Sapphire Nitro 7900 XTX Bottleneck/Spulenfiepen

Alles klar dann Probier ich das mal mit VSR aus , hab ich noch gar nicht dran gedacht !

Doch 100fps reichen, im Endeffekt reichen mir bei 4K auch 60fps. Ich weiß nicht zu was die Karte fähig ist unter optimalen Umständen..

Dann bestelle ich mir sonst den 7800x3d, ist der ne gute Alternative?
 
@Kartunga:
für den 7800X3D braucht es jedenfalls ein neues MB und neuen RAM.

aber warum jetzt den 5800X ersetzen wenn er dir schnell genug ist?
 
Warum ne neue CPU kaufen, wenn die 100 FPS reichen?
Was die Karte kann, bekommste mit nem einfachen Dreisatz raus.
Ich hab jetzt 100 FPS bei 70% Last. Wie viel FPS hab ich bei 100% Last. Das ist doch jetzt keine Raketenwissenschaft. :-)

Das lustige ist ja. Du müsstest nur einen Regler höher stellen, und die Karte wäre ausgelastet. Und dann hätten wir den Thread hier gar nicht? Wäre das denn nicht ein optimaler Umstand?

Wie gesagt: Hat sich wahrscheinlich mit der höheren Pixelzahl dann sowieso erledigt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartunga
Alternativ zu meinem jetzigen.

Neues MB und den DDR5 RAM hol ich dann natürlich auch dazu.

Für 4K wollte ich ihn so oder so ersetzen. Ich merk schon ihr denkt da wirtschaftlicher als ich 😀
 
@Kartunga:
und warum? der CPU ist es egal ob du in WQHD oder UHD zockst, da hat nur die graka (deutlich) mehr zu tun.
 
Na weil die CPU doch jetzt am Limit sitzt?

Was genau meinst du mit Regler ? Auf virtuelles 4K stellen?
 
@Kartunga:
und? in #21 sagtest du dass dir die fps reichen. was denn jetzt?

nochmal: irgendwas limitiert immer. kaufst du dir auch ne 4090 wenn in UHD dann die 7900XTX limitiert? einfach aus prinzip?
 
Mehr Anti-Aliasing, mehr Auflösung mit VSR, mehr Ambient-Occlusion, mehr Raytracing.
Dein Game und der Treiber werden doch genug Regler bieten, die man noch höher stellen kann.
Eine sich langweilende Graka ist immer selbstgemacht (jedenfalls solange die FPS ausreichen^^).

Ohohoh meine CPU is so lahm.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ein Regler später.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Du hast es IMMER in der eigenen Hand :-)

Ich würde mit VSR starten. In Hinsicht auf den G8. Dann wird sich das mit der sich langweilenden Graka schon erledigt haben.
 
Habe bis dato nie irgendwas im Treiber der Grafikkarte eingestellt bzw verändert , lediglich in den Spielen immer alles hochgestellt, dann muss ich mir das da mal angucken

Die CPU hatte ich sowieso vor zu tauschen im gleichen Zug wie die Karte. Die Karte hab ich jetzt nur vorzeitig günstig ergattert.

(Bezüglich Spulenrasseln habe ich trotzdem mal Sapphire angeschrieben)
 
Ich würde mit der CPU warten. Die bringt ja genau NULL wenn Du mit der höheren Auflösung des G8 immer im Graka-Limit hängst.
Die hebt dann nur noch die Min-FPS ein bisschen an.
 
@Kartunga:
gibts in BG3 keine auflösungsskalierung?:evillol:

also einfach "bock auf was neues"? rational betrachtet ergibt es halt keinen sinn ne neue CPU bzw plattform zu kaufen wenn die vorhandene schnell genug ist.
 
Deathangel008 schrieb:
@Kartunga:
gibts in BG3 keine auflösungsskalierung?:evillol:

Hat es tatsächlich nicht. Geht nur über DSR/VSR.

Aber selbst mit meinem 13900k war das dann in den Städten schon übel CPU-Lastig.
Also nicht zu viel erwarten von der neuen CPU.


baldursgate3o7fsj.png
 
Kartunga schrieb:
Oh war doch kein CL14 sondern 16 [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_0597-jpeg.1416923/[/IMG]
du zeigst die Einstellungen! nicht was der RAM kann. Das würde man bei "SPD" sehen, welcher genau verbaut ist.
 
Ja machnmal spielt die Technik mit uns einen streich, aber dennoch ist es immer Wichtig jene Konfiguration passend aufeinander zusammenzustellen.
 
Ich glaube aber kaum das ich mit der Karte im Limit hänge bei 4K? Dafür soll sie doch perfekt sein.

Ja Bock auf was neues trifft es eigentlich auch, wollte gerne mal wieder was neues haben und umbauen 😁 aber dann hol ich mir erstmal den G8 bevor ich weiter aufrüste!

Genau diese ähnlichen FPS hab ich auch in der Stadt! (Wie kannst du eigentlich deine Zauber und Aktionen so schnell finden wenn das so unsortiert ist ? 🙄😆)
 
Kartunga schrieb:
Ja Bock auf was neues trifft es eigentlich auch, wollte gerne mal wieder was neues haben und umbauen 😁 aber dann hol ich mir erstmal den G8 bevor ich weiter aufrüste!

Genau diese ähnlichen FPS hab ich auch in der Stadt! (Wie kannst du eigentlich deine Zauber und Aktionen so schnell finden wenn das so unsortiert ist ? 🙄😆)

Guter Plan^^
Und ich hab doch Zeit. Ist doch rundenbasiert^^
 
@Kartunga:
nicht glauben, wissen. auf VSR wurde jetzt mehrfach hingewiesen.

und zum xten mal: irgendwas limitiert immer. hör auf aus prinzip nem limit hinterherzurennen; das ist nicht zielführend.
 
in VSR auf 4K läuft sie mit höherer FPS zahl als in 2K(85 in der Stadt , 150 außerhalb) auch das Spulenfiepen ist geringer, denn heute war das Spulenfiepen besonders gruselig laut ...

in VSR 8K kommt sie noch mit hängen und würgen auf 40FPS

Spielt ihr eigentlich immer mit FSR??

Wieso ist das Spulenfiepen bei ähnlicher FPS zahl in 4K um einiges leiser als in 2K?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben