Scanner scannt mit unscharfen Streifen

Wickerman66

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
59
Mein Scanner scannt nur mit so parallelen Welenförmigen Linien.
Ich habe schon den Scanner gründlich gereinigt. Den Balken innen der scannt aber nicht, aber der sieht sauber aus und die Tipps im Internet die sagen das es da an Verschmutzungen liegen kann sprechen von anderen Ergebnissen. Liegt es vielleicht am Netzteil? Es hat nur 12 volt, das originale hätte 13,5. Das der zuwenig Strom bekommt.
 
das kann gut sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Verschmutzungen auf der "Scanbar" würden ja auch eher zu vertikalen Streifen führen weil die ja mitwandern.

Bei zu geringer Stromversorgung können LEDs durchaus auch "Pumpen" was dann wohl zu solchen Wellenmustern führen würde - habe ich bei meiner Monitor Lightbar auch schon gehabt, als die zuwenig abbekam xD

Wellen würde ich sagen gibt es eigentlich nur 2 Ursachen - schwankende Lichtintensität oder ein mechanische Unwucht in der veritkalen Bewegung.

Vielleicht hatte das echte Netzteil auch mehr Ampere? aber 12 statt 13,5 ist schon eine recht grosse Abweichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ich glaube 1,4 Ampere statt 1,2.
Wenn ich ein anderes Netzteil nehme, die voltzahl darf nicht höher sein, die Ampere schon oder?
 
ja, passt, die V muss gleich sein und Ampere muss gleich, kann höher sein :daumen:
 
Dan suche ich später noch mal durch meine Netzteile wäre aber Zufall wenn ich was passendes finde. Aber sein wenn ich einschwächeres finde ,wenn sich das Problem dann verstärkt weiß ich es liegt daran
 
Also ich habe nochmal genau geguckt. Treiber aktualisiert, Scanner auseinander genommen und gründlich gereinigt. Die Wellen sind übrigens doch senkrecht zur scanbar. Es kann also kein zu schwach werden des Strom sein zwischendurch. Das Netzteil hatte übrigens doch 4 Ampere,ich habe noch 2 andere ausprobiert mit je ebenfalls 12V und 2A. Original wäre 13,5V 1,2A.
Keine Unterschiede. D
Ergänzung ()

Dann dachte ich vielleicht ist es nur der Punktdruck bei dem Moiv, aber bei anderen dunklen Bildern ist es auch und ganz schwach zieht es sich durch das ganze Bild auch den weißen Hintergrund des Scanners. Nur einzelne kleine Farbflächen werden korrekt dargestellt.
 
Wie heißt der Scanner mit vollständiger Typenbezeichnung?
Wie ist er mit dem PC (welcher) verbunden?

Wo sind die Bilder?
 
Hier die Fotos. Liegt es vielleicht doch nur an der Drucktechnik? Trotzdem sollte das doch bei hoher Auflösung korrekt dargestellt werden.
Ergänzung ()

Hier jetzt stimmt das format
Ergänzung ()

Ich brauche was hochauflösendes um eigene Kunst professionell zu scannen
 

Anhänge

  • 0_PDF Scanner 21-11-23 6.50.36(0).jpg
    0_PDF Scanner 21-11-23 6.50.36(0).jpg
    2 MB · Aufrufe: 46
  • 1_PDF Scanner 21-11-23 6.50.36(1).jpg
    1_PDF Scanner 21-11-23 6.50.36(1).jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 46
  • 2_PDF Scanner 21-11-23 6.50.36(2).jpg
    2_PDF Scanner 21-11-23 6.50.36(2).jpg
    934,9 KB · Aufrufe: 47
Das war`s dann wohl für den Scanner.
Irgendetwas an der Optik hat es erwischt.
Wenn es die Scanzeile ist, lohnt sich eien Reparatur gar nicht.

Hier ein paar Ersatzgeräte :
https://www.ebay.de/itm/27617551998...BltmsKPfugfJKNtnXXnjsrkA==|tkp:Bk9SR-ChmJb-Yg

https://www.ebay.de/itm/40434946949...sWHLkaVyQeffg0JRmaQYHt/Q==|tkp:Bk9SR-ChmJb-Yg

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...Add+bookmark ++++#10 Epson+perfection+v33

Neu gibt es keine mehr.

Ich habe noch einen alten Canoscan 5500 FF in Windows 11 am Laufen, aber nur mit vielen Tricks.
 
Wickerman66 schrieb:
Hier die Fotos. Liegt es vielleicht doch nur an der Drucktechnik? Trotzdem sollte das doch bei hoher Auflösung korrekt dargestellt werden.
Das ist definitiv verschleiß, wahrscheinlich hakt die Scanbar ein wenig, entweder der Schlitten bzw. Führungsschiene oder der Antrieb selber hat ein Problem.

Wirklich was reparieren kann man da nicht, bzw. würde sich wohl nicht lohnen, evtl. einen Bei ebay schießen und ausschlachten.

Wickerman66 schrieb:
Ich brauche was hochauflösendes um eigene Kunst professionell zu scannen
Wir haben auf Arbeit Avision fb6280e im Einsatz, da kostet aber einer 1000€. Sehe gerade das ist ja nur ein A4, tuts da nicht jeder? Wir hatten auch mal einen Canon Canoscan Lide 700F der war ganz gut.
 
Ich habe einen canoscan 5000f. Aber ich habe gedacht der epson perfection v33 sei besser. Ist Windows 7 kompatibel, der canon glaube ich nur XP. Außerdem hat er angeblich eine optische Auflösung von 4800 mal 9600, der canon nur 2400 mal 4800.
Aber ich habe recherchiert dass das beim epson nur die interpoliert Auflösung ist, der soll nur 2400 haben, laut irgendwelcher Tests sogar nur 1.500. Und Der canon ist teurer. Hat aber nur 6 Zeilen ccd, der epson 12. Welcher ist besser?
Vor allem um Zeichnungen hochwertig zu scannen
 
Wickerman66 schrieb:
Ich habe einen canoscan 5000f. Aber ich habe gedacht der epson perfection v33 sei besser. Ist Windows 7 kompatibel, der canon glaube ich nur XP. Außerdem hat er angeblich eine optische Auflösung von 4800 mal 9600, der canon nur 2400 mal 4800.
Also der CanoScan 5000 F sollte mit dem Epson V33 gleichwertig sein.

Die theoretische Auflösung kann man praktisch so wie so nicht ausnutzen.
Nur bei Dias kann ich die 9600 dpi einstellen, alles was größer ist, geht nur bis 1.200dpi beim CanoScan 5500 FF.

Hier mal ein 1.200 dpi Scan:

5 Renten-Pfg 1200dpi.jpg
.
Eine 5 Renten-Pfg. Briefmarke der Weimarer Republik von 1924 nach der Hyperinflation bis 1923.
Man sieht die ungenauen Seitenlinien des Flachdruckes ganz genau, bei Vergrößerung.

Wer Fehler im Korbdeckelmuster findet, sage mir bitte Bescheid.

Wickerman66 schrieb:
Welcher ist besser?
Wickerman66 schrieb:
Vor allem um Zeichnungen hochwertig zu scannen
Für Zeichnungen reichen doch 600 dpi ganz dicke.
Kein Drucker druckt praktisch mehr, auch wenn da Phantasiezahlen angegeben werden.

Außerdem braucht man da sicher einen A2 Scanner bei großen Blättern.
 
Zurück
Oben