SBS 2011 freigegebene Ordner an W7 Client nicht sichtbar

F

Fantana

Gast
Hallo,

dreh mich z.Z. im Kreis mit oben genanntem Problem:

Was ist vorhanden:

1 x Büchse mit installiertem SBS 2011 Standard als DC und DNS

2 x Windows 7 Prof. Client


Netzwerkkonfig.:

stat. IP für alle Kisten, NK = 192.168.0

Netmask 255.255.255.0

DNS = 50
altern. DNS = 254 = Gateway

Netzwerkerkenunng an beiden Client = Aktiv für Domain, alles andere ist deaktiviert


Was funktioniert:

Anmeldung am DC = Ok (beides Standard-User)

Ping in beide Richtungen = OK


Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges bzgl. der Konfig. vergessen.


Was wurde angelegt, erstellt bzw. versucht:

Habe beide User und eine Gruppe über das Konfig.-Tool des SBS angelegt, 2 Ordner im Explorer erstellt.
Beiden Ordnern wurde eine Freigabe erteilt und die Gruppe bzgl. Rechte hinterlegt. Habe die User auch schon einzeln den Ordnern mit Rechten zugewiesen.

Reset bei DNS wurde durchgeführt.

Freigabe manuell über den Explorer vorgenommen.

Suche über Explorer der Clients im AD ergibt folgendes:
Es wird alles gefunden bis auf die Ordner


Fazit:

Egal was bist jetzt unternohmen wurde, es sind weder der Server selbst noch die freigegebenen Ordner im Netzwerk-Fenster der Clients sichtbar.

Starte ich die Problembehandlung von Win7 und überprüfe die Ordner-Freigabe bekomme ich die Meldung das keine Berechtigung vorliegt.



Wäre schön wenn noch jemand einen Rat hätte. Danke für die Hilfe vorab.

MfG
Fantana
 
wie wurden die clients mit dem sbs verbunden?
wieso erstellst du die ordner im explorer?
wieso gibst du diese manuell frei?

der sbs hat so ein tolles dashboard. nutz es!
 
Was ist das für ein alternativer DNS Server? Was sagt nslookup servername und nslookup serverip am Server und am Client? Was siehst Du, wenn Du \\servername im Explorer eingibst?
 
azereus schrieb:
wie wurden die clients mit dem sbs verbunden?
wieso erstellst du die ordner im explorer?
wieso gibst du diese manuell frei?

der sbs hat so ein tolles dashboard. nutz es!

1. Über Rechner / Eigenschaften / Ändern, und dann Name der Domän

2. Wo sollte ich die Ordner sonst erstellen?

3. Da keine Ordner auf dem Client angezeigt werden, bin ich wie beim SBS 2003 verfahren und habe die Freigabe über den Explorer vorgenommen

4. Die SBS-Konsole ist zum Teil ja recht nützlich aber irgendwie inkonsiquent, da z.B. Ordner bereits freigegeben sein müssen bevor Rechte über die Konsole zugewiesen werden können.
Ergänzung ()

marcol1979 schrieb:
Haben die User auch NTFS Rechte ?

Ja haben Sie, für die beiden Ordner haben die Nutzer vollen zugriff.



marcol1979 schrieb:
Soll wohl bededuten das der Server die IP 192.168.0.50 hat ?

Ja
Ergänzung ()

Frightener schrieb:
Was ist das für ein alternativer DNS Server? Was sagt nslookup servername und nslookup serverip am Server und am Client? Was siehst Du, wenn Du \\servername im Explorer eingibst?

1. Bei dem alternativen DNS handelt es sich um den Router

2a. Client nslookup, Name bzw. Server-IP:

Löst wie es soll in beiden Fällen auf, zeigt die IP des Servers und den Namen ServerName.DomänName.local.

2b. Server nslookup, Name und IP:

Zeigt bei beiden lokalhost und ebenfalls den Namen ServerName.DomänName.local.

3. Das hat Erfolg, gibt man den Servernamen bzw. die IP ein werden alle freigegebenen Ordner angezeigt.

Weshalb funktioniert das bei manueller Eingabe und nicht automatisch, mit dem SBS2003 hatte ich bzgl. dessen nie schwierigkeiten?
 
Fantana schrieb:
Bei dem alternativen DNS handelt es sich um den Router

Das ist schlecht. Das führt zu Problemen, wenn vom Client aus der 1. DNS mal kurzzeitig nicht erreichbar ist. Es gibt beim DNS keinen automatischen Fallback zum 1. DNS.

Ist auf dem Server Network Discovery eingeschaltet?
 
Weshalb werden Antworten auf Fragen der Helfenden solange zurück gehalten?
 
Frightener schrieb:
Das ist schlecht. Das führt zu Problemen, wenn vom Client aus der 1. DNS mal kurzzeitig nicht erreichbar ist. Es gibt beim DNS keinen automatischen Fallback zum 1. DNS.

Ist auf dem Server Network Discovery eingeschaltet?

3 Versuch zu Antworten

Danke für den Hinweis, habe ich entfernt. Nur zur Anmerkung, das entfernen des Eintrags hat die Schwierigkeit nicht beseitigt.

Da ich mir nicht sicher bin was mit Network Discovery gemeint war hatte ich zum Verständnis meinerseits Ursprünglich einen Link gesetzt, in dem gezeigt wird wie es im Netzwerk und Freigabe Fenster aktiviert wird.

Ob es aktiviert ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da ich die Anleitung es zu aktivieren nicht nachvollziehen kann.

(pctips3000.com/how-to-enable-network-discovery-in-windows-server-2008/; Link nicht komplett)

Meine Vermutung ist, es liegt an dem "augenscheinlich" funktionierenden Netzwerk?

Hoffe die Antwort wird aktzeptiert und übernommen.

Schön, mit ca. 1 Std. Verzögerung sind die Ersten 2 Versuche auch sichtbar:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß das Entfernen des 2. DNS das Problem löst, meinte ich auch micht ;)

Du mußt doch einfach nur auf den Link klicken (umrandet). Dort kannst Du es einstellen.
 

Anhänge

  • network.PNG
    network.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 615
Ja, stimmt, hab mich dämlich angestellt.

Das ist übersetzt die "Netzwerkerkennung". Die ist sowohl am Server als an den Clients aktiv, ebenso ist am Server die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.


Die Lösung:

Endlich gefunden. Ist folgende,

Dienst "Function Discovery Resource Publication" / "Funktionssucher-Ressourcenveröffentlichung" auf dem Server starten.

Stand auf "Manuell", habe diesen jetzt auf "Automatisch Starten" gesetzt.

Seit dem finden die Clients den Server und die freigegebenen Ordner, auch die bereits vergebenen Rechte sind aktiv und tun was sie tun sollen.

Vielleicht hat ja jemand Lust/Zeit nachzusehen, was auf dem eigenen Server als Standard-Parameter für den Dienst angegeben ist.

Nochmals Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantana schrieb:
1. Über Rechner / Eigenschaften / Ändern, und dann Name der Domän

2. Wo sollte ich die Ordner sonst erstellen?

3. Da keine Ordner auf dem Client angezeigt werden, bin ich wie beim SBS 2003 verfahren und habe die Freigabe über den Explorer vorgenommen

4. Die SBS-Konsole ist zum Teil ja recht nützlich aber irgendwie inkonsiquent, da z.B. Ordner bereits freigegeben sein müssen bevor Rechte über die Konsole zugewiesen werden können.
Ergänzung ()

Ja haben Sie, für die beiden Ordner haben die Nutzer vollen zugriff.

1) http://www.youtube.com/watch?v=eaZcSJACLPE
mit einem sbs ändert sich einiges!
clients werden über connect verbunden! IMMER!
sonst hast du nur probleme!
kannst also schonmal neu anfangen oder du wirst immer wieder auf kleinere oder größere hürden stoßen.

2) mit dem dashboard natürlich

3) über das dashboard

4) selber schuld würd ich mal sagen. sbs ist nicht server.
beim sbs2003 war das noch "inkonsequent" wie du es beschreibst aber nicht beim sbs2011.
sbs und server unterscheiden sich grundsätzlich in den funktionen und danach gleich mal: wie binde ich die clients ein.


würd fast vorschlagen du setzt dich mal hin und recherchierst, liest und guckst dir videos an.
 
Danke für die Antwort. Letztendlich wird im Hintergrund nichts anderes abgearbeitet als bei dieser Funktion:

windows.microsoft.com/en-US/windows-vista/Connect-your-computer-to-a-domain.

Der Weg über den Browser ist eine alternative, vorallem erdacht für Mobile Geräte, da ansonsten mit Mobilen-Nicht-Windows-Geräten oft keine andere Möglichkeit vorhanden ist.

Wenn der Browser //connect nicht ünterstützt, egal aus welchem Grund, weisst einen die Funktion selbst auf eine alternative hin:

Zitat:


" Willkommen bei Windows Small Business Server 2011 Standard


Mit "Computer verbinden" können Sie sich selbst oder andere Personen als Benutzer dieses Computers zuweisen, vorhandene Benutzerdaten beibehalten und für diesen Computer eine Verbindung mit dem Windows Small Business Server 2011 Standard-Netzwerk konfigurieren. In einigen Fällen kann es notwendig sein, einen Computer manuell mit dem Netzwerk zu verbinden. Weitere Informationen finden Sie in den zugehörigen Hilfethemen auf dem Server.

Stellen Sie, bevor Sie beginnen, sicher, dass der Computer die folgenden Voraussetzungen erfüllt:
.NET Framework 4.0 oder höher ist installiert. Rufen Sie die Microsoft-Website auf, um .NET Framework zu installieren.
Auf dem Computer wird entweder Windows 7, Windows Vista mit aktuellem Service Pack oder Windows XP mit SP3 (32-Bit) oder SP2 (64-Bit) ausgeführt. Rufen Sie die Microsoft-Website auf, um das erforderliche Service Pack zu installieren.
Internet Explorer 7.0 oder höher ist installiert. Rufen Sie die Microsoft-Website auf, um die aktuelle Version von Internet Explorer zu installieren.

Wenn das Programm "Computer verbinden" nicht ausgeführt werden kann, öffnen Sie die Windows Small Business Server 2011 Standard-Konsole, klicken Sie auf "Netzwerk", und klicken Sie dann auf der Registerkarte "Computer" auf "Computer mit dem Netzwerk verbinden". Wählen Sie auf der Seite ""Computer verbinden" ausführen" die Option "Programm auf tragbares Medium kopieren" aus.
Hinweis: Sie müssen Netzwerkadministrator sein, um das Programm "Computer verbinden" auf ein tragbares Medium zu kopieren.


Wenn der Computer diese Voraussetzungen erfüllt, klicken Sie hier, um "Computer verbinden" zu starten.
"

Das Dashboard bzw. die SBS Standard-Konsole ist ebenso nur ein Frontend zur leichteren Bedienung.

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen, solange die Anbindung an eine Domän MS-Konform ist, egal auf welche weise, ist es mehr als fraglich ob die Funktion die letztendlich dafür verantwortlich ist das die Clients den Server optisch nicht abgebildet haben, durch die Anbindung über Browser //connect ihre Tätigkeit aufgenommen hätte. Alle anderen Einstellungen, wie NTFS-Rechte etc. wurden ja übernommen.

Als weitere Referenz siehe auch Herr Thomas Joos Vorträge und Literatur.
 
gut. dann mach du dein ding weiter und ärger dich.

ich hab's so gelernt und im produktiveinsatz gemacht.
mein erster sbs und ich wusste nicht wie. so wie du über rechner-eigenschafte-name in die domain eingebunden.
danach chef angerufen und gesagt das und das geht nicht.
bin bis 23uhr alleine beim kunden gesessen da ich bis dahin auch nur mit server03/08 zu tun hatte. sbs war mir neu.
fehler einmal gemacht und nie wieder.
neuen kollegen bekommen. gleiches spiel. einmal und nie wieder.
praktikant bekommen. ihm gesagt: schau dir an wie clients mit nem sbsverbunden werden. er hats nicht gekonnt und weg war er. nächster praktikant. und weg.

als microsoft silver partner sollte man sich an sowas halten.


das was du rauskopiert hast:
entweder //connect oder über die netzwerkansicht ist das gleiche.

aber das ist eben nicht gleich!
Unbenannt.jpg

der client wird nicht in die richtige ou verschoben
der client hat das sbs launchpad (sbs2011essential)
der client kann nicht über das sbs dashboard gesichert werden
die verwaltung der clients ist wesentlich schwieriger da diese nicht ordnungsgemäß im dashboard erkannt werden
...


nimm einfach einen deiner beiden rechner raus, lösch alles was du am server findest und binde diesen neu ein!
benenn den client auch um. ist hilfreich!

/edit: grad nochmal 1sten post angeschaut. ok du hast den standard dann fällt bei dir das launchpad weg. dafür hast das exchangezeug dabei. naja. auch nicht viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
azereus schrieb:
gut. dann mach du dein ding weiter und ärger dich.

Es gibt überhaupt keinen Grund mich selbst zu ärgern.

azereus schrieb:
ich hab's so gelernt und im produktiveinsatz gemacht.
mein erster sbs und ich wusste nicht wie. so wie du über rechner-eigenschafte-name in die domain eingebunden.
danach chef angerufen und gesagt das und das geht nicht.
bin bis 23uhr alleine beim kunden gesessen da ich bis dahin auch nur mit server03/08 zu tun hatte. sbs war mir neu.
fehler einmal gemacht und nie wieder.
neuen kollegen bekommen. gleiches spiel. einmal und nie wieder.
praktikant bekommen. ihm gesagt: schau dir an wie clients mit nem sbsverbunden werden. er hats nicht gekonnt und weg war er. nächster praktikant. und weg.

Hat jetzt was mit dem Sachverhalt zu tun?
Schwänke aus über 30 Berufsjahren kann ich auch jede Menge erzählen, tragen aber nichts zum eigentlichen Thema bei.

azereus schrieb:
als microsoft silver partner sollte man sich an sowas halten.

Bedeutet das jetzt das es absolut ausgeschlossen ist, dass es bei diesem Produkt nicht mehr als eine Möglichkeit geben kann und ich mein investiertes Geld zurückfordern sollte und der aufgeführte Referent eine von Dir geleitete Nachschulung absovieren soll oder ist es eventuell so das neben Deinem Wissen kein weiteres existieren darf?


azereus schrieb:
der client wird nicht in die richtige ou verschoben

Doch wird er und nicht nur die Clients sondern auch die Benutzer werden der dafür vorgesehenen "Organizational Unit" zugewiesen, sprich solange man nichts eigenes definiert, MyBusiness/Users/SBSUsers, sprich die Clients in ihrem eigenen untergeordneten Container

azereus schrieb:
der client kann nicht über das sbs dashboard gesichert werden
die verwaltung der clients ist wesentlich schwieriger da diese nicht ordnungsgemäß im dashboard erkannt werden[/QUOTE]

Nicht haltbare Behauptung, die sich einzig auf der von Dir aufgestellten Begründung stützt, eine manuelle Domänanbindung wie sie auch von Microsoft aufgeführt wird nicht funktioniert, da diese Art bei der ersten von Dir vorgenommen installation fehlgeschlagen ist und es Deinem Selbstverständnis entspricht das bei der von Dir und mir durchgeführten Installation nicht vor der Anbindung der User schon etwas falsch gelaufen ist.

azereus schrieb:
nimm einfach einen deiner beiden rechner raus, lösch alles was du am server findest und binde diesen neu ein!
benenn den client auch um. ist hilfreich!

Schon aus Gründen der Ursachenforschung weshalb der Server und die Freigaben nicht in der Netzwerkübersicht der Clients angezeigt werden, ausser es wird erzwungen (siehe produktive Hilfestellung oben), habe ich das Backup mit Stand vor der Einbindung der Clients zurückgespielt und die von Dir aufgezeigt alternative ausprobiert, die aber letztendlich zu keinem anderem Ergebnis führt. Der Server und die Freigaben sind auch dann in diesem Fall nicht automatisch sichtbar.

Bis jetzt ist nur folgendes Gewiss:

Den Dienst / service den ich auf auto. Start gesetzt habe per Default auf Manuell stehen und nur durch ein entspechendes Ereignis aktiviert werden sollte.

Das die Funktion generell nicht so wie Gedacht funktioniert oder diese irgendwann schon vorher bei der Installation durch eine andere Fehlfunktion (generelle installation, Fehlbedienung, Patch etc. etc.) an der richtigen Ausführung gehindert wird.


azereus schrieb:
/edit: grad nochmal 1sten post angeschaut. ok du hast den standard dann fällt bei dir das launchpad weg. dafür hast das exchangezeug dabei. naja. auch nicht viel besser.

Nichts für ungut aber die Diskussion mit Dir ist für mich hier abgeschlossen, da Deine argumentationsweise und die Art zu kommunizieren mich an pupertiertende Kinder die auf Teufel komm raus Ihren Willen durchsetzen wollen erinnert und nur herablassend wirkt ohne wirklich etwas konstruktives beizutragen.
Es beschleicht einen das Gefühl das es mit dem wirklichem Sachwissen nicht weit her ist und das bestreben nur daran liegt nicht so mit dem Thema bewanderte User zu diffamieren.
Auch in einem digitalem Forum kann man Höflichkeit walten lassen (siehe andere Teilnehmer oben), da niemand gezwungen wird zu antworten.
Wünsche Dir noch viele erfolgreiche Berufsjahre.
 
Zurück
Oben