News Schnellere Einsteiger-Prozessoren von Intel im Anmarsch

Selbst mein alter I3 550 mit 8gb Arbeitsspeicher und kleiner Festplatte ist da fluffig genug noch für Office, da ruckelt nichts bei Videos oder Browsen oder sonst was ,ein FX 6300 mit dem Stromverbrauch hat nichts in einem Office PC zu suchen,mein PC soll laufen und macht er auch ,meist den ganzen Tag durch. :rolleyes:

Von der Lautstärke des Standard Lüfters im AMD und der Wärme was die Kiste abgibt will ich auch erst gar nicht anfangen hier .
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
dann ist ein FM2 system am besten, das braucht im idle etwas weniger als ein i3 system.
beim nichtstun vielleicht, wenn die CPU rechnen muss, oder gar youtube videos geschaut werden, da steigt der verbrauch plötzlich auf das mehrfache
 
theorist schrieb:
Aber mir persönlich wären auch eher günstige Quad-Cores im Bereich von 100€ lieber. Vielleicht ein i3 Quad ohne Grafik, ohne Turbo und ohne HT.

Gibt's ja, hier. Allerdings nicht ganz ohne Turbo und halt für 150 €, Intel kann's ja leider verlangen...
 
NeoGeo schrieb:
Gleichzeitig liegt man damit auch meilenweit vor aktuellen Systemen der Konkurrenz.

Wie Android User vermeldet, lässt der Tegra 4 die Konkurrenz auch im GLBenchmark-Grafiktest alt aussehen.
Dann genieße diesen Moment, dass ein nichtvorhandener Tegra 4 gegen vorhandene Modelle soooo überlegen ist. Denn wenn Kabini im Sommer oder Next-Gen-Atom-mit-Next-Gen-iGPU @ 22nm mit weiteren 6 Monaten später dahertanzt, dann wird Tegra 4 oder 5 auch im Tablet-Markt nur mehr noch 2 Geige spielen.

Das interesssante an dieser Entwicklung, Kabini (& wahrscheinlich auch der Next-Gen-Atom-mit-Next-Gen-iGPU @ 22nm) wird die Intel-Marke Celeron in Frage stellen, weil Kabini & Next-Gen-Atom-Quad dem Single-Core-Celeron haushoch überlegen sein wird und dem Dual-Core-Celeron in Multi-Thread aufschließen wird. Natürlich wäre eine Neudefinition von Celeron möglich, aber ein Quad-Core-Next-Gen-Atom wird den Einsatz-Radius vom zukünftigen Celeron extrem von unten einschränken.

Wobei das nur die Zukunft ist. Grundsätzlich ist es immer postiv, wenn eine Firma während eines Produkt-Zyklus nochmal mit paar Mhz nachlegen kann.
 
Wo wird denn bei Office Anwendungen Leistung benötigt? Da lässt sich keine aktuelle CPU so leicht aus den Idle States verjagen und dementsprechen haben da _alle_ CPU eine geringe Aufnahme, darüber braucht man nicht sprechen.

Mir persönlich würde nie einfallen ne hundert € CPU in ein Office System zu setzen.
 
novle schrieb:
beim nichtstun vielleicht, wenn die CPU rechnen muss, oder gar youtube videos geschaut werden, da steigt der verbrauch plötzlich auf das mehrfache
das ist unsinn
 
empaty schrieb:
Selbst mein alter I3 550 mit 8gb Arbeitsspeicher und kleiner Festplatte ist da fluffig genug noch für Office, da ruckelt nichts bei Videos oder Browsen oder sonst was ,ein FX 6300 mit dem Stromverbrauch hat nichts in einem Office PC zu suchen,mein PC soll laufen und macht er auch ,meist den ganzen Tag durch. :rolleyes:

Also das würde ein Pentium Dual Core E2xxx auch noch locker schaffen

Elkinator schrieb:
dann ist ein FM2 system am besten, das braucht im idle etwas weniger als ein i3 system.

Also der A10-5700 und A10-5800K die mit dem Core i3 3220 auf einer Höhe sind verbrauchen im Idle alle gleich viel https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/8/
 
Mursk schrieb:
Wo wird denn bei Office Anwendungen Leistung benötigt? Da lässt sich keine aktuelle CPU so leicht aus den Idle States verjagen und dementsprechen haben da _alle_ CPU eine geringe Aufnahme, darüber braucht man nicht sprechen.
Mir persönlich würde nie einfallen ne hundert € CPU in ein Office System zu setzen.
So ist es und deshalb wird der Anfang vom Celerons-Ende mit SoC-Kabini & Atom-Next-Gen eingeleitet.

Verbaut als AIO kann dann das ganze Gehäuse eingespart werden sowie die Mainboards, die keinen 2.ten DDR2-Stecker und x-fache PCIe-Slots verbaut werden, die bei üblichen Office-Arbeiten (Word, Exel, Internet, Access, Power-Point,...) nie belegt werden.
Und mittlerweile sind 60GB-SSDs um 50 Euro auch als Massenware zu bekommen.

Da wird bald im Low-End-Desktopmarkt & -Notebookmarkt ziemlich viel Bewegung geben und die Celerons in der Zukunft werden höchstwahrscheinlich bei weitem nicht mir diese Aufmerksamkeit bekommen, die sie heute noch haben. Vorallem, wenn beim Celeron AES-NI & Quick-Sync & Intru-3D & Intel-Clear-HD-Technik ( siehe Intel Celeron G465 & G470 ) deaktiviert bleibt.
 
wer weis wie lange es den celeron noch gibt, ein atom quadcore wird sicher nicht langsamer sein und trotzdem billiger zu produzieren sein.

für die 17W celerons und i3 sehr ich da keine zukunft wenn der atom da ist, die sind einfach nicht für so eine geringe leistungsaufnahme geeignet.
 
aylano schrieb:
So ist es und deshalb wird der Anfang vom Celerons-Ende mit SoC-Kabini & Atom-Next-Gen eingeleitet.

Verbaut als AIO kann dann das ganze Gehäuse eingespart werden sowie die Mainboards, die keinen 2.ten DDR2-Stecker und x-fache PCIe-Slots verbaut werden, die bei üblichen Office-Arbeiten (Word, Exel, Internet, Access, Power-Point,...) nie belegt werden.
Und mittlerweile sind 60GB-SSDs um 50 Euro auch als Massenware zu bekommen.
Was soll da genau kommen und wann ?

(Ich habe jetzt schon einen kleinen ITX HTPC mit einen Celeron G540 als Zweitrechner.)

frankkl
 
frankkl schrieb:
Was soll da genau kommen und wann ?

(Ich habe jetzt schon einen kleinen ITX HTPC mit einen Celeron G540 als Zweitrechner.)

frankkl

Dieses Jahr soll das kommen. Das werden extrem sparsame APUs von AMD, sollen sogar noch im ersten Halbjahr kommen?
 
richland (32nm SOI) soll im juni kommen
kabini (28nm Bulk) kurz darauf im juli/august
kaveri (28nm FD-SOI?) dezember/jänner
 
frankkl schrieb:
Was soll da genau kommen und wann ?

(Ich habe jetzt schon einen kleinen ITX HTPC mit einen Celeron G540 als Zweitrechner.)
Exakte Angaben gibt es nicht.
Kabini (Desktop & Notebook) soll Ende 2Q kommen, während Temash (Tablet) AFAIK Anfang/Mitte 3Q 2013 kommen soll.
(Richland im 2Q 2013 und Kaveri eher 1Q 2014.)

Es stellt sich dann auch die Frage, wie der 2. Computer in Zukunft aussieht.

In einer Form der Konsolen (mit Kinet & Co) oder im Form eines Fernseher, oder was auch immer.
Die High-End-Fernseher hatten ja auch schon Dual-Core. Ich denke, die in kürze kommende Fernsehgeneration wird schon ab Performance-Fernseher ebenfalls paar CPU-Kerne bekommen, die mit 1mm² (A9) oder 3 mm² (A15 (bzw. Jaguar)) generell sehr klein sind und mit 5 W eigentlich unbedeutend wenig Strom verbrauchen.

Aber wenn ich es mir so recht überlege, frage ich mich, warum man man bzw. Intel die Widi-Technologie nicht dazu genutzt wird, um sich beim 2. Computer das im vergleich zum restlichen Computer sehr teuren Monitor ersparen kann.
Also, man hat z.B. eine Computer-Cube mit Filme im Wohnzimmer stehen und drückt auf ein Knöpfchen und dann verbindet es mit allen Monitoren/Fernseher, die in Reichweite sind. So kann man Filme bei Bedarf ansehen, während man generell damit Filme Runterladet.

Aber das ist das Problem, dass der G470 das Widi nicht (aktiviert) hat. Wobei AMD das bisher zwar auch Entiwckelt hat, aber nicht dass es zum täglichen Alltag für eine gewisse Funktion sinnvoll verwendet werden hat.

Die Zukunft es Celeron wird es meiner Meinung nach nicht sein, sie weiterhin Technisch zu verkrüppeln, da die zukünftigen "Tablet-CPUs" mit üppigen Technik-Packet (vollem in der Funkttechnik) für die Celeron-Aufgaben mehr als genug CPU-Performance haben. Da können in naher Zukunft an schon interessante "PC"-Produkte am Markt kommen. Die Schlüssel zum Erfolg würd über die Netz- & Verbindungs-Technik (Home-Clowd) gehen.

"Isolierte" 2. PC wie der Celeron wird in Zukunft IMO nicht mehr geben, da Kabini & Co eben viel einfacher in Monitoren verbaut werden können oder in andere Funktion-Typen (Netz-Basis-Station bzw. Netz-HDD-Station mit zusätzlich speziellen Aufgaben) verbaut werden)
 
In einer Form der Konsolen (mit Kinet & Co) oder im Form eines Fernseher, oder was auch immer
Da ich es ehr flexibel mag und wegen etwas mehr Ausstattung nicht gleich einen neuen Fernseher oder sowas kaufe,
wurde ich eine kleine 'Zusatzbox' mir vorstellen irgendwie im bereich von 12 x 12 cm passiv gekühl dazu der Computer und Fernsehbereich miteinander vernetzt.

frankkl
 
novle schrieb:
beim nichtstun vielleicht, wenn die CPU rechnen muss, oder gar youtube videos geschaut werden, da steigt der verbrauch plötzlich auf das mehrfache

ähm bei YouTube ist amd efizienter, und es gibt auch nicht den bekannten bug bei Video schauen.
 
Quelle? Also die ganzen Tests zeigen eigentlich, dass der UVD schon gut zulangt. Egal ob bei den APUs oder Grafikkarten.

aylano schrieb:
Die Zukunft es Celeron wird es meiner Meinung nach nicht sein, sie weiterhin Technisch zu verkrüppeln, da die zukünftigen "Tablet-CPUs" mit üppigen Technik-Packet (vollem in der Funkttechnik) für die Celeron-Aufgaben mehr als genug CPU-Performance haben. Da können in naher Zukunft an schon interessante "PC"-Produkte am Markt kommen. Die Schlüssel zum Erfolg würd über die Netz- & Verbindungs-Technik (Home-Clowd) gehen.
Naja kommt immmer drauf in welchem Bereich. Im Officebereich ist der Celeron imho auch in Zukunft gut dabei.
Da ist die geringere TDP der Atom/Kabini egal und dort ist es auch nicht von belang wenn da ein paar Features weggelassen werden.
Preis/Leistung ist man da auf jeden Fall sehr gut bedient.
 
bei allem das die GPU zur beschleunigung benutzt ist AMD sparsamer, die intel GPU ist einfach bei weitem nicht so effizient.
 
Zurück
Oben