Satellitkabel in Ethernet umwandeln ?

froZn1991

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
230
Hi,
ich wollte in meinem Haus nachträglich Netzwerkkabel in die Wände verlegen aber wie ihr euch denken könnt ist das seeehr teuer wenn man es nachträglich machen. Dann hab ich überlegt ob die Anschlüsse für meinen Sat-Receiver die schon liegen in fast allen Zimmern nicht dafür zweckentfremdet werden können.
Irgendwelche Elektriker hier da Ahnung von haben ?
edit: Und wie schnell wäre die Datenübertragung ?
 
Wenn die Sat-Kabel ordentlich in Leerrohr verlegt worden sind, kannst Du die Anschlüsse, die nicht genutzt werden, gegen Cat-Kabel tauschen und auf einen Swich führen bzw. direkt auf deinen Router.
 
froZn1991 schrieb:
ich wollte in meinem Haus nachträglich Netzwerkkabel in die Wände verlegen aber wie ihr euch denken könnt ist das seeehr teuer wenn man es nachträglich machen
Nein, das kann ich mir selbst als Hausbesitzer nicht denken. Was soll daran teuer sein? Es kostet lediglich ein wenig Zeit.

Entweder, man kauft sich ne gescheite Fräde und setzt neue Unterputzkanäle, oder man setzt Aufputzkanäle an strategisch sinnvollen Stellen und definiert im Haus klar gesetzte Steigpunkte, von denen aus strukturiert in die einzelnen Zimmer verlegt wird.

Wie man sich als Hausbesitzer immer und immer wieder dagegen weigert, ein wenig Werkzeug in die Hand zu nehmen, ist mir schlichtweg rätselhaft. Was macht ihr, wenn der Wasserhahn am Kranz leckt? Die Klospülung undicht ist, das Licht im Flur flackert, die Sicherung fliegt, wenn man an Steckdose XY etwas anschließt?

Mit Hauskaufen ist das Leben nicht abgeschlossen und wenn man für jeden Krimskrams Handwerker rufen muss, hätte man lieber in einer Mietwohnung bleiben sollen oder aber man hat hoffentllich das nötige Kleingeld, denn Handwerkskosten steigen stetig weiter.

Also nochmal: mach das GESCHEIT, alles andere ist Murks und kostet dich zudem mehr, als ein paar Meter Verlegekabel und Zubehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, hanse987, TechFA und 4 andere
Ein eigenes Haus ist ein guter, wenn nicht sogar der beste Grund seine handwerklichen Fähigkeiten auszubauen!

Skysurfa schrieb:
Wenn die Sat-Kabel ordentlich in Leerrohr verlegt worden sind, kannst Du die Anschlüsse, die nicht genutzt werden, gegen Cat-Kabel tauschen und auf einen Swich führen bzw. direkt auf deinen Router.

Wenn sich das Antennenkabel leicht herausziehen lässt: Am Ende des Koax-Kabels das CAT-Verlegekabel gut festdrahten, und so mit dem herausziehen des Koax das Cat direkt hereinziehen ins Leerrohr. Das hat bei mir so geklappt, auch wenn es zugegeben etwas frickelig war.

Dosen setzen ist auch kein Hexenwerk und Crimpwerzeug für Netzwerkkabel ist auch keine große Investition.

Grüße
 
@DJMadMax @froZn1991

Jetzt entspannt euch mal.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass froZn keine neue LeerrohrInstallation in einem bewohnten Eigenheim durchführen will. Bei mir würde es bedeuten, dass ich mein Badezimmer und das Treppenhaus neu machen müsste. Der Steigeschacht ist im Bad.

Ich konnte aber Sat- und Telefondosen nutzen, so dass ich eine adäquate Netzwerkverkabelung hinbekommen habe. Bei der anstehenden Badrenovierung werde ich auch eine paar Leerrohre in die angrenzenden Räume bringen.

Dass hat nichts mit Inkompetenz oder Faulheit zu tun, sondern ich nenne es strategische Planung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, chrigu und DJMadMax
Zurück
Oben