LG UM7100PLB empfange keine privaten SD Sender mehr

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Guten Morgen, wir haben das Problem das wir mit unserem Fernseher keine privaten Sender in SD empfangen. Es fing gestern im laufe des Tages an. Es werden nur noch öffentliche und private Sender in HD empfangen. Es wurde nichts am TV verstellt oder ähnliches, der Sendersuchlauf wurde schon ausgeführt und der TV auch auf Werks Einstellungen zurück gesetzt. Es gab davor keine solcher Probleme. Das ganze läuft über eine Satelliten Schüssel. Das seltsame ist das eine bekannte den selben Fernseher hat und seit gestern das selbe Problem. Das ist auch der Grund wieso ich ausschließen kann das etwas unabsichtlich verstellt worden ist. Was ich mir eher vorstellen kann das vielleicht ein update von LG Schuld daran hat.
Es befindet sich dort Softwareversion 05.30.30 auf dem Gerät.

Jemand von euch eine Idee oder vielleicht das selbe Problem mit einem oder diesen TV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuelaz
Nun wenn Ihr eure Fernseher ausschließen könnt
dann bleibt ja nur noch die "Sat Schüssel" übrig
D.h. entweder gab es einen Sturm bei euch und die Schüssel wurde dabei geringfügig verstellt
wenns kein Sturm gab
dann gibt vermutlich euer LNB den Geist auf
oder euer Diseqc Schalter

Das sind halt die typischen Fehlerquellen
 
Aber wieso dann nur noch HD Programm? Die öffentlichen Sender bekommen wir ja noch in HD und die privaten werden auch angezeigt, es kommt dann nur die Meldung wegen dem ci Modul. Was auch sehr seltsam ist das es eben bei einer bekannten dir den selben Fernseher hat auch seit gestern so ist. Es war bei uns weder starker Wind noch ein Sturm.
 
Ok vorweg falls ich was missverstanden habe
ich wohnt nicht im selben Gebäude?

Falls ja ist das mit den SD Sendern nicht so kompliziert
die liegen zu großen Teilen auf nur wenigen Transpondern die alle auch noch ziemlich nah beiannder liegen
d.h. der Ausfall nur eines Transponders tötet dann auf einen Schlag z.B. die komplette ProsiebenSat1 Sendergruppe

Falls ihr allerdings nicht zusammen wohnt
hab ich das missverstanden zu beginn
ich ging davon aus ihr wäret Nachbarn

Falls dem nicht so ist würde ich tatsächlich nochmal beim TV suchen
z.B. gabs nen neues Firmware Update oder so
 
Nein wir wohnen nicht im selben Haus, nur im selben Ort was aber damit nichts zu tun haben sollte. Die Version vom TV ist laut Internet 2018 rausgekommen und ein neues update wird nicht gefunden.
 
Auch wenn es seltsam klingt, kann es ein Zufall sein. Habt Ihr die Möglichkeit ein anderes Gerät am gleichen Anschluss zu testen?
 
Nein hatten beide nie eine HD+ Karte im Fernseher. Ich werde später mal ein anderes Gerät testen geh aber jetzt erst mal schlafen.
 
Nur mal so im Trüben gefischt, wenn lediglich HD-Sender gefunden werden, ist ggf. beim TV die Senderliste auf "Alles außer SD" umgestellt?
Das ist der einzige Grund den ich mir vorstellen kann.
An der Ausrichtung der Schüssel kann das m.E. nicht liegen, sonst müssten ja auch noch andere Störungen auftreten.

Zusätzlich trifft es ja zwei TVs an unterschiedlichen Standorten.
 
Moin,

habe das gleiche Problem. Fernseher LG OLED (2022).
Gestern Nachmittag war alles ok. Alle Sender in HD schön sortiert in in der Senderliste (1 ARd 2 ZDf etc.)
Gestern Abend angemacht alle Sender durcheinander - Ard bei Progamm 100 RTL bei 1300.
RTL/Prosieben/Sat1. etc wird nicht mehr in HD Empfangen - angeblich CI-Modul nicht erkannt, aber hatte auch nie eins. Bekomme jetzt für RTL Prosieben etc. nur noch ein SD Signal, die ör Sendern werden weiterhin in HD angezeigt..

Sendersuchlauf-Werkseinstellungen und Rumfummeleien haben alle nichts gebracht.

Ein Freund welcher auch einen LG OLED (2018) hat das gleiche Problem seit gestern.

....
 
Paolo123 schrieb:
Es befindet sich dort Softwareversion 05.30.30 auf dem Gerät.
Diese Version ist vom Januar 2023


Ich würde mal einen manuellen Suchlauf bzgl eines Transonders machen auf dem diverse Privaten in SD liegen
zb
Pro7, Sat1 auf Frequenz 12545 MHz, H, SR 22000
oder
RTL auf Fr. 12188 MHz, H, 27500

und dabei auf Signalstärke und Signalqualität achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Habe mit LG telefoniert.
Astra hat irgendwas umgestellt und LG ist wohl mit denen im Austausch.
LG wusste von nichts und "wurden vor den Kopf gestoßen".
Inwiefern sich eine Lösung mit Astra finden wird, wusste LG nicht - arbeiten aber an einer Lösung.
An der Software von LG wurde nichts geändert und das Problem wird wahrscheinlich nicht am TV oder Satschüssel liegen.
 
Astra stellt garnichts um, wenn dann wären zig Million betroffen unabhängig vom TV Hersteller. Wenn, dann hat LG was umgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so viele LGs betroffen sind
dann klingt das für mich nach "automatischer Senderaktualisierung"

Falls der Programmmodus auf Satellit festgelegt ist
Aktualisierung der geänderten Programmlisteninformationen abhängig von den Sendebedingungen des jeweiligen Landes und der Satelliteneinstellung.
Aktualisierung der Programmliste bei jedem Ausschalten des TV-Geräts. Nach der Aktualisierung wird die Programmliste möglicherweise geändert. Wenn diese Funktion nicht gewünscht wird, wählen Sie Aus.
 
Bevor es zu ernst wird, und es eh im Aquarium verschwindet, aber die Vorlage ist einfach zu gut:

Ist doch ein super Service von LG, das was die wenigsten nutzen, wird beim nächsten Update einfach rausgeworfen.
Toll gemacht 👍👍👍
Ich hätte das übrigens nie im Leben bemerkt.
Die sind halt echt vom Fach.
Überlege axhon ,welches Modell ich mir bestellen soll, hat jemand Vorschläge, am besten 55", bis zu 900€?
 
Ich habe bei meinen Eltern und nun bei mir das gleiche Problem :-(
ARD von Platz 1 auf 100 und z. B. Pro 7 und Sat 1 ganz weg.

Ein Werksreset des TV oder auch eine neue Sendersuche bringt nichts.
Wir haben 3 TVs in meinem Haus mit dem Problem, nur das 4. Gerät hat noch die alte Reihenfolge - fragt sich aber nur noch wie lange, denn ich hatte vor dem Problem bei den Sendern nichts geändert.

Das werde ich mal probieren:
Falls der Programmmodus auf Satellit festgelegt ist
Aktualisierung der geänderten Programmlisteninformationen abhängig von den Sendebedingungen des jeweiligen Landes und der Satelliteneinstellung.
Aktualisierung der Programmliste bei jedem Ausschalten des TV-Geräts. Nach der Aktualisierung wird die Programmliste möglicherweise geändert. Wenn diese Funktion nicht gewünscht wird, wählen Sie Aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yakuza, NALA_ZOE und Johannes aus M
Hallo!
Das muss definitiv ein LG TV Problem sein und kann nicht an den Empfangseinheiten o.ä. liegen.
Hier ist es wie beschrieben seit gestern ebenso.
Nur noch HD Sender, Kanal 100 das Erste HD, 200 das Zweite HD und NDR WDR HD usw.
RTL, SAT1, etc. nut noch HD, natürlich verschlüsset daher unbrauchbar.
ALLE SD Sender werden nicht gefunden bzw. angezeigt.
Gestern bis tief in die Nacht am TV rumgetüdelt inkl. Reset etc. NIX, NIX klappt.
Der alte Samsung den ich kurz dran gehängt habe läuft problemlos und findet/zeigt alle Sender.
Zumindest bin ich nicht alleine mit "dem Problem".
Wenn jemand Lösung findet oder bekommt bitte teilen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NALA_ZOE und Johannes aus M
Guten Morgen, wir haben das gleiche Problem wie von Postman und Tröte beschrieben.
Habe bei MediaMarkt angerufen und die schicken einen Techniker. Hoffentlich kennt er sich aus.
Ergänzung ()

Hatte den Sender RTL (Frequenz 12188 H) über die manuele Suche gesucht jedoch blieb das Bild schwarz. Obwohl er mir eine 100% Signalstärke angezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts gebracht:

Falls der Programmmodus auf Satellit festgelegt ist
Aktualisierung der geänderten Programmlisteninformationen abhängig von den Sendebedingungen des jeweiligen Landes und der Satelliteneinstellung.
Aktualisierung der Programmliste bei jedem Ausschalten des TV-Geräts. Nach der Aktualisierung wird die Programmliste möglicherweise geändert. Wenn diese Funktion nicht gewünscht wird, wählen Sie Aus.


Es ist wohl ein zentraler Fehler in der Sendereinspeisung von Astra und sobald die beschriebene "Automatische Sender Aktualisierung" an einem TV Gerät aktiv ist (leider als Standard bei unseren 4 LGs aktiv) wird die fehlerhafte Listung wohl nach einem Anschalten des Geräts schon übernommen.
 
Habt ihr beim Sendersuchlauf "ASTRA" oder "vollständige Suche" ausgewählt, ersteres ist eine vorsortierte Liste von LG, ich denke mir das diese Probleme macht
 
Zurück
Oben