Schnellerer Browser

BloodRocks

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
365
Habe jetzt MS Edge und will Youtube Videos ansehen. Leider zu langsam. Ruckelt u.ä. Suche jetzt schnelleren Browser für Windows 10. Hat jemand eine Idee?
 
Sicher, dass das am Browser und nicht an deiner Hardware oder der Internetverbindung bzw. deinem Netzwerk liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, AwesomSTUFF, aragorn92 und 6 andere
BloodRocks schrieb:
Habe jetzt MS Edge und will Youtube Videos ansehen. Leider zu langsam. Ruckelt u.ä.
Wenn's schon im Edge ruckelt, ist irgendwo der Wurm drin. Bei welcher Auflösung fängt das an, ist der Grafiktreiber aktuell? Ein paar Angaben zur Hardware wären hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Am Browser an sich liegt das definitiv nicht. Aber teste doch einfach einen der Alternativen, wenn du willst.
z.B. Brave basiert auf Chrome, aber ohne Datensammlung.

Welche Hardware ist im Einsatz, welche Internetgeschwindigkeit?
 
vermutung: alte hardware, kein VP9 support.
vermutliche abhilfe: "h264ify" browser plugin (ms edge addons, chrome web store)installieren.
bewirkt, daß der stream in h264 statt in vp9 kommt, und h264 sollte auch ~fünfzehn jahre alte hardware können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, aragorn92 und Nilson
Ja, teste mal mit anderem Browser, bevor du Edge die Schuld gibts.
Schau lieber in die Hardware rein. Die sind bestimmt nicht mehr so frisch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Außer Firefox nutzt unter Windows doch kaum ein Browser noch eine eigene Engine und hat eigentlich jeder Browser mehr oder weniger die selbe technische Grundlage. Nämlich Blink/Chromium.
Die nutzt Edge btw. auch.

Das Problem ist mutmaßlich nicht der Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
hp laptop 14-bp030ng. Dieses Gerät hat 4GB ram. Intel® Celeron® Prozessor N3060 (bis zu 2,48 GHz, 2 MB Intel® Cache), Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit, 1x USB Typ-C, 2x USB 3.1, 1x HDMI, 1x RJ-45, 1x Kopfhörer/Mikrofon Kombianschluss.

Intel HD-Grafikkarte 400
 
Die Kiste ist einfach zu alt/schwach. Das versuchen was @whats4 vorgeschlagen hat und wenn es immer noch nicht läuft: Wird wohl Zeit für was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, dms, kartoffelpü und 2 andere
Wenig RAM, schwache CPU, Anforderungen für Browser steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Sorry da hilft kein neuer Browser sondern ein neues NB.
Das Ding is asbach und hat einen lahmen Atom Dual Core drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wird nicht so viel ändern, du musst an der Hardware irgendwann mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Bully49
BloodRocks schrieb:
Ich teste mal Firefox.
Kannst du machen, aber die Firefox-Engine braucht noch etwas mehr Leistung. Ich bevorzuge Firefox vor allem wegen seines sanften Scrollverhaltens.
 
Wenn das Notebook nur zum Webbrowsen diesen soll, würde ich dir empfehlen ChromeOS Flex zu installieren. Das ist deutlich ressourcensparender als Windows 10 und sollte selbst mit der alten Hardware noch halbwegs fixes Browsen ermöglichen.
 
nobby_a schrieb:
Ich bevorzuge Firefox vor allem wegen seines sanften Scrollverhaltens.
Bei keinem Browser funktioniert das smoothe Scrolling unter Windows besser, als im Edge :x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BloodRocks schrieb:
Ich teste mal Firefox. 😉

Wird nix bringen. Der Laptop ist zu alt und kann die standardmäßig von YouTube ausgelieferten Codecs (AV1, VP9) nicht in Hardware dekodieren und fällt auf Dekodieren in Software zurück, wofür die Hardware zu schwach ist. Egal mit welchem Browser und mit welchem Betriebssystem auch immer – wenn es die CPU/GPU nicht kann, kann sie es nicht, egal ob unter Windows, Linux oder NetBSD.

Das einzige, was Abhilfe schaffen kann, ist whats4s Vorschlag aus #6. Der Intel Celeron N3050 bzw. die darin verbaute Intel HD 400 kann H.264 in Hardware dekodieren. Damit YouTube dir das aber ausliefert, brauchst du die Browsererweiterung h264ify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, whats4 und Nilson
Zurück
Oben