Schlechte Leistung mit Radeon 7900XTX, Ryzen 7 7800X3D Build in Spielen.

HeyImHorizon

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Aktuelle Hardware:


Hallo Community,

ich habe vor Kurzem einen neuen PC zusammengebaut mit einer Radeon RX 7900 XTX und einem Ryzen 7 7800 X3D-Prozessor. Nachdem ich das YouTube-Video von HardwareDeals "2000 Euro PC" gesehen habe (Ich habe genau die gleichen Komponenten wie im Video), habe ich die gleichen Einstellungen in Fortnite wie im Video ausprobiert, aber erreiche nur etwa 50 FPS im Vergleich zu den 180 FPS im Video.

Im Task Manager sehe ich, dass meine GPU bei 100% Auslastung ist und die CPU nur bei 40-50%. Treiber sind aktuell, und ich habe bereits die Radeon- und Ingame-Einstellungen optimiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir bei der Fehlersuche helfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Alle Treiber sind aktuell, habe auch schon DDU probiert.

Vielen Dank im Voraus!
 
Willkommen

"Warum Du dabei nicht auf die CPU-Anzeige schauen sollst. Ist auch ganz einfach: Du siehst nur das Multitasking von Windows. Die Zeiten in denen eine CPU erst limitiert wenn sie zu 100% ausgelastet ist, ist mit der Einführung von Dualcores gestorben."
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


Was davon hast du umgesetzt?





Fortnite hat aktuell ständig Probleme. Hast du in anderen Spielen Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Auslastung kann passen, was passiert in Benchmarks? Bekommst Du bei 3D Mark normale Werte?
Was passiert in anderen Spielen?
Hast Du eine andere Auflösung?
Was limitiert hier eigentlich?
Auslastung GPU <95% --> CPU Limit
Auslastung GPU >95% --> GPU Limit
Auflösung, Antialising, alle Effekte und Texturen auf kleinsten Wert: max. FPS welche die CPU schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeyImHorizon
HeyImHorizon schrieb:
(Ich habe genau die gleichen Komponenten wie im Video),
Nein. Hast du nicht. Du hast ein Aquarium (mit welchen Kühler? In dem Video wird sowohl eine AIO wie auch ein Luftkühler vorgeschlagen) statt des Silentware Air 1000. Du hast auch eine anderes Modell der GPU gewählt.
Wie sehen die Temperaturen aus?

Ich sehe in dem Video auch eher im Schnitt 150 mit Peaks um die 180-190 und Drops auf 130.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
HeyImHorizon schrieb:
Im Task Manager sehe ich, dass meine GPU bei 100% Auslastung ist und die CPU nur bei 40-50%.
Wo ist das Problem nun?
Ein 8 Kerner kann schon bei 12,5% voll ausgelastet sein.
GPU ist bei 100% Auslastung, dafür hast du doch gezahlt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nur um sicher zu gehen, der Monitor wurde an der XTX angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Ich bezweifle, dass die iGPU des 7800X3D in Fortnite bei so hohen Settings 50 FPS packt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Schau dir am besten mal mittels CapFrameX an was 100% Auslastung für die GPU bedeuten. Taktet die Karte korrekt hoch? Wie sind die Temperaturen? Usw. Da die Auslastung der GPU hoch ist aber die Leistung fehlt, würde ich mich erstmal auch auf die GPU konzentrieren und hier den Fehler vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Man darf auch nicht vergessen, das Fortnite zudem auch alle Nase lang updates bekommt.. wie alt ist das Video? war das noch von vor der Umstellung auf die neue Unreal Engine?

Um das Zusammenzufassen, das ich schreibe: Ich sehe noch kein Problem!
 
JohnStorm schrieb:
Auslastung kann passen, was passiert in Benchmarks? Bekommst Du bei 3D Mark normale Werte?
Was passiert in anderen Spielen?
Hast Du eine andere Auflösung?
Was limitiert hier eigentlich?
Auslastung GPU <95% --> CPU Limit
Auslastung GPU >95% --> GPU Limit
Auflösung, Antialising, alle Effekte und Texturen auf kleinsten Wert: max. FPS welche die CPU schafft.
In 3D Mark Timespy Extreme bekomme ich um die 13000 Punkte, was wie ich denke, viel zu niedrig ist.
In anderen Spielen ist es genau so wie in Fortnite.
Ich habe 4K eingestellt.
Die GPU Auslastung ist bei >90%, waehrend die CPU Auslastung bei ungefaehr 40%.
Wenn ich alle Einstellungen auf niedrig mache, kriege ich um die 200 FPS, wobei die GPU Auslastung bei um die 50% liegt.

Danke fuer die schnelle Antwort.
LG
 
HeyImHorizon schrieb:
CPU Auslastung bei ungefaehr 40%.
Kannst du ignorieren, außer die steht bei ~100%, dann ist das aussagekräftig.
Ergänzung ()

HeyImHorizon schrieb:
GPU Auslastung bei um die 50% liegt.
CPU Limit halt...

Ich meine, wir können uns hier auch noch weiter ein paar mal im Kreis drehen und das gleiche immer wiederholen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Was meinst du denn jetzt mit CPU Limit?
Beim Spielen ist doch die GPU bei voller Auslastung waehrend die CPU um die 40% ausgelastet ist.
 
HeyImHorizon schrieb:
Was meinst du denn jetzt mit CPU Limit?
Ist die Auslastung der GPU weniger als 95%, ist die CPU zu langsam, genügend FPS der GPU zu senden.
ISt das schlimm?
Darfst du für dich entscheiden.
 
Alexander2 schrieb:
Kannst du ignorieren, außer die steht bei ~100%, dann ist das aussagekräftig.
Ergänzung ()


CPU Limit halt...

Ich meine, wir können uns hier auch noch weiter ein paar mal im Kreis drehen und das gleiche immer wiederholen :D
und was kann ich denn jetzt dagegen tun? irgendwas muss doch bei mir falsch sein, dass ich nur so wenig fps bekomme.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Ist die Auslastung der GPU weniger als 95%, ist die CPU zu langsam, genügend FPS der GPU zu senden.
ISt das schlimm?
Darfst du für dich entscheiden.
Nochmal, die gpu auslastung liegt beim spielen bei um die 95% und die cpu bei 40%.
 
HeyImHorizon schrieb:
und was kann ich denn jetzt dagegen tun?
Settings hochdrehen?
Wenn du die GPU ausgelastet haben magst.

Welche Auflösung und Settings?
Ergänzung ()

HeyImHorizon schrieb:
Nochmal, die gpu auslastung liegt beim spielen bei um die 95% und die cpu bei 40%.
Dann ist doch alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@HeyImHorizon Du musst das was ich geschrieben habe auch shcon richtig zuordnen zu dem wo ich das zu geschrieben habe..

Es wurde alles gesagt.

Bei dir schient alles gut zu sein. Keine Probleme, außer dem Verständnis.

Und @Zwirbelkatz hat dir auch schon die zwei Forengold Links gegeben, es ist an dir es zu Lesern und verstehen oder einfach akzeptieren schätze ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
ich hab kein bock mehr zu schreiben kann ich dich auf discord anrufen um das zu klaeren?
 
Zurück
Oben