News Schmales Linux-Notebook: Tuxedo Pulse 14 ist mit Ryzen 4000H 1,1 kg leicht

K-BV schrieb:
Welcher "Werbe- und Ad-Kram"?

Hallo K-BV,

damit meinte ich u.a. den Amazon-Launcher, den Canonical vormals mitinstallierte oder Diagnosedaten o.ä., dessen "Heim-Sendung" wir vollends unterbinden.

Vorab ist es selbstverständlich jedem Nutzer völlig frei überlassen ist, sich zwischen Vor- und eigener Installation zu entscheiden. Your computer, your choice sozusagen. :)

Aus den von dir genannten Bedenken heraus, würde ich dir aber GERADE zu unserer Vorinstallation raten!
DENN: Neben funktionstechnischen Gründen (voll funktionsfähiger Betrieb "out of the box") sind es exakt diese Bedenken und Ansprüche, die von Kundenseite hins. Datenschutz, Anonymität und Transparenz an uns herangetragen werden, warum wir überhaupt unsere eigenen, angepassten Vorinstallationen mit wahlweise TUXEDO_OS, Ubuntu oder openSUSE anbieten. Sonst bräuchten wir uns diese Zusatzarbeit nicht machen. ;)

Mit Bloatware und Schlimmerem würden wir genau unsere Haupt-Zielgruppe vergraulen. Daher lassen wir's einfach bleiben :p

Technisch macht die Vorinstallation ebenfalls Sinn, da unsere Systeme:

A) bestmöglich von unseren Entwicklern auf den Betrieb mit Linux kompatibel gemacht und optimiert werden und
B) die "out of the box" vollständig funktionieren. D.h. ohne Probleme, ohne manuell irgendwelche Treiber nachinstallieren zu müssen, ohne nach Problemlösungen zu googlen, ohne durch Foren zu hangeln, ohne probieren, basteln oder auf Updates zu warten.

A bedingt, dass viele unserer Treiber und Anpassungen auch auf andere Linux Distros (als unsere 3 angebotenen TUXEDO_OS, Ubuntu, openSUSE) anwendbar sind.

ABER: Geringe Unterschiede gibt es doch. Wer z.B. Pop OS! (ebenfalls Ubuntu-basiert) auf einem TUXEDO installiert und erwartet, dass alles funktioniert, wird enttäuscht. Es fehlen eben jene Treiber und Anpassungen, die die Hardware optimal ansprechen und die wir alle komplett voreinrichten, damit der Nutzer sein Gerät nur einschalten muss und loslegen kann.

Das lässt sich zwar nachträglich anpassen und installieren, aber für Kunden, die ein 100 % sauberes, Bloatware- und Werbungs-freies (sorry, aber Spyware ist so absurd, dass ich es kaum überhaupt nennen möchte!) und einfach rundum startklar funktionierendes System suchen, bieten wir unsere drei Vorinstallationen an.

Zusammengefasst:
Wer am Betriebssystem arbeiten, probieren, testen, knobeln will ("Advanced User"), kann das per Eigeninstallation gerne machen. (Unsere Treiber sind alle frei verfügbar.)

Wer dagegen einfach nur mit dem Betriebsystem arbeiten und problemlos & sicher loslegen will ("Normal-User"), für den ist die Vorinstallation der einfachste, sicherste und bequemste Weg. :)

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
So wies aussieht wird ein Gerät von Tuxedo mein nächstes Notebook :)
Werde allerdings noch Reviews abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80 und Support TUXEDO
Support TUXEDO schrieb:
Die Frage nach der Kühlung kam nun schon einige Male auf verschiedenen Plattformen auf. Ich versuche in den nächsten Tagen ein Test-Sample zu ergattern und mal ein wenig bzgl. Wärmeentwicklung, Leistung und Lautstärke zu testen. Diese Infos reiche ich also noch nach.

Hallo liebe Community,

wie versprochen reiche ich nun noch Infos nach bzgl. Kühlung des TUXEDO Pulse 14 unter Last:

Als realistisches Szenario habe ich die bekannte "Car Demo" der 3D Grafiksoftware Blender in der neusten Version 2.9 gewählt. Um zugleich ein längeres Dauer-Szenario zu testen, wurde dieser Render-Test 6x in Folge ohne Pause durchgeführt.

Pulse14_BlenderBMW.jpg


Ergebnisse:
Ok... "Dauerszenario" ist so ne Sache, wenn ein Ryzen 7 4800H in einfach mal 3 Min und ~15 Sek. den Rendertest durchsprintet... :cool_alt: Das hat selbst mich überrascht und zeigt angesichts eines so leichten, dünnen, kleinen "Ultrabooks" die beeindruckende Top-Effizienz und Leistungsfähigkeit. Die Taktraten lagen über den gesamten Testzeitraum zwischen 3,3 und 3,5 GHz.

Zum Vergleich habe ich 2 Tests mit Intel CPUs durchgeführt:
Ein Intel Core i7-10750H (PL1 45W / PL2 65W) benötigt für den selben Test rund 5 Minuten; ein i7-9750H (PL1 45W / PL2 65W) sogar ca. 6 Min. 35 Sek.
Für alle, die das nicht kennen: PL2 (Powerlimit 2) beschreibt eine kurzzeitige höhere Energieaufnahme (solange das Kühlsystem mitspielt; max. aber 28 Sek.), PL1 die danach dauerhafte Energieaufnahme)

Temperaturen:
Die CPU - Temperatur des Ryzen 7 lag quasi durchweg bei 83 °C (einmal kurz 84 °C).
Die Gehäusetemperaturen waren (für mich) erstaunlich gering. Leider fehlt mir hier am Platz ein Messgerät, aber Tastatur und Handballenauflage nur minimal erwärmt. Selbst die Unterseite erwärmt sich nur moderat.

Lautstärke:
"Ok, ok! Super hohe Renderleistung bei moderaten Temperaturen. Also bläst es einem dafür die Ohren weg?!"
Nein, auch das nicht! Trotz Messgerät (Voltcraft SL-50) sind die db Werte leider wenig aussagekräftig, da die Werte (trotz konstanter Lüfterdrehzahl 70%) stark schwankten.

Daher subjektiv: Unter dieser maximalen Renderlast werden die Lüfter deutlich hörbar und haben eine präsenten, aber IMHO keinen aufdringlich, störend lauten Pegel. (Ich bin in der Hinsicht eher etwas pingeliger!)

Unter dieser Last darf man also keine "leisen" Lüfter erwarten, die bisweilen deftige Lautstärke typischer Gamingnotebooks o.ä. (> 50 db) wird aber deutlich unterschritten!

Am Ende ist aber gerade die Wahrnehmung hins. Lautstärke immer sehr subjektiv.

Daher mein Tipp: Bestellen und selbst testen.
Durch das 14-tägige Widerrufsrecht habt ihr genug Zeit das Gerät zu testen und die Absicherung, es bei Nicht-Gefallen anstandslos zurückgeben zu können. (Auch wenn ich bezweifle, dass sich die meisten dann noch von dem kleinen Kraftzwerg trennen wollen ^^)

Ich hoffe, das hilft einigen von euch etwas weiter.
Bei Rückfragen stehen wir euch natürlich gern zur Verfügung!

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80, Piktogramm, Marflowah und eine weitere Person
@Support TUXEDO Klingt ja schon mal gut Ich bin hin- und hergerissen, ob es ein 4600H oder 4800H werden sollte. Muß das noch durchüberlegen.
Hattet ihr rein zufällig schon Erfahrung mit Archlinux-basierten OS? Wäre nämlich mein favorisierter Weg...
 
Guten Abend Marflowah,

unter "normalen" Lieferbedingungen würde ich dir angesichts des moderaten Aufpreises (gerade nicht im Kopf aber idR um die ~80 Euro) den 4800H empfehlen. Wobei der 4600H, besonders aufgrund des günstigeren Preises, ebenso ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis darstellt.

Wenn du recht zeitnah an einem TUXEDO Pulse interessiert bist, würde ich das TUXEDO Pulse 15 mit AMD Ryzen 5 4600H empfehlen, denn diese sind heute eingetroffen (habe mich vorhin erkundigt).
Demnach ist dies aktuell die beste Option ein TUXEDO Pulse zeitnah zu erhalten.

Die Prognose beim Ryzen 7 4800H gestaltet sich leider ungleich schwieriger, da wir hier kaum wirklich verbindliche Informationen erhalten.
Das Problem dahinter ist, dass eben dieser 4800H momentan, gerade von Big Playern, wie Lenovo und HP etc., enorm nachbestellt wird und AMD (lt. Aussage unseres ODMs) teils auch unterschiedliche Priorisierungen in der Bestellreihenfolge vornimmt. Daher ist es schwierig konkrete Infos zu bekommen.

Für Kunden / Interessenten natürlich unbefriedigend, genauso wie für uns, da wir gerne mehr Klarheit hätten, um unsere Kunden zu informieren.

Zusammengefasst:

Pulse 15 - Ryzen 5: Heute eingetroffen; Insofern zzgl. Assemblierung und Abwicklung etc. in Kürze direkt lieferbar.

Pulse 15 - Ryzen 7:
Aktuell gehen wir (noch) davon aus, dass wir Mitte bis Ende Oktober einhalten können, da die nächste Ryzen-Lieferung für diese Geräte reserviert ist.

Pulse 14 - Ryzen 5 und 7: Hier gehen wir von Ende Oktober bis Anfang November aus, da, wie o.g., die erste Ryzen-Lieferung für Pulse 15 reserviert ist (da zuerst released und vorbestellbar gewesen).


Noch zu deiner zweiten Frage: Ja, haben wir! :D

Wir haben bei einigen Geräten sogar eine Kooperation mit Manjaro Linux laufen, deren Distribution ebenfalls Arch-basiert ist. Bei besagten Geräten geht es aber vorrangig um entsprechende "Manjaro-Designanpassungen", wie Logo auf Displaydeckel / -rand sowie Tastaturlaserung.

Die Geräte werden in Zusammenarbeit mit Manjaro auch dafür optimiert und angepasst, aber durch die Zugänglichkeit (Open Source) der Treiber sind diese dann auch für unsere "normalen" TUXEDOs verfügbar.

Also kurz gesagt: Arch-basierte Linux-Distributionen überhaupt kein Problem! :)

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, v3locite und keyring80
Support TUXEDO schrieb:
Daher mein Tipp: Bestellen und selbst testen.
Durch das 14-tägige Widerrufsrecht habt ihr genug Zeit das Gerät zu testen und die Absicherung, es bei Nicht-Gefallen anstandslos zurückgeben zu können. (Auch wenn ich bezweifle, dass sich die meisten dann noch von dem kleinen Kraftzwerg trennen wollen ^^)

Ich hoffe, das hilft einigen von euch etwas weiter.
Bei Rückfragen stehen wir euch natürlich gern zur Verfügung!

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers

Gilt das auch bei individueller Konfiguration,
also mehr RAM, andere oder keine SSD?

Wie komme ich an das Tuxedo OS, wenn ich keine SSD mit bestelle?
 
Hallo meeven,

meinst du hinsichtlich des Widerrufsrechts? Ja, selbstverständlich!
Die Konfiguration hat keine Auswirkung auf dein 14 Tage Widerrufsrecht. (Lediglich bei echten "Customizations", wie kundenspezifischer Tastatur- oder Logo - Laserung auf dem Gehäuse etc. ist das natürlich schwierig; In so einem Fall bitte vorab mit uns besprechen).

Am einfachsten ist die Installation über den immer beiliegenden WebFAI USB-Stick. Dieser verbindet sich mit unseren Servern, lädt die aktuellste, stabile TUXEDO_OS Version und installiert und richtet diese automatisch auf deinem TUXEDO Gerät ein.

Wenn du also selbst noch eine SSD hast oder selber kaufen möchtest, kannst du diese einbauen (Keine Sorge! Das Öffnen der Geräte ist bei uns erlaubt und lässt weder Garantie noch Widerrufsrecht erlöschen, solange du natürlich sorgsam dabei umgehst) und per WebFAI bequem und einfach TUXEDO_OS installieren. :)

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wow! Das nenne ich mal einen schnellen Support 👍

Ja genau, das normale Widerrufsrecht ist gemeint. Das passt ja dann, eigenes Logo brauche ich nicht und ein bisschen Werbung für euch soll ja auch drin sein 😉

Das hört sich alles super an, ist es auch möglich euer "Control Center" ggf. auf der Wunsch Distro zu installieren?


Dann sieht wohl so aus, das dies mein neues Notebook wird 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Support TUXEDO
Guten Abend meeven,

gern geschehen und danke für dein Interesse an unseren Produkten! :)

Ja, das TUXEDO Control Center lässt sich auch auf anderen Distributionen installieren. Bzgl. Funktionalität dürfte dies auch weitestgehend abseits von TUXEDO_OS bzw. Ubuntu gegeben sein; Optimiert und getestet wurde es aber natürlich in erster Linie auf unsere eigens angebotene Distribution hin.

Dir und euch ein schönes Wochenende und wenn noch Fragen auftauchen, lasst es uns wissen! :-)

Viele Grüße,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
@Support TUXEDO Gibt es schon ein Update bezgl. Verfügbarkeit vom Pulse 14 mit Ryzen 7? Auf der Homepage steht 30.12. - stimmt das? :(
Wollte Ende November ein Notebook kaufen, aber wenn das erst nach Weihnachten kommt ist bringts leider nichts :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
@Support TUXEDO Ich muß hier mal eine allgemeine Anfrage stellen: Habt ihr vor, 14"-Notebooks mit Ryzen 4800U (15 Watt) anzubieten? Diese habe ich bei euch noch nicht gesehen.
 
Hallo IBMlover,

aufgrund der sich häufig wechselnden Informationslage, die wir von AMD erhalten (oder eben auch nicht), ist es schwierig eine wirklich verlässliche Verfügbarkeitsanzeige zu platzieren.

Nach meinen letzten Informationen soll Richtung Ende November / Anfang Dezember eine weitere Charge bei unserem ODM eintreffen, die dann bis Ende Dezember bei uns in Deutschland eintreffen würde und somit, wie in der Verfügbarkeitsanzeige angegeben, dann auf Lager wäre.
Dann käme aber noch die Bearbeitungszeit plus Versandzeit obendrauf!

Hintergrund ist u.a., dass das Pulse 14 inzwischen deutlich überbucht ist und aufgrund der nur halb so groß wie zugesagten Ryzen-Lieferung vom 12. Oktober gar nicht bedient werden konnte!
Mit Charge #2 (trifft vmtl. Ende November bei uns ein), die aber auch wieder Ryzen APUs für alle Modelle (also auch v.a. Pulse 15 sowie Polaris 15/17) beinhaltet, kann nach aktuellem Stand wohl auch nur etwas mehr als die Hälfte der Vorbestellungen bedient werden.

Realistisch eingeschätzt halte ich es daher für unwahrscheinlich, dass Neubestellungen von Pulse 14 (Pulse 15 vllt. noch eher) noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

@Marflowah

Dazu ist aktuell nichts geplant. Verfügbarkeit und auch P/L Verhältnis des 4800U soll nach meinen Infos auch nicht das Beste sein. Daher kommt auch beim Aura 15 der 4700U zum Einsatz, den ich eig. für einen ziemlich guten Kompromiss aus Energiesparsamkeit und dennoch potenter Rechenleistung halte.

Wenn es übrigens nicht unbedingt Ryzen sein muss, wäre evtl. auch das neue InfinityBook S14 v6 einen Blick wert. Dieses setzt auf Intels neue Tiger Lake CPUs mit auch den deutlich stärkeren Xe iGPUs sowie einem full featured USB mit Thunderbolt 4, PowerDelivery DC-In, DisplayPort sowie USB 3.2 Gen2. Der Akku wäre mit 73 Wh zusätzlich deutlich größer dimensioniert.

Dessen Release steht bei uns für Richtung Mitte November und knapp dahinter an und sollte ab dann direkt verfügbar sein.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Chris | Offizieller Forensupport TUXEDO Computers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und keyring80
Zurück
Oben