Scharfe Kanten am Thinkpad

marc01

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
47
Hallo,
hätte mal eine evtl. eher ungewöhnliche Frage und zwar hab ich mir ein altes Thinkpad T490 gekauft (zwar B-Ware aber wohl neuwertig, da überall noch Folie aufgeklebt), das für meine Zwecke technisch ausreichend ist und bin auf den ersten Blick auch relativ begeistert, allerdings sind mir im Vergleich zum Vorgänger und einingen anderen älteren Modellen, die ich zuvor begutachtet habe sofort die recht scharfen Kanten an der Oberseite aufgefallen, bedeutet nicht am äußeren Gehäuse wenn das Gerät zugeklappt ist sondern direkt dort wo dann evtl. auch die Handballen bei der Bedienung aufgelegt werden.
Keine Ahnung wie sich das bei neueren Geräten verhält aber evtl. kann dies ja jemand hier nachvollziehen und hatte evtl. auch einmal ein T490 oder anderes Modell mit ähnlich scharfen Kanten im Einsatz.

Meine Frage dazu: Wie kan ich da Abhilfe schaffen? Das ganze mit einem Messer abzuflachen ist ja evtl. keine so gute Idee.
Gibt es soetwas wie Gummiauflagen,, die man über die gesamte innere Oberfläche (mit Ausnahme der Tastatur) legen kann und die dann evtl. für ein etwas runderes Gefühl sorgt? Hab mal grob recherchiert aber wüsste nicht nach was ich da genau suchen sollte. Eine Tastaturabdeckung ist ja doch eher etwas anderes und unter Gummiauflage find ich ebenso nichts passendes.
Irgendjemand evtl. nen Tip oder bleibt mir nur mich mit den harten Kanten abzufinden bzw. anzufreunden?
 
foto?
Sonst (nagel)Feile oder dremel.

Was nicht passt, wird passend gemacht. So lange es nur Plastik ist ¯\(ツ)/¯.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, derchris, Stefcom64 und eine weitere Person
werde nachher mal ein Foto machen. Feile oder Messer sind dann halt doch "Eingriffe" vor denen ich etwas zurückschrecke, da das Gehäuse generell sehr dünn und dann wahrscheinlich bestenfalls unschön aussehen würde. Wenn es keine andere Option gibt werd ich das aber evtl. mal in Angriff nehmen.
Eventuell haben wir hier ja jemanden, der schonmal das selbe Problem hatte und berichten kann, ob das mit Feilen was wurde oder den Zustand nur verschlimmbessert hat?
 
Feile ist in der Tat eine gute Wahl. ansonsten nimm ein schleifpapier und ein kleinen kantigen Gegenstand, Schleifpapier drauf und los geht´s. Die Frage ist wie dickwandig ist das Gehäuse in dem Bereich. Ich sage mal nicht so. Unter Umständen hast du dann einen Radius mit Öffnung ;)
 
Also mal ehrlich. Ich mag dir ja nicht widersprechen, denn dich stört es ja, sonst würdest du den Beitrag nicht schreiben. Aber ich hab ein T490 als Dienstgerät gerade hier vor mir. Und meinetwegen waren früher die Thinkpads an den Kanten abgerundeter als dieses, aber diese Kanten als scharfkantig zu bezeichnen erscheint mir übertrieben. Bis du es gesagt hast, wäre mir das nie als solches aufgefallen. In Tipp-Position sind meine Handballen aber auch links und rechts vom Touchpad oben auf der Hüllenoberfläche. Hast du denn besonders große Hände?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
unter anderem hab ich große Hände ja. Es kann auch sein, dass sich das Problem mit entsprechender Nutzung von selbst legt und nur die Fabrikneun Geräte betrifft oder ich ein "spezielles" Gerät bekommen hab, keine Ahnung. Wenn ich an der Seite aber mit entsprechenden Druck entlangfahre schneide ich mich fast (wenn ich es drauf anlege, denke ich dass es sogar ein richtiger Schnitt werden könnte) was dann doch etwas suboptimal scheint. Wie gesagt hab ich das Gerät aber auch erst seit heute und das ist mir nur auf den ersten Blick aufgefallen. Eventuell versuch ich mal mit nem anderen stumpfen Gegestand, das etwas stumpfer zu bekommmen bevor ich gleich mit Dingen wie Feile oder Messer loslege.
 
marc01 schrieb:
(wenn ich es drauf anlege, denke ich dass es sogar ein richtiger Schnitt werden könnte)
Also ich habe das gerade auch probiert und nein, ich könnte mich damit nichtmal schneiden, wenn ich's drauf anlegte. Die Kanten sind, wie die ganze Hülle, vollgummiert und dadurch abgerundet. Was ich sagen will ist nicht, dass das quatsch ist, sondern dass das definitiv nicht normal ist für ein T490. Da stimmt was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
hier mal ein paar Bilder. Also nach Gummi fühlt sich da nichts an. Vielmehr ist die obere Plastikabdeckung ohne irgend eine Abrundung/Gummierung direkt auf der untern angebracht.
 

Anhänge

  • Datei_001.jpeg
    Datei_001.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 201
  • Datei_002.jpeg
    Datei_002.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 200
  • Datei_004.jpeg
    Datei_004.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 204
Also ich kann jetzt gerade keine Fotos machen, aber ich kann dir versichern, dass sich unsere Geräte, was das angeht, definitiv unterscheiden. Auch meine Plastikabdeckung ist relativ dünn und liegt oben auf, aber es ist definitiv kein Hartplastik wie auf deinem Foto, sondern gummiert inklusive der Kante. Auch sind meine Übergänge allesamt absolut bündig und nicht, wie auf deinem 3. Foto, mit sichtbarem Versatz an der Kante zwischen der Abdeckung und der unteren Schale.

Da ich das Gerät einfach so bekommen habe vom Arbeitgeber, weiß ich nicht, ob das ein Extra ist, für das man bezahlen muss. Sowas wäre mir aber neu bei den Thinkpads. Ob es unterschiedliche Auflagen des T490 gab, bei denen das verändert wurde, weiß ich leider auch nicht.

Vielleicht besteht ja sein B-Ware Dasein darin, dass es eine neue Abdeckung bekommen hat. Aber im direkten Vergleich mit meinem hier, muss ich zumindest in Frage stellen, dass es sich dabei um ein Originalteil handelt. Aber sicher weiß ich es einfach nicht.
 
vll möglich dass die ausgetauscht wurde, da abgegriffen und ein billiger nachbau genommen wurde
 
ok, könnte durchaus sein, da ja B-Ware (zu einem sehr guten Preis, daher würde ich das Teil auch äußerst ungern zurücksenden). Kann man das gummierte Original Oberteil denn einfach austauschen/nachrüsten?
 
Also bei Thinkpads kann man für gewöhnlich so ziemlich alles tauschen. Das ist ja quasi ein Feature von denen. Aber ich weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif, wie du an originale Schalen kommst. Da musst du einfach mal recherchieren. Möglich ist das sicher.
 
ok danke. Werde mal recherchieren und hoffe, dass das noch irgendwo aufzutreiben ist. Falls jemand hier noch ein altes, defektes T490 zuhause liegen haben und die Oberschale einigermaßen gut erhalten und einfach zu entfernen sein sollte gerne bescheidgeben. Bezahle gerne den Originalpreis dafür (den ich natürlich auch erstmal recherchieren muss)
 
marc01 schrieb:
Es kann auch sein, dass sich das Problem mit entsprechender Nutzung von selbst legt

Exakt das weil Deine “Hände” sich anpassen.
 
Vlt war das alte Gehäuse defekt und man hat ein Nachbaugehäuse mit kanten verwendet. (Vlt sind deswegen auch überall Folien drauf gewesen)
Hatte zwar nur wenige male ein T490 in der Hand, jedoch konnte ich da keine Scharfen kanten feststellen.
 
marc01 schrieb:
Keine Ahnung wie sich das bei neueren Geräten verhält aber evtl. kann dies ja jemand hier nachvollziehen und hatte evtl. auch einmal ein T490 oder anderes Modell mit ähnlich scharfen Kanten im Einsatz.
Ich habe schon ein paar Thinkpads im Service gehabt oder neu eingerichtet.
Da gab es nie scharfe Kanten.

Es wird wohl die Oberseite getauscht worden sein.
 
Original ist die Oberfläche sicher nicht. Entweder ein billiges Ersatzteil oder wegen der sichtbaren Kante einfach ein Aufkleber auf dem Palmrest.

Die Teilenummer ("FRU") für diesen Palmrest ist 02HK957. Der Austausch ist nicht trivial, weil fast das ganze Gehäuse zerlegt werden muss (HMM, Seite 104). Fraglich ob sich selbst 35€ (+Einfuhr) via AliExpress für ein B-Ware-Gerät noch lohnen.
 
hab das Gerät jetzt mal aufgeschraubt und es sieht leider äußerst schlecht aus mit tauschen der Oberseite, da das Board an dieser festgeplomt zu sein scheint. Unterseite, die sich ja auch abnehmen lässt, lässt sich natürlich problemlos tauschen. Oberseite aber nicht.
Scheint also als würde es mehrere Versionen des T490 geben, wobei die vorliegende die Billig-Plastik Version zu sein scheint und mir wohl nichts anderes übrig bleibt als das Gerät wieder zurückzuschicken.
 
Zurück
Oben