Sate-Empfang: Kein HD+ Empfang mehr der ÖR seit 17.02.2022

Andy63

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
59
Hallo Forengemeinde,
nach dem Sturm in der Nacht vonm 16. auf den 17.02.2022 haben wir seit dem 17.02.2022 keinen HD+-Empfang mehr der ÖR (ARD,ZDF,WDR) auf Astra 19.2 Ost. Da haben wir weder Bild noch Ton.
Allerdings funktionieren z.B. Sat1 HD, RTL HD, VOX HD und auch NDR HD... nur um einige zu nennen. Der Sat-Receiver (Technistar HD2 Extra) zeit mir Signalstärke 95 aber Signalqualität 0. Einige SD Sender z.B. ARD, ZDF, WDR funktionieren, haben aber teilweise Bild/Ton-Aussetzer.

Ich vermute mal, dass die Schüssel oder das LNB sich bei dem Sturm verstellt haben?
Da ich in das Sat-Receiver Menü reinkomme, vermute ich mal, dass der Receiver ok ist.

Bevor ich jetzt allerding die Vermieterin daraufhin anspreche damit die ggf einen Techniker beauftragt, wollte ich mal eure Meinung hören... Ich konnte auch im Netzt nichts mit irgendwelchen Störungsmeldungen bei HD+, ARD/ZDF finden...

Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank

Andy63
 
Je nach dem wie groß die Schüssel ist, wäre es denkbar, dass die etwas verstellt wurde. Wenn es aber nicht deine Schüssel ist, dann ist das ein fall für den Vermieter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Ne es ist nicht meine Schüssel... wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus... Die Schüssel ist 80 cm klein... steht aber so doof auf dem Dach das auch bei Regen sofort der Empfang weg ist.
 
Wenn du bei Regen keinen Empfang mehr hattest, dann war die Schüssel noch nicht optimal ausgerichtet!

Melde den Zustand bitte deiner Vermieterin, daß sie sich dann darum kümmern kann! Da es im Vorfeld einen Sturm gab, liegt die Ursache für dein Problem ja sehr nahe, daß es eben den Sat- Spiegel verstellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@ XN04113 - Die Nachbarn haben ähnliche Probleme..
@ Motorrad - Das Problem ist, diese Schüssel steht gefühlt 1 Meter über dem Dach - eigentlich der ungüstigste Ort für eine Schüssel... aber die Vermietern ist auch nicht gewillt die Schüssel versetzen zu lassen, weil das kostet ja Geld...
Ich habe schon mal die Vermieterin darauf angesetzt - Aussage war - wir warten mal bis Anfang näshter Woche, vielleicht ist das dann ja wieder besser (naja eher nicht aber das habe ich ihr nicht gesagt).
 
Andy63 schrieb:
wir warten mal bis Anfang näshter Woche
Was ist den das für eine Aussage. Hofft die Vermieterin das der kommende heutige Sturm die Schüssel wieder korrekt ausrichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420
Heute eine neue Ausrichtung vorzunehmen wäre zum Einen unnötig, zum Anderen aus Sicherheitsgründen für den Monteur nicht zu empfehlen.
 
Andy63 schrieb:
wir warten mal bis Anfang näshter Woche,
Hofft Deine Vermieterin, daß der nächste Sturm aus der anderen Richtung kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der nächste Sturm ist ja schon unterwegs, vielleicht wird's ja wieder besser :D
Bescheid geben, dass das nicht richtig funktioniert.
 
Angesichts des zu erwartenden Wetters ist das ja okay bis Montag zu warten...
Meine Vermieterin ist da etwas "speziell" um es mal vorsichtig auszudrücken... Miete kassieren und alles andere darf nix kosten oder muss billig sein... Aber das wird jetzt OT...
 
Wer hat schon Geld zu verschenken? Natürlich muss man auch als Vermieter auf den Euro schauen, sonst lohnt sich die Investition nicht.
 
Da ich selbst mal ne Schüssel auch ne 80er(mit Digital Lnb's) benutzt habe, für mich alleine oder später auch mal mittels Verteilerswitch für mehrere, kann ich das nicht wirklich Nachvollziehen.

Hab da sogar nen netten Vergleich als ich noch Jünger war und noch mit der Fam zusammen in nem Reihenmittelhaus wohnte. Zu der Zeit hatte ich mir damals die Schüssel gekauft.
Mein Stiefvater lies ebenfalls eine Montieren auch ne 80er wurde allerdings von ner Firma gemacht, ick sollte das ja nicht machen obwohl ich das jetzt nicht als Hexenwerk empfand :)

Die von der Firma wurde also aufm Dach montiert und ich hatte meine seitlich am Hauseingang befestigt gehabt. Hatte mir ne längere Stange geholt wo vom Podest bis 40 - 50 cm oberhalb des Vordachs vom Hauseingang reichte, zwei Mastschellen im Podest bin ich glaub mit 20 oder 30 cm langen schrauben rein und in der Seitenwand vom Hauseingang so 20 cm unterhalb des Vordachs waren es nur 15 cm lange gewesen. Viel mehr hatte es an der Stelle nicht hergegeben.

Da konnte ich mir auch öfter das gemecker bzgl. von Bildaussetzern bei der Fam anhören während ich immer meinte, kann ich nicht nachvollziehen, schönes klares Bild und Ton. Selbst ne leichte Schneeschicht aufm Spiegel war bei meiner Schüssel kein Beinbruch gewesen, nur ne ordentliche fette Backschicht von Schnee führte zu Beeinträchtigungen.

Bei der Schüssel aufm Dach fing das schon bei stärkeren Regen an und wenn da schon ne dünne Schicht Schnee sich an gehaftet hatte war der Empfang völlig gestört um nicht zu sagen ungenießbar. Später war dann die Schüssel aufm Dach mal komplett abgeflogen weil der Wind so stark gewesen ist. Das war dann der Augenblick, wo mein Stiefvater zu mir kam und mich fragte ob ich nicht meine Schüssel für alle bereit Stelle.

Die hab ich dann wenig später aufs Dach befördert und dort Montiert mit meinem Stiefvater, der hatte zwar immer Einwende bei vielen Schritten, von wegen müssen die Schrauben so lang und Dick sein etc. aber da hab ich immer nur erwidert, ich hab kein Bock drauf das die Schüssel auch wieder weg fliegt.

Meine Vorgehensweise und das Ergebnis haben am ende recht behalten, bis zum Auszug meines Stiefvaters und dem späteren aus dem Reihenmittelhaus, haben da nur zur Miete gewohnt gabs keine Probleme mehr mit dem Satempfang.

Ob man es glauben mag oder nicht die Schüssel und Kabel etc. hab ich noch immer obwohl ich inzwischen seit mehr als 10 Jahren in ner Mietwohnung in Berlin wieder bin aber Sie ist mit allem was dazu gehört in ihrem Original Karton und der raubt mir jetzt nicht den Nerv weil er Platz braucht, also bleibt er weiterhin bei mir :D

Ich weis das hilft dem TE an der Stelle nicht wirklich bei seinem Problem aber zeigt zumindest auf wenn man es ordentlich macht auch wenn manch einer es für übertrieben immer angesehen hatte, gibt es keine klagen was den Empfang angeht und die Schüssel selbst dann noch an Ort und Stelle bleibt wenn es mal mehr Wind oder Regen gibt.

Dem TE drücke ich Jedenfalls Daumen das sich der Zustand wieder bessert und es vor allem mal anständiger gelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Wenn du bei Regen keinen Empfang mehr hattest, dann war die Schüssel noch nicht optimal ausgerichtet!
Sehe ich genau so. Im Gespräch mit entfernten Bekannten bekam ich mal mit, dass man irgendeine Sendung leider nicht gucken konnte - hat ja geregent. Ich hakte nach, wieso und als Antwort kam, bei Regen geht Satellitenfernsehen eben nicht. Ich konnte nur widersprechen.

Andy63 schrieb:
Die Schüssel ist 80 cm klein
80 cm ist schon größer und richtig ausgerichtet hat 80 cm viel Schlechtwetterreserve. Am Elternhaus habe ich eine 85er "SABA" in den 90ern aufgehangen, die geht heute noch. Einzige Ausfälle gibt es sehr, sehr selten, bei starken Gewitterschauern im Hochsommer, wo der Himmel schwarz wird, für wenige Minuten. Schlechtes Wetter, Schneefall, Starkregen sieht man nicht am Empfang.
 
Danke für eure Antworten... Ich bin auch der Meinung lieber einmal richtig und vernünftig machen als immer nur die Geiz ist geil Mentalität...
Ich will ja auch keine Luxus Lösung... Ich möchte nur das es funktioniert und eure Antworten bestätigen ja meine Auffassung dass Regen eigentlich dem Sat Empfang nichs anhaben sollte...
 
Wobei es aktuell aber auch sein kann das noch andere Ursachen in Frage kommen könnten, denn bei mir steht aktuell ZDF HD zum Beispiel auch nicht zur Verfügung, nicht das mich das jetzt tangiert aber weil meine Mutter das selbe festgestellt hat bei sich, kann es durchaus sein das es da noch andere Probleme gibt. Und wir haben unterschiedliche Empfangswege. Bei meiner Wohnanlage ist ne eigene Anlage wo auch über ne Satschüssel empfängt und bei meiner Mutter wird das ganze über PYUR einespeist.

Da ich aber noch Prime, Netflix und Disney habe, habe ich reichlich alternative Auswahl für mich :)
 
Nur als Info, gerade jetzt, wo Sturm aufkommt, habe ich reingezappt. ZDF HD Der Staatsanwalt läuft über DVB-S, Astra 19,2°. ZDF HD sendet und wird auch, zumindest über Satellit übertragen.
PS: Ich muss gerade an Dr. Renz denken. 🙃

Edit: Wer nach einem alternativem Empfangsweg sucht und Internet hat. ARD/ZDF/ÖR kann man per Android App gucken. Die App bündelt im Grunde nur die Live-Streams der Sender, die man auch in den Mediatheken sieht. Leider nicht über den Play Store, sondern nur extern als *.apk.
https://f-droid.org/de/packages/de.christinecoenen.code.zapp/
 
Herzlichen Dank Euch allen für die Antworten.

TV Empfang quasi nicht vorhanden... Dafür machen wir es uns jetzt mit einem Glas Wein gemütlich bei Musik aus dem Radio ...

Passt auf Euch auf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und IchbinbeiCB
Bei mir und meiner Mutter ZDF HD inzwischen auch wieder alles i.O. Mutti ist wieder beruhigt das es geht und mir wäre es nicht mal aufgefallen, hätte Mutti mich nicht gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Bin in einer Gegend, wo in der Vergangenheit schon Bäume bei Sturm gefallen sind. Man kennt das hier schon und die meisten sind entsprechend vorsichtig. Ich habe nachmittags ohne Sturm noch Brennholz ran geholt. Das Haus heizt aber auch ohne Holz. 😉
Andy63 schrieb:
Glas Wein gemütlich bei Musik aus dem Radio
Freunde fordern via WhatsApp gleich Jitsi mit einer Kiste Bier oder ähnlich. Von Hamburg bis Hessen, mal gucken, was die sagen. So, Prost.

PS: Sat-TV hatte vorhin sehr, sehr kurz Artefakte. Aktuell beim Heute Journal ist alles i.O. obwohl die Rollläden schon ordentlich klappern.
 
Zurück
Oben