SATA Erweiterungs-Controller

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.638
Hallo miteinander,

meine Frage:
soll ich eine PCIe-SATA-Erweiterungskarte oder eine SATA-Multiplierkarte kaufen? Oder gibt es andere Alternativen?

ich habe meinen privaten NAS mittlerweile ausgelastet und muss diesen erweitern: https://www.sysprofile.de/id194499
Das Board: https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=E3C236D4U

Kapazitäten für 16xSATA aktuell:
  • 1x PCIe 2 1x-> 4 SATA
  • 1x PCIe 2 2x-> 4 SATA
  • 2+6 SATA InBoard
Speicher aktuell:
  • 13x 3 TB
  • 4x 4 TB
  • 6+2x mixed
  • 1x m.2 PCIe
in Summe 25x SATA, es fehlen also min. 9x SATA-Anschlüsse um alle Speicher zu betreiben.

Als PCIe-SATA-Erweiterungskarte würde diese hier infrage kommen:
PCIe 2.0 x2 hat brutto 1 Gb/s ⇒ also 102 MB/s je Speicher. Was für die aktuellen konventionellen HDDs auslagen sollte.
Ich kann nur eine weitere PCIe Karte installieren, da ich eine m.2 installiert habe, welche den 4ten PCIe Port deaktiviert.

Also SATA-Multiplierkarte würde diese hier infrage kommen:
Es wird oft erwähnt, dass eine SATA-"bifurcstion" (Weiche) vom MoBo unterstützt werden muss. Was ich bei meinem nicht finde.
Auch konnte ich keine Treiber (überhaupt finden), erst recht nicht für das verwendete Ubuntu 16.

Alternativ könnte ich meine aktuelle m.2 gegen eine (veraltete) SATA-m.2 tauschen und dann den 4ten PCIe mit einer weiteren, günstigeren, PCIe-SATA-Erweiterungskarte bestücken.

Zum System: es ist ein privater NAS, SW-RAID, Ubuntu 16. Bis auf die m.2 nur HDDs. Schneller zugriff wird nicht benötigt, aber wie immer gewünscht.

Was meint ihr, zu welcher Erweiterungskarte würdet ihr mir raten?
Habe ich etwas übersehen?


Über Sinn und Nutzen der Erweiterung möchte ich nicht diskutieren, es ist einfach so. 18 SATA-Ports werden zwingend benötigt, 25-Ports wären aus aktueller Sicht optimal. Für die Zukunft besser mehr ...

Vielen Dank.
 
SATA Multiplier können funktionieren aber die Bandbreite/Zugriffszeit leidet massiv

Echte Controllerkarte ist performanz technisch unschlagbar, selbst wenn PCIe dann der Flaschen Hals ist, immer noch besser als Multiplier

Manche PCI Karten haben allerdings auch nur Multiplier on board! Gerade die Karten mit vielen Ports, da ist dann oft 1 nativer Port und 5 Multiplier Ports. Da muss man sehr aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Bei der Menge an Platten ist es wohl eher sinnvoll, auf SAS-Controller und intelligente Wechselrahmen umzusteigen.
 
@Twostone was heißt sinnvoll? Im Schnitt lebt eine Platte 6 Jahre bei mir, also kann man sich einen Wechselrahmen sparen.
In der Platten Menge wäre SAS einfacher zu handhaben ... wenn man ein neues System hat, ja. Das bestehende umzurüsten braucht sicher mehr Zeit, Geld und Know-how.

@kieleich
Danke für den Hinweis. Weißt du, ob die genannte "DeLOCK 89384" auch einen Multiplexer besitzt? Ich kann hierzu nichts finden. Wenn die Karte aber selbst Multiplexer unterstützt (NCQ), dann sollte die nicht selbst mit einem arbeiten!?
 
Intelligente Wechselrahmen bieten ein bischen mehr, als nur die Möglichkeit, die Festplatte schnell und ohne Öffnen des Gehäuses zu entfernen. Zum Beispiel nutzt das Gehäuse/der Rahmen nur eine ID, egal, wie viele Platten darin verbaut sind. Je nach Gehäuse/Rahmen kannst Du diesen auch mit mehr Lanes verbinden, als nur einer, und kannst weitere Gehäuse/Rahmen parallel zum ersten anschließen.

Eine andere Variante wären dedizierte SAS-Expander, wenn Du keine Wechselrahmen/-Gehäuse verbauen willst.
 
Das sind Multiplier auf der Delock Karte.

Man sieht schön die PCI-e Lanes laufen zu einem Chip (SATA Controller) und von dort aus laufen sie zu zwei weiteren Chips (SATA Multiplier) und von dort aus zu den SATA Ports. Da hast du dann 2x5 Ports die jeweils an einem Multiplier hängen.

Bei Karten mit sehr vielen Ports, ist das fast immer so, gelöst. Im RAID, ist der Durchsatz dann niedriger, als das was PCI Express eigentlich her gibt
 
@Twostone ja, danke. Das ist alles schön und gut. Ne PCIe-SATA-Erweiterungskarte kostet ~100€ und 15min Zeitaufwand. Dann läuft alles.
Ich habe noch nie eine SAS Platte eingesteckt ... läuft das alles Plug'n'Play, ohne das ich was an der Software ändern muss? Die Platten laufen in 4 verschiedenen SW-RAID, die ich auf keinen Fall ändern kann. Ist der Mehraufwand auch in Richtung 15 min?

@Don_2020 ja, da habe ich meine Info auch her. Und jetzt?

@kieleich meine beiden anderen PCIe-SATA-Erweiterungskarte (4x Sata) haben einen "Marvell 88SE9230" Chip. Die Leistung dort ist gut. Wird man einen großen Unterschied merken?

Alternativ bleiben ja nur noch die beiden InLine Karten (mehr finde ich tatsächlich auf dem gesamten Markt nicht):
Aber nur mit PCIe 2.0 x1, also je HDD max. 64 MB/s brutto. Könnte da die Delock besser sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crys schrieb:
Ich kann nur eine weitere PCIe Karte installieren, da ich eine m.2 installiert habe, welche den 4ten PCIe Port deaktiviert.
Ist die NVMe für das Betriebssystem?
Crys schrieb:
Alternativ könnte ich meine aktuelle m.2 gegen eine (veraltete) SATA-m.2 tauschen und dann den 4ten PCIe mit einer weiteren, günstigeren, PCIe-SATA-Erweiterungskarte bestücken.
Du könntest die aber auch auf eine1x PCIe Karte packen und in den 1x-Slot stecken. Gewinnst du dann nicht eine Slot?
Crys schrieb:
Weißt du, ob die genannte "DeLOCK 89384" auch einen Multiplexer besitzt? Ich kann hierzu nichts finden.
@kieleich war schneller während ich schrieb :D

Crys schrieb:
Wenn die Karte aber selbst Multiplexer unterstützt (NCQ)
Was hat NCQ mit Multiplexer zu tun?

Crys schrieb:
Ich habe noch nie eine SAS Platte eingesteckt ... läuft das alles Plug'n'Play, ohne das ich was an der Software ändern muss?
Mit einem SAS-HBA Controller laufen auch SATA-Platten transparent. Nimmst du einen LSI, hast du wohl keinerlei Probleme mit Treiber, da die Dinger schon ewig out of the box unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Möglichst günstig oder geht auch etwas hochwertiges?
 
Fusionator schrieb:
Ist die NVMe für das Betriebssystem?
Ja, macht ja sonst keinen Sinn!?

Fusionator schrieb:
Du könntest die aber auch auf eine1x PCIe Karte packen und in den 1x-Slot stecken. Gewinnst du dann nicht eine Slot?
Nein, belegt ist belegt.

Fusionator schrieb:
Was hat NCQ mit Multiplexer zu tun?
Ich habe darauf geschlossen, da überall steht: "Multiplexer (NCQ/FIS)"
Aber ich bin wie gesagt Laie ...

Fusionator schrieb:
Mit einem SAS-HBA Controller laufen auch SATA-Platten transparent. Nimmst du einen LSI, hast du wohl keinerlei Probleme mit Treiber, da die Dinger schon ewig out of the box unterstützt werden.
Danke dir. Jetzt sehe ich erst, dass man an einem "SFF-8087"-Anschluss nativ SATA anschließen kann. Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten.

v3nom schrieb:
Möglichst günstig oder geht auch etwas hochwertiges?
Es soll alles Sinn machen. Um die 100€ machen für mich Sinn, da es hierfür Hardware gibt, die wohl meinen Ansprüchen genügt, wenn auch die Hardware ausbremst ... ein >400€ Kontroller ist zu teuer.
 
Bei den Inline Karten, ist es ja das gleiche.

Am Ende wirst du es einfach ausprobieren müssen ob das für dich taugt.

Auf Ali Express, gibt es Karten mit 6 nativen Ports (kein Multiplier), unter 30€ aber 6 Ports reichen dir nicht und PCIe Schnittstellen wirst du nicht unendlich haben - und ich weiß nicht wie das inzwischen Aussieht mit Zoll usw. und ob so China Hardware für dich überhaupt in Frage kommt (ob schon das Delock Zeug im Grunde auch, nichts anderes ist)

Auf Ebay sind manche Controller Karten günstig zu finden wenn man Geduld hat und gebrauchte Server Hardware riskieren will. Manchmal sind Treiber problematisch
 
Diese Karten würden ja somit auch in Frage kommen!? (ja, das ist eine Frage)
Sind ja auch alle im selben Preisbereich und tendenziell besser?
Mit "Mini SAS (SFF-8087) zu 4 x SATA" für je 15€ bei Amazon!?
Wie finde ich heraus, ob die Chip Multiplexer oder "echt" sind?

@Twostone hattest du auch so etwas gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Sowas? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-hba-pcie-x8-p-20-it-mode/1935949559-225-9454
Braucht man halt noch SFF -> SATA Kabel
Ergänzung ()

Crys schrieb:
Diese Karten würden ja somit auch in Frage kommen!? (ja, das ist eine Frage)
Sind ja auch alle im selben Preisbereich und tendenziell besser?
Wie finde ich heraus, ob die Chip Multiplexer oder "echt" sind?

@Twostone hattest du auch so etwas gemeint?
Jo! Sollte man halt in den IT-Mode flashen
 
Fusionator schrieb:
Die sind echt. 100% ;) :D
Brauchst nur in das Datenblatt des verbauten Chipsatzes schauen.
Es steht ja nirgendswo "1 PCIe to 1 SATA-Port" ... dann würde ich sagen ok.
Es steht halt was wie "[...] active multiplexers [...]" und viel technik im Datenblatt. Deshalb frage ich so blöd :freak:
https%3A%2F%2Fdocs.broadcom.com%2Fdoc%2F12352067&usg=AOvVaw0R6wGTshhV0-geiJd_Pvtv
 
Nur Finger weg von den Fujitsu. Die sind nur hin und wieder unproblematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Crys schrieb:
SATA-Multiplierkarte
Die wenigsten Boards unterstützen diese Karten noch. Um genau zu sein kenne ich nur Atom-Boards ohne Chipsatz. Oder man hat ein Board wo ein zusätzlicher ASMedia SATA Controller drauf ist. Ich habe AMD und Intel getestet. Multiplier sind dazu auch super lahm, wenn es um RAID geht. Fazit: Vergiss das.

Crys schrieb:
25-Ports wären aus aktueller Sicht optimal
Dann klar eine HBA Karte. So viele SATA Karten kann man gar nicht verbauen, weil die größten (die noch halbwegs schnell sind) nur 6x SATA bieten. Das macht weder finanziell Sinn, noch vom Stromverbrauch her (2W pro SATA Karte vs 10W für eine HBA Karte, die mit Expandern ja bis zu 256 Datenträger unterstützt).
 
Zurück
Oben