Sapphire Vega 56 Pulse Abstürze in Games

RealSamFisher

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Sapphire Vega 56 Pulse angeschafft. Zuvor war eine MSI GTX 1050TI Gaming X im Rechner die eigentlich nur temporär die defekte Gigabyte Radeon 7970 Ghz Edition ersetzen sollte.

Mit DDU habe ich die alten Treiber von der 1050TI entfernt und daraufhin die Vega 56 eingebaut und den aktuellsten AMD Treiber 19.2.3 installiert. Ich habe einige Games gezockt und merkte nach einiger Zeit, dass die Spiele andauernd ohne Fehlermeldung abstürzten. Erst dachte ich, es würde an den Spielen liegen (Apex, PUBG, The Devision 2). Alle benutzen Easy Anti Cheat welcher dann auch erstmals in Kombination mit meiner Vega 56 zu einem Systemabsturz führte (laut Minidump).

Nachdem ich auch die Abstürze in anderen Spielen bekommen habe, recherchierte ich entsprechend in den Foren. Da habe ich dann öfters von Problemen mit entsprechenden Netzteilen gelesen und auch auf der Verpackung der Vega 56 Pulse wird mindestens ein Netzteil mit 750W empfohlen (ich habe nur 650W). Entsprechend wurde ein Netzteil mit höherer Leistung bestellt (Corsair RM850x).

Ich habe mir zuvor schon die Temperaturen mit GPU-Z angeschaut und die Temperaturen im Hotspot überschreiten nicht die 80C° Marke. Die restlichen Sensoren liegen unter 70C°. AMD Performance Monitoring zeigt nicht mehr als 60C° an. Deswegen habe ich Probleme aufgrund der Temperatur erstmal ausgeschlossen.

Testweise habe ich mit Wattman die Taktfrequenz auf 1100Mhz beschränkt und beim Undervolting bin ich auf 1000mV runtergegangen. Dabei konnte ich dann länger am Stück spielen bis es zum nächsten Absturz kommt. Danach häufen sich aber auch hier die Abstürze, weswegen ich mir nicht mehr sicher bin ob es wirklich nur am Netzteil liegt oder ob vielleicht eine Neuinstallation von Windows 10 helfen könnte. Ich bedanke mich im Voraus für die Lösungsvorschläge, Tipps etc.

System:
CPU: Intel Core i5-3570K (@ 4 Ghz)
Motherboard: GIGABYTE Z77X-UD3H
RAM: 4 x 4GB DDR3 1600Mhz Corsair (CML8GX3M2A1600C9)
GPU: Sapphire Vega 56 Pulse
NT: Corsair TX650 80+ Bronze (Mindfactory)

250GB Samsung SSD
2 x 2TB Seagate Barracuda
 
Sprechen wir von diesem Corsair Enthusiast Series TX650?

Es handelt sich hierbei um ein Netzteil das technisch aus dem Jahre 2011 stammt und somit 8 Jahre auf dem Buckel hat.

Die Leistung ist vollkommen ausreichend, aber die komplexen Lastwechsel und Leistungsspitzen können damit nicht mehr ordnungsgemäß bewältigt werden.

Ich habe selbst das be quiet! Straight Power 11 mit 550 Watt und meine Nitro+ Radeon RX Vega 56 läuft mit 1.620 MHz Realtakt ohne dass das Netzteil auch nur mit der Wimper zuckt.

Kauf die ein aktuelles Markennetzteil mit 550-650 Watt und alles ist Tutti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, cm87 und Busterk
Gut, sag bitte Bescheid wenn Du das neue Netzteil eingebaut hast. Mit diesem sollte alles gut werden:)
 
Hattest du das Thema heute auch schon im Luxx oder ist das hier die erste Veröffentlichung von deinem Problem?
 
Nochmal eine Frage zur Klarstellung. Wenn das Netzteil der Übeltäter ist, sollte nicht das ganze System abstürzen bei einem Mangel an Leistung?
 
Wenn es das Netzteil wäre, was ich nicht glaube, dann würde eher der Ganze Rechner abschmieren. Aber es gibt hier im Forum beliebte Pauschalaussagen :) so ala Netzteil und super duper teures Kabel kaufen. I.d.R liegt das Problem wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Peericles schrieb:
Wenn es das Netzteil wäre, was ich nicht glaube, dann würde eher der Ganze Rechner abschmieren. Aber es gibt hier im Forum beliebte Pauschalaussagen :) so ala Netzteil und super duper teures Kabel kaufen. I.d.R liegt das Problem wo anders.
Ok, was wäre dein Vorschlag?
Ergänzung ()

RealSamFisher schrieb:
Nochmal eine Frage zur Klarstellung. Wenn das Netzteil der Übeltäter ist, sollte nicht das ganze System abstürzen bei einem Mangel an Leistung?
Nein, muss definitiv nicht sein!
 
Busterk schrieb:
Ok, was wäre dein Vorschlag?
Im Moment erst mal abwarten was das neue Netzteil sagt. 😀 Ist ja eh bestellt. Und wenns nicht hilft wirds vielfältig. Andere Treiber, Speicher&Cpu Fehler ggf. durch OC. (das Problem hatte ich temporär, Cpu hatte zuwenig Saft) ggf. auch mal ne andere Verteilerdose probieren, Worst Case ggf. sogar Karte tauschen. Ggf. auch nochmal mit ner frischen Windows Version probieren auf ner Extra Parition
 
Ich habe jetzt nirgends gelesen ob du eine Treiber Version zurück gegangen bist.
19.2.2. Wenn noch ni. Teste das.
Ich nämlich das der 2.3. Dafür verantwortlich ist. Bzw hoffe es. Mir schmiert auch jedes Spiel ab.
 
Eine andere Treiberversion habe ich auch schon mal probiert. Damit hat es sich jedoch nicht gebessert.

Ich habe auf dem Computer zwei Betriebssysteme installiert. Auf Windows 10 treten die Probleme auf. Mit Windows 7 lief bis jetzt alles ohne Probleme.

Das neue Netzteil ist schon angekommen. Nach jetzigem Stand werde ich es vermutlich nicht benötigen. Eine Neuinstallation von Windows 10 sollte das Problem, denke ich, beheben. Wenn das Problem doch wieder auftaucht werde ich mich nochmal melden. Die Ursache konnte ich leider nicht herausfinden.
 
Entschuldige den Doppelbeitrag.
Ich habe nun Windows 10 neu installiert. Jedoch scheint das Problem immer noch zu bestehen. Habe es noch nicht mit vielen verschiedenen Spielen ausprobiert. Windows 7 hat weiterhin keine Probleme. Das einzige was ich in diese Richtung mal gelesen habe wäre das Zurücksetzen des Bios, da dort von Problemen mit Overclocking seit dem Win 10 1809 Update berichtet wurde.
 
Also ich persönlich bin mit der Pulse auf 19.1.1 zurück, weil die KArte nicht mehr stabil lief und deutlich lauter war.
Außerdem hatte se höherer Temps - kannst aj mal probieren.

Bios mal auf stock zurück kann auch nicht schaden - nachher kommt windows 10 tatsächlich nicht mit der oc cpu zurecht...
 
Fuchiii schrieb:
Also ich persönlich bin mit der Pulse auf 19.1.1 zurück
Ich habe meine Pulse zwar erst gestern eingebaut und bin direkt auf 19.2.3 gegangen, aber jetzt bin ich mal interessiert wie sie unter 19.1.1 läuft.
Hast du den neueren Treiber einfach so deinstalliert oder DDU genutzt?
 
Ich hab meine Pulse seit November und habe seit ca einer Woche 19.2.3
Seit dem keine APEX-Crashs mehr. UV+OC läuft auch wieder im Apex.

Ich hatte aber beim letzten Update-Versuch vor 1-2 Monaten massive Probleme mit Wattman und in Apex.
 
Schnipp959 schrieb:
Hast du den neueren Treiber einfach so deinstalliert oder DDU
DDU! sonst hat der bei mir die Lüfterkurve behalten, geht gar nicht. In jedem fall bleibt se leiser^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Tut mir Leid für das späte Update, war in der Zwischenzeit noch mit anderen Dingen beschäftigt.

Jedenfalls konnte ich das ganze nochmal ausgiebiger testen. Ich habe nun das neu bestellte Netzteil Corsair RM850x angeschlossen (wurde auch in eine anderen Steckdose angeschlossen). Sowohl auf Windows 10, wie auch auf Windows 7 treten Probleme auf. Im Bios wurden die Standardwerte geladen, um Probleme durch OC der CPU ausschließen zu können. Ein memtest86+ wurde ausgeführt und wurde ohne Fehler erfolgreich bestanden.

Das Verhalten variiert zwischen den Betriebsystemen. Auf Windows 10 gibt es keine Blue Screens. Das Spiel wird mitten drin einfach geschlossen und man ist auf dem Desktop. Mit Windows 7 gibt es dann nach einer gewissen Zeit einen Blue Screen. Der erste Blue Screnn war ein DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL ausgelöst von der atikmdag.sys. Die nächsten Blue Screens berichten von einem MEMORY_MANAGEMENT Problem ausgelöst durch die hal.dll oder auch der ntoskrnl.exe.

Keine Ahnung was ich noch machen soll um die Karte richtig zum laufen zu bekommen.
 
Zurück
Oben