Schlimme Welt, rechtsradikale Spam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
?

"?"

Gast
Neofaschisten ist es gelungen, Abertausende Spam-Mails über das Internet zu verbreiten. Hierbei haben sich die Ausländerfeinde und Volksverhetzer massenhaft privater PCs bedient. Die faschistischen Botschaften, mit denen das Web überschwemmt wurde, schienen von Privatpersonen wie auch von großen Firmen und Medienkonzernen wie dem "Spiegel", "Manager Magazin", der "Deutschen Welle" und anderen zu stammen, berichtet unsere Schwesterpublikation " Computerwoche ".

In den Botschaften verbreiten die Faschisten unter anderem Türkenhetze und ausländerfeindliche Kommentare. Zudem offerieren sie Links etwa auf NPD-Seiten. Losgetreten wurde die Online-Lawine in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag, schreibt unter anderem "Spiegel online". Nachrichten mit Titeln wie "Was Deutschland braucht, sind deutsche Kinder", "Asylant quälte Tiere brutal zu Tode", "Deutsches Mädchen fast vergewaltigt" etc. bedienen die bekannten dumpfen rechten Ressentiments. Was politisch nicht genehm ist wie etwa die Gesundheits- und Rentenreform, wird genutzt, um die Politik Berlins als linksgerichteten Irrweg der Bundesrepublik zu desavouieren.

Unter dem Mäntelchen journalistischer Berichte wird unter anderem offen ausländerfeindliche Propaganda verbreitet. Hierzu bieten die Texte auch Links auf im ultrarechten Spektrum verankerte Interessensgruppen wie der "Jungen Freiheit". Inhaltlich sind die jetzt aufgetauchten Massenbotschaften diesen Websites entlehnt. Allerdings konnte bislang erst ein einziger Account identifiziert werden, von dem die faschistischen Botschaften gesandt wurden. Die kenntlich gemachte IP-Adresse stammt von dem PC eines Studenten, der über einen Server der Universität Rostock seine Botschaften absandte. Andere Mails, schreibt "Spiegel online", stammten aus Paris, aus Tschechien oder Australien. Zu fragen ist, ob der Zeitpunkt der Versendung der faschistischen Hetzbotschaften zufällig direkt vor den Europawahlen gewählt wurde oder nicht.

Verdacht: Sober-Wurm hat das Feld bestellt

Inzwischen verdichten sich Hinweise darauf, dass die rechtsradikale Spam-Welle über den Wurm "Sober" verbreitet wurde, der in verschiedenen Varianten bereits seit Monaten kursiert. Antivirus-Firmen waren sich bislang recht unschlüssig darüber, worin die Schadwirkung dieser Malware eigentlich besteht. Bekannt war aber unter anderem, dass die wohl unterschätzte Sober-Familie weitere Komponenten aus dem Netz nachladen kann - was nun offenbar geschehen ist.

Die jüngste Variante "Sober.g" hinterlässt auf befallenen Rechnern überdies ein "Grußwort" an "die lieben Antivirenhersteller und Co." mit dem Wortlaut "Ich bin kein Spammer und ich verkaufe auch nicht meine eroberten Rechner an Spammer oder sonstiges! Ich bin auch in keiner Hacker Szene zu gange, nichts dergleichen! Und mein Alter liegt auch nicht zwischen 14 - 20. Ich bin einige Jahre über 30. Wollte ich nur mal Klargestellt haben! In diesem Sinne: Odin alias AnonE". Der aus der nordischen Sagenwelt entlehnte Deckname Odin könnte auf Verbindungen zum braunen Untergrund hindeuten.


Quelle: http://www.pcwelt.de/news/online/100340/index1.html

Was sagt den Ihr dazu?
Jeden seine Meinung. Aber Volkshetzte auslösen? Das ist das letzte.
 
Was ich dazu sage? - Die Menschheit is verrückt. Punkt
 
Wow.... einen Virus zum übertragen von rechtsradikalen Botschaften, das ist zumindest intelligent gemacht. Nichtsdestotrotz sind die Nachrichten an sich natürlich eine verdammte Sauerei. Aber wenn sie schonmal einen haben, dann wird die ganze Gruppe bestimmt in nächster Zeit auffliegen...
 
Wo ich das gelesen habe dachte ich auch nur: Wo soll das Enden? Mann soll Menschen nicht nach Ihren Aussehen oder Herkunft beurteilen, oder sogar verurteilen.
 
Soll ich mal ehrlich was sagen:

Es hat was gutes dass die das gemacht haben ...



Jetzt kann man sie wenigstens aus gutem Grund verurteilen. Internetkriminalität ist strafbar und bei einer solchen Dimension würden die Strafen allein dafür nicht gering ausfallen. Zivilklagen der Provider wegen dem entstandenen Schaden. Klagen von Stern und Co. weil der Virus diese Parolen unter ihrem namen verschickt hat ...
Und dann noch die Anklage wegen Volksverhetzung ...

Bis jetzt wurde noch jeder erwischt, der Würmer oder sowas in Umlauf gebracht hat. Da wird man diese Deppen sicher auch packen ...

Und nun mal ehrlich: Wer lässt sich denn von solch einer Art Spam beeinflussen? Wohl keiner, der nicht auch so schon sympatien für solche Gruppen hegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Daedalus schrieb:
Wer lässt sich denn von solch einer Art Spam beeinflussen? Wohl keiner, der nicht auch so schon sympatien für solche Gruppen hegt.

Aber Falschmeldungen beeinflussen auch. siehe "Asylant quälte Tiere brutal zu Tode", "Deutsches Mädchen fast vergewaltigt" etc.
Da kommt dann sowas wie Scheis Ausländer, wusste gar nicht das die sowas machen. Und schwups Vorurteile gegenüber Ausländern.
 
Also jetzt wird's wirklich kriminell! Das Verhalten, dass viele rechtsradikale an den Tag legen ist ja schon schlimm, keine Frage. Aber das! Ich glaube wirklich, dass sich genug Leute von diesen Falschmeldungen beinflussen lassen. Wenn ich mir anschaue wie leicht die arabische Welt in letzter Zeit ihren Ruf verloren hat, könnten hier wohl genauso schnell Vorurteile aufkeimen. Und wenn es erstmal wieder Vorurteile gibt, haben die neonazis leichtes Spiel. Denn irgendwann wehrt sich keine mehr!

mfG

Gnom66
 
Also jetzt wird's wirklich kriminell!

Ne falsch, kriminell isses schon viel zu lange. Die Nazis haben nur wieder einen neuen weg gefunden um ihren Schwachsinn unters Volk zu bringen.
Bringen wirds nix, wer nicht eh schon eine rechte einstellung hat wird durch so nen schrott auch keine bekommen, ich glaub net dass irgendein PC Nutzer wegen ner Spam Nachricht mit rechtem Inhalt sofort seine politischen Ansichten so radikal ändert.
 
Odin alias AnonE". Der aus der nordischen Sagenwelt entlehnte Deckname Odin könnte auf Verbindungen zum braunen Untergrund hindeuten.
haha, selten so gelacht.

was sich die leute nicht alles herleiten.

mein gott, ich kenne auch jemanden, der als nickname gerne "odin" benutzt. ist der deshalb gleich ein neonazi?
meine eltern haben mir einen norwegischen namen gegeben, der übersetzt in etwa "adler" heißt. und? sind die deshalb braun? :mad:


nicht das ich das ganze für unmöglich halte, aber es erscheint mir doch seeehr weit hergeholt.

insgesamt isses aber trotzdem ne sauerei.

übrigens: ihr glaubt gar nicht wie leicht sich menschen beeinflussen lassen. nehmen wir mal ein anderes beispiel: werbung. ohne fernsehwerbung würde ich garantiert nicht wissen was persil ist :D
und genauso leicht kann eine propagandaschrift erfolg haben. da können z.b. probleme der gesellschaft (arbeitslosigkeit usw.) aufgezählt werden, anhand denen dargestellt wird, dass nur eine radikale politik usw. das land retten könne und man nun die und die rechte partei wählen soll damits wieder bergauf geht.

wobei das natürlich eine ganz andere stufe des rechtsradikalismus ist als das, was man so an diversen häuserwänden lesen kann. :rolleyes:
 
So langsam jährt sich der ganze Kram im siebten Jahrzehnt und hat immer noch kein Ende ? Neonazis halten sich für jung und modern und nutzen jetzt auch noch das neueste Medium inkl. Viren, um ihre absolut veraltete Botschaft zu übermitteln.
Wisst ihr, ich mache mir zwar Sorgen, dass ein paar Leute dadurch beeinflusst werden können, aber Zukunft hat deren Ideologie damit auch nicht mehr.
 
Odium du solltest die Gefahr, welche von einer solchen Ideologie ausgeht niemals unterschätzen!
Eine solche Ideologie hat immer dann wieder eine Zukunft, wenn es einem/unseren Land schlecht geht und Leute gesucht werden, die man für diesen Zustand verantwortlich machen kann, bzw. auf die man all seine Wut, welche aus der Unzufriedenheit resultiert, abladen kann.
Wenn du in der Geschichte ein paar Jahrzehnte zurück schaust, dann wirst du merken was ich meine. Hitler hat sich genau den oben beschriebenen Zustand zu Nutze gemacht. Durch die Versailler Verträge und die ohnehin schon schlechte Wirtschaftslage war Deutschland ziemlich am Boden und genau da trat Hitler mit seiner Ideologie auf den Plan.

Heute könnte sowas jederzeit wieder passieren. Man sieht doch, wie der Unmut im Osten z.B. die Leute dahin bringen PDS zu wählen. Auch eine relativ extreme Partei (aber sicherlich um Längen angenehmer als die NPD).
Immer dann, wenn die Politik "der Mitte" (also das was von CDU,SPD,Grünen und FDP kommt) versagt, treibt das Wähler zu den extremen Parteien.
Außerdem sind eine schlechte Bildung und schwache soziale Strukturen IMO ein großer Grund für den großen Zulauf den rechtsradikale Gruppen in einigen Gebieten haben. Jugendliche, denen die Arbeitsplätze fehlen, die wenig Geld aber sehr viel Zeit haben und zudem dann vielleicht noch in einem Viertel leben, wo viele Ausländer sind, die sind IMO sehr anfällig für solcherlei extremen Gedankengut.



Mal etwas OT:

Ich hab letzens was über ein, wie ich finde gutes, Projekt gehört. Dort gehen Verfassungsschützer mit "Liedgut" von rechtsradikalen Bands (Landser, Zillertaler Türkenjäger, etc.) in Schulklassen und spielen diese Lieder da vor. Hinterher wird dann offen darüber diskutiert. Wie es in dem Bericht stand, scheinen die da echt Erfolg mit zu haben.
 
Mal ehrlich:

Wayne ?


Ob ich jetzt erfahre, dass es nen neuen Ort für Parkplatzsex gibt oder dass Murat und Achmed deutsche Mädels vergewaltigen. Mittlerweile dürften wir doch alle so Spam-erfahren sein, dass die Mail nach 3 Sekunden den Tod durch Löscher erleidet.
 
Ich finde dieses Thema sollte jeden interessieren. Die Gefahr, daß rechtsradikale Bewegungen politische Macht erhalten ist zZ nur dadurch gedämpft, daß sie zum Glück nicht in der Lage sind sich wirklich politisch zu organisieren.
Rechtsextremes Gedankengut existiert in jedem Land aber gerade wir sollten tunlichst darauf achten, daß es hier nicht mal im Ansatz Macht bekommt.

Ich kann auch die Argumentation unser Regierung nicht verstehen, daß wir ja in einer ganz fürchterlich demokratischen Gesellschaft leben und daher die NPD nicht verbieten können.
Auf der anderen Seite dürfen wir keine Volksentscheide über wichtige Ereignisse, wie die Euro Einführung machen.


Wenn man die NPD verbieten würde, wäre auch jede Verbreitung von deren Gedankengut in Deutschland zumindest sehr stark eingeschränkt.
Diese tollen Demonstrationen, wo die Polizei 100 NPD Anhänger vor ca 3000 Gegendemonstranten schützen muss, von denen mindestens 1000 bereit wären die 100 NPD Anhänger innerhalb von 10 Minuten ins Pflaster zu rammen, müssten wir dann auch nciht mehr ertragen....

Im Internet geht das natürlich nicht so einfach...
 
Ob der Spam was bringt wage ich auch zu bezweifeln. Nichtsdesdotrotz bin ich überzeugt, wenn ein ganz smarter, netter, moderner "Hitler" kommen würde, würde dieser in einem Großteil der Gesellschaft sicher angenommen und eventuell sogar gewählt werden. Ich bin noch Schüler und fahr deshalb jeden morgen mit dem Zug, und da hör ich oft genug von irgendwelchen alternden Möchtegernpolitikern wie schlecht doch alles ist und das sie selbst alles besser machen würden, etc. Zusätzlich wird dann auch von diversen Zeitungen, allen voran der BILD, Stimmung gegen die Demokratie gemacht. Und ein großer Teil der Leser dieser Zeitungen nimmt sicherlich auch gerne auf was da geschrieben wird. Solche Leute sind für einen Demagogen meiner Meinung nach sehr anfällig. Das sowas funktioniert sieht, bzw. sah man ja auch in Österreich mit Herrn Haider.
 
BOZ_er schrieb:
Ich kann auch die Argumentation unser Regierung nicht verstehen, daß wir ja in einer ganz fürchterlich demokratischen Gesellschaft leben und daher die NPD nicht verbieten können.
Auf der anderen Seite dürfen wir keine Volksentscheide über wichtige Ereignisse, wie die Euro Einführung machen.

Im Groben und ganzen stimme ich dir zu.
Aber das von mir zitierte möchte ich nicht unkommentiert lassen:

1. Die Regierung kann nicht einfach eine Partei verbieten. Sowas geht nur über das Bundes Verfassungsgericht über die Feststellung, dass diese Partei Verfassungswidrig ist. Die Exekutive (also Regierung) kann nur ein Verfahren anstreben damit das ganze überhaupt erst vors Gericht kommt.
Das hat die Regierung gemacht und dabei versagt. Denn es kann nicht angehen, dass all die Aktionen, die eigentlich die Verfassungswidrigkeit der NPD belegen sollen von V-Männern des BKA ins Leben gerufen wurden.

2. Wir müssen die NPD und alle anderen so gearten Parteien mit unseren Waffen schlagen. D.h. mit Rechtsstatlichkeit und den Grundsätzen der Verfassung. Würden wir davon abweichen, so wären wir nichts besser als die. Denn wir würden uns auch über unsere Verfassung hinweg setzten und somit Verfassungswidrig handeln (wir meint vor allem die gewählte Regierung also Vertreter des Volkes).
Es muss so gehandhabt werden, denn die Regierung kann nicht einfach hin gehen und irgendwelche Parteien verbieten!

3. Das Fehlen von Volksentscheiden hat mit dieser Frage garnichts zu tun.
Das die NPD nicht verboten wurde ist keine Frage der Demokratie, sondern eine Frage von Rechsstaatlichkeit und Verfassungstreue.
 
Na, ich weiß nicht, Daedalus. Nationalismus und Ausländerfeindlichkeit funktionieren nur unter "bestimmten Rahmenbedingungen". Um ein nahes Beispiel aufzugreifen: Vor 60-70 Jahren klebte in Deutschland noch nicht an jeder Ecke Cola-Werbung. Da war es noch nicht selbstverständlich, dass man während des Studiums ins Ausland geht. Da gab es noch Kleidung aus deutscher Produktion... ich muss wohl nicht weitermachen, jeder weiß, dass es heutzutage aufgrund der Globalisierung (speziell BRD: Europäisierung) keine Chance mehr für eine Nation gibt, sich einzuigeln und den Rest der Welt zu vergessen.
Doch genau das verlangt dieses braune Gesocks ja. Die leben in der Vergangenheit. Teilweise glaube ich, dass die gar nicht mit unserer heutigen komplexen Gesellschaft klar kommen, weil deren politische Ideologie auch darauf aufbaut, vielschichtige Probleme zu vereinfachen. So sind Ausländer von vorn herein negativ, und alles was aus Deutschland kommt, zunächst positiv.

Und dieser Spam? Seine Wirkung geht ja auch gegen Null..
Nein, ich will diese Gefahr nicht unterschätzen, aber NPD & Co. haben ihre beste Zeit nunmal hinter sich. Heute kauft sich Achmed aus der Bahnhofstr. Klamotten von Adidas, die in Taiwan hergestellt und in China gefärbt wurden. Danach darf er ein Schweinekotelett aus polnischer Zucht und belgischer Verarbeitung essen, weil seine Eltern entgegen aller Vorurteile keine überzeugten Muslime sind und einfach nur so leben wollen, wie sie es für richtig halten.
So ist das heutzutage, was wollen die Rechten da noch groß erreichen? Die Zeit des verblendeten und egoistischen Nationalismus ist meiner Meinung nach vorbei.
 
BOZ_er schrieb:
Wenn man die NPD verbieten würde, wäre auch jede Verbreitung von deren Gedankengut in Deutschland zumindest sehr stark eingeschränkt.
Genau so ist Hitler an die Macht gekommen, alles was anders gedacht hat hat man verboten.

Diese tollen Demonstrationen, wo die Polizei 100 NPD Anhänger vor ca 3000 Gegendemonstranten schützen muss, von denen mindestens 1000 bereit wären die 100 NPD Anhänger innerhalb von 10 Minuten ins Pflaster zu rammen, müssten wir dann auch nciht mehr ertragen....
Noch besser, wir verbieten nicht die Partei sondern legen alle um.
Auch das hat Hitler früher mit einigen Volksgruppen gemacht.

Aber gut, dass wir (zumindest fast) alle daraus gelernt haben und jetzt sowas wie Meinungsfreiheit haben und öffentlich demonstrieren können ohne um unser Leben fürchten zu müssen. :rolleyes:
 
Ich würde einen weiteren Versuch eines Parteiverbot der NPD unterstützen, da sie gegen die demkratischen Grundlagen unsere Staates verstößt.
Allerdings glaube ich nicht, dass wir dadurch eine Verbeitung des "braunen Mobs" verhinden.

Odium schrieb:
Die Zeit des verblendeten und egoistischen Nationalismus ist meiner Meinung nach vorbei.
Gab es die in deine Augen jemals? Und:
Heute kauft sich Achmed aus der Bahnhofstr. ...
Wie hat man das denn zu verstehen?

Zum eigentlichen Thema:
Die Nazideppen haben das Web an sich schon sehr früh für sich entdeckt. Wie schon zu den Zeiten des Dritten Reichs ist ein Hauptpfeiler der heutigen Rechstextremen die hochgradig organisierte Propaganda. Ich hoffe nur, dass wohl die meisten Menschen wissen, was sie mit Spam im allgeneine und insbesondere in diesem Falle anzufangen habe (wer fällt heutzutage eigentlich noch auf Spam-Mails rein?).

@Blutschlumpf:
neuen Ort für Parkplatzsex
Echt? Wo? ;) :D
 
Wenn ich die Adresse hier poste, dann wird das noch in den Eigenwerbung-Thread verschoben ;)

Ist ganz in der Nähe von unseren Stamm-Swinger-Club :D
 
@Odium

Schau dir mal die Politischen Programme der NPD an ... die verstehen es schon das zusammenwachsende Europa und die Globalisierung mit in ihre Überlegungen und Pläne mit einzubeziehen...
Genau so wie im 3. Reich wird es das sicher nicht mehr geben, da hast du recht.
Aber rechter Extremismus hat viele Gesichter!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben