News Schlechte Prognose: Meta entlässt noch einmal 10.000 Angestellte

Aber einen Kurznachrichtendienst starten wollen....
 
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Es sind
Point Loma schrieb:
Es ist niemals eine kluge Idee, von der eigenen Wahrnehmung auf eine allgemeingültige Aussage zu schließen. Auch wenn es nicht mehr so stark wächst wie früher, knapp 3 Milliarden monatlich aktive Nutzer:innen ist halt genau das Gegenteil von tot.

https://www.statista.com/statistics/264810/number-of-monthly-active-facebook-users-worldwide/
Ok, aber es sind ja die Gewinne die einbrechen, wenn man das so sagen kann, nicht die Anzahl Nutzer.
Frage mich allerdings wie man >100MrdUSD Profit in 4 Jahren machen kann und von Krise spricht.

Ist mehr so "Wir wollen weiterhin dicke Gewinne schæffeln ohne langfristig zu denken. Deshalb werdet ihr jetzt entlassen. Falls wir euch næchstes Jahr doch brauchen, haben wir ja eure Daten."
 
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BornBad schrieb:
Ok, aber es sind ja die Gewinne die einbrechen, wenn man das so sagen kann
Die brechen ein weil massiv investiert wird. Das ist aber eine bewusste Entscheidung. Rechne die Investitionen mal gegen. Meta ist Stand heute extrem gut aufgestellt was die Finanzen angeht.

Im Gegensatz zu Twitter - der Vergleich wurde hier ja auch gezogen.
 
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BornBad schrieb:
Falls wir euch næchstes Jahr doch brauchen, haben wir ja eure Daten."
Eigentlich müssen Personenbezogene Daten irgendwann gelöscht werden. Aber nicht im Amiland....
 
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Kettensäge CH schrieb:
Wiederum, sorry an die Moderation wenn ich hier ins offtopic gehe, aber hast du je über LASIK oder andere Verfahren wie PRK nachgedacht um die Augen zu korrigieren und die volle Sicht zurück zu bekommen? Ich habe das getan mit dem LASIK-Laser und es hat mir sehr geholfen im Leben, das ich ohne Brille wieder sehen kann.
Sorry für das Off-Topic, aber darf man Fragen wo du das gemacht hast? Würde es gerne machen, habe aber bissl Angst vor Komplikationen. Online findet man meisst nur Ketten wie "Euro Eyes" wo ich dann selbst direkt wieder skeptisch werde xD Nicht gerade ein seriöser Name :D
 
B.XP schrieb:
Das Thema ist eher, dass sich die Meta-Produkte kaum noch weiterentwickeln. Facebook, Messenger, Instagram und WhatsApp sehen im Grunde seit wieviel Jahren völlig identisch aus?

Von den für mich relevanten Menschen ist kaum wer noch auf Facebook aktiv, ohne die Gruppen-Funktion, die in einigen Bereichen leider Alternativlos ist würde ich da auch nicht mehr reinschauen. Die Kommentare sind einfach nur geflutet mit negativität und Leuten, die den ganzen Tag zuhause sitzen Und ihren Frust abladen, neben den Bots und Fake-Accounts. Der Anteil von nicht relevanten Inhalten steigt quasi Monatlich…
Die Konsequenz ist dann aber nicht der Abbau von Experten, sondern die Neuausrichtung oder Verbesserung bestehender Services - beides ist on-Top Aufwand zum weiterhin bestehenden Tagesgeschäft.
 
Genoo schrieb:
man kann von Meta halten was man will, aber sie haben VR weiter gebracht wie keine zweite Firma und - zumindest für Gamer - ein starkes Ökosystem aufgebaut und das hätten Sie weiter forcieren müssen
Sie haben VR weiter gebracht wie keine zweite Firma und für Gamer ein starkes Ökosystem aufgebaut? Bitte was? Den ersten Punkt kann man höchstens im Bezug auf die Verkaufszahlen gelten lassen. Der Punkt mit dem Ökosystem ist hoffentlich Sarkasmus von dir, denn deine Aussage könnte nicht weiter von der Realität entfernt sein.

Was bringt dem Medium VR der geschlossene Store von Meta? Absolut nichts. Der Großteil der VR Käufer wandert schnell zu Steam ab, denn Valve ist das einzige Unternehmen was VR insgesamt als einziger vorangebracht hat und voranbringt. Steam ist die einzige Plattform, die offen für alle Hersteller ist. Hier wird kein Meta, HTC, Pimax etc. ausgesperrt, selbst bei der Hardware nicht (Lighthouse!).

Dem einzigen den man danken kann und sollte ist Valve, nur der offene Ansatz bringt VR wirklich voran. Was bringen dir die ganzen Exclusives im Meta Store, wenn niemand darauf Zugriff haben darf außer die Käufer eines Meta Headsets? Noch kundenfeindlicher geht es nicht. Meta Headsets kommen für mich niemals in Frage, lieber nutze ich noch weitere 2-3 Jahre meine Index.
 
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Atma schrieb:
Was bringt dem Medium VR der geschlossene Store von Meta? Absolut nichts. Der Großteil der VR Käufer wandert schnell zu Steam ab, denn Valve ist das einzige Unternehmen was VR insgesamt als einziger vorangebracht hat und voranbringt. Steam ist die einzige Plattform, die offen für alle Hersteller ist. Hier wird kein Meta, HTC, Pimax etc. ausgesperrt, selbst bei der Hardware nicht (Lighthouse!).

Dem einzigen den man danken kann und sollte ist Valve, nur der offene Ansatz bringt VR wirklich voran. Was bringen dir die ganzen Exclusives im Meta Store, wenn niemand darauf Zugriff haben darf außer die Käufer eines Meta Headsets? Noch kundenfeindlicher geht es nicht. Meta Headsets kommen für mich niemals in Frage, lieber nutze ich noch weitere 2-3 Jahre meine Index.

mit dem gleichen Argument hätte man vor 15 Jahren iOS und Android zum Scheitern verurteilen können - heute wissen wir es besser

Valve sehe ich hier auch nicht als Konkurrenz, denn Valve hat kein Standalone Headset

Wenn es um Enthusiasten VR geht, bin ich bei dir, da ist Valve ganze weit vorne, aber der erste Schritt Richtung Massentauglichkeit ist von META gekommen ( Standalone Headset, keine zusätzliche Hardware/Software notwendig, out of the Box Experience )

Natürlich kann man mit einer Index, Pimax und Co. viel mehr anstellen, aber genau so viel kann man auch damit "falsch" machen

Mir gehts um den Massenmarkt und hier hat META einfach sehr viel richtig gemacht
zum Vergleich, wenn Ich meinen nicht-technikaffinen Eltern einen PC + Index/Vive/Pimax zur Verfügung stelle und dazu noch eine Quest 2 - was glaubst du welches dieser Setups würden Sie alleine zum Laufen bekommen?
 
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Genoo schrieb:
Mir gehts um den Massenmarkt und hier hat META einfach sehr viel richtig gemacht
Was denn abgesehen vom Kampfpreis? Du beschränkst das in deinem Beitrag nur auf die Hardware. Software sells Hardware, nicht andersherum. Und genau in dem Punkt zeigt Meta wie kundenfeindlich man ist indem der eigene Store eine geschlossene Geselschafft ist. Die Steam Hardware Survey beweist eindrucksvoll, dass Käufer einer Quest 2 schnell zu Valves Plattform abwandern weil sie offen ist und mehr Auswahl/Möglichkeiten bietet.
 
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Atma schrieb:
Die Steam Hardware Survey beweist eindrucksvoll, dass Käufer einer Quest 2 schnell zu Valves Plattform abwandern weil sie offen ist und mehr Auswahl/Möglichkeiten bietet.

Das beweist aber auch dass das System nicht so geschlossen ist wie du hier versuchst zu erzählen - denn sonst könnte man ja mit der Quest 2 nicht einfach so auf Steam Spiele spielen, oder?

Und ich kauf sogar primär im Meta Store meine Spiele, sofern diese über Crossbuy verfügen, denn dann bekomm ich "kostenlos" die mobile Version vom Spiel gleich mit dazu - kundenfeindlich ist da für mich anders ( zugegeben, Meta überlässt den Entwicklern die Entscheidung ob ihr Spiel Crossbuy-fähig ist, oder nicht)
 
Genoo schrieb:
Das beweist aber auch dass das System nicht so geschlossen ist wie du hier versuchst zu erzählen - denn sonst könnte man ja mit der Quest 2 nicht einfach so auf Steam Spiele spielen, oder?
???

Das System ist geschlossen. Meta sperrt alle anderen Hersteller aus dem eigenen Store aus, auf Steam hingegen wird niemand ausgeschlossen. Hör auf Definitionen und Fakten zu verdrehen.
 
Atma schrieb:
Was bringt dem Medium VR der geschlossene Store von Meta?
Es existiert erstmals ein Markt, der lukrativ genug ist um Entwickler an zu locken mit der reellen Aussicht auf Gewinn. Bei Steam ist das im VR Bereich nämlich nicht der Fall. Und davon lebt ein gesunder Markt.

Es gibt mehr als genug Fakten und Aussagen von Entwicklern aber ich bin jetzt ganz ehrlich zu faul die raus zu suchen, da du so wie ich das sehe eh keine Argumente zulassen würdest.
 
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Atma schrieb:
Die Steam Hardware Survey beweist eindrucksvoll, dass Käufer einer Quest 2 schnell zu Valves Plattform abwandern weil sie offen ist und mehr Auswahl/Möglichkeiten bietet.

Aha?
Alles was sinnvoll standalone läuft nutze ich lieber direkt auf der Quest, einfach weil kein zusätzlicher PC laufen muss und kein Gebastel notwendig ist um die Brille (kabellos) am PC zu nutzen, mit einem separaten Router, freien Bändern etc...

Davon abgesehen: Die Steam Hardware Survey sagt nichts in der Richtung die du nennst!
Sie sagt einfach nur aus, dass sich die Quest aufgrund der guten Qualität (Hardware und Software) bei niedrigem Preis und der starken Marke die dahintersteckt sehr gut verkauft hat und AUCH für PCVR genutzt wird!

Du kannst dir ja mal ausmalen wie der VR-Markt aussähe, wenn es die böse böse Quest nicht gäbe...
HTC mit seinen Apothekenpreisen hätte den Markt niemals so wachsen lassen und Microsoft ist so unglaublich halbherzig an die Sache herangegangen.

Meta/Oculus hat VR-Brillen zu Weihnachtsgeschenken gemacht - so günstig und einfach nutzbar, dass jeder, auch Kinder, eines bekommen und nutzen können und nur so ist VR ein Markt bei dem es sich für Entwickler lohnt Arbeit zu investieren, mit einer Chance den Aufwand auch bezahlt zu bekommen.

Von Luft und Liebe kann ein Entwickler nicht leben und es gibt einen Unterschied zwischen OpenSource-Gedöns wie SuperTuxKart und Mario Kart 8 Deluxe mit einem riesigen Budget und Entwicklerteam.
 
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