bequiet Pure Base 500 FX - Wofür sind diese Kabel?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
700
Hallo Zusammen,

1.
könnte mir bitte jemand einmal sagen, wofür diese zwei Kabeln sind?

Habe ein B450 Tomahawk von MSI
in mienem alten Gehäuse hatte ich diese Kabel nicht gehabt.
Ich vermute eins der Kabel ist für den vorderen USB 3.1 Anschluss --> nur welches + was ist der Kabel in Abb 2?

2.
+ eine weitere Frage bezüglich Netzteil Kabel an GraKa

NetzteiL: MSI MPG A850G
GrakA: ASUS 4070TI Super TUF

Da hier ein 16PIN Kabel benötigt wird, wollte ich auch Sicherheitsgründen fragen, ob ich den richtigen Kabel vom Netzteil verwendet habe, um es mit der GraKa zu verbinden
Das Ende wo 600W steht ist auch am Netzteil angeschlossen.
Am Netzteil steht aber 12v2x6 --> was mich etwas irritiert, daher die Nachfrage


Danke
 

Anhänge

  • Bild 3.JPEG
    Bild 3.JPEG
    636,9 KB · Aufrufe: 303
  • Bild 1.JPEG
    Bild 1.JPEG
    523,9 KB · Aufrufe: 286
  • Bild 2.JPEG
    Bild 2.JPEG
    727,3 KB · Aufrufe: 285
@PhoenixEX
Also "Bild 1" sollte nen Front USB-C sein, "Bild 2" ist nen RGB Stecker (für was auch immer), "Bild 3" ist ein 12V High Power ATX3.0 600W Anschluss für Nvidia GPUs.

Edit: Man sollte schon alles lesen. Ja "Bild 3" brauchst du für deine GPU. Hier aber drauf achten das du den gut verlegst, er richtig steckt und in nem ausreichenden Radius gebogen ist.
 
Bild 1: USB-C Front Panel
Bild 2: RGB Frontbeleuchtung
Bild 3: PCI-E 12Pin Stromanschluss
 
Anmerkung zum 12VHPWR Kabel:
In meinem Gehäuse war recht wenig Platz für einen gescheiten Biegeradius. Da das Kabel am Netzteil ebenfalls den genormten 12VHPWR Stecker verwendet, genau wie Be Quiet, habe ich deren Kabel mit abgewinkelten Stecker gekauft. Sieht besser aus und ist deutlich beruhigender.

https://www.bequiet.com/de/accessories/4759
 
Zum 12VHPWR: klick

Das dreipin ist für die RGB-Steuerung über's Mainboard, finde den 3-pin ARGB-Header auf deinem Board bzw. in der Anleitung.

Der andere wie gesagt für USB.
 
Erst einmal danke für die Antworten
Wozu ist ein "gescheiter" Biegerradius erforderlich?
Meine Graka wird aktuell vom Rechner erkannt, Probleme habe ich nicht

Was mich an Bild 2 also dem RGB Anschluss irritiert: mein Gehäuse RGB funktioniert also die Lüfterbeleuchtung.
Kann diese auch per Knopfdruck an der Front ändern....
 
blubberbirne schrieb:
Bild 2: RGB Frontbeleuchtung
Nur wenn man die RGB Steuerung über das Mainboard machen möchte.
Ansonnsten tuts auch der Taster am Frontpanel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Eine letzte Frage:
wie kann ich die Fans über das Mainboard steuern? also Drehzahl
Die ganzen Fans vom PureBase FX sind ja an einem Hub verbunden, dass per SATA mit Strom versorgt wird.
Funkioniert das nur über den 3PIN Anschluss, den ich leider nicht verwenden kann?
 
Hast du kein Handbuch? Habe das Gehäuse schon verbaut und da steht alles drin. Das mit dem 600W-Kabel steht im Handbuch des Netzteils.
 
djducky schrieb:
Das dreipin ist für die RGB-Steuerung über's Mainboard, finde den 3-pin ARGB-Header auf deinem Board bzw. in der Anleitung.

Es sind zwar nur drei Pins belegt, aber ist trotzdem ein 4-Pin Stecker. Der Leer-Pin wird mitgezählt. ;)
 
@MaverickM
Von wem? In sämtlichen Produktbezeichnungen ist von 3pin die Rede. Mainboards, Lüfter, Hubs.

@PhoenixEX
Dein gehäuse hat einen Knopf für RGB. Über das Mainboard steuern kannst du es nur mit einem ARGB-Header auf deinem Mainboard... Welches hast du denn?
 
@djducky
Überall. Es ist ein 4-Pin Stecker und ein 4-Pin Header auf dem Board. Nur eben mit einem Leerpin. Auch bspw. der USB 2 Pfostenstecker auf dem Board hat einen Leerpin, ist trotzdem ein 10-Pin-Pfostenstecker.
 
@djducky
Beispielsweise auch auf Wikipedia, siehe Bildunterschrift USB-Header.

Ein weiteres Beispiel wären Lüfter-Anschlüsse. Drei-Pin Lüfteranschluss (Spannungsgesteuert) haben auch nur einen Drei-Pin Stecker, der aber auch auf einen Vier-Pin-Pfosten passt, der auch Vier-Pin-Stecker (PWM gesteuert) aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixEX schrieb:
Wozu ist ein "gescheiter" Biegerradius erforderlich?

Der Radius ist wichtiger als man meinen sollte, weil das 12VHPWR-Stecker-Design auf Kante genäht ist. (also eigentlich: murks)

Darüber wurde genug berichtet, hier mal ein Beispiel:

Quelle:
https://www.pcbuildersclub.com/2022/10/12vhpwr-wie-schliesst-man-die-rtx-4090-richtig-und-sicher-an/

Auszug:
Wer sich eine RTX 4090 zulegen möchte, sollte daher auf ein paar Dinge achten. Vor allem ist wichtig, dass genug Platz im Case ist, um den Adapter in einem großen Bogen biegen zu können. Auch das Biegen ist nicht ohne und sollte immer im nicht eingesteckten Zustand erfolgen, um den Stecker an der Grafikkarte nicht zu beschädigen. Am wichtigsten ist aber, den Stecker immer vollständig einzustecken und sicherzustellen, dass er auch eingerastet ist.
 
Zurück
Oben