrifft beide Lüfter (hab jeweils mal einen angehalten). Spulenfiepen hat man ja bei einer GPU im IDLE eigentlich nicht. Hört sich für mich auch nicht danach an. Eher wie eine Art Schleifen...

Es wird halt mit zunehmender Drehzahl intensiver. Und ja ich hab direkt vor dem Gitter der Frontblende mit dem Smartphone aufgenommen. Gehäuse war geschlossen, aber es ist eine Gitterfrontblende. Idle war es dann auch nicht, sondern Volllast bei 32% Lüfterleistung.


NikoNet schrieb:
Kannst du mal versuchen hier die Abdeckung anzudrücken?
Eventuell vibriert sie, weil nicht richtig dran.

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Werde mir das mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben