Sat Empfang schlecht

Ich möchte mich jetzt Informieren und Information zu Sammel, um nicht dem gleichen fehler zu wiederholen :-)

kleine zusammen Fassung:

Alternativen:
Pos.1
CAS 90gr Offset-Parabolant. 90 cm
2x
Kathrein UAS 585 Universal Quad LNB
2x Kathrein UAS 584 Universal-Quatro-Speisesystem (für Multischalter)
3 x Schalter Switch 2/1 https://www.amazon.de/Wetterschutzg...nehmer-Vergoldete-F-Stecker-mit/dp/B01LX16WWN

Pos.2

Fuba DAA 850 Satellitenspiegel 85 cm Grau
2x Fuba DEK 407 Quattro (neues Model)

Fuba DAZ 102 Multifeed-Halterung für Zwei LNBs

Multischalter wird gebraucht für 2 verschiedene Satelliten

Verteilt 2 SAT-Signale auf 8 Teilhehmer

Pos.3+4
welcher Hersteller sind noch zum Empfehlen

Fuba, Techniksat, Schwaiger,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Was nützlich ist eine LNB Wetterschutzhaube entweder gekauft oder selber aus ner Plasteflasche gebastelt.
Da haste zumindest keine nervigen Störungen durch flutartigen Regen oder Schnee.
Gegen Gewitter und sowas bringt das dann aber trotzdem nichts das ist halt der Nachtteil bei ner Sat-Anlage.
 
Das Halterkonstrukt würde ich noch mal überdenken. Spätestens eine CAS 90 dürfte zu schwer für das ganze sein, um auch noch bei etwas Sturm zu halten.
Im Shop den XN04113 gepostet hat kannst du ruhig mal etwas stöbern.

Als Multischalter hab ich selbst einen von Jultec im Einsatz (ohne zusätzliche Stromversorgung). LNB von ALPS. Der Stromverbrauch vom alten Digisat Multischalter war mir mit 100kWh im Jahr doch etwas zu hoch, dann rechnet sich auch irgendwann der hohe Anschaffungspreis :evillol:
Schüssel ist nach wie vor von Digisat (verschaffen wir halt auf der Arbeit, qualitativ auch ganz gut). Im Außenbereich UV beständiges Kabel von Kathrein (das weiße hält allerding meist auch einige Jahre bevor es zerbröselt) und Kompressionsstecker von Cabelcon. Innen die Self-Install von Cabelcon ( Sind aber auch noch viele alte Satkabel mit normalen F-steckern dran ;) )
 
NOTAUS schrieb:
@Vindoriel Also ich kenne nur diese Fima Fuba. https://www.fuba.de/
Ist dennoch nicht Fuba, da hat sich wer nur den Namen gerissen. Das Selbe wie Völkner (ging Anfang der 90er in Conrad auf), Grundig (türkischer Billigramsch), Blomberg (türkischer Billigramsch), AEG, SABA, Nordmende, Telefunken und mittlerweile Blaupunkt.
 
Vindoriel schrieb:
Ist dennoch nicht Fuba, da hat sich wer nur den Namen gerissen.
fuba Hans Kolbe GmbH ist schon lange insolvent und die Namensrechte wurden als Handelsname verhökert. Bezüglich der Nutzung als Handelmarke in Deutschland siehe K1 Electronic GmbH, Münster an gleicher Adresse.

Die alte fuba hat - ebenso wie HIRSCHMANN - die damals üblichen GFK-Antennen von Variosat, heute Cahors, bezogen und die Rechteinhaber des Markennamens von fuba für Deutschand beziehen die Antennen von Telesystem in Italien. Das schmälert die Qualität dieser Antennen unter den Labels von ASTRO, fuba oder WISI so wenig wie umgelabelte GIBERTINI-Antennen oder denen von KATHREIN oder TechniSat, die auch nicht in Deutschland gefertigt werden.

fuba alt und neu haben außer dem Namen fuba keinerlei Gemeinsamkeiten, auch wenn der Inhaber der fuba-Namensrechte für Deutschland schamfrei diesen Eindruck in der Firmenhistorie erweckt.

Für nur einen LNB sind die Telesystem-Typen unter den vorgenannten Labels okay, für Multifeed mangels kippbarer Elevationseinstellung andere Antennen besser. Ich verwende jedenfalls keine Wasserpumpenzange um Schienen brachial auf optimale Brennpunkte und Systemgüte zu "justieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und VirusA87
Welche Alternativen gibt´s noch außer der Teureren Kathrein CAS-90 Sat-Anlagen um Astra/Hotbird anständig zu sehen...
 
Deine "TRIAX-HIRSCHMANN"-Antenne ist eine umgelabelte GIBERTINI-XP-Antenne.

Das ist eine Hit FESAT 85. Ich favorisiere die SE-Baureihe mit stabilerem Feedarm, bei quasifreier Sicht und brennpunktoptimaler Duofeedeinstellung getrennter LNB kann man auch mit einer XP 75 "anständig" ASTRA 1 und Hotbird empfangen. Monoblock-LNB sind nun mal ein Kompromiß der zu Lasten der Systemgüte und Schlechtwetterreserve geht.

Die Reflektoren sind bei XP und SE identisch, die GIBERTINI 75er haben die gleichen Daten und Ausformung wie eine KATHREIN CAS 80, welche Nachfolger der größeren (!) und deutlich stabileren CAS 75 ist.

Mit deiner PLZ kann ich dir die optimalen Brennpunktabstände mit Excel-Tool errechnen, dann kannst du die Brennpunktdifferenz zum jetzigen Monoblock-LNB erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung wg. FESAT 85)
Dipol schrieb:
Deine "TRIAX-HIRSCHMANN"-Antenne ist eine umgelabelte GIBERTINI-Antenne.

Das dürfte eine XP 75 sein, die bei TRIAX wundersamerweise zur Hit FESAT 85 mutiert. Ich favorisiere die SE-Baureihe mit stabilerem Feedarm, bei quasifreier Sicht und brennpunktoptimaler Duofeedeinstellung getrennter LNB kann man auch mit einer XP 75 "anständig" ASTRA 1 und Hotbird empfangen. Monoblock-LNB sind nun mal ein Kompromiß der zu Lasten der Systemgüte und Schlechtwetterreserve geht.

Die 75er-Reflektoren sind bei XP und SE identisch und haben die gleichen Daten und Ausformung wie eine KATHREIN CAS 80, welche Nachfolger der größeren (!) und deutlich stabileren CAS 75 ist.

Mit deiner PLZ kann ich dir die optimalen Bernnpunktabstände mit Excel-Tool errechnen, dann kannst du die Brennpunktdifferenz zum jetzigen Monoblock-LNB erkennen.
habe dir eine PM gescherieben
 
In Solingen betragen die Brennpunktabstände für GIBERTINI mit 75er bzw. 85er Reflektor und Duofeed 13° E + 19,2° E:

Azimut: 70 bzw. 78 mm
Elevation: 8 bzw. 9 mm

Da beide Orbiter Medium-Power-Satelliten sind, ist ein symmetrisches Duofeed besser. Die Antenne ist im Azimut entsprechend nachzuführen, der LNB für ASTRA steht höher.

Ich drücke die Daumen. Bei exakter Einstellung sollte die Schlechtwetterreserve ausreichen, ich komme mit einer deutlich kleineren alten fuba GFK-Antenne mit 55 x 60,5 cm und brennpunktoptimalem Duofeed nur selten in die Verlegenheit auf den Kabelanschluss ausweichen zu müssen!

Bei nächsten Mal aber ein Qualitätskabel mit Kupfergeflecht und geklebten Folien und ohne bruch- und intermodulationsanfälligem Alu sowie die Steckermontage erschwerende Vierfach-Sinnlosschirmung nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
Dipol schrieb:
In Solingen betragen die Brennpunktabstände für GIBERTINI mit 75er bzw. 85er Reflektor und Duofeed 13° E + 19,2° E:

Azimut: 70 bzw. 78 mm
Elevation: 8 bzw. 9 mm

Da beide Orbiter Medium-Power-Satelliten sind, ist ein symmetrisches Duofeed besser. Die Antenne ist im Azimut entsprechend nachzuführen, der LNB für ASTRA steht höher.

Ich drücke die Daumen. Bei exakter Einstellung sollte die Schlechtwetterreserve ausreichen, ich komme mit einer deutlich kleineren alten fuba GFK-Antenne mit 55 x 60,5 cm und brennpunktoptimalem Duofeed nur selten in die Verlegenheit auf den Kabelanschluss ausweichen zu müssen!

Bei nächsten Mal aber ein Qualitätskabel mit Kupfergeflecht und geklebten Folien und ohne bruch- und intermodulationsanfälligem Alu sowie die Steckermontage erschwerende Vierfach-Sinnlosschirmung nehmen.
Vielen Dank für die Information.

Kaufberatung
Bei neue Montage der sat-Anlage, werde ich Kompressionsstecker nehmen :-) Kathrein LCD 111 Kabel für Innenverlegung und für aussen LCD 115 A+.

Bin noch gerade im Planung, welche Sat-Anlage ich mir holen könnte.
Kathrein CAS-90 ist sehr gut aber Teuer aber es gibts bestimmt gute Alternativen dazu mit Duofeed
 
Zuletzt bearbeitet:
welti schrieb:
Bin noch gerade im Planung, welche Sat-Anlage ich mir holen könnte.
Kathrein CAS-90 ist sehr gut aber Teuer aber es gibts bestimmt gute Alternativen dazu mit Duofeed
Prophylaktischer Hinweis falls du doch die CAS 90 nimmst: Bei der betragen die Brennpunktabstände aufgrund anderem f/D-Verhältnis und Reflektorgröße im Azimut: 67 mm und in der Elevation 9 mm.

Mit Vorkerbung der ZAS-Adapterplatte mit 72 mm Abstand ergeben sich deutliche 5 mm Defokussierung. Die kann man aber durch Umdrehen der Adapterplatte einfacher und professioneller eleminieren als den Höhenunterschied bei Antennen ohne Feineinstellung der Elevation.

Der Auswahl der Kabel und Stecker stimme ich zu. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heronimo
also 1

wieso wurde die antenne nicht auf hotbird 13
transponder 1449 h ausgerichtet ist tvp transponder

und auch 1508 v tvn transponder

jeder polle macht es so

2.
mal kompression stecker benutzen
und richtigen kabel keine 130 db kabel benutzen

3.

antenne ist sehr gut
auch keine cas 90 wird keine wunder bewirken


mal einen singel lnb benutzen und einen stabillen empfang auf hotbird 13 sorgen

4.

am ende würde ich einen neuen monoblock kaufen
vielleicht ist der schwächer geworden


5.

wenn der polnische transponder unter 60% geht hat man kein hd sender empfang
und keine freigabe für sat tv

6.

deine sat antenne ist sehr gut

wird keine neue benötigt


so bin fertig
Ergänzung ()

antennen kabel kanst du
https://www.antennenland.net/oeren-HD103-PVC
benutzen
ist günstiger
Ergänzung ()

und zum letzt antenne auf hotbird 13 ausrichten meinte den monoblock

nicht auf astra 19
 
Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
und zum letzt antenne auf hotbird 13 ausrichten meinte den monoblock

nicht auf astra 19
Erläutere doch bitte mal, wie damit bei einem 6° Monoblock-LNB mit 64 mm Brennpunktabstand an einer XP 75 mit 70 mm bzw. einer XP 85 mit 78 mm wahrem Brennpunktabstand der schlechte ASTRA-Empfang verbessert wird. :confused_alt:
 
Update:

ich habe gerade eben 24.05.19 12:30Uhr die Sat-Anlage nochmals nach Justiert.
LNB für Hotbird sitzt jetzt in der Mitte


Astra 19.2° justiert auf ARD HD

ARD 91%
ZDF 86%
Sat1 HD 89%
RLT HD 88%
Pro7 HD 89%
VOX HD 86%
DMAX HD 80%

Sky Cinema HD 85%
Sky Cinema Hits 87%
DAZN HD 80%
Sky Bundesliga 1 HD 83%
Sky Sport 1 HD 81%
Sky Sport 2 HD 87%


Hotbird 13° justiert TV Polonia
TV Polonia 72%
TVP Info HD 71%
TVP HD 72%
TVP 1 HD 79%
TVP 2 HD 78%
Polsat HD 77%
 
Zuletzt bearbeitet:
welti schrieb:
Update:


Hotbird 13° justiert TV Polonia


in polen macht es keiner

da bekommst du keine freischaltung von nc+ oder cyfrowypolsat

welchen anbieter hast du denn
Ergänzung ()

Dipol schrieb:
Erläutere doch bitte mal, wie damit bei einem 6° Monoblock-LNB mit 64 mm Brennpunktabstand an einer XP 75 mit 70 mm bzw. einer XP 85 mit 78 mm wahrem Brennpunktabstand der schlechte ASTRA-Empfang verbessert wird. :confused_alt:


er solle mal mit hotbird 13 stabil laufen zu bringen ohne astra 19


schlecht gemachte f stecker können auch weniger signal übertragen

würde auch
Cabelcon F-56 5.1 Self-Install Stecker NiTin
bevorzugen
als alte f-stecker
kompresionstecker sind teuer
Ergänzung ()

Dipol schrieb:
Erläutere doch bitte mal, wie damit bei einem 6° Monoblock-LNB mit 64 mm Brennpunktabstand an einer XP 75 mit 70 mm bzw. einer XP 85 mit 78 mm wahrem Brennpunktabstand der schlechte ASTRA-Empfang verbessert wird. :confused_alt:


er schreibt er besitzt eine
Tria-Hirschmann 90*85cm aus Stahl ca. 17 jahre alt


aber hast recht
er solle mal seine antenne messen ob 70,80,90 cm


mal fotos von seinen f-stecker machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
hantelfix schrieb:
in polen macht es keiner

da bekommst du keine freischaltung von nc+ oder cyfrowypolsat

welchen anbieter hast du denn
Ergänzung ()




er solle mal mit hotbird 13 stabil laufen zu bringen ohne astra 19


schlecht gemachte f stecker können auch weniger signal übertragen

würde auch
Cabelcon F-56 5.1 Self-Install Stecker NiTin
bevorzugen
als alte f-stecker
kompresionstecker sind teuer
Den Pegel hab ich direkt mit einem Qualitätskabel Eigemessen. Von Monoblock mit ca. 2m Langen Kabel zu Receiver.
sehe Bild
7
785229


das wird noch Gekauft 7https://www.bfm-satshop.de/Werkzeug/Montagekoffer/Montageset-BTC.html
 
kanst auch deine karte bei
https://satsklep.pl/ kaufen

gibs polnisch deutsch personal

karte kanst du von deutschland in euro bezahlen

meinte aufladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
Moin

Es ist immer das gleiche, obwohl es doch so einfach ist. Hier mal die drei Gründe:

1. Die Antenne wurde nicht optimal eingemessen.
2. Die Antenne ist zu klein.
3. Die Antenne ist von schlechter Qualität.

Einer von diesen drei Gründen ist es. Ein defektes LNC/LNB, Kabel, Multischalter lasse ich jetzt mal außen vor.
Hier geht es um Schlechtwetterempfang, das ist Antennensache.

Gruß
Nobsi
 
welti schrieb:
Update:

ich habe gerade eben 24.05.19 12:30Uhr die Sat-Anlage nochmals nach Justiert.
LNB für Hotbird sitzt jetzt in der Mitte


Astra 19.2° justiert auf ARD HD
Mit den Phantasieanzeigen in Prozent, die nicht nur von Hersteller zu Hersteller sondern auch Type zu Type schwanken, fange ich als Profi weniger denn mit kalibrierten Messwerten an. Bei Ausrichtung auf ASTRA hätte ich allerdings auch auf dieser Schielposition etwas mehr Signalgüte vermutet, falls das die Phantasieanzeigen der Signalstärke ist, siehe weiter unten.

Sofern es die Anzeige der Systemgüte ist, kann die Montage des Hotbird-Feedhorns im Zentralfokus offenbar nicht den Nachteil der Defokussierung durch den zu geringen Brennpunktabstand ausgleichen. Du kannst noch versuchen das ASTRA-Feedhorn um ~8 mm höher als das von Hotbird zu kippen und dann die Elevation der Antenne nachstellen.

Wenn auch das keinen Erfolg bringt: Antenne beibehalten aber ein brennpunktoptimales symmetrisches Duofeed mit gekippter GIBERTINI-Multifeedschiene und getrennten LNB aufbauen.

hantelfix schrieb:
schlecht gemachte f stecker können auch weniger signal übertragen
Mit dem Vorschlag nach zeitgemäßen Steckern rennt man bei mir eine offene Tür ein. Das geht aber an der Tatsache vorbei, dass das Normpegelfenster mit 47 - 77 dB(µV) extrem breit gespreizt ist und sich die Pegelstärke innerhalb davon und meist auch bei leichten Unterpegeln bei Digitalempfang NICHT auf Signalgüte auswirkt.

Ob ein HQ-Kompressionsstecker mit NITIN-Beschichtung fachgerecht mit 0,5 dB Durchgangsdämpfung oder ein technisch überholter oller F-Aufdrehstecker mit 2 dB übel aufgemurkst ist, erschüttert die überaus robuste Sat.-ZF nicht und kommt als Ursache weder für zu niedrige Pegel noch dürftige Signalgüte in Betracht.

Diverse deiner Empfehlungen standen schon da, aber du warst wohl der Ansicht, dass es noch nicht von allen und nur in Kleinbuchstaben geschrieben war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Zurück
Oben