schlechte Gewinde bei BeQuiet Pure Base 600, Montagsstück?

Gorasuhl

Lt. Commander
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2.040
Wie aus dem Titel schon hervorgeht, habe ich ein gravierendes Problem mit dem Pure Base 600 von BeQuiet.

Ich habe vorab schon in einigen Bewertungen gelesen, dass sich vermehrt Daumenschrauben schwer bis gar nicht per Hand drehen lassen sollen und dann einfach ein Schraubendreher genutzt wurde.
Ich habe mir dabei nichts schlimmes gedacht und das Case bestellt. Gestern wurde es geliefert und ich musste feststellen, dass sich nahezu alle Schrauben schwer drehen lassen (ausgenommen an 2 Slotblenden).
Als ich die Festplattenträger ausgebaut habe und beiseitelegen wollte hatte ich einen Metallsplitter in der Hand. Mit einer Taschenlampe habe ich dann gesehen, dass um die Bohrungen und an den Schrauben feine Metallspäne sind (siehe Bilder 1 und 2). Auf der Schraube in Bild 2 kann man sogar einen langen Span erkennen der quer über die Gewindegänge liegt. In 2 Bohrungen habe ich ebenfalls einen langen Span entdeckt der mit eingeschraubt wurde. Diese habe ich zum besseren Ablichten in eine Kunststoffschale gelegt (siehe Bild 3). Ich habe dann die Schrauben und Bohrungen gereinigt. Trotzdem sind die Gewinde so vermurkst, dass sich bei jedem Raus- und Reindrehen neue Späne bilden.
Die Späne sind an fast allen Schrauben zu finden. Ich habe die Schrauben der 2,5" Halter auf der Rückseite das erste mal herausgedreht und es hingen jede Menge aufmagnetisierte Späne an der Schraube.

In noch unbenutzte Bohrungen lassen sich ohne Probleme neue 6-32 Schrauben eindrehen. Die beschädigungsfreien Schrauben der 2 Slotblenden passen analog dazu auch ohne Probleme in diese Bohrung.
Ich vermute (reine Spekulation), dass im Werk die Schrauben nicht passend zum Gewinde, sondern etwas versetzt eingedreht wurden, sodass diese sich ein neues Gewinde geschnitten haben. Das würde zum Schadensbild der Gewindebohrung passen (unsaubere, raue Oberfläche) und auch die langen Späne erklären, bei denen es sich wohl um reste des ursprünglichen Gewindes handelt.


Jetzt zu meiner Frage an die Besitzer/Tester mit Gehäusen von BeQuiet. Ist das ein bekanntes Problem, oder habe ich einfach nur Pech und ein Montagsstück erhalten?
 

Anhänge

  • Gewindebohrung.jpg
    Gewindebohrung.jpg
    508,8 KB · Aufrufe: 272
  • Schraube.jpg
    Schraube.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 271
  • Späne.jpg
    Späne.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit habe ich diese Gehäuse von be qiet! und mir ist bei den Schrauben während der Montage nichts besonderes aufgefallen. Auch keine Metallspäne.
Allerdings habe ich von diesen ~60Euro Gehäusen auch nie viel erwartet, weil der Preis schon am unteren Ende ist. Bei 64 Euro inklusive Steuer kann man keine absolute Perfektion erwarten. Das weiße 500 Base ist jedoch soweit ein guter Kauf gewesen und ich denke sogar darüber nach ein Zweites zu kaufen.

Eine Enttäuschung war eher mein letztes Gehäuse, zu dem ich auch ein kleines Review erstellt hatte. Da waren die Verschraubungen auch eher schlecht als recht. Billige Schrauben, zu kurze Bohrungen der Gewinde. Der Ein-Aus Schalter ist auch nicht besonders toll.

Wenn Du dein Gehäuse oft umbaust, dann kommst Du nicht drumherum mehr Geld auszugeben - zB für Lian Li Gehäuse, die für ihre Qualität schon eher bekannt sind, als die Massenhersteller.
 
Habe auch am Wochenende mit diesem Gehäuse Arbeiten dürfen da ich mich komplett neu Ausgestattet habe.

An einer stellen ist mir das mit dem Gewinde auch aufgefallen. Insbesonder die Gewinde der Seitenwand waren nicht schön gebohrt. Da hatte man einige Probleme beim Anziehen der Schraube. Weitere Gewinde mit diesen Fehlern sind mir nicht Bewusst.

Mich hat das Design dieses Gehäuses angesprochen. Allerdings würde ich mit meinem, dank diesem Forums, neu angelesenen Wissens eine Preisklasse nach oben gehen.
Sympatisant von beQuiet bleib ich trotzdem
 
Zurück
Oben