News Schneller als Phison U18: SMI bringt SM2320-Controller für externe SSDs mit 2,1 GB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, iron-man und BrollyLSSJ
Bin ich der Einzige, der es alles andere als spannend findet, dass externe Medien immer um ein paar % schneller werden?

Klar, wenn ich mein Backup mache oder schnell mal Fotos von der Speicherkarte oder auf den Stick ziehe freue ich mich, wenn es nicht mit 5 MB/s läuft sondern flott geht.
Aber ob ich jetzt 8 s oder 7 s für einen Kopiervorgang brauche ist mittlerweile echt egal.
Und wann kopiert man schon mal mehrere hundert GB mehrmals am Tag so dass es wirklich ins Gewicht fallen würde.

Ich will damit nicht sagen, dass schneller nicht besser ist aber ich fände es eher spannender, wenn die Zugriffzeiten oder auch mal die Preise sinken würden.

So ein neuer Controller mit ~10 % mehr Leistung weckt bei mir zumindest kein Yeeeah-Gefühl...

Viele Grüße
MuhKalb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, flo.murr, C4rp3di3m und 7 andere
Sehe das etwas wie MuhKalb.
Aber Fortschritt ist trotzdem immer gut.
Meine Hoffnung, die preiswerten USB/Sticks und SSDs profitieren ebenfalls davon. Auch wenn es nur den Preis nach unten drückt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
So ein Systembackup kann problemlos die 100 GB übersteigen. Da freue ich mich über einen schnellen Controller.
 
Denke auch dass man das aus der Richtung sehen muss. Cool übrigens mit US Münze und dann cm Maß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und MichaG
Das wird ne „heiße“ Sache….
Ohne gute Kühlung bricht die Leistung ein, siehe aktuelle NVMe SSDs.
 
Einstein90 schrieb:
So ein Systembackup kann problemlos die 100 GB übersteigen. Da freue ich mich über einen schnellen Controller.

Genau das meine ich:

Für 100 GB braucht man bei 2 GB/s 50 Sekunden.
Wenn der Controller dann nur 1,8 GB/s braucht, dann dauert es eben 56 Sekunden.

Das sind einfach Unterschiede die nicht mehr auffallen finde ich.

Wir sind mittlerweile bei Übertragungsraten angekommen, bei denen es für die allermeisten User (auch viele Poweruser) schon schnell genug ist.

Schneller ist immer besser aber es ist eben nicht mehr so wie früher wo es z.B. zwischen USB 1 / 2 / 3 echt deutlich spürbare Unterschiede gab. Das war dann eben nur noch ein paar Minuten anstatt einer Stunde warten.
Ob es jetzt ein paar Sekunden schneller geht oder nicht ist echt egal solange man nicht regelmäßig Terabytes an Daten verschiebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Wenn die USB-Sticks künftig zweistellige TB-Werte annehmen, denkt ihr sicher anders darüber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Yesman9277 und jotecklen
Ich finds lustig, dass USB mittlerweile so viel schneller ist als SATA 3. Komisch, dass da nie Version 4 rausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Ich bin kein Klugscheisser.
...ich weiss es wirklich besser!
*g

ne, bitte mal "als/wie" richtig einsetzen, tut weh ;)
 
Ich finde es auch praktisch für zu Hause, für schnelle Backups oder wo man viele Daten kopieren will.
 
Weyoun schrieb:
Wenn die USB-Sticks künftig zweistellige TB-Werte annehmen, denkt ihr sicher anders darüber

Eben nicht. Nur weil ich mehr Speicherplatz habe, heißt das ja nicht, dass ich auch immer gleich den ganzen Stick fülle.

Es gibt definitiv Use Cases wo man wirklich über jedes bisschen Bandbreite froh ist. Aber als privater User? Oder auch Semi Profi?

Mal ehrlich, selbst wenn ich jeden Tag 1 TB hin und herkopiere macht das bei 2 GB/s oder 1,8 GB/s auch nur 1 Min. Unterschied aus.
Aber wer kopiert schon regelmäßig solche hohen Datenmengen.
Wenn ich 1x am Tag/die Woche ein Backup mache, dann sind das ja nicht jedes Mal TB an Daten sondern wohl immer nur ein paar GB.
Auch als Profifotograf habe ich nur ein paar GB Bilddaten.
Selbst wenn ich 3x am Tag 500 GB Videodaten kopiere ist der Unterschied nur im Sekundenbereich.

Mir fällt einfach nichts ein, wo man hier wirklich noch einen spürbaren Vorteil in normalen Anwendungen hätte.
 
MuhKalb schrieb:
Es gibt definitiv Use Cases wo man wirklich über jedes bisschen Bandbreite froh ist. Aber als privater User? Oder auch Semi Profi?
Ich nenne sowas "Anwendungsfall" und "Privatnutzer". ;)
MuhKalb schrieb:
Mal ehrlich, selbst wenn ich jeden Tag 1 TB hin und herkopiere macht das bei 2 GB/s oder 1,8 GB/s auch nur 1 Min. Unterschied aus.
Es geht mir nicht um den Unterschied zwischen 1,8 GB/s und 2 GB/s sondern um den Unterschied zwischen 1,8 GB/s und irgendeinem lahmen USB-3-Verschnitt mit nur wenigen hundert MB/s. Und wenn ich z.B. meine 1.300 Blu-ray-Sammlung (Tendenz steigend) "mal schnell" von A nach B kopieren will (habe zwei Wohnsitze), dann dauert das aktuell mit Festplattengeschwindigkeit leider eine gefühlte Unendlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Weyoun schrieb:
Es geht mir nicht um den Unterschied zwischen 1,8 GB/s und 2 GB/s sondern um den Unterschied zwischen 1,8 GB/s und irgendeinem lahmen USB-3-Verschnitt mit nur wenigen hundert MB/s. Und wenn ich z.B. meine 1.300 Blu-ray-Sammlung (Tendenz steigend) "mal schnell" von A nach B kopieren will (habe zwei Wohnsitze), dann dauert das aktuell mit Festplattengeschwindigkeit leider eine gefühlte Unendlichkeit.

Naja, mir ging es aber um diesen Unterschied.
Das war ja meine Aussage, dass wir nun eben auf einem Level sind, wo diese kleinen Verbesserungen eben nicht mehr ins Gewicht fallen.
Diese Schmerzgrenze, dass man den PC über Nacht laufen lassen muss, weil man etwas kopieren will was mit 20-30 MB rattert sind eben nun schon länger vorbei. Und jeder neue Controller bringt eben nur noch geringere Verbesserungen.
Das man mit einem 7,95 € USB Stick nicht glücklich wird, das bezweifle ich nicht.

Und nur mal so aus Interesse:

Wie oft kommt es denn vor, dass du deine 1300 Bluray-Sammlung kopierst?
Und wenn, kommt das unerwartet und es muss in 3 Minuten erledigt sein?

Zudem bist du bei der Datenmenge wohl eh noch auf HDDs angewiesen, oder? Bei 10 GB pro Bluray wären wir hier ja schon bei 13 TB :-P
 
MuhKalb schrieb:
Diese Schmerzgrenze, dass man den PC über Nacht laufen lassen muss, weil man etwas kopieren will was mit 20-30 MB rattert sind eben nun schon länger vorbei.
Das stimmt so leider auch nicht. Eine 10 TB-Festplatte kopiert man mit 130 MB/s (Dauertransferrate, nicht Maximaltransferrate) leider in 77.000 Sekunden, das bedeutet volle 21 1/2 Stunden! Von mehreren Festplatten oder gar einem RAID 5 gar nicht zu sprechen.
MuhKalb schrieb:
Wie oft kommt es denn vor, dass du deine 1300 Bluray-Sammlung kopierst?
Aufgrund der Tatsache, dass es mehrere Tage dauert, leider nie. Ich kann immer nur einzelne Filme kopieren und ärgere mich dann immer, dass ich doch lieber noch den anderen Film hätte dazu kopieren sollen.
MuhKalb schrieb:
Zudem bist du bei der Datenmenge wohl eh noch auf HDDs angewiesen, oder? Bei 10 GB pro Bluray wären wir hier ja schon bei 13 TB :-P
Eine Blu-ray kann bis zu 50 GByte groß sein (inkl. aller Tonspuren und Bonusmaterial). Die 4k-Blu-rays sogar bis 100 GByte pro Film. Da kommt man leider mit einer einzigen 10 TB-Platte nicht weit. So um die 50 TB dürften bei 1.300 Filmen real in etwa zusammenkommen (die Tendenz geht momentan zu mehr 4k-Blurays und weniger normalen Blu-rays). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
MuhKalb schrieb:
Schneller ist immer besser aber es ist eben nicht mehr so wie früher wo es z.B. zwischen USB 1 / 2 / 3 echt deutlich spürbare Unterschiede gab. Das war dann eben nur noch ein paar Minuten anstatt einer Stunde warten.
Ob es jetzt ein paar Sekunden schneller geht oder nicht ist echt egal solange man nicht regelmäßig Terabytes an Daten verschiebt
Irgendwie verwechselt du was. Es ist wie früher. USB 3.2 Gen2x2 bietet 20 Gbps. Doppelt so viel wie der Vorgänger. USB 4 wird bis zu 40 Gbps bieten.

Hier geht es nur darum, dass SMI etwas schneller ist als die Konkurrenz.
Nichts anderes als wenn AMD ne neue CPU vorstellt und 10% schneller als Intel ist. Da gibt's auch keine Unterschiede mit Faktor 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Onkelpappe
Weyoun schrieb:
Das stimmt so leider auch nicht. Eine 10 TB-Festplatte kopiert man mit 130 MB/s (Dauertransferrate, nicht Maximaltransferrate) leider in 77.000 Sekunden, das bedeutet volle 21 1/2 Stunden! Von mehreren Festplatten oder gar einem RAID 5 gar nicht zu sprechen.

Okay, wenn du noch normale HDDs nutzt verstehe ich deinen Einwand nicht?
Ob 130 MB/s oder 2000 MB/s macht sicherlich einen spürbaren Unterschied.
Ich sagte ja nur, dass ich diese inkrementellen Verbesserungen der SDD-Controller unspannend finde weil sich nur noch im einstelligen Prozentbereich was tut.
Mir einer HDD kann man das ja nicht vergleichen.
Weyoun schrieb:
Eine Blu-ray kann bis zu 50 GByte groß sein (inkl. aller Tonspuren und Bonusmaterial). Die 4k-Blu-rays sogar bis 100 GByte pro Film. Da kommt man leider mit einer einzigen 10 TB-Platte nicht weit. So um die 50 TB dürften bei 1.300 Filmen real in etwa zusammenkommen (die Tendenz geht momentan zu mehr 4k-Blurays und weniger normalen Blu-rays). ;)

Okay, du speicherst wirklich 1300 Blurays (inkl. 4K Blurays) unkomprimiert auf HDDs?
Das ist dann wirklich eine beeindruckende Sammlung.
Aber dann sind für dich protable SSDs ja sowieso absolut keine Lösung. Bei der Datenmenge wird es wohl noch ein paar Jahre (Jahrzehnte) dauern bis du 50-100 TB auf einer bezahlbaren externen SSD bekommst fürchte ich 😅

bensen schrieb:
Irgendwie verwechselt du was. Es ist wie früher. USB 3.2 Gen2x2 bietet 20 Gbps. Doppelt so viel wie der Vorgänger. USB 4 wird bis zu 40 Gbps bieten.

Hier geht es nur darum, dass SMI etwas schneller ist als die Konkurrenz.
Nichts anderes als wenn AMD ne neue CPU vorstellt und 10% schneller als Intel ist. Da gibt's auch keine Unterschiede mit Faktor 2.

Ja, du hast Recht, es geht nicht um Übertragungsgeschwindigkeiten von USB sondern um die Controller.
Ich wollte nur drauf hinaus, das man früher beim Wechsel von einem USB 1.1 Stick mit 12 Mbits auf 480 Mbits bei USB 2 oder auf 5000 Mbits bei USB 3 einen unglaublichen "Whoooaaaaahhh" Effekt hatte. Das war geil und das hat spürbare Vorteile gebracht.
Das ist nun eben nicht mehr der Fall.

Und bei CPUs sehe ich das tatsächlich etwas anders. Ja, ein paar % Single Core Performance sind vielleicht wirklich nicht der Knaller, da das System meist nun auch schon flüssig läuft aber wenn ich MultiCore unterwegs bin und Videos dekodiere oder 100 Fotos mit 30 Megapixel in Photoshop verarbeite, dann bringt hier eine neue CPU Generation die plötzlich die doppelte Kernanzahl hat und dann noch mehr IPC schon einen ordentlichen Schub.


Aber es stimmt schon, auch hier hat man im Prinzip für die allermeisten Fälle genug Leistung.
 
Wie viele Watt zieht der Silicon Motion Controller denn so, v.a. verglichen mit dem Phison? Würde auch über die mögliche Verwendung Aufschluss geben. Bei einem USB Stick ist's doch noch etwas schwerer, die Abwärme abzuführen. Einige meiner USB-A 3.0 Sticks wurden schon ziemlich warm/heiß, und da ist die Elektronik vergleichsweise einfach (in Relation zu den Sticks mit dem schnellen Phison).
@CB: Wenn Ihr solche Teile (v.a. Sticks) testet, bitte auch die Temperatur messen und angeben; ein kontaktloses Thermometer gäbe schon einen Anhaltspunkt, wie warm es denn wird.
 
"Neuer Controller bei gleicher Performanz 50% günstiger!" Das wär doch mal 'ne interessante News.

Wir sind doch für die breite Masse schon lang am Punkt angekommen, dass das bisschen extra Übertragungsgeschwindigkeit im Rauschen untergeht. Blindtests zwischen PCIe3, 4 und SATA SSDs gibts auf Youtube schon. Es spielt für den täglichen Gebrauch keine Rolle.
Man müsste endlich mal zusehen, dass der Preis pro Speicher so schnell proportional fällt, wie es anscheinend die Übertragungsgeschwindigkeit im Zuwachs tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb
Zurück
Oben