Schneller Wechsel von Maus/Tastatur/Display zwische 2 Macs

Cray

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
117
Hi,

ich habe aktuell 2 MacBooks (Arbeit/Privat), welche an dem selben Display angeschlossen sind.
Gerne würde ich für beide die gleiche Tastatur und Maus nutzen (beides Bluetooth).

Gibt es eine Möglichkeit, die drei Geräte sinnvoll mit beiden Macs zu Verbinden um schnell switchen zu können?
Oder muss ich wirklich umtstecken und jeweils 2x Maus und Tastatur auf dem Schreibtisch liegen haben? :D
 
Da wäre ein KVM Switch das Richtige.
Achte hierbei nur darauf, welche Auflösung usw. wirklich unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Danke, funktioniert der dann auch mit den Bluetooth Devices? Ich sehe bei den Switches immer USB Ports
 
Cray schrieb:
funktioniert der dann auch mit den Bluetooth Devices?
Entweder versuchen ueber einen USB BT Dongle die Maus/Tastatur am KVM Switch zu betreiben oder eine Maus/Tastatur die mehrere BT Verbindungen handeln kann nehmen, z.B. sowas wie die MX Master 3/MX Keys (bis 3 Geraete). Dann jeweils am Device den gewuenschten Rechner auswaehlen (normalerweise ueber eigene Tasten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und CB-Andi
Ich kann dir in diesem Zusammenhang auch die Hardware der Logitech MX Serie empfehlen.
Hier kannst du per Knopfdruck zwischen den verschiedenen Geräten (3 Stück) wechseln.
Das funktioniert wirklich gut und per Bluetooth auch ohne extra Software.
Mit dem Unify-Stick ist es noch komfortabler :-).

PS: Bluetooth funktioniert erst nach der Erstmaligen Anmeldung am System (aus Sicherheitsgründen).
 
CB-Andi schrieb:
Mit dem Unify-Stick ist es noch komfortabler :-).
Wegen den Sicherheitsproblemen mit dem Unifying System wuerde ich nur noch die neuen Versionen mit Bolt Adapter nehmen. Da es die MX HW teilweise sowohl mit Unifying wie mit Bolt gibt (z.B. MX Master 3) darauf achten die richtige Version zu nehmen. Leider scheint es noch nicht alle Geraete mit Bolt zu geben. Speziell aegerllich fuer Mac User da die MX Keys noch Unifying hat aber die MX Master 3 fuer Mac bereits Bolt. Dann lieber noch ein bisschen warten da auch neue Geraete nur noch mit Bolt ausgestattet sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Mit Apple-eigener Hardware bei Maus und Tastatur? Nein. Da musst du quasi immer die Hardware kurz an das jeweilige Gerät anschließen.
Beim Monitor tut es dann sicher ein KVM-Switch oder eben ein Hub, den ich dann jeweils umstecke ^^
 
schneup schrieb:
Wegen den Sicherheitsproblemen mit dem Unifying System wuerde ich nur noch die neuen Versionen mit Bolt Adapter nehmen. Da es die MX HW teilweise sowohl mit Unifying wie mit Bolt gibt (z.B. MX Master 3) darauf achten die richtige Version zu nehmen. Leider scheint es noch nicht alle Geraete mit Bolt zu geben. Speziell aegerllich fuer Mac User da die MX Keys noch Unifying hat aber die MX Master 3 fuer Mac bereits Bolt. Dann lieber noch ein bisschen warten da auch neue Geraete nur noch mit Bolt ausgestattet sein werden.
Das war mein Fehler - schau nach Geräten mit dem Bolt Adapter.
Der Unify ist tatsächlich der "alte" - den solltest du nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Vielen Dank an alle. Ich werde mir mit den Logitech Geräten tatsächlich eine neue Maus/Tastatur Kombination holen und einen Switch für das Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Zurück
Oben