Sapphire Nitro 7900 XTX Bottleneck/Spulenfiepen

Kartunga

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
57
[Bitte

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z 3200/CL14
  • Mainboard: B550 Gaming - F Rog Strix
  • Netzteil: Enermax D.F Revolution 850w
  • Gehäuse: Lian Li PC011 Dynamic
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ 7900 XTX
  • HDD / SSD: WD SN850X 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin nochmal, hab die 7900 XTX nun drin jedoch hat diese recht hörbares Spulenfiepen, bei Baldurs Gate 3 schon ab 85 FPS, hab jetzt erstmal die FPS auf 80 limitiert. Ist das normal das diese so hörbar ist ?

Habe mal die Spannung von 1150 auf 1050mv herabgesetzt , bringt Nix, lediglich Grafik verringern beendet das spulen fiepen

Kann es sein das die Karte Overkill ist für meinen 7 5800x mit „nur“ einem 2K Bildschirm? Die FPS sind gar nicht so hoch wie ich dachte..

Karte ist übrigens mit 3 separaten PCIe Kabeln über 2 Rails angeschlossen, Firemark Test belief sich auf 24.000


Lg
 
Es kann helfen das Netzteil zu tauschen. Das muss aber nicht zum Erfolg führen.

Spulenfiepen ist bei den neuen Grafikkarten als normal anzusehen. Mal mehr, mal weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
Kartunga schrieb:
Kann es sein das die Karte Overkill ist für meinen 7 5800x mit „nur“ einem 2K Bildschirm? Die FPS sind gar nicht so hoch wie ich dachte..
wie sieht denn die auslastung der graka aus? und wie läuft der RAM?
 
Kartunga schrieb:
Kann es sein das die Karte Overkill ist für meinen 7 5800x mit „nur“ einem 2K Bildschirm? Die FPS sind gar nicht so hoch wie ich dachte..
Man kann nie genug Grafikpower haben. Das passt schon mit dem 5800X.
Spulenfiepen ist bei den Strömen die auf aktuellen Karten fließen leider normal.
 
Die GPU Auslastung bei Ultra Details in 2K ist bei 60-70% , sind dann 80-100fps ohne Limit..

RAM läuft auf dem richtigen XMP Profil
 
Hilft das hier weiter ?
IMG_0596.jpeg
 
Sieht erstmal sehr nach CPU-Limit aus, die Karte ist auch eindeutig für mehr als FHD ausgelegt. Das Spulenfiepen hat damit natürlich nichts zu tun. Netzteil kann helfen, sofern die Spannungsversorgung nicht besonders homogen ist. Ist als Ferndiagnose natürlich nicht zu verifizieren. Vermutlich hast du einfach Pech gehabt. Manche Spulen fiepen, andere nicht. Hängt auch immer vom Spiel und der Lastverteilung ab. Da hilft erstmal nur ausprobieren.
 
@Kartunga:
meine frage nach dem RAM beantwortet es nicht. bitte mal CPU-Z runterladen, nen screenshot von "Memory" machen und den hier posten.
 
Das Netzteil kann Einfluss aufs Spulenfiepen von GPUs haben.
Schließe deine "Sapphire Nitro+ 7900 XTX" zumindest mal
mit 3 Kabel an 3 PCIe Anschlüssen deines MultiRail Netzteils an.

o.PNG
 
Oh war doch kein CL14 sondern 16
IMG_0597.jpeg


FHD spiele ich nicht, spiele auf WQHD

Naja das Netzteil ist keine 4 Monate alt, habe ich erst neu geholt… schon wieder austauschen?


Habe die Grafikkarte genau wie auf den Foto auf diesen Schienen mit 3 separaten Kabeln angeschlossen
 
Kartunga schrieb:
Der Screenshot zeigt eindeutig ein CPU limit.

Die 7900XTX läuft nur auf 72% Auslastung. Dein 5800X limitiert hier also. Auch wenn er mit 55% Auslastung etwas mehr als die Hälfte der Threads nutzt ist er am Limit.
Evtl hilft ein 5800X3D um die Karte richtig auszulasten in dem Game.
Das nutzt natürlich nichts um gegen das Spulenfiepen entgegenzuwirken.

Hier hilft eig nur Frames limitierten (macht aber eig nur bei Games die Sinn, die 300/400Fps+ auf den Schirm zaubern), Netzteil tauschen bzw auch wie schon gesagt, anders anschließen. Oder als letzte Option die Karte tauschen oder es hinnehmen (oder mit Kopfhörer spielen)
 
Kartunga schrieb:
Kann es sein das die Karte Overkill ist für meinen 7 5800x mit „nur“ einem 2K Bildschirm? Die FPS sind gar nicht so hoch wie ich dachte..
Naja das liegt bei dir .. heißt ja nicht, dass du den CPU auf ewig behalten wirst.
Am Ende ist der Unterschied aber nicht sooo dramatisch:
1699137366305.png


Spulenfiepen o. Rasseln ist halt immer nen Glücksspiel.
Ich hab 4 7900XTs durch und bin am Ende bei der Sapphire Puls 7900XT geblieben .. einfach weil für mich am wenigstens hörbar. Die Nitro 7900XT hingegen war schlimm am fiepen.
 
Kartunga schrieb:
Kann es sein das die Karte Overkill ist für meinen 7 5800x mit „nur“ einem 2K Bildschirm? Die FPS sind gar nicht so hoch wie ich dachte..

Eine Graka bekommt man immer klein. Man muss sich nur mit den Reglern beschäftigen. Wenn Deine Graka sich langweilt, stell die Regler höher. Wo ist denn das Problem? Versteh euch da immer nicht.

Sind es genug FPS? Regler
Sind es nicht genug FPS: Schnellere CPU.

Die Grafikkarte langweilt sich doch nicht "von alleine". Die langweilt sich, weil Du die Regler nicht hoch genug stellst^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morhaith
Kartunga schrieb:

Mit voller Last hättest Du rein rechnerisch 152 Fps haben können. Wird sich im Laufe der Jahre sicherlich weiter zu Gunsten der CPU verschieben, aber aktuell würde sich ein Wechsel dennoch schon anbieten.
 
Habe vor mir den Samsung Neo G8 zu holen da ich die Graka extra für 4K geholt habe. Damit sollte sie dann besser performen?

Welcher Prozessor wäre denn absolut empfehlenswert ?

Hätte echt nicht gedacht das der Prozessor da jetzt schon abbremst 😵‍💫

Vom Spulenfiepen jetzt mal abgesehen, das stört mich jetzt nicht übermäßig . Bezüglich FPS, doch klar reichen mir 100, jedoch hätte ich tatsächlich mehr erwartet, die war ja nicht wirklich günstig die Karte. Solange sie das auf 4K auch ähnlich hinbekommt passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mit VSR schon vortesten. Einfach ähnliche Pixelzahl einstellen, wie der Neo hat.
 
@Kartunga:
irgendwas bremst immer. reichen dir die ~100fps oder tun sie es nicht?

die graka beherrscht VSR, damit kannst auch mit nem WQHD-bildschirm sehen wie viele fps in UHD erreicht werden.
 
Deathangel008 schrieb:
@Kartunga:
irgendwas bremst immer. reichen dir die ~100fps oder tun sie es nicht?
DAS ist die richtige Frage.
Aber wahrscheinlich muss sie 240 FPS bringen, für den Neo G8 :-)

Gibt nur keine CPU die doppelt so schnell ist.
 
Zurück
Oben