Schlichte Gehäuse mit Extras - Schwierige Kaufentscheidung

nato44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
831
Hallo,

ich suche zurzeit noch nach einem schlichten Gehäuse mit (sofern möglich) einigen Extras wie Kabelmanagement, Staubfilter, Lüftersteuerung und Staubfilter.

Folgende stehen zur Auswahl, die mir sehr gut gefallen:
http://geizhals.de/?cmp=888458&cmp=1050369&cmp=954982&cmp=854045&cmp=812617&cmp=853349

Es ist sehr schwierig hier eine Entscheidung btgl. Preis<>Leistung zu fällen.
Vor allem, weil immer wer von irgendwo her kommt oder man einen Test liest, der das gerade ausgesuchte Gehäuse wieder zunichte macht :D

Ich fasse das Gelesene über alle Gehäuse mal so gut es geht zusammen (preislich aufsteigend):

Cooltek Antiphon:
+ 59€, günstigtes Gehäuse.
+ Kommt bereits mit 2 Front-Lüftern und 1 Rear-Lüfter.
+ Front aus Aluminium. Einzige Gehäuse von allen o.g., welches dies bietet.
+ Kabelmanagement
+ Netzteil-Entkopplung
+- Lüftersteuerung: Nur 2 Stufen. Lt. Tests sind die Lüfter auf 1. Stufe (5V) leise, jedoch bricht Kühlleistung ein. Die 2. Stufe (12V) ist zu laut. Abhilfe schafft hier, indem man einfach einen 12V auf 7V Molex für die Lüftersteuerung nimmt und dann immer auf 2. Stufe (dann = 7V) wählt. So soll ein ganz guter Kompromiss geschaffen werden.
- Festplattenentkopplung so lala (geräuschemäßig). Anscheinend nur kleine Gummiringe anstatt richtiger Entkopplung.
- Vor den 2 Frontlüftern: Soll das einen Staubfilter darstellen? Viel zu grobmaschig, Nutzen = 0. Aber anscheinend am Gehäuseboden ein feinerer Staubfilter für das Netzteil und Bottom-Fan. Edit: Quatsch: Die Abdeckung vorne vor den Küftern beinhaltet den Staubfilter schon und nicht etwa das grobmaschige Gitter, an dem die Lüfter befestigt sind. Daher doch kein Minuspunkt.

BitFenix Ronin (Core):
68€

+ ~relativ~ leise Lüfter
+ Kabelmanagement
+ Staubfilter an der Front (fest verschraubt!) und am Boden
+ Festplatten-Entkopplung vorhanden
- Keine Netzteil-Entkopplung
- Front aus Kunststoff
- Für ausreichende Kühlleistung sollte vorne ein 2. Lüfter (= insgesamt 3) installiert werden.
- Keine Lüftersteuerung

Corsair Carbide Series 330R:
71€

+ leider Lüftergitter oben (Optik), ABER gedämmte Abdeckung für diese vorhanden.
+ Kabelmanagement
+ Staubfilter an der Front und am Boden (beide leicht entnehmbar)
- Front aus Kunststoff
(+)- Keine leisen Lüfter: Lüfter gehen Mittelweg zwischen Kühlung und Lautstärke
- Keine Netzteil-Entkopplung
- Keine Lüftersteuerung
- Kaum Festplattenentkopplung


Nanoxia Deep Silence 2
79€

+ Kabelmanagement
+ Lüftersteuerung (stufenlos! und 2 Kanal, hier also max. 6 Lüfter steuerbar!)
+ kommt bereits werksseitig ausgestattet mit 3 Lüftern, zudem sind diese leise
+ Staubfilter an der Front (umständlich zu reinigen, da Front abgenommen werden muss - keine 2. Tür in der Front!) und am Boden (leicht entnehmbar)
+- Lüftergitter an der Seite und oben (Optik)
- Front aus Kunststoff

folgende vernichtende Bewertung: Amazon
=> "erschreckende" Diskrepanz zu den sonst fst nur durchgängig guten Bewertungen?!



Fractal Design Define R4:
83€

+ Kabelmanagement
+ Lüftersteuerung 3-stufig (5, 7, 12V)
+ Staubfilter an der Front und am Boden
+- Lüftergitter an der Seite und oben (Optik) (Sind aber ovn innen mit Dämmmatten verschlossen)
+- Lüfter-Lager sollen Klicken verursachen.
+- lt. diversen Berichten: Versteckte Schraubplätze für 2 SSD sind vorhanden, aber praktisch nicht einsetzbar. Man muss erst das Board entfernen, um eine SSD ab- oder anzuschrauben.
- teuerstes Gehäuse
- schlechte Netzteil-Entkopplung aufgrund Nieten
- evtl. schief eingelassene USB-Ports an der Front
- Festplatten-Entkopplung wirkungslos bei 3,5" HDDs. lt. vielen zu lesenden Erfahrungen ist die HDD-Entkopplung trotz zugekauften HDD-Entkopplern nicht möglich, das Gehäuse brummt.

(+ für 15€ Aufpreis gibt es die PCHG-Sonderedition ohne Lüftergitter an der Seite und oben. Dann sind wir bei 99€ - unangemessen m.M. nach)

Generell finde ich Lüftungsgitter an der Seite und oben doof. Das zerstört jedwedes Design und ist einem Silent-Gehäuse nicht gerade zuträglich.

Für die Gehäuse ohne Lüftersteuerung könnte man sich ja eine (stufenlose) Lüftersteuerung kaufen. Das sind aber auch wieder Kosten im Bereich von 20-35€, die m.M. nicht unbedingt sein sollten.

Das Cooltek gefällt mir vom Preis und Design (Aluminium-Front!) her am meisten.
Soll man das mit 121-zu-7V Molex Steckern, extra-Staubfilter für die Front und extra HDD-Entkopplern optimieren (kostet natürlich auch wieder)?
Oder gleich auf das Fractal setzen? Aber einen Aufpreis zum Fractal PCGH Edition von 40€ ist denke ich nicht gerechtfertigt, zumal das auch nicht überall optimal sein wird. Habe z.B. von nicht entkoppelten HDDs hier im Forum gelesen. Dann müsste ich auch hier wieder extra Entkoppler zukaufen...


Was meint ihr dazu? Erfahrungen zum Cooltek und zum Fractal? Wie würdet ihr entscheiden (auch im Angesicht der mögl. Optimierung des Coolteks)? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
definitiv das R4 !

leisestes gehäuse was ich jemals hatte, und glaub mir , ich hatte mehr als vernünftig sind ;) teilweise pro jahr 6 verschiedene ;)

darunter auch das r3 und das xl und das xl r2 . waren von allen die besten.

netzteilentkopplung schlecht ? die ist außerordentlich gut , vorne ist schaumstoff dran , und stehen tut das NT auf gummifüßen. wüsste nicht was man da optimieren kann ?

gehäuselüfter solltest du allerdings bei *allen* gehäusen austauschen und durch noctua ersetzen ... leise und hoher durchsatz. falls es an geld mangeln sollte, hat das r4 auch eine integrierte lüftersteuerung ... damit kannst du deine lüfter zumindest schonmal auf 5 oder 7 volt runterregeln ;) was fürs erste reicht - aber noch optimiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinem Vorredner an. Hatte bisher kein besseres in dem Preissegment.
 
Und wie gut oder schlecht ist beim R4 die Festplattenendkoppelung wirklich
unddie 10 bis 15 Euro Aufpreis für die PCGH Edition mit Geschlossenden Gehäuse ist das auf jedenfall wert.


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Und wie gut oder schlecht ist beim R4 die Festplattenendkoppelung wirklich ?

frankkl

gut . schöne dicke gummies mit extralangen schrauben ... meine hochperformante platte (die auch rausfliegt sobald es 1 tb ssds zu einem annehmbaren preis gibt) , ist aber in einem harddisk-kühl-silent-case von silentmaxx. für 5400er green platten reicht die entkopplung aber allemal.
 
nato44 schrieb:
Hallo,

Fractal Design Define R4:
83€


- Festplatten-Entkopplung. Edit: lt. diversen Erfahrungen ist die HDD-Entkopplung auch nicht das Wahre!
- ?
Hmmmm :confused_alt:


Ich habe eine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB und eine Barracuda 5900.3 mit 2000 GB .

frankkl
 
Zurück
Oben