Schriftart wird in PDF weder bei drucken noch export übernommen

mc_east

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
115
Hallo Zusammen.

Word bringt mich gerade zur Verzweiflung.
Ich habe die exterene Schriftart "NewComputerModern10" (LateX Schriftart) in Word installiert. Funktioniert wunderbar - bis man das ganze als PDF möchte. Vorweg - Schriftart in die Datei einbette ist aktiviert.

Exportiere ich die Datei (oder Speicher unter... und als Dateiformat PDF), hat man beim lesen das Gefüfl, das Schriftbild ist "nicht sauber". Beim reinzoomen sieht man dann, dass das an einer "verpixelten" Qualität liegt (Ganz oben im angehangenen Bild).

Druckt man die Datei als PDF, kommt es auf das PDF Tool an:
Beim Adobe Reader wird "Fett" nicht berücksichtigt (Ganz unten im angehangenen Bild) und beim XChange Editor wird die fette Schrift "überladen" fett dargestellt (Mitte des angehangenen Bildes).

Kann man hier was machen oder kann ich mir die Schriftart abschminken?
Kann doch nicht sein, dass in Word alles Tutti angezeigt wird aber es nicht möglich ist, dies in PDF zu speichern.
 

Anhänge

  • 111111.jpg
    111111.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 98
Wo/wie genau hast Du die Schrift installiert?

Wenn die Schrift nicht in den Schriften des OS ist, mag Adobe die nicht. War jedenfalls so mit Adobe XI. Keine Ahnung ob sich daran was geaendert hat.

Das was bei Dir passiert scheint ein Einbetteten als Bitmap zu sein, nicht ein Einbetten als Font.
 
Third Party Fonts und PDF-Export sind seit 2016 ein No Go bei Office. In der Auswahl an Standardschriften sollte doch etwas vergleichbares zu dieser 08/15-Antiqua zu finden sein.
 
BFF schrieb:
Wo/wie genau hast Du die Schrift installiert?
Einfach doppelklick auf OpenType Datei und dann "installieren". Habe nun noch zwei andere Schriften (TTF) mit denen es insofern schonmal besser klappt, dass beim "Druck" dies einheitlich dargestellt wird, also keine Unterschiede zwischen den PDF - Tools. Fette Schriften werden aber nur "angehaucht" dargestellt - beim export wird "fett" weiterhin gänzlich ignoriert.
 
Muss es denn NewComputerModern sein? Bei Word bietet es sich doch an eine vergleichebare mitgeliferte Serifenschrift zu verwenden.

Ansonsten kannst du es vielleicht mit Latin Modern Roman probieren.
 
"Müssen" natürlich nicht. Mir gefällt diese Schriftart doch sehr und die alternativen Serifenschriften von Word finde ich nicht so pralle. Wenn das aber nicht möglich ist, dann ist es eben so, nur hätte ich diese gern übernommen.
 
Den virtuellen Drucker "Microsoft Print to PDF" hast du auch schon versucht? Bei mir heißt die Schriftart(-Familie) übrigens CMU und die macht bei mir keine Probleme wenn ich die Printfunktion in Word und den besagten Drucker nutze.
 
Ja, mit dem Drucke ich immer meine PDFs. Wo hast du deine CMU Schriften denn her? Sonst teste ich mal deine.
 
Vielen Dank. Es ist besser, aber noch nicht 100%. Die fetten Buchstaben werden nur so "halb fett" dargestellt, so dass es sich zu wenig abhebt. Schade, dann werde ich wohl eine der Word Schrifte nehmen müssen...

Aber vielen Dank!
 
Zurück
Oben